...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Alles zum Thema Landyschoner über 40 km/h...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

Hallo beisammen

spätestens seit dem Projekt Shorty http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/ ... ie-Würze-O)
ist dem geneigten Leser klar, daß ich ein Fan des Rover V8 bin.

Vor kurzem ist mir nun ein weiterer V8 "zugelaufen"
Böse Zungen behaupten, mich würden nur die Motoren interessieren, welche Hülle drumrum ist wäre mir Wurst! Dem kann ich rein gar nicht zustimmen. Ich habe alle meine Autos mehr oder minder gezielt gesucht!
So hat aktuell dringendst ein sportliches Coupe gefehlt....natürlich mit Rover V8 ...man hat ja einen Ruf zu verlieren.

Auswahl gibt es ja in Form von: MGB GT V8, TVR Tasmin 350i FHC, Marcos Mantula V8 o.ä.

Die Wahl viel aber auf einen noch größeren Exoten: Ein Lotus Esprit S3 mit Umbau auf Rover V8



Bild

Bild


...und hier wird die Kiste schon abgeholt:

Bild

Bild


...der Shorty durfte das Zubehör transportieren

Bild

Ein Enthusiast hat bereits den Rover V8 in den Lotus gebastelt und das Auto fährt. Vieles ist auch recht gut gelöst, an manchen Stellen muß ich aber noch mal Hand anlegen. Der ganz große Haken ist die noch fehlende TÜV-Abnahme!
Die ganz groben Eckdaten, daß sich das auch umsetzen läßt, hab ich natürlich vorab geklärt.


Bild

Bild

Bild

Bild


Die Auspuffanlage ist nicht ganz optimal verlegt. Die Kofferraumwanne paßt somit nicht mehr.

Bild

Bild

Bild


so sieht's mit der Kofferraumwanne und allen Verkleidungen aus ( Bild aus dem Netz geklaut )

Bild


Strömungstechnisch ideal ist auch anders!

Bild



Dann mal raus mit dem gesamten Plunder...

Bild


Der eine Fächerkrümmer aus dem Fundus paßt mal schon recht gut!

Bild

Bild


...der andere paßt noch viel besser. Da komme ich sogar durch die Dreieckslenker!

Bild

Bild


Leider paßt der Krümmer der linken Bank nicht so gut. Das Ding verläuft zu nahe am Motor und kollidiert unten mit dem Chassis.
OK...dann setzen wir mal die Flex an. Die Rohre an den Flanschen eingeschnitten...

Bild


Die Flansche angedengelt...und schon kommen die Rohre unten weiter nach außen :O)

Bild

...Bilder des weiteren Vorgehens kommen!



Das Profil der Hinterräder sieht super aus.

Bild



Da sind sogar noch die Anspritzzipfelchen daran!

Bild


Die DOT Nr. sagt aus > die Dinger sind in der KW33 1991 hergestellt! schade, die müssen runter :O(

Bild

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

...und weiter geht's...

Die Position des Fächerkrümmer-Ausgang paßt sehr gut. Von hier aus wird ein "Achsbogenrohr" unter der Antriebswelle und über den Querlenker führen.

Bild


Der linke Krümmer paßt nun auch.

Bild


Die zum rechten Krümmer abweichende Rohrführung sorgt dafür, daß das Ding im Bereich des Sammlers breiter ist. Um ausreichend Spielraum zu schaffen gab es zwei kleine Beule in den Rohren. Die im Bild und auf der anderen Seite ist noch eine. So gibt es beidseitig ca. 10mm Luft zum Chassis. Die Engstelle befindet sich zum Glück auf Höhe der Motorlager. Da bewegt sich der Motor kaum.

Bild


Das sieht doch erheblich aufgeräumter aus...

Bild


Das alte Rohrgeschlängel wandert in den Fundus ...wer weiß was kommt :O)

Bild

Bild

Einen "neuen" Auspufftopf habe ich heute bei Ebay geschossen. Wenn das alles so paßt wie ich hoffe wird's richtig gut!

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

...und hier der "neue" Auspufftopf. Das Ding tat mal am Heck eines Ferrari 348 Dienst!
Ein paar Kleinigkeiten muß ich noch anpassen, sieht aber vielversprechend aus.

Bild

Bild

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

...das platzieren des Endtopf gestaltet sich gar nicht so einfach. Noch wehrt sich die etwas "hochformatige" Büchse.

Normal ist der Topf in einem Ferrari 348 verbaut. Dort mit zusätzlichem Vorschalldämpfer. Ideal für den Einbau im Lotus ist die zusätzlich Isolierung.
Da ist ca. 1cm Isoliermaterial und dann noch mal eine dünne Edelstahlschale drum. Ich denke der wird nicht sehr heiß. Im Ferrari ist das Ding komplett umbaut da macht die Hitzedämmung Sinn!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Die Platzverhältnisse im Lotus sind leider etwas geringer. Somit hängt das Ding relativ weit unten.


Bild

Bild

Bild

Bild

Ich denke ein schräger Einbau wird die Lösung bringen.

Bild

Bild

Die Richtung der Endrohre sorgen dafür, daß das Auto beim beschleunigen hinten nicht so abtaucht. Aktives Fahrwerk sozusagen!
Sobald die Platzierung klar ist, geht es dran eine Halterung zu basteln. Der Endtopf wird (wie original) mit dem Getriebe verschraubt. Somit schwingt er mit der gesamten Antriebseinheit mit. Die Halterung wird auch nicht ganz einfach werden...

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
badenlandy
Administrator
Beiträge: 165
Registriert: So 29. Nov 2015, 20:53
PLZ: 76448
Wohnort: Durmersheim
Fahrzeug: Admin 8 Bits / 1 Byt
...................................................................
Kontaktdaten:

...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von badenlandy »

Hallo Frank,

der Lotus ist bestimmt ein Lotus der Serie III oder so??
Wie war das... nur Serien im Forum... oder ist das der Lotus I von III ?

Grüße
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

badenlandy hat geschrieben:Hallo Frank,

der Lotus ist bestimmt ein Lotus der Serie III oder so??
Wie war das... nur Serien im Forum... oder ist das der Lotus I von III ?

Grüße
Aber latürnich ist der Lotus ein Serie 3!
Sonst würde ich hier nix schreiben. :D

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

...ich mußte es die letzten Wochen etwas ruhiger angehen lassen somit war nix mit flexen.
Aber heute geht es wieder weiter...


...zuerst hab ich eine Konsole gebastelt damit der Auspufftopf sauber positioniert ist.

Bild


einer neuen Idee folgend wurde der Topf umgedreht positioniert.

Bild


ja, ich weis, so stehen die Endrohre noch blöder...
...noch! ;)

Bild

Bild


...die Endrohre wurden abgeflext und mit zwei zusätzlichen 90° Bögen schwungvoll angetüttelt.

Bild

Bild


...sieht doch gut aus!

Bild


...dann noch die zweite Seite...
geheftet

Bild


durchgeschweißt und verschliffen.

Bild


noch mal eine Anprobe, letzte Korrekturen, ....gefällt mir!

Bild


...und das Ganze am Topf verschweißt.

Bild


Der Anschluß am Fächerkrümmer bekam noch einen Knick...

Bild


mit Schwung unter der Antriebswelle und über den Querlenker.
Mangels geeigneter Haltepunkte wird der Endtopf am Rahmen befestigt.
Ein langer Kompensator soll die Schwingungen ausgleichen.

Bild


Dann geht's im Bogen nach oben...

Bild


..und über einen Flansch in den Endtopf.

Bild


Das sieht doch schon mal gar nicht schlecht aus.

Bild


Hab noch angefangen die Halterungen für den Endtopf zu basteln ( und vergessen Bilder zu machen)
...kommt dann beim nächsten mal...

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

...die leicht schräg nach oben gerichteten Endrohre sind aus der Situation heraus entstanden.
Ich hatte das aber schon mal gesehen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich denke da ist der Lotus in optisch guter Gesellschaft :O)

Gruß
Frank

PS: ...ich muß mir unbedingt noch einen passenden Namen für das Auto überlegen...
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

...der nächste wird Rot! ...oder Projekt > Red Flatty <!

Beitrag von FBW »

...weiter geht's.

Die Einlassrohre zum Topf geheftet.

Bild


Versuch mach kluch ...oder so ähnlich :O).
Auf den ersten Blick scheint so ein Kompensator, insbesondere der Lange, alle Bewegungen sehr leicht auszugleichen.
Bei genauerer untersuchen stellt man fest, daß das nur für Längs- und Knickbewegungen gilt. Durch Wärmeausdehnung und die Motoraufhängung an sich wird es Längsbewegungen geben. Das unvermeidbaren Tordieren des Motors in den Lagern kommt bei den Kompensatoren als Versatz an.
Somit gilt es einen Parallelversatz auszugleichen. Damit tun sich die Dinger schon schwer!
Lösung!
Zwei Kompensatoren je Seite. Der Parallelversatz kann somit auf zwei Knick-/Längsbewegungen aufgeteilt und von den Beiden gut aufgenommen werden.
Der Zweite wird gleich hinterm Flansch montiert.

Bild

Bild


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

...der nächste wird Rot! ...oder Projekt > Red Flatty <!

Beitrag von FBW »

Hallo beisammen

Hier mal die Taten von Heute:

Schablonen gebastelt und Bleche ausgeschnippelt...

Bild

Bild


...und Halterungen daraus gebogen und selbige verschweißt. Die Streben sind noch Dummys, die bleiben so nicht!

Bild


...diese am Topf (erst mal) angeheftet.

Bild

Bild


...weitere Halter am Rahmen verschraubt und den Topf angehängt. Auf die Streben wirken in erster Linie Zugkräfte, ich denke das sollte so halten.
Unten wird es noch zwei Streben mit Kreuzstrebe zum Rahmen geben. Dort kommen Zug und höhere Schubkräfte an und die Seitenkräfte müssen von diesen Streben auch aufgenommen werden. Die Streben oben können das natürlich nicht.
Ist doch noch relativ filigran geworden....paßt zum Lotus!

Bild

Bild

Bild


sodele, frei schwebend sieht's noch besser aus!

Bild


Heckansicht! > Genial

Bild


Gruß
Frank

PS: Im direkten Vergleich zum Shorty ist der Red Flatty (danke Tom :O) schon sehr wenig Auto!

Bild
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1636
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder: Projekt > Red Flatty < !

Beitrag von christophe »

Salü Frank,
das ist ja vom feinsten, was du da baust!
Sehr schön!
Deine findige Auspuffaufhängung hat aber noch Potenzial, wenn da noch ein Wantenspanner zwischen wäre, könntest du noch den "Anstellwinkel" verstellen und so feine Trimmmassnahmen (Vorschub....) noch vornehmen ;-) ;-) ;-)

Coole Sache, freu mich schon auf die 1. Testrunden!

Lieben Gruss Christophe

http://www.google.ch/url?q=http://www.nauticexpo.de/prod/allrig/product-22662-97480.html&sa=U&ved=0ahUKEwiHyIfShbTNAhVpCsAKHeNyCksQwW4IGjAC&usg=AFQjCNHdQoab3xrxqG71UALwWZ8xAZgCzQ

Bild (Mod-Eingriff: Bild sichtbar gemacht)
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben:Salü Frank,
das ist ja vom feinsten, was du da baust!
Sehr schön!
Deine findige Auspuffaufhängung hat aber noch Potenzial, wenn da noch ein Wantenspanner zwischen wäre, könntest du noch den "Anstellwinkel" verstellen und so feine Trimmmassnahmen (Vorschub....) noch vornehmen ;-) ;-) ;-)

Coole Sache, freu mich schon auf die 1. Testrunden!

Lieben Gruss Christophe

Hallo Christopher

bei genauem Studium der Hebelei ist zu erkennen, daß genau diese Möglichkeit eingebaut ist.

Bild

# Die noch nicht eingebauten blauen Streben definieren die Position vorne/hinten.
# Mit den grünen Streben kann man die Höhe einstellen.
# Die gelben Streben sind für den Anstellwinkel.

Colin Chapman war eigentlich der Erfinder des von den Rennsportbuben "Groundeffekt" genannten Vorgehen.
siehe:
Bild

Da hat man ja quasimäßig eine Verpflichtung! :)

äh, Wantenspanner sind zu schwer! ;)
Das ist ein Lotus kein Landy! Die Funktionalität der Streben ist aber die selbe!

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1636
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von christophe »

;-)

hast Recht! Perfekt !

Lieben Gruss Christophe
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

...und weiter geht's


die unteren Streben mit Halter gebastelt und angetüttelt.

Bild



Auspuffrohr für die Linke Zylinderbank zusammengestückelt.

Bild

Bild

Bild



rechts noch mal nachgebessert.

Bild



Die Kofferraumwanne durfte mal probewohnen...

Bild

Bild



Um die Auspuffkrümmer zu Isolieren hab ich noch, im bunten Kaufhaus, eine Familienpackung Hitzeschutzband und ein größeres Stück Hitzeschutzmatte geschossen.

Bild

Bild

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1636
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von christophe »

Hier noch einen zum zeigen, wie tief tief fliegen im Vergleich zum Ländy aussieht ;-)

IMG_2146.jpg
Auch die Hauskatze fühlt sich im Beisammen wohl ;-)
IMG_2146.jpg
Lieben Gruss Christophe
Dateianhänge
IMG_2161.jpg
Antworten