...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Alles zum Thema Landyschoner über 40 km/h...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 20:12 Was ist denn das lange aufgebügelte Kabel?
Christopher, das sind Gaszug, Chokezug, Tachowelle und die Hydraulikleitung der Kupplung.


kreisrundverstaute Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

FBW hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 20:16 Christopher, das sind Gaszug, Chokezug, Tachowelle und die Hydraulikleitung der Kupplung.
...und der Zug für die Querbewegung der Schaltung.






Heute hatte ich wenig Zeit. Musste noch ein paar Vorbereitungen treffen Bild
Aber dann kam noch vom Stahllieferant des Vertrauens eine Lieferung....und da musste ich noch schnell:
Der Händler hat neuerdings auch Alu im Programm. In verschiedensten Formen und Abmessungen. Da hab ich mal geordert. Die Chance so ein paar Schlauchschellen einsparen zu können ist gegeben...


Das innen steckende Schlauchstück ist natürlich provisorisch um die Richtung zu haben.

Bild

Bild


Das ist Rohr Ø 40 x 3 und hat somit ca. den gleichen Innen-Ø wie die Standard Schläuche. Das hab ich im Schraubstock eingespannt, warm gemacht, von Hand Druck aufgebaut und wenn sich das Alu leicht verfärbt spürt man, wie der Widerstand nachlässt und sich das Rohr leicht biegen lässt. Mit dem Bereich wo man anwärmt kann man beeinflussen wo sich das Rohr verformt. Das geht zwar langsam aber recht gut..

Bild


verbogene Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

Damit ich die Terminschiene halten kann muss ich unbedingt am Triebwerk weiter machen Bild

Der V8 ist mit einer von Dave gebastelten Adapterplatte mit dem originalen Lotus Getriebe verbunden. Technisch ordentlich gemacht...

Bild


...aber auch hier habert es etwas am Finish. Die runde Platte sieht schon etwas grobschlächtig aus und passt damit nicht wirklich zum Lotus.

Bild


Hier erkennt man schon wohin es gehen soll.

Bild


Es scheint wohl keine weiteren Rätsel zu geben. Die Schwungscheibe ist offensichtlich die vom SD1. Darauf die typische 9,5"-Kupplung wie alle 2WD.


adaptierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1649
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von christophe »

;-) ja Frank, du kannst Gedanken lesen, die Adapterplatte .

freu mich, lieben Gruss Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 22:51 ;-) ja Frank, du kannst Gedanken lesen...

...das übe ich schon seit Jahren...manchmal klappt's sogar :D






Also eines kann man Dave nicht vorwerfen. Am Material hat er nicht gespart. Die Platte ist definitiv kein ST37 und auch kein ST52. Nach max. 5-6 Bohrungen musste ich den Bohrer nachschleifen. Entweder man kann das, oder man lernt das...Bild
Irgend wann dachte ich, die kurze Standzeit könnte ja auch an meinem Anschliff liegen und hab einen funkelnagelneuen Bohrer genommen ...der hat nicht mal eine ½ Bohrungstiefe durchgehalten. :P

Bild

Bild


...nach 250 Bohrungen, unzähligem Bohrer schleifen und etwas roher Gewalt sah es dann so aus Bild

Bild

Bild


Wenn die Platte so passt wie sie ausschaut bin ich zufrieden.

Bild


...dann hab ich sie noch schwarz angeblasen und für den Wiedereinbau frei gegeben :D


gefinishte Grüße
Frank

PS: Ach ja, so ein Plasmaschneider könnte mir auch mal zulaufen...
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1649
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von christophe »

Krasse Übung, hat sich aber gelohnt.

Liebe Grüsse Christopher
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von TMB »

Moin Frank,
Darum habe ich auch einen Plasmaschneider und für die Dicken Sachen die Schlauchsäge.

Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

Heute hab ich nur ein bisschen am Motor rumgeschraubt. Nix interessantes.



Aber! Der Postmann hat zwei mal geklingelt. Im Paket war dieses schnuckelige Sicherungs- und Relais-Kästchen. Das kann natürlich nicht mit Ben's Schaltzentrale mithalten aber für das im Flatty nachgerüstete Equipment (E-WaPu, Benzinpumpe, MSD etc) sollte es gut reichen und dabei für Ordnung sorgen.

Bild

Bild


fremdbezogene Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

Der Kupplungsautomat ist ein Standard 2WD. Auf den ersten Blick sah es so aus, als ob auch die Reibscheibe die gleiche ist wie an den LT77 2WD Anwendungen.

Bild


Die sieht aber nur so aus. Die Verzahnung ist beinahe identisch...aber eben nur beinahe :?

Bild


Aber egal. Das Ding ist kaum gelaufen und funktionierte auch vollkommen unauffällig. Die wird sauber gemacht und darf noch mal ran...

Bild


Der Alu-Schweißer des Vertrauens hat das vorbereitete Rohr an das WaPu ohne Pu Gehäuse geschweißt.
...so ein WIG-Schweißgerät muss eigentlich noch vor dem Plasmaschneider auf die must-have-Liste. Bild

Bild


Mit Riemen-Delle damit der nicht irgend wann wassergekühlt läuft. Bild

Bild


Um das Schlauchtheater nachhaltig zu vereinfachen wird der kleine Wasserkreislauf großzügig weg gelassen. Durch die E-WaPu gibt es so oder so kein Thermostatventil mehr. Die separaten Leitungen vom Motor zur Heizung fallen somit auch weg. Ich werde die Heizung einfach vorne an den Vor-/Rücklauf zum Kühler anschließen. Vermutlich zirkuliert dann aber das Wasser nicht durch den Heizungswärmetauscher. Das wird dann eine kleine E-Boosterpumpe übernehmen. Bild

Bild


Wie der geneigte Betrachter bestimmt schon gesehen hat, hängt hier nicht, wie üblich, das leere Dummy-Motörchen am Ständer. Die Anproben erfolgten gleich am "Austauschmotor". Der wartet schon länger im Fundus auf seinen Einsatz und soll, seit einer komplett-Revision nur schlanke 2.000 km gelaufen sein. :o
Da gibt es nicht viel zu tun. Nur nach dem rechten schauen und noch an der einen oder anderen Stelle Daves blaue Farbe abkratzen. Bild

Den Stirndeckel hatte ich gestern ab. Da drin sieht es aus wie neu. Nach der Ölpumpe hab ich auch geschaut...auch wie neu. Die Kipphebelwellen und Kipphebel sind so gut wie neu. Die Nockenwelle hat "0" Verschleiß. Da ist nicht mal die dunkle Schickt vom Nitrieren ab. Die Nocke ist die vom SD1 Bild

Bild


...und alles für den Neuanlauf mit Waldbeersmoothie geschmiert

Bild


Dann noch den vorbereiteten Nockenwellenöler in der Mittelmotorversion anprobiert...passt!

Bild


Montiert wird der Öler erst später. Beim Einbau des Motors in den Lotus sind nämlich die Vergaser im Weg. Die können erst im Auto montiert werden. Somit kommt bis dahin zum Schutz eine alte V-Dichtung drauf.


Dann noch ein Blick in den Keller.
...geht so Bild

Bild

Bild


Die Ölwanne ist bereits aufgehübscht und wieder montiert. (Bild vergessen) Leider passt am Lotus nur die vom SD1. Der großen 4x4 Wanne ist der Rahmen im Weg. Wenn ich mal Langeweile und ein WIG-Schweißgerät habe, dann bastel ich eine mit Beulen links und rechts für etwas mehr Ölvolumen.
...und ja, die Ölwanne bekommt man ab auch ohne dass der Motor dazu raus muss. Sonst hätte ich latürnich die Wanne jetzt gleich angepasst...



aufgeschobenistnichtaufgehobene Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

Dass die LiMa nun recht nahe am Auspuff sitzt könnte ein thermisches Problem geben.
Da braucht es noch eine Lösung!

Bild


Beim Werkstatt-Neuzugang war auch ein Sand gefüllter Ledersack dabei. Der darf mal zeigen was er kann. Mit ein paar satten Schlägen kommt das Blechstück, sehr gut aber wirklich ganz grob, in Form.

Bild


Mit dem Stauchgerät die Längsseiten gestaucht...

Bild

Bild


...dann noch 5 Minuten am Denkelbock...

Bild

Bild


...passt! :)

Bild


Zwei zerdrückte Rohrstücke dienen als Abstandshalter. Die wurden innen ans Blech genietet.

Bild


Mit der Schweißpunkt-Lochzange viel Langlöcher rein gezwickt. Schlauchschellen durchgezogen

Bild


Sitzt und passt. So hat die LiMa eine echte Überlebenschance. Bild

Bild



Die Motorhalter waren mir auch noch ein Dorn im Auge. In sich sind die Dinger absolut stabil. Die sind aber nur mit den beiden unteren Schrauben am Block verschraubt. Die Belastung auf die Gewinde ist somit immens. Nicht ohne Grund nutzen alle mir bekannten Motorhalter auch die 3. Verschraubung oben.

Bild


...so sieht das doch schon mal viel besser aus. Bild

Bild


...und noch etwas Farbe drüber!

Bild



detailbearbeitete Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

Die Motorhalterung zu verstärken war sicher eine gute Entscheidung 😉 Der dritte Schraubpunkt entlastet die Blockstruktur erheblich.

Das Hitzeschild sieht klasse aus, aber wäre ein größeres Schild nicht besser? Der Motor hat ja keinen Lüfter, der Hitze nach hinten abtransportiert.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 12:17 Das Hitzeschild sieht klasse aus, aber wäre ein größeres Schild nicht besser? Der Motor hat ja keinen Lüfter, der Hitze nach hinten abtransportiert.

Hallo Udo, ohne das Thermoband würde es so keinesfalls reichen. Das Band macht aber einen Super Job. Bei heißem Motor kann man die Krümmer sogar kurz anfassen ohne dass die Haut hängen bleibt. :roll:
Beim fahren zieht es da mächtig durch. Die Kiemen an der Klappe saugen enorm Luft aus dem Motorraum. Die muss von unterm Auto, direkt an den Krümmern vorbei, nach oben.

thermische Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1649
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von christophe »

Sieht toll aus und wie immer sehr bedacht, durchdacht.

Ich freu mich auf nächste Woche, liebe Grüsse Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 17:56 ...und wie immer sehr bedacht, durchdacht.
...dann hoffe ich mal, dass sich das auch so bewahrheitet. :D



Heute viele Kleinigkeiten erledigt bei denen man am Schluss nicht sieht, dass man überhaupt was gemacht hat :?

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Senkschrauben mit denen die Adapterplatte am Motor befestigt ist M10 sind. :o

Bild


Dave hat in die 3/8 UNC Gewinde im Block einfach M10 geschnitten. Da hab ich volles Verständnis...im Busch! Aber ohne Not macht man doch sowas nicht. Da bekommt die Schrauberseele Blähungen :twisted:
...ich hab nun passende Zoll-Senkschrauben geordert.

Mit dem angepeilten Motoreinbautermin wird das wohl nix. Mit Glück kommen die Schrauben rechtzeitig. Aber, da gibt es zusätzlich noch einiges zu tun das viel einfacher geht solange der Motor noch draußen ist. Bild

...schau ma mal.


Die Bleche links und rechts haben im vorderen Bereich noch eine unsichtbare Haltestrebe bekommen. Die sind nun bombenfest. Somit kann man den unverzichtbaren Krempel dort anschrauben.
...in etwa so:

Bild



sichziehende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

FBW hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 19:56 Mit dem angepeilten Motoreinbautermin wird das wohl nix...

Bei nochmaligem überlegen...ein Testeinbau ohne Getriebe wäre eine sehr gute Idee Bild


reinprobierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten