...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Alles zum Thema Landyschoner über 40 km/h...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 20:41 Ein Lotus Elan +2
ach so, den gab es ja auch noch Bild
Noch ein tolles...








Natürlich hat der originale LiMa Halter nicht gepasst. Der ragt vorne zu weit über. :P
Ja dann...

Bild

Bild

Bild


Tara! Gab es da jemals ein Problem? Bild
Nach dem das eine und andere provisorisch aus dem Weg geräumt war hat die LiMa einen neuen Platz gefunden. Bild

Bild

Bild


Dann noch einen Spanner gebastelt.

Bild


Nur der Anschluss der Wa(ohne)Pu muss noch etwas modifiziert werden.

Bild


Zwischen LiMa und Auspuff wird es noch ein prophylaktisches Hitzeschutzblech geben. Nicht dass da was verbrutzelt.

Bild


Dieser Punkt kann als so gut wie beinahe erledigt angesehen werden...Bild


abgehakte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von christophe »

Sehr schön Frank, das kommt gut, ich bin mir sicher, du findest auch die Königslösung für die Wapu ohne pu ;-)

Liebe Grüsse Christopher
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,
Irgendwie ist die Lima dort besser aufgehoben als vorher🤔

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

Hallo beisammen,

sicherlich wird der Weihnachtsbericht aus der Werkstatt schon sehnsüchtig erwartet Bild

Allen die hier zufällig drüber stolpern: Um dem Weihnachtstrubel zu entgehen verdrücke ich mich immer, bis kurz vor, in die Werkstatt. Da wir aber später die Schwiegermutter zu Besuch haben, musste ich tatsächlich etwas früher die heiligen Hallen verlassen. Somit erscheint der Bericht zu den Aktivitäten ausnahmsweise (!) etwas früher Bild


tonner hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 21:54 Irgendwie ist die Lima dort besser aufgehoben als vorher🤔
Hallo Udo, das sehe ich auch so.

christophe hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 20:52 ...ich bin mir sicher, du findest auch die Königslösung für die Wapu ohne pu ;-)


Christopher, dann schau mal, so müsse es passen.
Lima in der einen Endlage der Spannung. Bild unten in der anderen.

Bild

Bild


...jetzt muss nur noch der Alu-Schweißer des Vertrauens tätig werden.




Heute ist ja nicht nur Weihnachten sondern auch noch Sonntag. Da kommt's nicht so gut, wenn man zu lange die Flex laufen lässt :D

O.k. dann ganz still und leise das eine und andere abmontiert.
Beim Umbau hat sich der Vorbesitzer die Option für den Rückbau auf den Lotus 4-Zylinder so halbwegs offen gehalten. Somit gammelt da noch einiges rum was eigentlich nicht gebraucht wird. Da hat es Benzin-, Wasser-, Unterdruckleitungen und Kabel ohne Ende. ...ach ne, falsch, die haben meist ein Ende, ein offenes Ende (zumeist zum Glück verstopft) weil sie blind gelegt sind.

Dann mal die Kiste in passende Position gebracht. Denn der Vorbesitzer hatte ein Faible für Kabelbinder und von unten kommt man an die 30-40 Stück die da angetüddelt sind besser ran.

Bild


In der Position kann man auch viel besser die noch fehlenden Verschraubungen der Bleche einbringen.

Bild


Das LiMa-Loch in der Schottwand muss ich irgend wie verblenden. Beim Sinnieren wie ich das wohl mache viel mir ein, dass ich auch noch Abdeckungen links und rechts über den Tanks zum Fenster habe. Da lässt sich was mit anfangen.

Bild


Nur mal so zur Info, original sieht es so aus, wenn man die Haube auf macht. :o

Bild


Beim Sauger sieht man nichts vom Motor. Der Turbo hat in der Mitte ein großes Loch. Dort dockt eine Hutze, die in der Haube integriert ist, an und saugt die Luft aus dem Motorraum. Der Flatty hat die Haube vom Turbo. Die Hutze wurde aber amputiert. Somit saugt es "vollflächig". Was ja nicht zwingend falsch sein muss...

Der V8 wäre, mit den Dellortos, nicht nur viel zu hoch für eine solche Abdeckung. Den muss man schon ungehindert sehen können. Aber, bekanntlich isst ja das Auge mit. Somit darf es im Motorraum schon etwas ...äh, ...professioneller aussehen als bisher...
...hmm, da muss ich noch ein bisschen drüber nachdenken.


Bis dahin:
Euch allen eine frohe Weihnacht, geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch.
Für 2024 viel Glück und Gesundheit.


Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
OFC
Beiträge: 128
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 21:31

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von OFC »

Frank,
Du hast Recht - Frohe Weihnachten und mitsehnsuchterwartendenundauf demwegzurkircheseienden Grüßen
Olaf
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

...macht hoch die Tür die Tor macht weit! :D

...zur Weihnachtszeit kann das doch nicht besser passen Bild

Bild


Natürlich müssen die Antriebswellen ab.
Um aber die Schaltbox am Rahmen vorbei zu bekommen müssen auch die innen liegenden Bremszangen raus. Die bringt man aber nur zusammen mit den Bremsscheiben ab. Dazu muss man nur noch die Halter sowohl vom Chassis als auch vom Getriebe lösen. Dann sind nur noch die Schrauben mit denen die Bremszangen am Halter befestigt sind zu lösen. Eine Schraube muss komplett raus, die andere bekommt man nicht raus (das geht erst wenn alles auseinander ist) ein paar Umdrehungen lösen muss man die aber. Tja und dann hat alles so grad so viel Luft, dass man die Einheit raus gefädelt bekommt. Bild

Und keine Schraube hat eine normale Schlüsselweite SW 12, 15, 18, 21 :? ...da merkt man gleich woher die Schaltbox stammt. >> Citroen << Bild

Bild


Dann nur noch das Chassis ein bisschen aufgebockt, denn der Motorkran passt sonst nicht unter den Querlenkern durch.
...und raus mit der Antriebseinheit.

Bild

geolandy hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 17:49 Schöne Feiertagsbeschäftigung!
Georg
Die Aktion hat natürlich heute sein müssen, denn, wie man sieht, waren grad ein paar helfende Hände verfügbar. Bild

Bild


Das ging dann doch erstaunlich einfach.

Bild


Tja, und das meinte ich, mit ein bisschen verbastelt.

Bild

Bild




wohlvorerstnichtlangweiligwerdende Grüße
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

Nette Beschäftigung für solche graue Tage.
Bei der Anzahl der Schlauchschellen ist es ja fast ein Wunder, dass der Apparat dicht war😳
Die Kabel wolltest du ja eh aufräumen…

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 19:00 Bei der Anzahl der Schlauchschellen ist es ja fast ein Wunder, dass der Apparat dicht war😳

Udo, der war auch nicht ganz dicht. Bild

...aber da ist er ja in guter Gesellschaft. Bild
viewtopic.php?p=16463#p16463



inkontinente Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von christophe »

Ja das sieht wirklich sehr unschön aus. Das braucht Klärung.
Liebe Grüsse an die schönen helfende Hände ;-)
Liebe Grüsse Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

...phuu!
Den Schlauchsalat hab ich großteils raus.

Bild

Bild

Bild


Zum Glück sieht man recht gut wo Dave die Finger an den Kabeln hatte. Er hat erst mal billiges, meist gelbes, Isolierband drumrum gewickelt, dann kam noch eine Lage 50mm breites Gewebeklebeband drüber. Je nach Örtlichkeit ist letzteres steinhart oder klebt wie Kaugummi Bild
Die Kabel sind z.T. mehrfach angesetzt... in der Kabel-Farben die grad zur Hand waren. Bild

Bild


Einiges hab ich bereits identifiziert und demontiert.

Bild


Das ist die 3. Charge zusammengekehrter Kabelbinder :o ...ich hab bestimmt schon über 100 abgezwickt :oops:

Bild

Bild


Auch hier ist es schon ein bisschen weniger geworden...

Bild


...etwas weiter vorne muss ich mir noch Durchblick verschaffen.
Auch wenn es nicht so ausschaut, ich denke, ich sehe Licht am Ende des Tunnels. Bild

Bild



gordische Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

Das erinnert mich an meinen 109, da hatte ich damals auch einen Eimer voll Kabel rausgeholt. Der Kabelbaum nach hinten war auch mehrfach angesetzt, ich verstehe auch nicht, warum man sowas macht🥹
Die Schlauchanordnung sieht viel besser aus😉

Grüße
Udo
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von christophe »

Schön gut. Lustig, die 2 Tanks. Das Nagelblech darüber würde ich auch grad gegen ein Flacheisen wechseln. Kommt gut und der Rahmen? kein Rost und so?

Lieben Grüsse aus dem Schrauberkeller, Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 16:58 Lustig, die 2 Tanks. Das Nagelblech darüber würde ich auch grad gegen ein Flacheisen wechseln.
Hallo Christopher,

das ist kein schnödes Nagelblech sondern ca. 6mm dickes Alu-Flachmaterial inkl. Daves zaghaftem Versuch, via Löcher, noch etwas Gewicht einzusparen ;)

christophe hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 16:58 Kommt gut und der Rahmen? kein Rost und so?

Rost gibt es keinen! :o
Ist auch kein Wunder, der Rahmen ist nämlich (serienmäßig) verzinkt Bild
Ich glaube aber erst ab dem Esprit S3. Warum den jemand schwarz gepinselt hat?






Im Kellergeschoss geht die Schlauchschellenorgie weiter...
Das schwarze Dingsbums ist die elektrische WaPu.

Bild


Die originale Sprit-Pumpe (im Bild oben) versorgte ja die Dellortos vom 4-Zylinder. Druck und Menge passt auch für 4 Dellortos :D
Auf der anderen Seite saß noch eine Benzinpumpe mit Druckregelventil für den Holley-Vergaser, der beim Kauf montiert war.
Selbige und das Benzinleitungsgewirr dazwischen flog erstmal raus. Das was ich übernehme ist aber noch drin :shock:

Bild


Die Leitung zwischen Benzinpumpe und Vergaser war sagenhafte 3x angestückelt :oops:

Bild


Die drei Kabelstränge sind sauber getrennt. Einer versorgt das ganze Heck mit Licht. Der andere führt nur zig + Strippen nach vorne und der Dritte ist verbastelt und führte zum Motor. Da hab ich nun alles rückgängig gemacht was da angetüddelt wurde.
Eine gelbe Strippe gibt noch Rätsel auf, :roll: ...das Geheimnis hoffe ich auch noch zu lüften.

Bild

Bild


Ich denke zwischen Lotus und Rover V8 bastle ich einen "DIY-Motorkabelbaum" der alles adaptiert.





aufgeräumte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

...kabeltechnisch herrscht nun Ordnung. Die Strippen die aus dem Kabelbaum kommen muss ich nun noch z.T. bis zum Ort des Geschehens verlängern

Bild


Damit die Kabelstränge nicht mit der LiMa oder dem Riemen in Konflikt kommen hab ich Schellen zur Fixierung gebastelt.

Bild


Tja und dann wurde der nächste Akt eingeleitet... :)
Bleche zugeschnitten

Bild


...gekantet...

Bild


...eingepasst.

Bild

Bild





euch allen einen guten Rutsch ins 2024, Gesundheit und Glück Bild

Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Tom 88
Beiträge: 58
Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:17
Wohnort: Nähe Basel

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von Tom 88 »

Danke Frank, ich wünsche dir und allen anderen auch ein aufgeräumtes, glückliches und gesundes neues Jahr🤗
Viele Grüsse
Tom
Antworten