...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Alles zum Thema Landyschoner über 40 km/h...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

FBW hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 22:40 ...es interessierter wohl keinen mehr, was man hier schreibt, sonst würde es ja Kommentare geben.
Ich frag mich schon, ob es überhaupt noch Sinn macht sich Mühe zu machen. :?
Hallo beisammen,

ich meinte mit der Aussage oben nicht diesen Thread sonder allgemein.
Mir fällt schon länger auf, dass es einfach sehr wenige Beiträge und Kommentare gibt. Egal um welches Thema es sich dreht.

Ich hab in den letzten Jahren sehr viel aus Foren gelernt und mir Ideen geholt. Egal ob es um Landy, V8, Grill, Fotografieren oder Reisen etc. geht. Das war nur möglich, weil irgend jemand sich die Mühe gemacht hat etwas zu schreiben. Eine für mich logische Folge, das muss man irgend wie, wenn auch indirekt, zurückgeben. Einiges meiner Motivation, hier viel zu schreiben, kommt aus diesem Gedanken.


OFC hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 13:33 Klar interessiert es die Mitleserschaft, aber Du legst mit deinen Projekten die Messlatte schon sehr hoch.
Was das zeitliche Engagement angeht, aber definitiv auch die Fähigkeiten und das Fachwissen.

Ich denke, dass die meisten staunen und andächtig schweigen....

Klar ist mir bewusst, dass ich nicht der Durchschnittshobbyschrauber bin und mit meinen Projekten dem üblichen eher etwas voreile. Ich glaube aber, dass ich bisher die Fragen nicht nur gerne sondern auch nach bestem Wissen beantwortet habe. Mehrfach hat mich hier schon eine vermeintlich "dumme" Frage auf eine Lösung oder bessere Idee gebracht. Deshalb sind Fragen und Anregungen nicht nur erlaubt sondern gewünscht.




Jeder der letzten drei Beiträge beinhaltet eine Frage. In meinen Augen macht dies ein Forum aus...

tonner hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 11:56 Möchtest du den Bereich über dem Schalldämpfer auch verschließen, oder soll der zur besseren Entlüftung offen bleiben?
Hallo Udo, der bleibt offen um Kühlluft durch zu lassen. Wobei ich glaube, dass, zumindest bei Fahrt, hier wenig Durchströmt. Der Motorraum wird extrem stark nach oben entlüftet. An der Dachkante gibt es eine Lippe die dazu führt, dass es im Bereich um die "Kiemen" einen starken Unterdruck geben müsste. Der saugt die heiße Luft ab.


geolandy hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 12:39 Und nicht jeder weiß, wer Major Boothroyd ist.
Hallo Georg, auch hier kann geholfen werden :)
Major Boothroyd >> ...der ältere Herr der den Lotus überbringt und mit schmerzverzerrtem Gesichtsausdruck zurück bleibt. Major Boothroyd ist in Agentenkreisen auch unter dem Codenamen > Q < bekannt.
https://www.youtube.com/watch?v=nsf0VRxmsp0

Hier (ab Minute 4:30) sieht man auch warum man einen Esprit nur mit größter Vorsicht im Regen fahren sollte: :D
https://www.youtube.com/watch?v=D1MDwVRgoQc


OFC hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 13:33 Hier noch eine werkstückbezogene Frage: Hat die Öffnung einen technischen Hintergrund oder nur Optik?
Hallo Olaf,
der wichtigste Grund ist neben der Optik die Stabilität. Die Durchlüftung ist auf jeden Fall auch kein Fehler.
Das umgebördelte Material um die Öffnung verstärkt das Blech ungemein. Ebenso die Sicke am Rand. Die Kante zum Auspufftopf und die Kante unten wird auch noch abgekantet um dem Blech mehr Stabilität zu geben.




Beim ersten Blech hab ich alles frei Schnauze machen können. Das muss ja nur passen.
Ich bin mal gespannt wie gut es klappt das rechte Blech, halbwegs symmetrisch, hin zu bekommen.



geblechnerte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 22:40
christophe hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 22:26 à propos Idioten, sag mal, sind wir noch die Einzigen hier im Forum?

...es interessierter wohl keinen mehr, was man hier schreibt, sonst würde es ja Kommentare geben.
Ich frag mich schon, ob es überhaupt noch Sinn macht sich Mühe zu machen. :?



auchetwasfrustrierte Grüße
Frank
Moin Frank,
Der Master of sheetmetal sagt 12 von 10 möglichen Punkten.
Bei mir liegt die derzeitige Zurückhaltung mit Kommentaren eher daran, dass hier 4 Personen mit mir leben die der Meinung sind mich permanent irgendwo zu beschäftigen. Und ich teilweise eine Stunde für einen Kommentar benötige und es dann gar nicht erst beginne.
Zum anderen tauschen wir uns meistens eher telefonisch aus.

Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

...und weiter gehts:


Ich hab noch das Befestigungskonzept geändert. Ursprünglich wollte ich das Blech auch oben an den originalen Gewinden für die Heckblende antüddeln. Ich hab dann aber gesehen, dass in der Stoßstange die Gewindeeinsätze fehlen. Die beiden Laschen führen nun von hinten in die Stoßstange. Mit zwei neuen Löchern und Einziehmuttern im Blech wird selbiges nun angeschraubt.
Zum Auspuff war es nur noch ein paar Millimeter Luft. Eine passende Beule im Blech sorgt für Abstand.

Bild

Bild

Bild

Bild


...passt!

Bild



Dann noch die Querstreben gebastelt...

Bild


Der geneigte Leser sagt sich bestimmt. Oh, Gewindestange...hm, das hätte man auch feiner lösen können.

Ich hab mich aber am original orientiert :D

Bild


...an stelle der Muttern kommen da noch Distanzen dazwischen Bild

Bild


...ich denke das kann man so lassen! Bild

Bild



Dann gehts an's Blech für die andere Seite.

Bild

Bild

Bild

Bild


feierabendgemachte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
landylord
Beiträge: 257
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:41

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von landylord »

Hallo Frank,

ich bin schwer beeindruckt, ist wirklich klasse geworden.
Auf dem Foto sieht es so aus, als ob es auch links zwischen dem Auspuff und Verkleidung eng wird. Ich nehme an, durch die Perspektive täuscht das?

staunenende Grüße
Andreas
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von christophe »

Beinduckt! Die Lamellen sind echt schick.

Staunende Grüsse Christopher
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von tonner »

Ja, die Lamellen passen gut zum Rest, super!👍

Grüße
Udo
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von Mirkoaeo »

Ein Detail, aber wird viel ausmachen, toll gemacht wie immer. Erklären musst Du mir noch die Lippe links - die kommt dann unter das vorhandene rote Blech?
Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

Mirkoaeo hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 22:15 Erklären musst Du mir noch die Lippe links - die kommt dann unter das vorhandene rote Blech?
Hallo Mirko,

Am Lotus gibt es kein Blech! ...da ist alles GFK :D
Das was links und rechts in rot unterhalb der Stoßstange zu sehen ist, ist ein mehr oder minder geschossener Hohlkörper. Der ist vom "Kofferraum", also dem Bereich hinter dem Motor, aus nach oben offen aber ansonsten rundum geschlossen. Mein Blech wird da nur dagegen geschraubt.

Die Sicke hat den Zweck das Blech zu verstärken und ergibt zusätzlich einen optischen Abschluss und ich konnte meine Sickenmaschine zum Einsatz bringen. :lol: viewtopic.php?p=10079#p10079

Zwischen Sicke und Lotus will ich noch ein Gummi-Keder einklemmen. Im praktischen Einsatz sammelt sich bestimmt auch Dreck innen am Blech und bei Regen drückt der am Spalt bestimmt raus. Das Gummi wird das hoffentlich verhindern.


sickengerollte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
landylord
Beiträge: 257
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:41

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von landylord »

Hallo Frank,

bescheidener Gegenvorschlag zum Verschrauben des Blechs ans GFK: bei deinem Karosseriebau am Big Sandy hat sich doch das flächige Verkleben am Stoßfalz der Bleche sehr gut bewährt.
Warum nicht auch hier?
Dann brauchst du kein Keder und hast eine gute Abdichtung.

Nur mal so in den Raum stellende Grüße
Andreas
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

landylord hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 23:13 ....bei deinem Karosseriebau am Big Sandy hat sich doch das flächige Verkleben am Stoßfalz der Bleche sehr gut bewährt.
Warum nicht auch hier?
Hallo Andreas,

ich hoffen die verklebten Wannen vom Sandy müssen nie mehr auseinander. Die Bleche am Lotus sollten, wenn mal am Auspuff was gemacht werden muss, ab. Da ist eine unlösbare Verbindung nicht ganz so ideal...

zerlegbare Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1037
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von holzkopf666 »

FBW hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 22:40...es interessierter wohl keinen mehr, was man hier schreibt
Mangels qualifizierter Fragen, schweigt man auch gerne, lehnt sich zurück und genießt :)


InteressiertMitlesende Grüßle,
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

Um gut arbeiten zu können, muss der Flatty vor die Garage und ich, zum Blech anpassen zig mal raus.
...aber nicht bei dem heutigen Mistwetter Bild

Also:

Bild

Bild

Bild


Wie man am 3. Bild sehen kann, ist das Blech erstaunlich glatt. :D
Ich hab mir dieser Tage ein paar Videos rein gezogen wie man das macht. Dabei hab ich festgestellt dass man um ein "Bullseye Pick" nicht rum kommt. :o

Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=5Jz1S70-Ey8


Tja und dann: viewtopic.php?p=17178#p17178


auchsodentagrumgebrachte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von christophe »

Morgen zusammen,

Frank, ich denke du wärest jetzt langsam parat um dir einen Miura zu klopfen.

Sensationell. Liebe Grüsse Christopher
OFC
Beiträge: 128
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 21:31

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von OFC »

Der Aluklopfer aus dem WBT :D

Bin gespannt, was als nächstes kommt und freue mich schon auf die kommenden Freiertagberichte aus der Werkstatt!

Sieht sehr sauber aus - Chapeau Monsieur!

Viele Grüße
Olaf
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

OFC hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 08:05 Bin gespannt, was als nächstes kommt...

Hallo Olaf, der Christopher hat es schon erraten :D
christophe hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 06:32 Frank, ich denke du wärest jetzt langsam parat um dir einen Miura zu klopfen.





...heute war zwar immer noch Schittwetter...aber was soll man machen. :?


Eine von Zig Anproben. Die waren auch nötig. Wer (wie ich anfänglich :P ) glaubt, der Lotus sei symmetrisch, der täuscht sich gewaltig. Die Anzahl der Schraubenlöcher war zwar gleich. Dass war's dann aber auch. Position der Löcher und die Form vom Auto weicht rechts deutlich von links ab. Verunfallt ist das Auto aber nicht. Na ja britische Handarbeit eben Bild

Trotz aller Unbilden, die Richtung passt.

Bild

Bild


Dann mit der Sickenmaschine die Stufe angerollt

Bild


...eigentlich braucht man gar nicht viel für die Arbeit. O.k. Zeit braucht es schon ein bisschen :D

Bild


Für das glätten hab ich ca. 1 Stunde gebraucht. D.h. vom Zustand im Bild unten...

Bild


...bis zu diesem Zustand:

Bild


Noch etwas später sah es dann so aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Also mir gefällt's!

Natürlich muss man sich fragen, ob das den Aufwand wert war. Die Bleche hätten auch in deutlich einfacherer Ausführung den Zweck erfüllt.
Wer den aufrechten Gang beibehält sieht die Bleche erst wenn er 5m vom Auto weg geht.

Es ging mir aber nicht nur um die Bleche, ich wollte wissen, ob ich so was mit vorhandenen Hausmitteln herstellen kann. Dies kann ich nun, nicht ohne Stolz, positiv bescheinigen.

>> d.h. bei den anstehenden Projekten können solche Dinge angedacht und eingeplant werden ! Bild



fingerübungabgeschlossene Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten