...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Alles zum Thema Landyschoner über 40 km/h...
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1649
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von christophe »

Sehr schön! Andere bauen sich eine Sitzheizung ein und du machst das mit Abschirmblechchen ;-) ;-)

Ja, ich glaub ne Soundanlage hast du mit genug Vor und Endstufen ;-)

Coole Lösungen, liebe Grüsse Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

Beim Motorausbau ist mir aufgefallen, dass die Unterdruckverstellung für den Verteiler an einem T-Stück in der Leitung zum Bremskraftverstärker angeschlossen war. Das ist mir beim Umbau auf die Dellortos gar nicht aufgefallen. Ob das wirklich zweckmäßig war mag ich bezweifeln. :P

Leider hatte ich versäumt zu schauen wo die Dellortos den entsprechenden Anschluss haben. Da gibt es einen Kandidaten...aber!

Bild


Ein Stückchen Bindedraht eingeführt...tja wo ist es denn. Pustekuchen. Die Bohrung mündet auf der "falschen" Seite der Drosselklappe in den Ansaugkanal. Für eine Frühverstellung beim Beschleunigen taugt das nicht. Aber für eine Spätverstellung bei Standgas könnte die funktionieren Bild

Bild


Ich denke der im Bild unten ist der Richtige. Leider geht es da drin nicht geradeaus weiter und man sieht nicht wohin der Durchgang führt. Das schlaue Buch vom Des Hammil schweigt sich zum Thema aus und im Netz hab ich nur dies gefunden: https://www.vergaserteile.de/p/anschlus ... druck-drla
>> Sachdienliche Hinweise sind willkommen. Bild

Bild


...ansonsten wird das empirisch ermittelt :D



Dann noch Öl in den Motor gefüllt und via Akkuschrauber die Pumpe aktiviert. Nach 1½ Sekunden war Öldruck da. Selbiger konnte mit beinahe allen Sinnen erfasst werden.
# die erhöhte Torsion an der Bohrmaschine war zu spüren,
# die reduzierte Drehzahl konnte ich hören
# und sehen konnte ich es auch :P

Bild


Der Anschluss der Kapillarrohr-Öldruckanzeige war noch offen :?


Zündkabel angetüddelt. Damit die nicht hektisch an die Trennwand trommeln gab es noch eine Halterung

Bild


...und zur Probe die LuFi's montiert.
Das Triebwerk sieht doch Genial aus Bild

Bild

Bild

Bild



Nächster Akt >> Elektrik!

Zur E-WaPu gibt es ein Steuermodul. Das hatte ich, als Daves Fluxkompensator raus geflogen ist, nur mehr oder minder "fliegend" angeschlossen. Es lag im Staukästchen zwischen den Sitzen.

Bild

Bild


Das Ding sollte unbedingt in den Innenraum, den das kann kein Spritzwasser ab und der Warn-Pipser, der Alarm gibt wenn was aus dem Ruder läuft, ist da auch integriert....und damit bekommt, wie schon erwähnt, die Lautsprecherbox eine neue Aufgabe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


...ich glaube den Rest kann man sich denken :D


gebastelte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1649
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von christophe »

Salü Frank,

Das am Vergaserfuss ist ev. ein Anschluss für eine Messuhr zum Vergaser synchronisieren? Hast du 8 Uhren ? ;-)
Im Zweifelsfalle mal ne Kappe drauf und kucken was passiert. Einstellen kann man das Teil ja nicht? Eine einstellbare Düse ist es nicht?

Spannend. Sieht super schön aus das Ganze!

Lieben Gruss Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 11:10 Das am Vergaserfuss ist ev. ein Anschluss für eine Messuhr zum Vergaser synchronisieren? Hast du 8 Uhren ? ;-)
Hallo Christopher,
Wie von Dir vermutet sind die Röhrchen zum messen des Unterdrucks im Ansaugtrakt mittels Uhren bzw. zum auf diesem Weg zu synchronisieren.

Bild


Das mach ich aber mit den Flow-Messern (wie die SU's). Das geht gut.

Bild


Normal steckt auf den Röhrchen ein verschließendes Verhüterli. Der Motor würde da ja Falschluft ziehen.
>> Aber, an der Stelle müsste man die Unterdruckspätverstellung anschließen können. Bild


Heute hab ich u.a. nach dem anderen Anschluss geschaut. Der ist definitiv für die Unterdruckfrühverstellung
Ganz rein geschraubt ist der Anschluss verschlossen. Dreht man den einen Tick auf hat er Durchgang. Innen sitzt ein O-Ring, der dichtet nicht nur ab, der sorgt auch dafür, dass das Ding schwergängig ist und sich, wenn geöffnet, nicht selbstständig macht.

Dann mal die Endoskop-Kamera im Vergaser versenkt und nach Bohrungen im Bereich der Drosselklappe gesucht. Tja, da hat es mehr als mir erst mal lieb war :shock:

Bild


Ich hab dann ein Schlauch auf den Anschluss gesteckt, selbigen mit Bremsenreiniger gefüllt, rein gepustet und am Kameradisplay geschaut was sich tut. Siehe da. An der untersten, halb von der Drosselklappe verdeckten Bohrung sabberte der Bremsenreiniger in den Ansaugkanal.
>> Bingo << ...das passt. Genau dort sollte ein Anschluss für den Unterdruck liegen.

Die anderen Löcher sind bestimmt Spritöffnungen vom Leerlauf-/Teillastsystem.



entlarvte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1649
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von christophe »

Ja, bin da vorbelastet, die Vergaserchen wären genial, wenn nicht DAVs dran rum gearbeitet haben. hab gerade auch so einen Patienten mit 6 von denen in der Warteschlaufe, läuft wie gar nicht, die Löcher sind sehr wichtig.... muss aber erst den Bayrischen Märchen Wagen fertig machen ...

Im GB ju Tube sind gute Filme zum schlau machen.. Nicht opel Tuning toogel!

Liebe leiderprobte Grüsse Christopher, die Briten haben schon tolle und ehrliche Wagen gebaut! Ich liebe die britische Perfektion jeden Tag mehr!

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

...das Getriebe steht jetzt 2 Wochen in Einbaulage. Nicht das das kleinste Öltröpfchen ist zu finden. :shock:
Das Ding will mich nur ärgern :P

Bild


Zur Erinnerung, seit dem Bild unten hab ich die Box nur sauber gemacht und nach dem Ölstand geschaut. Der stimmt.. :?

Bild



selbstheilende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

Die Arbeiten am Lotus stocken etwas. Mir fehlt noch Material das ich zum weitermachen brauche. Immer die Kleinigkeiten die einem aufhalten :P

Dafür war heute noch was in der Post.
Ich hab's ja eigentlich nicht so mit dem Farbauftrag an den Motoren. Im Alu gefallen mir die am besten.
Doch im Nichtmehrsobuntenkleinenkaufhaus gab es was in perfekt passender Farbe. Ich dachte, bei eingetragenem Ferrari-Auspuff kann ein bisschen Testarossa nicht falsch sein :D

Bild

Bild



calypsorote Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1649
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von christophe »

Salü Frank, sehr sehr sehr schön!

Jetzt fehlt noch das Lotus Badge?

;-) Lieben gelb grünen passt zu rot Gruss Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

Hab mal wieder eine blaue Mauritius ergattert.

In den 80er gab es von Esprit Developments einen Umbaukit um den Esprit S3 auf Rover V8 umzurüsten.
Der Flatty hat auf Basis dieses Kits sein H-Zulassung (zeitgenössischer Umbau) bekommen.

...und ich hab nun zwei Plaketten für die Ventildeckel ergattert Bild
Glück muss man haben :D

Bild

Bild



gelabelte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten