Mein neues Projekt...

Alles zum Thema Range Rover Classic...
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1774
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Mein neues Projekt...

Beitrag von tonner »

Wie einige von euch wissen, habe ich seit ein paar Monaten ein neues Projekt, ein Landy als Landyschoner, aber diesmal keine Serie. Der Wagen erblickte das Licht der Welt in 1975 und wurde als Feuerwehrfahrzeug in der Schweizer Gemeinde Grenchen zugelassen. Nach 30 Dienstjahren und 19000km wurde der Kleine vom allseits bekannten Sirnacher Händler nach Deutschland veräußert. Von 2006-16 hatte der Wagen zwei deutsche Besitzer. Anfang des Jahres entdeckte ich das Schätzchen im Nachbarort und führte umfangreiche Untersuchungen durch :D . Der Zustand war bis auf zwei Durchrostungen an den vorderen Radläufen extrem gut. Der Verkaufsgrund war eine lädierte Schulter des Vorbesitzers, die das Fahren ohne Servolenkung zur Qual machte. Wir wurden uns schnell handelseinig---und nun steht er in meiner Kellergarage. Wie immer, kann ich ein Auto nicht einfach so weiterfahren, ich habe ihn also zerlegt und von zwei überflüssigen Farbschichten befreit, die erforderlichen Blechreparaturen durchgeführt und die LPG-Anlage wieder ausgebaut. Ein neues Originalfarbkleid, eine überholte Inneneinrichtung, ein neu lackiertes Chassis, technische Überholung von Bremse und Fahrwerk und eine Frischzellenkur für den Motor (die Nockenwelle war defekt, da habe ich gleich ein paar andere Kleinigkeiten verbessert 8-) )standen seitdem auf der To do-Liste. In den letzten Tagen habe ich die Türen zusammengebaut und wieder eingebaut. Bis zum Ende des Jahres möchte ich das Projekt beenden...
Nun lasse ich Bilder sprechen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Mein neues Projekt...

Beitrag von FBW »

Bild

Gruß
Frank


PS: dem Auspuffkrümmer hätte auch etwas Farbe gestanden!
...damit wäre aber die Verwechslungsgefahr mit einem Neuwagen noch größer!
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1774
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Mein neues Projekt...

Beitrag von tonner »

Mist, ich wusste, ich habe etwas vergessen :roll:
Muss ich das nacharbeiten?

Grüße
Udo
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1774
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Mein neues Projekt...

Beitrag von tonner »

Ach ja, diese schlechten Seiten des Projektes will ich euch auch nicht vorenthalten, alles das, was man vorher nicht unbedingt sieht. Ich denke, nach weiteren 3 Wintern hätte das Schweißgerät erheblich mehr Arbeit gehabt. :shock:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße
Udo
Benutzeravatar
WBW
Beiträge: 498
Registriert: So 6. Dez 2015, 19:10
PLZ: 76448
Wohnort: Durmersheim
Fahrzeug: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
PAUL - Serie 3 88er Baujahr 1973
Landyschoner: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Auf der Suche...

Re: Mein neues Projekt...

Beitrag von WBW »

Hallo Udo,

klasse Projekt. :!:
Ein wunderschöner und passender Landyschoner.
Ich bin erstaunt, dass Rover so rosten... ich dachte das war nur bei FIAT so.
Gehörte FIAT mal ROVER oder ROVER mal FIAT :?:
Oder hatten die Blech aus :?:

Grüße und frohes Fest.
Wolfgang
>> Es ist nie falsch, das richtige zu tun <<
Benutzeravatar
freddyfrosch
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 18:19
PLZ: 64720
Wohnort: Michelstadt
Fahrzeug: 88´ Serie III

Re: Mein neues Projekt...

Beitrag von freddyfrosch »

Superschön :D
Toller Range, toll gemacht, wie immer ;)
Hoffe, ich kann den mal "live" sehen und mal probefahren...soll übrigens super im Gelände sein :P
Glückwunsch zu deinem Weihnachtsgeschenk und viele Grüße
Heiko
Aus dem Odenwald
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Mein neues Projekt...

Beitrag von FBW »

WBW hat geschrieben:...Ich bin erstaunt, dass Rover so rosten... ich dachte das war nur bei FIAT so...

Grüße und frohes Fest.
Wolfgang
Hallo Wolfgang

der Schein und die Erinnerungen trügen!

Die Produkte des Luigi Fiat ( viewtopic.php?f=23&t=83&hilit=luigi#p391 :D ) aus den 70er haben heute mehrheitlich diesen Zustand

Bild


Der Durchschnittslandrover kommt da schon besser daher. Unabhängig davon ist allgemein empfohlen sich gelegentlich ins Parterre des Landys zu begeben um auch dort nach dem Rechten zu sehen.


Gelegentlich soll man dort solches antreffen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie die letzten Bilder zeigen können die Auswirkungen einer etwas ausgeprägteren Oberflächenkorrosion relativ einfach mit Bordmittel behoben werden ;)

korrosionsgeschützte Grüße
Frank


PS: ..ach noch was, wenn ich's richtig weiß hatte Rover und Fiat wenig miteinander am Hut.
Rover hatte mal BMW gekauft, konnte sich aber mit der dort herrschenden Qualitätsphilosophie nicht identifizieren... :o
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1774
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Mein neues Projekt...

Beitrag von tonner »

Hallo,
Danke für die Blumen.
Rost war beim Landy schon immer ein Thema, insbesondere beim Range. Von außen alles super und plötzlich bricht dir das Ding zusammen, weil alle Stahlteile die Innenkarosserie darstellen und daher unsichtbar vor sich hin rosten.
By the way, dieses Exemplar Range Rover war in einem hervorragenden Zustand, normalerweise musst du den Vorderwagen, Einstiege und hintere Seitenwände mit Radhäusern komplett ersetzen. Hier waren es nur die vorderen Radhausreparaturen und das kleine Loch im Fußkasten rechts. Alles andere war nur oberflächlich und mit Rostumwandler und Brantho Corux 3 in 1 zu beheben.
So ein Exemplar wie meiner wird trotz der versteckten Mängel im Netz mit mehr als 20000€ gehandelt. Wenn man dann viele Neuteile benötigt, geht das schnell ins Geld. Meiner war ein Glücksfund aus dem Nachbarort, den ich nicht stehen lassen konnte. Passt ja super ins Konzept, Motoren und Getriebe sind gleich 8-)

Euch allen auch ein frohes Weihnachtsfest!
Grüße
Udo
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1774
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Mein neues Projekt...

Beitrag von tonner »

So, damit niemand glaubt, ich verbringe die Tage zwischen den Jahren nur auf dem Sofa, hier mal ein paar Fotos vom Fortschritt am Projekt. Leider fehlen noch die Sitze, sonst hätte ich schon mal ein paar rote Kennzeichen drangehängt :(
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße
Udo
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1774
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Mein neues Projekt...

Beitrag von tonner »

Heute ging es wieder weiter mit den letzten Verfeinerungen. Auch ein Zugeständnis an die moderne Welt musste sein, ein USB Radio und neue Lautsprecher. Die alten Lautsprecher hatten schon Löcher und Risse in den Membranen, die hörten sich furchtbar an.
Die Zündanlage habe ich mit einer Multisparkbox verfeinert, das sollte der Ökonomie entgegenkommen.
Nach einigem Suchen in der Bucht und bei anderen Land Rover Verrückten habe ich die Werkzeuge wieder komplettiert und eingebaut.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße
Udo
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1774
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Mein neues Projekt...

Beitrag von tonner »

Jetzt, wo die Temperaturen angenehmer werden, habe ich den kleinen mal aus seinem Kellerverließ herausgeholt und Abschlussarbeiten erledigt.
Alle Öle gewechselt, Anhängersteckdose auf 13-polig umgebaut, Lichtschalter mit Wackelkontakt repariert.
Am Dienstag geht's zum Tüv und hoffentlich gibt es dann auch eine Zulassung. ...der Frühling kann kommen!
Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße
Udo
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1774
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Mein neues Projekt...

Beitrag von tonner »

Und endlich fahren...!!
Bild

Grüße
Udo
Benutzeravatar
WBW
Beiträge: 498
Registriert: So 6. Dez 2015, 19:10
PLZ: 76448
Wohnort: Durmersheim
Fahrzeug: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
PAUL - Serie 3 88er Baujahr 1973
Landyschoner: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Auf der Suche...

Re: Mein neues Projekt...

Beitrag von WBW »

Hallo Udo,

sehr, sehr schön :!:
Und mit viel Liebe zum Detail.

So ein RANGE ROVER passt einfach in die Flotte :)

Grüße
Wolfgang
>> Es ist nie falsch, das richtige zu tun <<
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Mein neues Projekt...

Beitrag von FBW »

Hallo Udo

da gibt's nur eine Antwort:

Bild

Gruß
Frank


PS: ...zum Glück hab ich kein Platz und keine Projektunterversorgung ;)
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1774
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Mein neues Projekt...

Beitrag von tonner »

Danke, freut mich, dass er euch gefällt!
Der Kleine fährt sich sehr geschmeidig, da kann man sich glatt dran gewöhnen.
Allerdings habe ich immer das Gefühl, dass da ein 2t Anhänger am Haken hängt. Ich verstehe gar nicht, dass das beim Stage One nicht so ist... :oops:

Grüße
Udo

Ps.: Frank, du brauchst eine größere Garage / Werkstatt :mrgreen:
Antworten