...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Alles zum Thema Landyschoner über 40 km/h...
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von christophe »

Von mir auch, alles Gute und Beste fürs 24.

Liebe Grüsse Christopher
HOK
Beiträge: 270
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:51
PLZ: 97241
Wohnort: Nähe Würzburg
Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von HOK »

Hallo Frank,
der Motorraum wird hinterher funktionell aufgeräumt sehr schön aussehen.
Alles unnütze Geraffel ist dann raus. Alles Notwendige hübscher als vorher.

An alle,
ein gesundes Neues Jahr 2024
und viel Spaß mit den Landys und Rover V8

Hubert
zu jung um alt zu sein
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

Das macht optisch schon mal was her! Auch die Verkleidungen werden den Motorraum aufwerten!

@all: frohes neues Jahr und hoffentlich wieder viele schöne Treffen 😁

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

Danke für die Blumen Bild
...die optische Aufwertung kann der Motorraum gut gebrauchen.


Ich hab mich anfänglich gewundert, warum im hinteren Bereich vom Rahmen der (eh unnötige) Lack ab ist.

Bild


Wenn man da vorne am Arbeiten ist geht das nur in dem man in den Motorraum steigt. Und beim einsteigen tritt man genau auf diese Stellen. Ich denke Dave ging es schon wie mir. Bild
Allein heute bin ich bestimmt 30 mal da rein und raus gestiegen. Um altersgerecht schrauben zu können hab ich mir dort eine Sitzgelegenheit eingerichtet. :lol:

Bild


Die Blechverkleidung hab ich bewusst zweiteilig gemacht. An einem Stück bekommt man die weder rein noch raus. Das Frontstück muss auch etwas speziell geformt werden. Da sollte man nicht gleich mit Blech anfangen...

Bild

Papiermodel

Bild


Blech zugeschnitten...

Bild


...und selbiges ein bisschen verbogen..

Bild


Damit die Blech nicht so langweilig aussehen wollte ich noch ein paar Sicken rein prägen. Ich hatte mir dazu schon passende Werkzeuge gebastelt. Siehe: viewtopic.php?p=17199#p17199
Die Dinger sind super, im vorliegenden Fall stört mich aber das Loch in der Mitte. Das ist zur Zentrierung leider unverzichtbar...öhm :roll:
Tja, und gestern hatte ich so eine Idee, die es noch auszuprobieren galt.

Bild


Bald gehen mir die alten Lagerringe aus. Dann muss ich wieder ein paar Getriebe überholen :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


...funzt Bild

Bild


Ja dann...

Bild


Mit U-Scheiben noch ausgetestet welches Muster mir am besten gefällt.

Bild


War das jemals anders?

Bild



geblechnerte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von TMB »

Moin Frank,
Was soll ich sagen, du bist soweit und darfst mal wieder ein Wochenende zu mir kommen. Dann fahre ich mit dir in die Firma und du darfst mit am Faun Fahrerhaus oder einer Schlüter Motorhaube mit machen.

Volle 10 Punkte.

Gruß Ben
landylord
Beiträge: 257
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:41

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von landylord »

Hallo Frank,
klasse geworden 👏
Du solltest mal eine Bewerbungsmappe bei Pagani einreichen

Staunende Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von Mirkoaeo »

Schade, dass nicht der ganze Wagen in dieser Qualität gebaut wurde ;)
Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

Hut ab, sieht klasse aus!
...aber du weißt schon, dass du künftig auf die Motorhaube verzichten musst, weil es innen schöner als außen ausschaut :D

Grüße
Udo
landylord
Beiträge: 257
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:41

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von landylord »

Das ist wirklich ein Kunstwerk, ein neuer van Meegeren 😎
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von christophe »

Krass schön, nicht, dass es nicht das H nicht mehr gibt ;-)

Lieben Gruss Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

TMB hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 19:41 Moin Frank,
Was soll ich sagen, du bist soweit und darfst mal wieder ein Wochenende zu mir kommen. Dann fahre ich mit dir in die Firma und du darfst mit am Faun Fahrerhaus oder einer Schlüter Motorhaube mit machen.

Volle 10 Punkte.

Gruß Ben
Oha, das ist ja so was wie ein Ritterschlag ...mit dem Schlichthammer :D
Das Arbeiten mit der Rollenstreckmaschine würde mich sehr Interessieren. Aktuell gibt es grad eine im nicht mehr so bunten, kleinen Kaufhaus.
Ich hab aber keinen Platz mehr in der Garage, ich bin jetzt schon permanent am rumräumen... :cry:




landylord hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 20:18 Du solltest mal eine Bewerbungsmappe bei Pagani einreichen
Andreas, der Horacio macht doch nur in CFK. Da müsste ich eher hier anheuern :D
https://www.langemartin.com/body-fabrication.html

..ach ja und zum Vergleich mit van Meegeren sei gesagt. Hier wird nix gefälscht das ist alles originell Bild

Ansonsten, weiß ich gar nicht mehr wohin mit den Blumen Bild





...and the same procedure on the other side :D

Und wer nun glaubt ich könnte das einfach spiegeln...pustekuchen. :?
An der rechte Seite ist der "Innenkotflügel" abweichend geformt und vorne brauche ich eine Freisparung für die LiMa. Es ging aber trotzdem deutlich schneller.

Bild

Der Dengelbock hat da mal wieder sehr gute Dienste geleistet...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Da auf dieser Seite am Lotus vorne die Auflagefläche fehlt musste noch eine Lasche ran um das Blech zu befestigen.

Bild


Die Bleche werden vermutlich nicht so nackig bleiben. Ich hab noch einiges das wieder in den Motorraum rein muss.
# MSD-Zündbox
# Zündspule
# ein Ölabscheider fürs Blowby
# Benzinfilter
# Kühlwasserausgleichsbehälter
# und noch eine Sicherungs/Relaiskästchen muss da auch noch rein.

Die Bleche sind in sich recht stabil. Ich könnte mir vorstellen, dass ich das eine oder andere einfach da dran schraube. Im hinteren Bereich werden die Bleche an eine Strebe geschraubt die den Innenkotflügel mit dem oberen Bereich der Karosse verbindet. Da sitzen die Bleche bombenfest. Vorne, über dem Tank, muss ich eventuell noch Strebe zum Blech einsetzen, da ist's z.Zt. noch zu lommlig um auch was schwereres zu tragen.
Ich hab ja noch über 14 Tage bis der Motor wieder rein kommt Bild


terminierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
OFC
Beiträge: 128
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 21:31

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von OFC »

Hallo Frank,

Man munkelt, dass man Du ganze Autos auf Bestellung nachbaust...
Ich brauche ab März einen neuen Familienkombi, was hast Du denn da so im Angebot ;)

Motormäßig bist Du ja offen für Vorschläge, so lange es 8 Zylinder und SU Vergaser hat :evil:

Sieht echt gut aus!

Gedengelte Grüße
Olaf

...Text, im Interesse eine besseren Bekömmlichkeit, minimal geändert.
moderierte Grüße Frank
landylord
Beiträge: 257
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:41

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von landylord »

Hallo Frank,

Du optimierst ja nur, fälschen würde ich das nicht nennen.
Im übrigen hat man das früher auch entspannter gesehen.
Selbst die ganz großen Namen der Kunstgeschichte reihen sich da ein und damals hat das wohl niemanden gestört:

https://taz.de/Die-Fratze-des-Michelangelo/!1234356/

Letztlich diente ja auch der Willy‘s Jeep als Vorlage bei der Entwicklung der Land Rover Serie.

Ich würde mal sagen „Evolutionsgeschichte“

Bewundernde Grüße
Andreas
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

OFC hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 08:07 ...Man munkelt, dass man Du ganze Autos auf Bestellung nachbaust...
Ich brauche ab März einen neuen Familienkombi, was hast Du denn da so im Angebot ;)
Hallo Olaf,

Tja ich könnte Dir zwei Versionen anbieten:

# Die Familientaugliche Variante: http://roehrauto.de/irai23%20Roehr%20Junior.php

# oder doch eher was sportliches: https://www.spiegel.de/fotostrecke/vw-m ... 59617.html

...Dir ist aber klar, das wird nicht billig Bild








...wie so vieles auf der Welt hat auch der Motorraum drei Seiten :D

Bild


Als ich die Roll-, Biege, Schneidmaschine gekauft hatte dachte ich, eine Nummer kleiner wäre besser.
Die große hat zum Glück grad so gereicht.

Bild


...und ein paar Biegungen später sah es so aus.

Bild


Anfänglich war die Idee auch hier ein paar der runden Prägungen einzubringen. Das Blech liegt aber so absolut passgenau an. Zur Trennwand hat der Verteiler nur minimal Platz. Da hilft jeder Millimeter. Tja und die Prägungen würden schon mal 4-5 mm Platz kosten. Da das Blech nun "press" anliegt braucht es auch keine Versteifungen wie die Bleche an den Seiten...


Oben hab ich das Blech gekantet und ein Kantenschutz drüber gezogen. Damit liegt es mit leichter Spannung an der Scheibe an.

Bild


Auch die Übergänge zu den Seiten wurden mit Kantenschutz versehen.

Bild


Zum abstützen der originalen "Ablagen" hab ich noch zwei Colin Chapman Gedächtnisstrebe gebastelt (viewtopic.php?p=1890#p1890) ...viel leichter geht wirklich nicht. :D
Die Strebe muss das Ding auch nur am Vibrieren hindern. Last kommt da keine drauf.

Bild

Bild


Ich tendiere zu behaupten, der bisherige Aufwand hat sich gelohnt. Bild

Bild

Bild



evolutionäre Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von christophe »

Sehr schön Frank. Was ist denn das lange aufgebügelte Kabel?
Antworten