>>> CCM 580 oder "The Rolling Thunder" <<<

Alles zum Thema Landyschoner über 40 km/h...
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> CCM 580 oder "The Rolling Thunder" <<<

Beitrag von christophe »

;-) Richtig, ich dachte auch an die Wärme vom Auspuff. Aber passiert ja nichts, im schlimmsten Falle ne schöne Skulptur um das Relais Richtung Erdmitelpunkt.
Die Isoliert dann noch besser. Aber eben, Du fährst ja keine Rennen mehr mit. Das passt scho. Wegen Göttergattin, ach die Dose ist eh zu klein für grossartige Dinge, die lag doch nur in Wege?

Auf die ersten Töne gespannte Grüsse Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> CCM 580 oder "The Rolling Thunder" <<<

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 17:02 Auf die ersten Töne gespannte Grüsse Christopher

...und ich erst Bild




Der neue Kabelbaum ist so gut wie fertig

Bild

Bild


Damit die Schalter und Kabelanschlüsse der edlen Akku-Box die Unbilden auch schadlos überstehen könne braucht es besondere Maßnahmen...

Bild

Bild

Bild


gutverpackte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> CCM 580 oder "The Rolling Thunder" <<<

Beitrag von christophe »

Sehr schöner Kabelbaum! Wie hast denn du das T stück geschrumpftschlaucht?

Beeindruckte Grüsse Christopher
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: >>> CCM 580 oder "The Rolling Thunder" <<<

Beitrag von Mirkoaeo »

Hallo Frank,
die Ummantelung sieht toll aus, aber warum nutzt Du isolierte Konnektoren + Schrumpfschlauch?
Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> CCM 580 oder "The Rolling Thunder" <<<

Beitrag von FBW »

Mirkoaeo hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 19:56 aber warum nutzt Du isolierte Konnektoren + Schrumpfschlauch?
Hallo Mirko,

ich sag mal "Hosenträger zum Gürtel" :o

1. Ich hab da Schrumpfschlauch mit integriertem Kleber. Beim Schrumpfen wird der Kleber flüssig und verklebt das Kabel mit dem Quetschverbinder > sicher ist sicher.
2. Nur die männlichen ( :roll: ) Flachstecker und einige der Ösen sind isoliert. Die weiblichen sind unisliert. Mit dem Schrumpfschlauch sieht es etwas einheitlicher und nicht ganz so bunt aus :D


quetschgeklebte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> CCM 580 oder "The Rolling Thunder" <<<

Beitrag von FBW »

Sodele. Ich sag mal, im Reifegrad fortgeschritten.

Bild

Bild


Ich hatte gehofft euch heute ein paar Töne liefern zu können. Das hat leider nicht geklappt. Es ist aber nicht so, dass die CCM nicht lief... Bild

Früher ließ sich die CCM hervorragend starten (da gibt es noch eine Strory dazu). Deshalb hoffte ich, dass sie das immer noch macht....hoffte ich, war aber nicht so. Ich hatte extra die GoPro installiert um das Startprozedere zu dokumentieren. Ich hab eine ganze weile probiert, bei knapp 30° kein Vergnügen :) ...aber leider machte der Apparat nicht mal -Puff- :?

Dann hab ich den Telefon-Joker angerufen. Kumpel Ralf stand auch 5 Minuten später in der Garage >> wir sollten mal schieben! ..öhm, in erster Linie Du ;)

Zum Glück ist bei uns gerade große Baustelle und die Durchgangsstraße ist gesperrt...ideales Geläuf.

Haken beim anschieben, die Kupplung klebt. Da ist eine, im Ölbad laufende, Mehrscheiben, Kork-Kupplung verbaut. Ja, richtig gehört, die Kupplung hat Korkbeläge. Der Vorteil ist, dass sie Kupplung sehr weich und exakt einrückt. Der Nachteil ist, dass die, wenn sie lange steht, verklebt und nicht mehr trennt. Wenn der Motor läuft legt sich das aber schnell. Wobei, der steht jetzt seit 26 Jahren :shock:

Also gut, dann ohne Kupplung. D.h. Gang rein und das Moped rückwärts ziehen, bis der Kolben von unten an der Verdichtung ansteht. Dann das Getriebe in die Lücke zwischen dem 3. und 4. Gang schalten und los geht's.
Bei sattem Schrittempo, den 3. Gang rein. Jetzt macht der Motor erst "leer" den Arbeitstakt, dann auslassen, ansaugen und erst jetzt verdichten. Somit ist die Schwungmasse in Schwung und drückt den Kolben über den Zünd-OT. > Deshalb muss man vorher die Kurbelwelle in die richtige Position bringen. Macht man das nicht, gibt es nur schwarze Striche. :o

Also, 3. Gang rein, der Motor Zündet sofort...plop, ...plop, ...plop >> runter in den 2. plop, plop, plop >> läuft >> runter in den 1. Gang....läuft. Bild
...nach 26 Jahren!!

Straße rauf, Straße runter, (..und alle Nachbarn stehen am Fenster :oops: ) langsam in den Hof und dabei in den Leerlauf geschaltet.
Der Motor läuft etwas rau und hat kein Standgas...läuft aber :D

Ich denke das ist die Leerlaufdüse. Natürlich hatte ich den Vergaser zerlegt und alles gereinigt. Die Leerlaufdüse hatte ich auch durchgeblasen und die war auch frei. Ich weiß noch, dass ich, als ich das Motorrad eingemottet hatte, den Tank geleert hatte. Ob ich die Schwimmerkammer auch geleert hatte? Ist der Sprit verdunstet, könnte es in der Leerlaufdüse einen verengenden Belag gegeben haben. Der reduziert die Sprit Menge und der Motor macht kein Mucks. Wie bei gut eingestellten SUs am V8. Ohne Choke geht da auch nix.

Dazu muss aber der Vergaser noch mal ab...übermorgen ist auch noch ein Tag.


vertagte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> CCM 580 oder "The Rolling Thunder" <<<

Beitrag von christophe »

schöner Bericht Frank und lieben Gruss an Ralf ! Das kommt schon ;-)
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> CCM 580 oder "The Rolling Thunder" <<<

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 23:08 Das kommt schon ;-)

...dachte ich auch :?



Leerlaufdüse

Bild


Sonderwerkzeug

Bild


...passt :D

Bild


Den Messingdraht leicht gebogen und in die Düse eingefädelt. Dann die Düse unter leichtem Drehen vom Draht über selbigen gezogen.

Tja, Dreck war keiner zu finden. Das Durchgangsloch war vorher und nachher optisch unverändert.
Da der Vergaser wieder auf der Werkbank lag noch mal alle Bohrungen durch gepustet.
Zur Sicherheit noch mal die Zündung kontrolliert und noch ein Tick später gestellt.


>> Kicken geht aber starten tut sie nicht :P



Eines gefällt mir noch nicht. An der CCM ist ein speziell präparierter Bing Vergaser montiert. Original war da ein Amal drauf. Mit dem wollte die gar nicht anspringen. Der Vorbesitzer hatte sogar eine Flasche Startpilot via Gummi, fest Rahmen installiert und ein Schlauch in den LuFi gelegt. Ohne Startdroge ging absolut nichts. Und mit hat er nicht selten 'ne ½ Stunde getrampelt bis sich der Ballermann zum ballern überreden lies.

Da man so auf kein Rennen fahren braucht hatte ich nach Abhilfe geschaut und bin auf den Wolfgang Müller gekommen. Der war u.a. mal Werksfahrer bei Maico und hatte sich auf Dämpfer, Gabeln und Vergaserumbauten spezialisiert. Den hatte ich dann kontaktiert und er hat mit einen auf die CCM angepassten 38er Bing empfohlen.
>> O.k., brauche ich, wohin muss ich wie viel Geld überweisen?

Zwei Wochen später war der Vergaser in der Post. Dabei war eine von Hand geschriebene Anleitung.
Leider hab ich den Zettel nicht mehr. Sinngemäß stand da drauf:

Düsen hab ich mal das rein gemacht, was passen sollte. Zur Sicherheit sind je zwei Leerlauf-, Nadel- und Hauptdüsen dabei. Je eine größere und eine kleinere. Der Bing hat links und rechts einen Überlauf mit Schlauchanschluss. Da müssen auf beide Seiten Schläuche drauf. Einer kurz, der andere lang. Der Lange wird über den Vergaser, auf die Seite vom Kurzen verlegt und beide am Schwimmerkammerbügle gesichert.
Kaltstart: Kurzer Schlauch von Hand abklemmen, Tupfer drücken und Vergaser Fluten bis der Sprit am langen Schlauch raus kommt.
Ohne Zündung, mit ca. ¼ Gas ein mal Motor durchdrehen. Dann Zündung ein und starten.


O.k. ...den Vergaser montiert, Start Prozedere nach Anleitung: >> 1. Tritt und der Apparat läuft Bild

Straße rauf und runter, läuft super! Ich hab nie andere Düsen gebraucht.
Über die Jahre ist mir der Motor mehrmals schon beim Druckpunkt suchen angesprungen. Ganz selten hat der Bock gezickt. Egal ob kalt, warm oder heiß...

Aktuell hab ich das Problem, dass obwohl alle Kanäle und Schläuche frei sind, beim Fluten, der Sprit nicht am langen Schlauch raus kommt. Warum erschließt sich mir (noch) nicht. Die Kerze ist auch trocken. Ich denke das der Motor, für den Start, einfach noch zu wenig Sprit bekommt.

Tja, was will man erwarten nach 26 Jahren Standzeit...


spannendgemachte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: >>> CCM 580 oder "The Rolling Thunder" <<<

Beitrag von TMB »

Moin Frank,
Ich bin ja eh der Fan der Eisenschweine heißt Husqvarna 610 oder Husaberg das wird um CCM erweitert :D

Mich wundert nur das du dich mit den Vergaser so abärgerst :roll: SU Hif 38 wäre hier eigentlich Haus Standard :D

Gruß Ben
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: >>> CCM 580 oder "The Rolling Thunder" <<<

Beitrag von Hugru »

Die ist dir ganz einfach beleidigt, dass du sie 26 Jahre in der Ecke stehen lassen hast…
Bin für eine zweistufige SU Variante 😂👍
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> CCM 580 oder "The Rolling Thunder" <<<

Beitrag von FBW »

TMB hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 20:55 Mich wundert nur das du dich mit den Vergaser so abärgerst :roll: SU Hif 38 wäre hier eigentlich Haus Standard :D
Hugru hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 21:09 Bin für eine zweistufige SU Variante 😂👍
Wenn da Platz wäre würde ich ernsthaft über einen SU nachdenken :D
Aber keine Chance den, zwischen Motor und Rahmen, rein zu bekommen. :?


TMB hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 20:55Husqvarna 610
Gutes Stichwort:
Der MSC Odenheim (ca. 25 km weg von mir) richtete 1982 ein Europameisterschaftslauf aus.

Bild

Ich durfte natürlich da nicht mitfahren aber zuschauen und bei den Werksteams rum spionieren. So stand ich bei der Fahrzeugabnahme direkt hinter dem Tisch an dem die Papiere kontrolliert wurden. Über die Schulter des Sportkommissar konnte ich in den Fahrzeugschein der 175er Werks-Zündapp von Klaus-Bernd Kreutz ( Europameister 1980, '81, '82) schauen. Das Motorrad war BJ. 1953 :shock:
Echt erstaunlich, dass einer der beste Endurofahrer der Welt mit einem 30 Jahre alten Motorrad unterwegs war :roll:
Man muss wissen, es gab ja keine käuflichen Enduro-Zündapp. So hatte Zündapp wohl seit Jahren immer die selben Papiere/Rahmennummern genutzt.



...aber ich schweife ab....zur Husqvarna:

Lang vor der 610er Husky gab es die TE-510 die wurde 1983 vorgestellt. Schon 1982 war Thomas Gustavsson, Werksfahrer, Ingenieur und Konstrukteur der 4-Takt-Husky in Personalunion auf einem Prototypen der TE 510 unterwegs. Der fuhr dort auch.

Bei den Euro-Läufen gab es u.a. einen Beschleunigungstest.
# Asphaltierte Straße, gerade und eben, stehender Start, nach 200 m Lichtschranke. Die gebrauchte Zeit wird mit 5 multipliziert und zum Zeitkonto addiert.

Das muss man sich auch mal anschauen.
Da kommt der Gustavsson. Hält 10 m vor dem Start an, macht vorne die Bremse zu, Gang rein, lüpft den Hintern und lässt die Husky brüllen bis das Fahrzeugheck im Gummirauch verschwindet.

Oha, ich glaube der will es wissen. :shock:

Dann fährt er an den Start. Dreht das Gas auf und lässt den Motor wieder brüllen, bis absolut an die Schmerz- und Drehzahlgrenze. Dann macht er den Motor aus. Fasst an den Schalthebel und fummelt eine ganze Zeit lang dran rum.
Dann Kickt er den Motor wieder an, drückt mit dem Fuß den Schalthebel nach unten (ich stand 1,5m daneben), noch mal Drehzahl und Kupplung raus.
Die Husky geht ab wie von der Tanteella gestochen und hinterlässt einen, eigenfüßig abgeschrittenen, 48 m langen schwarzen Strich :o
Auf die 200m hat er dann ein einziges mal geschaltet.
Ich denke die Husky hatte ein 5-Gang Getriebe. D.h. das war ein 48 m - 4. Gang Strich Bild


nochzeitengewesene Grüße
Frank

TE-510 (bis Min. 3:47 kommt es mir bekannt vor :P )
https://www.google.com/search?q=Husqvar ... f1Z2O4_mlE

Klaus-Bernd Kreutz auf der Zündapp
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... pp_KBK.jpg
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> CCM 580 oder "The Rolling Thunder" <<<

Beitrag von FBW »

TMB hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 20:55 ...Ich bin ja eh der Fan der Eisenschweine...
Hallo Ben,

mir fällt da noch ein, dass Du mit Eisenschwein, bei der Husky absolut richtig liegst.

Vor Jahren waren wir mal in Sverige, nicht weit von Huskvarna. Das Wetter war eh Sch... somit konnte ich meine Mädels von einem Besuch im Husqvarna-Museum überzeugen. Interessant, der Ort und die Firma wurden ursprünglich gleich geschrieben. Die Schreibweise vom Ort hatte sich aber irgend wann geändert, die Firma zog aber nicht nach.

Ganz in der Nähe befindet sich der Taberg. Eine Anomalie in der Erdkruste. Das Gestein hat einen außergewöhnlich hohen Gehalt an Eisen! Logischerweise siedelten sich dort Hochöfen, Gießereien und Metallverarbeitende Betriebe an. So auch Husqvarna.
Gegründet: 1689 :o :shock: und ununterbrochen aktiv.

Angefangen hat das Ganze als Waffenschmiede. Damit erklärt sich auch das Firmenlogo.

Bild

Das ist vermutlich der (letzte) Blick auf ein Husqvarna Produkt. Man blickt in den Gewehrlauf und sieht darüber Kimme und Korn :)


Über die vielen Jahre mutierte Husqvarna zu einem Gemischtwarenladen.
Der Rote Faden in den Produkten ist die umfängliche Verwendung von Metall (außer manchmal bei den Felgen :roll: ) .


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Motorräder baut man ununterbrochen seit 1903(!) und ist somit der zweitälteste existierende Hersteller. Erster ist Royal Enfield.
Wobei man sich schon fragen muss, ob das noch existierende indische Unternehmen > Royal Enfield < wirklich das gleiche ist, das 1901 in Redditch, Worcestershire sein erstes Motorrad auslieferte. Wer die Hand hebt und Harley ins Rennen bringt....die waren gegenüber Husky ¼ Jahr zu spät


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Super Interessant fand ich die Motor-Prototypen der 4-Takt-Enduros.

Bild

Bild


Schon vor Ort kam mir der Kopf bekannt vor. Zuhause hab ich anhand des Bilds oben gesucht und bin fündig geworden.
Der Zylinderkopf stammt von einer frühen Honda XL250 :o Deshalb haben die auch das Husqvarna aus dem Block geschliffen. :D
( https://www.ricardo.ch/de/a/honda-xl-25 ... fullscreen )



pragmatische Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> CCM 580 oder "The Rolling Thunder" <<<

Beitrag von christophe »

Danke Frank für die schönen Husqvarna Bilder und Bericht, da wusste ich viel nicht.

Bleibt noch die Frage offen, wieso es auds dem Schlauch nicht tropft? Hast du mal den Tankdecken abgeschraubt? Ist irgendwo ein Vakuum? ist der Schwimmer frei? hatte kürzlich einen in einem SU der sich verklemmt hat, in zu Position. Klebt die Schwimmerkammernadel? Stimmt der Stand vom Benzin im Vergaser?

Miträtselndende Grüsse Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> CCM 580 oder "The Rolling Thunder" <<<

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 21:28 Bleibt noch die Frage offen, wieso es aus dem Schlauch nicht tropft? Hast du mal den Tankdecken abgeschraubt? Ist irgendwo ein Vakuum? ist der Schwimmer frei? hatte kürzlich einen in einem SU der sich verklemmt hat, in zu Position. Klebt die Schwimmerkammernadel? Stimmt der Stand vom Benzin im Vergaser?
Hallo Christopher,

(natürlich) alles schon geprüft.

Die nächsten Tage hab ich eine andere Baustelle. Aber als nächstes mach ich mal ein "Trockenaufbau". Tank über der Werkbank befestigen, den losen Vergaser drunter so dass man alle Funktionen abprüfen kann und sieht was da so alles passiert ...oder eben nicht passiert. ;)

Zur Not kauf ich mir eine Startmaschine :D
Min. 32:35

https://www.youtube.com/watch?v=yoaZWEEDH0k

...ach ja, das ist der gleiche Motor wie in der CCM ...nur in zahm! :o


nochdraufkommende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> CCM 580 oder "The Rolling Thunder" <<<

Beitrag von FBW »

sodele, heute hatte ich mal wieder Zeit um mich um den Patienten zu kümmern.

Ich hatte ja erwähnt, dass die Kupplung nicht trennt. Das Problem kenne ich. Immer wenn der Apparat etwas länger gestanden hat war das so. Nun, nach einem ¼ Jahrhundert Standzeit, war das Problem dann doch recht ausgeprägt. :P

Also noch mal Deckel ab, Kupplung zerlegt und geputzt

Bild


Hier erkennt man schön den Reibbelag aus Kork :o

Bild

Bild


...und wieder zusammengebaut. Man beachte die klassische Drahtsicherung.

Bild

...funzt wieder ;)



Dann hab ich mir noch mal den Versager vorgeknöpft. Alles noch mal durchgeblasen und dabei einen Fehler Entdeckt. Die Nadel vom Schwimmerventil ist mit einer Federdrahtschleife (ähnlich einer Büroklammer) am Schwimmer angehängt. Das hat den Sinn, dass bei fallendem Pegelstand die Nadel vom Gewicht des Schwimmers auf gezogen wird und nicht im Sitz kleben bleiben kann.
Haken an der Sache, je nach dem wie man das einhängt kann sich das Ding verhaken. Prompt hab ich die falsche Lage erwischt. Dadurch liegt die Nadel nicht am Blech vom Schwimmer an weil die Feder dazwischen klemmt. Damit sinkt der Schwimmerstand und der Tupfer drückt den nun tiefer stehenden Schwimmer nur noch ein Tick tiefer. Damit läuft eher wenig Sprit beim Fluten. Das erklärt auch, warum am zweiten Schlauch nix kam. Durch den zu tiefen Schwimmerstand läuft der Motor auch magerer. Was insbesondere beim Kaltstart nicht ideal ist.
Kleine Ursache, große Wirkung.




Unter Beobachtung netter Landy Kollegen konnte dann noch mal der Start versucht werden...

https://www.dropbox.com/scl/fi/xfad75x3 ... xq2z8&dl=0


Wie man hört, hat der Apparat nicht nur einen Knall :D
Die ist normal schon echt laut. Aktuell läuft die aber noch nicht richtig. Deshalb klingt die auch so hart. Irgend was am Leerlaufsystem vom Vergaser passt da noch nicht.
Aber...wir sind schon mal viel weiter.


fueltonoiseconvertierte Grüße
Frank


PS: Ich geb's ja zu. Nur durch cleveren Videoschnitt ist es gelungen, dass der Bock auf den ersten Tritt spricht.
In Wirklichkeit hab ich länger getrampelt. Bild
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten