...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Alles zum Thema Landyschoner über 40 km/h...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 18:33 Toll! Wenn der Mann was macht und man ihn machen lässt, dann macht er es perfekt!

Beeindruckte Grüsse Christopher
Tom 88 hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 08:09 Super, dass Du eine weitere Baustelle so gekonnt aus dem Weg räumen konntest... und natürlich auch Glückwunsch zur bestandenen HU!

Viele Grüsse
Tom

...tja, nicht alles läuft perfekt :?
Am Flatty war auch der Drehzahlmesser abgeklemmt. Der ist ja vom 4-Zylinder und versteht sich mit dem V8 nicht so richtig.
Ich hab da so eine Schaltbox besorgt die Signale halbiert. Flux angetüttelt funzt Bild

Nach 5 km fängt die Nadel an zu zucken...das waren dann die letzten Lebenszeichen. Zum Glück von der Box :?
Im Kleingedruckten (das ich natürlich nicht gelesen hatte) stand, dass man das Ding nicht direkt an die Zündspule anschließen darf.
...das man das nicht größer schreiben konnte. >> Fällt sicherlich unter die Umsatzsteigernden Maßnahmen des Herstellers :roll:

Dann auf ein neues...wie im Kleingedruckten steht "inkl. Zwischengerät XY.."

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von christophe »

Schöne Geschichte, wie es das Leben schreibt...

Da muss man nichts hinzufügen!

Das kommt gut ;-)

Liebe Grüsse Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

Hallo beisammen

Zwischenzeitlich sind viele offene Kleinigkeiten gemacht und es macht so langsam richtig Spaß mit dem Flatty "zwischen Straße und Himmel durchzuflutschen". So in etwa ist das Fahrgefühl in der Flunder.
Dabei brüllt der V8 was das Zeug hält, läuft dabei aber doch recht gesittet. Leider glänzt er auch mit wenig Öldruck :shock:

Der Vorbesitzer hatte das Triebwerk komplett überholt, sogar die Rechnungen liegen vor. Somit sollte doch alles i.O. sein!? :oops:
Aber bei heißem Motor liegt der Öldruck, bei Standgas um ca. 0,5 bar
Ich denke das Instrument ist etwas pessimistisch, den bei kaltem Motor kommt die Anzeige nicht über 2,5 Bar. Egal wie, ein Delta von 2 Bar zwischen Kalt und heiß ist zu wenig.



Schon vor längerem hab ich nach dem Grund gesucht...und sogar gefunden. :roll:

Auf der Suche nach dem Öldruck hatte ich die Ölwanne abgenommen und
# ein Hauptlager geöffnet >> alles perfekt, wie neu!
# 2. Hauptlager >> dito
# Ein Pleuellager geöffnet >> alles riefig :o
# noch eines >> dito.


Die Kurbelwelle wurde neu geschliffen und mit neuen Lagern montiert (wie gesagt Rechnungen hab ich)
Die Riefen sahen aber sehr seltsam aus. Da gab es Fremdkörper die sich in die Lagerschale eingebettet haben.

>> Nach kurzem Überlegen war klar, was passiert ist.
Bei der Montage der Kurbelwelle hatte man versäumt die Ölbohrungen zu säubern. Beim ersten Start kommt das Öl in die Hauptlager und von dort, via besagter Ölbohrungen in die Pleuellager. Das Öl löst den Dreck und schwemmt ihn in die Lager.

Nicht nur die Lager sondern auch die Kurbelwelle ist schrott! ...und das wahrscheinlich bereits ein bis zwei Sekunden nach den ersten Motorstart :cry:

Ich hab nun neue Pleuellager bestellt und von unten, bei eingebautem Motor gewechselt. An den Hubzapfen hab ich mit einem super feinen Abziehstein die Erhöhungen beseitigt. Die Riefen sind natürlich noch drin. War ganz schön fummlig. Am Motorständer geht das erheblich einfacher!

Das ganze kann natürlich nicht als Reparatur gelten ...ich nenne es mal Schadensbegrenzung oder lebensverlängernde Maßnahmen. So kann ich den Flatty noch ein bisschen fahren. Sobald andere Projekte abgeschlossen sind muss der Motor raus und der Schaden muss richtig behoben werden.


Und so sagen die Lagerschalen aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


...tja, kleine Ursache, große Wirkung!!

Gruß
Frank

PS: Damit ich von unten die Kurbelwelle (via Räder) drehen kann hab ich die Kerzen raus gemacht.
Nur mal so am Rand erwähnt, das Kerzenbild kann sich sehen lassen :D

Bild

Bild
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,
Das ist ja ärgerlich. Alles neu und dann nicht sauber machen. Da war beim Instandsetzer bestimmt die Mittagspause oder der Feierabend im Weg.
Ich hoffe, dass durch deine Maßnahme der Öldruck wieder besser wird. Laufen wird er damit jedenfalls noch eine Weile.

Grüße Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

Für meine anderen Baustellen warte ich grad auf Material...

O.k. dann machen wir halt noch eine auf :?
Der Flatty hat ja ein Öldruckproblem ( siehe zwei Beiträge weiter oben ). Das wurde mit den neuen Lagern nur wenig besser und seit bestimmt einem Jahr steht der sich die Reifen eckig. Für die Reparatur muss der Motor raus. In dem Zug will ich noch einige andere Dinge erledigen.
Elektrisch funzt zwar alles, es hängen aber viele, nicht gebrauchte Kabel im Motorraum. Schläuche gibt es auch einige mehr als man braucht.
Auch sonst fehlt es an einigen Ecken am Finish.


Tja, dann fangen wir mal mit den Vergasern an...

Bild

Bild


Zum besseren Schrauben muss der Dummy-Motor her halten.

Bild


Problem Nr. 1.
Die 4 Dellortos sind in einer Richtung montiert. Bei den linken kommt man an alle Einstellschrauben gut ran.

Bild


Beim rechten Pärchen sind die Schrauben im Spalt zwischen den Vergasern nur sehr eingeschränkt zugänglich :P

Bild


Die Idee war, an der einen Brücke ein zweites Lochbild für Vergaserflansche bohren und schon kann man die umgedreht montieren.
Blöd ist die Ausfräsung...da fehlt für einen Stehbolzen das Material :?

Bild


Hmm, die Aussparung macht Sinn, da schwenkt das Gasgestänge rein. Bild

Bild

Bild

O.k. Punkt 1 ist somit erledigt. Die Gasfabriken bleiben wie sie sind... Bild




Dann kommen wir ja schon zu Problem Nr. 2 :D
Das Gasgestänge war bei ganz wenig gas zu schnell. Da hab ich provisorisch den Exzenter verlängert. Das muss richtig gemacht werden, auch so gefällt mir die ganze Mechanik nicht.

Bild


Nach etwas schleifen, fräsen, schweißen, feilen sieht der bisherige Halter doch stark verändert aus

Bild

Bild


...schon viel besser und nun auch einstellbar :D

Bild

Bild


Ursprünglich war der Gedanke, die Vergaser komplett neu abzudichten. Die sind kaum gelaufen, Verschleiß gibt es nicht. Die eine Stelle die etwas gesabbert hat, hab ich gefunden. Funktioniert haben die auch wunderbar. (siehe ein Beitrag weiter oben).

Machten da neue Dichtungen überhaupt Sinn? Hat da jemand Erfahrung?!

Ich bin echt am Überlegen, ob ich nur den Beschleunigerpumpen neue Membranen spendiere und gut ist's...




donttuchrunningsystemige Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

...und weiter ging es mit der Gasfabrik.

Die K&N Filter haben das große Problem, dass es innen an Höhe und Durchmesser fehlt.

Bild


Da passen nur ganz kurze Trichter rein. Damit der Motor trotz der großen Löcher auch unten rum etwas harmonischer wird, wären längere Trichter besser.

Bild


...ich hab da mal was vorbereitet. Die Platte ist eine ITG-Basisplatte. Dazu gibt es große Schaumstoff-LuFi's auch mit 100mm Innenhöhe. Da passen dann auch Trichter mit 75mm Hohe rein.

Bild


...oder doch die Blingbling-Dinger aus Alu :)

Bild


Die Entscheidung ist leicht. Die schwarzen 75er sind für 45er Vergaser. Die Stufe zum 40er macht mehr kaputt als die größere Länge bringt.

Bild

Bild


Das hier ist so ein Filtereinsatz ohne Filter :P (Die Reste sind in der umlaufenden Rille erkennbar.
Der Filter wird nur an der Basisplatte eingehängt und mit drei Schnellverschlüssen fixiert.

Bild

Bild


Hmm, oder doch die Swan Neck mit den Flachstrom montieren :shock:

Bild

Bild


Ne, im Lotus hat's nach oben ausreichend Platz. Da machen die höher bauenden Fallstrom Sinn.
...wer weiß, irgend wann kommt ein Projekt mit flacher Haube ums Eck und dann ärgere ich mich nur.

Aber gut, dass ich in die Kiste geschaut hab. Vier Dichtsätze für die Flachströmer. Die Membranen sind vielleicht die gleichen.

Bild


Na ja, das Ding bleibt auch nicht...

Bild


...schon besser :D

Bild


Dann noch die Kunststoff-Kugelköpfe durch Metall ersetzt und das Thema Gasgestänge, Trichter und LuFi kann abgehakt werden.

Bild

Bild



fortgeschrittene Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

...ich glaube so lang hab ich noch nie an Benzinleitungen rumgefummelt :P
Nach dem ich mehrere Varianten ausprobiert hatte kam dann die Zündende Idee. Zum Glück war noch kein Benzin drin Bild

Bild

Bild


Da ist kein einziger Kabelbinder notwendig um die Leitungen zu fixieren.
Zur Erinnerung, so hat es vorher ausgeschaut.

Bild


Im Interesse des Gleichteilemanagement fliegt auch der "In-Line-Filter" raus und wird durch sowas ersetzt :D
Der Behälter muss noch etwas aufgehübscht werden

Bild


Und die neue Rückholfeder braucht noch einen Haken, dann sind die Vergaser so gut wie einsatzbereit.

Bild


...dann schau ma mal wo ich weitermachen kann.



unschlüssige Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von christophe »

Sauber Frank, das sieht mal richtig gut aus, mhhh, der Haken für die Rückholfeder, na ja, da müssten wir noch drüber reden, sehr französisch, deine Lösung. Hält aber sicher über die Ziellinie ;-)

hab grad kein Bild zur Hand vom R4....

Cool! liebe, wie immer beeindruckte Grüsse Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 20:07 mhhh, der Haken für die Rückholfeder, na ja, da müssten wir noch drüber reden...
Hallo Christopher

...die Fahrradspeiche mit Öse ist zur Demonstration und, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nicht die finale Version.
Die Lösung vom R4 würde mich aber trotzdem interessieren. :D

malabwartende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

Hallo Christopher,

so gut?

Bild




...wozu doch so ein Auspuffschraubensicherungsblech alles taugt :D



umfunktionierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von christophe »

Schon viel besser, Frank.

Der R4 ein sehr günstiges Gebrauchsauto aus Frankreich mit der lustigen Krückstockschaltung und viel Platz.

Die Kotflügel lassen sich abschrauben ohne die Haube zu öffnen.
Federn einfach durch nen Schweissdraht und nem Loch im Innenkotflügel ziehen das Gaskabel in den Leerlauf.
Alles sehr pragmatisch und doch leicht und einigermassen haltbar. Ein echt gutes Auto, was unsere Familie schon auf weiten Reisen begleitet hat ohne Pannen ;-) Leider gibt es so einfache, geniale Autos nicht mehr.
Ah, die Bilder zeigen ein umrestauriertes Fahrzeug im originalen Zustand.

Liebe Grüsse Christopher


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

Nächste Baugruppe.

Den Esprit S3 gab es als Sauger und mit Turbo. Der thermische Haushalt der Typen war wohl recht unterschiedlich. So hat Lotus den Dingern auch zwei verschiedene Kühler spendiert. Der vom Turbo reicht über die komplette Fahrzeugfront, der vom Sauger nur 2/3. Da der Flatty mal ein Sauger war (und immer noch ist :D ) hat er noch den kleinen Kühler. ...noch Bild.
...bei Stop an Go neigt er aber zu Hitzewallungen. Da muss ich etwas gegensteuern...



Im Fundus wartet schon lange Turbo-Ersatz. Der hat sich nur noch nicht selbst aufbereitet.

Bild

Bild


Die Substanz ist nicht grad die Beste. :oops:

Bild

Bild

Bild


Alles mal ausgebeint...

Bild


Hmm, zum Glück hat's im Fundus noch einen Kühler :)

Bild


Das das alles verrottet ist auch kein Wunder. Oben und unten ist normaler, offenporiger Schaumstoff angeklebt. :P

Bild


...war angeklebt :D

Bild


Die Lüfter sind auch reif für die Tonne. Dort können sie dem Ölkühler Gesellschaft leisten. Der liegt schon drin...

Bild


Da muss ich noch nachordern...

Bild


Ich glaube die Hutze spar ich mir...

Bild



thermischstabile Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von christophe »

Salü Frank,

Der Ölkühler kommt mir bekannt vor, MGB und Amazon Zubehör. Die Lüftermotoren kannst du gut aufarbeiten, reinigen und ev. neue Kohlen. Wäre schade um die 3 schönen gelben Propeller ;-)

Lieben Gruss Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 13:39 Die Lüftermotoren kannst du gut aufarbeiten...

Zu spät... ;)

Bild



Am anderen Ende hab ich auch noch ein Thema.
Hinten unter der Stoßstange hat der Esprit eine Blende. Die etwas raumgreifende Auspuffanlage, am Flatty, hat aber dafür gesorgt, dass die nicht mehr passt. Wenn man neben dem Auto steht fällt das gar nicht auf. Aber von weiter weg fehlt da was. Mich stört, dass man da so weit hinter schauen kann.

Bild


So würde mir das viel besser gefallen.

Bild


Ich könnte die alte Blende einfach passend zuschnippeln. Links gar kein Problem.

Bild


Leider hat die rechte Seite ein Loch für den originalen Auspuff.

Bild


Hmm, ich bin mal gespannt was mir das einfällt...


grübelnde Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von christophe »

Ich rätsele mal: Du dengelst das in Alu Blech? Ich als GFK Experte würde das Loch rausschneiden und sauber mit Glasfasermatten zu machen...

;-) Christopher

Vorher
Bild

Nachher
Bild

transport zum Maler nach Rückbau Radläufe und Risse...
Bild
Antworten