Mein neues Projekt...

Alles zum Thema Range Rover Classic...
Landy135
Beiträge: 248
Registriert: So 19. Jun 2016, 17:09

Re: Mein neues Projekt...

Beitrag von Landy135 »

Glückwunsch
Ein schöner Landyschoner
Gruss
Tom
Benutzeravatar
Tom 88
Beiträge: 58
Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:17
Wohnort: Nähe Basel

Re: Mein neues Projekt...

Beitrag von Tom 88 »

Glückwunsch und Respekt Udo! :D Solihull kann das also nicht besser, wie ich mich dieser Tage selber vergewissern konnte ;)

Bild

Bild

Viele Grüsse
Tom
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1773
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Mein neues Projekt...

Beitrag von tonner »

Hallo Tom,
danke für dein Lob! :D

Wenn ich mir das Foto so anschaue muss ich feststellen, das an dem Neuwagen (ist einer aus den frühen 80er Jahren) die Spaltmaße noch schlechter passen als an meinem. Da habe ich wohl ein gutes Exemplar erwischt :)

Grüße
Udo
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1773
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Mein neues Projekt...

Beitrag von tonner »

Der November bot die Gelegenheit in der englischen Bucht, bzw, durch die Nachfertigung eines Zulieferers, die letzten fehlenden Teile für den Range zu kaufen. Insbesondere die fehlende Frontschürze mit dem zusätzlichen Abdeckpanel zwischen Grill und Kühler sind schon seit Jahrzehneten nicht mehr erhältlich. Für originale Spiegel wurden in der englichen Bucht vor kurzem 1500GBP aufgerufen, daher kam mir die Nachfertigung zu erschwinglichen Bedingungen gerade recht. Originale Kopfstützen in perfektem Zustand gab es bei ebay, allerdings war die Freude nach dem Auspacken etwas gedämpft. Der PVC Bezug ist im Laufe der Jahre so hart geworden, dass die Kopfstütze mit einem Holzbalken vergleichbar war. Folglich musste die Haut herunter, aber wie? Mit einem Cuttermesser war es nicht möglich das Material zu schneiden, als mussten drastischere Methoden her: Flex mit dünner Trennscheibe! Damit abe ich vorsichtig alle Nähte aufgeschnitten, sodass man mit einem langen Messer die Haut vom Schaum trennen konnte. Der Schaumkern ist noch in perfektem Zustand, weich und bröselt nicht. Zur Zeit sind die Teile beim Sattler um dann mit frischer Haut wieder ihren Dienst zu verrichten.
Bild

Bild


Grüße
Udo
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1773
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Mein neues Projekt...

Beitrag von tonner »

Nach den ersten Monaten mit dem Range waren ein paar kleinere Eingriffe notwendig um die Motorleistung ein wenig sportlicher zu gestalten. Übrig blieb noch eine Baustelle, nämlich die Stromberg 175CD Vergaser. Die zwei hatten einen ungewöhnlich hohen Verschleißgrad, der nicht zum Rest des Wagens passte. Vielleicht liegt es an der Nichtbenutzung aufgrund der LPG Anlage, also Austrocknung der Oberflächen?? Da waren unter anderem ausgeschlagenen Drosselklappenwellen, leicht poröse Membranen, undichte Schwimmerkammerventile, Fressspuren am Kolben des linken Vergasers. Diese hatte ich bei Inbetriebnahme schon geglättet, damit die Funktion wieder gegeben war.
Vor drei Wochen stand dann in der englischen Bucht ein Conversion Kit auf SU für den Range, welches ich sehr günstig bekommen habe. Der Kit stammt ursprünglich von Burlen und war komplett mit allen Teilen und einer Doku, deren Fotos einen V8 Motor zeigen an dem soviel Schmutz klebte, dass alles in ein Einheits - Grau-Schwarz gehüllt war. Dadurch hoben sich die glänzenden Neuteile deutlich ab... :D
Ein schöner Job für einen Samstag Vormittag.
Bild
Die Demontage geht recht schnell, lediglich die Zugänglichkeit der Flanschschrauben ist teilweise eingeschränkt. Dafür hatte ich mir mal einen Maulschlüssel eingekürzt.
Die neuen HIF44 Vergaser werden leider mit einem Bypassventil in den Drosselklappen geliefert, die ein Absterben des Motors beim plötzlichen Schließen der Drosselklappe vehindern sollen. Beim Stage 1 schlossen die nicht richtig und ließen dann das Standgas auf ca 1500 U/min hängen. Entweder lötet man das Ventil zu, oder man nimmt geschlossenen Drosselklappen. Letztere hatte ich in den alten Strombergs..., da die Teile an beiden Vergasertypen passen, konnte ich diese einfach umbauen.
Bild

Bild

Bild

Die Montage des Kit geht recht fix voran und passt perfekt. Das Chokekabel muss, aufgrund einer anderen Position am Vergaser, länger sein und liegt dem Kit bei. Das Labyrinth für den Gaszug an der Drosselklappenwelle des linken Vergasers ist beim SU noch größer als beim Stromberg, d.h. die Gaspedalbetätigung ist noch indirekter , was sich im Fahrbetrieb aber nicht störend auswirkt.
Bild

Bild

Der Motor sprang sofort an, und die Synchronisation ging problemlos vonstatten. Die Koppelung der SU's und die Einstellung ist deutlich einfacher als bei den Strombergs und vor allem ohne Demontage des Luftfilters möglich.
Bild

Bild

Dann kam die Probefahrt...! Die SU sind ja genauso Originalausstattung wie die Strombergs, aber dass sich der Umbau so deutlich bemerkbar macht, hätte ich nicht erwartet. Die HIF 44 sind mit den originalen BGC Nadeln bestückt, die scheinbar optimal funktionieren. Nachdem ich den CO-Wert in einer Werkstatt auf 3,5% justiert hatte (frei nach Gehör waren es 3,7%) habe ich eine Autobahntestfahrt gemacht, bei der ich sehr Zügig gefahren bin. Nach der Testfahrt hatten die Zündkerzen eine perfekte rehbraune (innen an der Elektrode) bis schwarze (außen am Rand) Färbung, also alles gut, kann so bleiben.

Durch den deutlichen Leistungsunterschied, habe ich nach Unterschieden an den Vergasertypen gesucht. Auffällig ist da nur der Ansaugkrümmer der Strombergs, der an den Seiten Verengungen aufweist,...ob das aber die Ursache ist, wage ich zu bezweifeln. Der Durchlass ist an beiden Typen gleich.
Bild

Grüße
Udo
Benutzeravatar
WBW
Beiträge: 498
Registriert: So 6. Dez 2015, 19:10
PLZ: 76448
Wohnort: Durmersheim
Fahrzeug: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
PAUL - Serie 3 88er Baujahr 1973
Landyschoner: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Auf der Suche...

Re: Mein neues Projekt...

Beitrag von WBW »

Hallo Udo,

ein schöner Bericht...
Mann muss auch mal Glück haben... dass alles passt.

Mein "Sir Paul" trinkt auch zu viel... würdest Du beim Treffen im September an den richtigen "Schrauben" drehen :?:

Grüße
Wolfgang
>> Es ist nie falsch, das richtige zu tun <<
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1773
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Mein neues Projekt...

Beitrag von tonner »

Hallo Wolfgang,

Sir Paul ist also trinkfest :D
Ich denke, das bekommen wir in den Griff, wir haben ja das ganze WE Zeit...

Grüße
Udo
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1636
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Mein neues Projekt...

Beitrag von christophe »

Hallo, guten Abend Udo,

das hast du gut, richtig und schön gemacht! Ich finde die SU optisch und technisch einfach genial gut und schön und passen zu dem gediegenen Wagen. Mit ohne Luftfilter (oder K&Ns) tönt es auch lecker ;-)

Cool! Liebe Grüsse Christopher
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1027
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: Mein neues Projekt...

Beitrag von holzkopf666 »

für den guten Ton kann auch ein abgefallener Endtopf sorgen ... allerdings nur im Leerlauf, bei Drehzahl wirds doch äusserst unangenehm ;-)
Zuletzt geändert von holzkopf666 am Do 11. Apr 2019, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1773
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Mein neues Projekt...

Beitrag von tonner »

Hallo Christopher, hallo Bob,
Der Sound ist tatsächlich so eine Sache für sich. Der Range hält sich da sehr vornehm zurück, erst ab ca. 2500-3000 U/min wird er zornig, aber der Auspuff bleibt sehr leise.
Christopher, deine Idee mit den K&N Luftfiltern finde ich gut, leider werden die für das flache Filtergehäuse nicht mehr angeboten. Ich hatte kürzlich noch welche gefunden und bestellt, aber leider die Nachricht bekommen, dass die nicht mehr lieferbar sind. Für den großen Lufi des 90/110 ist beim Range nicht genug Platz, das wäre jedoch eine Option für den Stage 1.
Wenn jemand eine K&N Quelle findet, würde ich mich sehr über eine Info freuen.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4700
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Mein neues Projekt...

Beitrag von FBW »

Hallo Udo

hatte heute die neue Oldtimer Praxis im Briefkasten. War nix berauschendes drin aber auf der letzten Seite wird für die nächste Ausgabe ein Bericht über die frühen RRC angekündigt.

Ich denke das wird eine Pflichtlektüre Bild

vorausschauende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1773
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Mein neues Projekt...

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

Da bin ich mal gespannt! :D :D

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4700
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Mein neues Projekt...

Beitrag von FBW »

Heute war die Oldtimer PRAXIS im Briefkasten!

...und ich fühle mich mal wieder voll bestätigt:

„...eine neue Nockenwellen mit Duplexkette und schon hupft die Kiste. Es sei denn, es gibt Handlungsbedarf...“

Toller Bericht!! Ich denke so ein Range fehlt im Fuhrpark.

Nachdenkliche Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1027
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: Mein neues Projekt...

Beitrag von holzkopf666 »

...warum nur kommt mir grad sowas in den Sinn:

Bild
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1773
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Mein neues Projekt...

Beitrag von tonner »

„...eine neue Nockenwellen mit Duplexkette und schon hupft die Kiste. Es sei denn, es gibt Handlungsbedarf...“
Hallo Frank,

da gibt es nix hinzuzufügen...! :D

Grüße
Udo
Antworten