Hugru hat geschrieben: ↑So 16. Jul 2023, 09:49
Wunderschöne Details… die gelochten Bremstrommelhalter!
...ach ja, da wollte ich noch was dazu schreiben.
Tja, und die Löcher, u.a. in den Bremsanker dienen der Gewichtsreduzierung. Klar, das sind nur ein paar Gramm. Wenn man aber kg sucht muss man bei Gramm anfangen. Man sieht, da sind später noch einige Löcher dazu gekommen (grün umrahmt im Bild unten).
Darüber hinaus hab ich Schraubenköpfe angebohrt, Stahlschrauben durch selbstgemachte Alu oder Titanschrauben ersetzt und und und. Letztendlich hab ich bestimmt 1,5 bis 2 kg gefunden.
Die CCM hatte startfertig, vollgetankt, inkl. Werkzeug und der o.g. Modifikationen schlanke 114 kg gewogen. Das war damals ein absoluter Spitzenwert.
Es kommt aber nicht nur auf das Gewicht an. Bei den Wettbewerben ist die Vorbereitung von Mann und Maschine entscheidend. Dass man bei einer Streckenlänge von über 200 km eine gewisse Fitness braucht steht außer Frage. Das fahrerische Können spielt natürlich auch eine große Rolle.
Doch wie sagte schon Stirling Moss:
“In order to finish first, you first have to finish.”
Oder anders formuliert: In der ersten Runde kann man nicht gewinnen aber durchaus verlieren!
Somit spielt ein Fahrstiel den Mann und Maschine durchhalten kann eine entscheidende Rolle.
Darüber hinaus muss man das Moped perfekt vorbereiten:
Am Bild oben sind einige meiner Modifikationen zu sehen:
1) Über das Ventil ist ein Schlauchstück gestülpt. Das obere Ende ist mit einem Kabelbinder zugezogen. Wie beim 4x4 spielt man viel mit Luftdruck. Oft lässt man vor der Sonderprüfung Luft ab und platziert nach dem Ende einen Helfer, der einem die Luftpumpe reicht um für die große Runde mehr Druck in den Reifen zu fahren (reduziert die Gefahr eines Platten).
- Bei Fahrten im Schlamm ist die Innenseite der Felge oft komplett mit Pampe zugesetzt. Das Ventil bleibt unter dem Schlauch sauber.
2) Über dem Ventil ist mit Klebeband eine Markierung. Steht die Pampe so hoch, dass man das Ventil nicht mehr sieht findet man es trotzdem schnell.
3) Die Speichen sind mit Klebeband miteinander verbunden. Reißt eine Speiche, sticht die nicht in den Schlauch.
4) Unter der Gabelbrücke gibt es eine Verstärkung für den Frontkotflügel. So reißt der nicht so schnell ein. An der Verstärkung ist, mit einem Gummi, eine modifizierte Kombizange befestigt.
5) Original ist der Öleinfülldeckel nur mit einem Gabelschlüssel zu öffnen (für Motocross i.O.). Der Deckel ist modifiziert, dass man ihn von Hand öffnen kann. Er ist mit einer Schnur unverlierbar gesichert.
6) Die Griffgummis sind zusätzlich mit Draht gesichert. Damit kein Wasser drunter kommt und er nicht lose wird.
Bei Rennen im Schlamm kommt hinter die Lampenmaske ein schmaler Stoffstreifen der mit einem Kabelbinder am Lenker gesichert ist. Fällt man in die Pampe sind die Griffe und die Handschuhe voll Schmodder. Dann dreht sich der Gasgriff unter dem Handschuh durch. Da kommt man nicht mehr weit.
Dann zieht man den Lappen vor und legt den auf den Gasgriff und schon hat man wieder Grip
7) Im Lenker ist Schweißdraht in verschiedenen Stärken versteckt. Sollte mal eine Schraube locker sein, kann man damit anbinden...
8) Man erkennt einen Kerzenschlüssel und eine Zündkerze. Letztere in Wasserdichter Box.
9) Möglichkeit um einen Schlauch (3,5x19 > der passt zur Not vorne und hinten) oder eine Reifenfüllflasche zu befestigen.
10) Die Halterungen der Sitzbank sind auf Splinte (natürlich unverlierbar) umgebaut. So kommt man ohne Werkzeug an LuFi und Vergaser. Kann den Tank abnehmen und kommt an die Zündspule.
11) Die Bremse ist mit Gummi gegen ungewolltes Verstellen gesichert.
12) Zusätzlich zu den Federn wird der Ständer via Gummi oben gehalten.
13) Der Ständer wurde gegen einen verlängerten KTM Ständer ersetzt. Damit steht das Moped so hoch, dass man das Hinterrad unter dem Kotflügel durch bekommt. Nur so kann man schnell wechseln.
Was man nicht sieht:
- Da gibt es noch ein Ersatzkettenschloss.
- An der Steckachse hinten ist ein modifizierter Schlüssel befestigt mit dem die Achsen und sonstige Schrauben gelöst werden können.
- Hinter der Lenkermaske gibt es einen modifizierten Schraubendreher
- Am Rahmen (dort hat das Rohr den gleichen Ø wie der Lenker) ist ein Ersatz Brems-/Kupplungsgriff befestigt.
- Am Rahmen ist eine modifizierte CO2 Patrone (die vom 5L Bierfass) inkl. Ventiladapter befestigt. Nach einem Plattfuß füllt man damit den Schlauch.
- ganz hinten um den Endschalldämpfer (wo er nicht so heiß wird) ist Gewebeklebeband gewickelt...damit hab ich schon mal, auf der Strecke, einen zerbrochenen Gasgriff repariert...
usw.
auchdamalsschonwildgebastelte Grüße
Frank