Das Wirtschaftswunder-Auto

Alles zum Thema Landyschoner über 40 km/h...
Antworten
Benutzeravatar
freddyfrosch
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 18:19
PLZ: 64720
Wohnort: Michelstadt
Fahrzeug: 88´ Serie III

Das Wirtschaftswunder-Auto

Beitrag von freddyfrosch »

Neuzugang:

Mercedes Ponton, 180b, Baujahr 1959:

Bild

Bild

Bild

VG Heiko
Aus dem Odenwald
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Das Wirtschaftswunder-Auto

Beitrag von christophe »

Salü Heiko,

super schön, der Wagen sieht ja total original aus!

Sogar mit Wirtschaftswunder-Radio ;-)

180b ? Steht B für Benzin?

Cool, Gratulation.

Lieben Gruss Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Das Wirtschaftswunder-Auto

Beitrag von FBW »

Heiko Bild



christophe hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 08:46 super schön, der Wagen sieht ja total original aus!
...ich glaub sogar die Reifen sind noch original :o


konsequente Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
freddyfrosch
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 18:19
PLZ: 64720
Wohnort: Michelstadt
Fahrzeug: 88´ Serie III

Re: Das Wirtschaftswunder-Auto

Beitrag von freddyfrosch »

Hallo Christopher,

der ist leider nicht Originalzustand, aber schön und mit Originalteilen gemacht. Ich mag manche Details.
1990 wurde der Ponton abgemeldet/stillgelegt. 2008 hat ihn mein Vorbesitzer gekauft und 2013 wieder angemeldet. Der Wagen stand in einer trockenen Garage, wurde manchmal bewegt, hat jetzt aber ein paar "Standschäden", wie Wasserpumpe usw.
Die Lackierung ist nicht ganz so schön, innen ist er komplett vom Restaurator neu bezogen worden.

Hier noch Fotos vom Innenbereich:

Bild

Bild

Bild


180 b ist dir dritte Serie; 1959-1961

der 180 (Werksbezeichnung W120) hatte zunächst den Motor aus dem 170er. 1957 hat er einen neuen Motor (M121) bekommen und ein kleines "Facelift": etwas breiterer Kühler, andere Rückleuchten und hieß dann 180a. Ab 1959 weitere optische Veränderungen: breiterer Kühler, keine Stoßstangenhörner mehr, Rückleuchten mit integrierten Reflektoren, breitere Stoßstange und Leistungsanhebung usw.

Der Diesel wurde als 180 D bezeichnet und später dann 180 Db, 180Dc.

Und wieder mal hab ich ein "Hupenring-Thema";-)

VG Heiko
Aus dem Odenwald
Benutzeravatar
freddyfrosch
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 18:19
PLZ: 64720
Wohnort: Michelstadt
Fahrzeug: 88´ Serie III

Re: Das Wirtschaftswunder-Auto

Beitrag von freddyfrosch »

FBW hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 09:16 Heiko Bild



christophe hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 08:46 super schön, der Wagen sieht ja total original aus!
...ich glaub sogar die Reifen sind noch original :o


konsequente Grüße
Frank

Nicht ganz....die Reifen sind von 2013, aber noch wie neu....ich glaub die fahren sich auch nicht mehr ab;-)
Aus dem Odenwald
Benutzeravatar
WBW
Beiträge: 498
Registriert: So 6. Dez 2015, 19:10
PLZ: 76448
Wohnort: Durmersheim
Fahrzeug: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
PAUL - Serie 3 88er Baujahr 1973
Landyschoner: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Auf der Suche...

Re: Das Wirtschaftswunder-Auto

Beitrag von WBW »

Hallo Heiko,

ein schönes Auto...
Da kann ich nur gratulieren.

Liebe Grüße
Wolfgang
>> Es ist nie falsch, das richtige zu tun <<
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 364
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: Das Wirtschaftswunder-Auto

Beitrag von geolandy »

Bin begeistert! Wie toll ist das denn... :o Fühle mich sofort 50 Jahre jünger :) !
Ich muss gestehen, falls ich eines Tages von Land Rovern die Nase voll habe, werde ich auf Mercedes wechseln. Mir schwebt da son Diesel-Strichacht vor mit Lenkradschaltung und strammen 60 PS.
Georg
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Das Wirtschaftswunder-Auto

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo Heiko,

Glückwunsch zum Neu-Erwerb!

Sehr schönes Autos das mein Vater auch einige Jahre hatte. War ein Diesel mit Lenkrad Handschaltung der aber richtig Spaß gemacht hat. Leider musste er vor 2 Jahren weichen aufgrund Platz! Von daher viel viel Spaß damit!

Vg
Michael
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Das Wirtschaftswunder-Auto

Beitrag von christophe »

Heiko, das sieht doch alles sehr gut gemacht aus. Auch aussen gefällt er mir sehr. So find ich ihn schöner als manch glänzende Schwarte. Ich hoffe die Standschäden halten sich in Grenzen. ja Hupen sind wichtig, war gerade in Italien, da pflegen die die Kultur vom freundlichen Hupen sehr ;-)

Cooles Auto. Liebe Grüsse Christopher
Antworten