...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Alles zum Thema Landyschoner über 40 km/h...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

...der nächste wird Rot! ...oder: Projekt > Red Flatty < !

Beitrag von FBW »

sodele, das Thema Auspuff sollte sich bald dem Ende nähern.


zuerst mal die beiden Zwischenstücke durchgebrutzelt und etwas verschliffen...meine Schweißkünste sind leider nicht so gut, daß es ohne geht :cry:

Bild


Die Flansche der Fächerkrümmer am Anprobemotor noch etwas ausgerichtet, angepunktet und verschweißt.

Bild

Bild

Bild

Bild


alle Halterungen und Rohre am Endtopf verschweißt (Bilder machen vergessen)
und noch etwas Schwarzmalerei betrieben.

Bild


Hitzeschutzbandorgie veranstaltet

Bild

Bild

Bild


...und wenn mir zwischendurch nicht der Schweißdraht ausgegangen wäre hätte der Flatty heute gebrüllt!

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von tonner »

Sieht sehr gut aus, viel besser als das Rohrmakramee mit der seltsamen Zusammenführung.
Die Schweißnäht müssen nur halten und dicht sein, für Schönheit verteilt der TÜV auch keine Punkte ;)
Hast du die Flansche des Fächerkrümmers direkt am Motor geschweißt?

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben:Hast du die Flansche des Fächerkrümmers direkt am Motor geschweißt?

Grüße
Udo
Hallo Udo

...ja aber natürlich...
...nicht! ;)
Durch das ganze hin und her biegen waren die Flansche auch etwas verdreht, so daß die Schrauben nicht mehr exakt gepasst haben.
Mit Hilfe des Anprobemotor und einer XXL Wasserpumpenzage wurde der Mangel behoben. Dann hab ich die Flansche mit dem Kopf verschraubt und an strategisch günstiger Stelle angepunktet, demontiert und dann verschweißt.

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,
es wundert mich, dass die gebogenen Rohre so spannungsfrei sind, dass die Wärme nicht zu Verzug beim Schweißen geführt hat. wahrscheinlich war der Krümmer in der Vergangenheit schon gut durchgeglüht und hat sich nicht verzogen.

Grüße
Udo
ERACobra
Beiträge: 24
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 21:56
PLZ: 4704
Wohnort: Niederbipp

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von ERACobra »

Hallo Frank
vielen Dank für den Link.
Du machst wie immer eine tolle Arbeit, wenn Du nun noch Deine schönen Vergaser montierst, bin voll begeistert.
Viele Grüsse
Walter
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

Hallo Walter
besten Dank für die Blumen...
Dann schau ich mal, daß ich dich vergasertechnisch nicht enttäusche! ;)

Gruß
Frank 
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
haseherrn
Beiträge: 193
Registriert: Do 16. Jun 2016, 23:18
PLZ: 64319
Wohnort: Pfungstadt

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von haseherrn »

Hi Frank.
Weißt du, an was mich deine Krümmer-Bastelei erinnert?  :D
Bild
Viele Grüße!
Jürgen
---------------------------------------------------------
...und manchmal bin ich mir selber unheimlich!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

haseherrn hat geschrieben:Hi Frank.
Weißt du, an was mich deine Krümmer-Bastelei erinnert?  :D
Spaghetti all Arrabiata :D ;)

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
haseherrn
Beiträge: 193
Registriert: Do 16. Jun 2016, 23:18
PLZ: 64319
Wohnort: Pfungstadt

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von haseherrn »

Rabiat passt irgendwie... ;)
Viele Grüße!
Jürgen
---------------------------------------------------------
...und manchmal bin ich mir selber unheimlich!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

...weiter geht's...


Topf montieren

Bild


...die vorab schon mal beschriebenen Halter am Schalldämpfer können keine Querkräfte aufnehmen. Deshalb gibt's noch ein Panhardstab für den Auspufftopf...hat auch nicht jeder :)

Bild


...die Schlangen (äh Spagetti-) Grube gibt sich nun erheblich aufgeräumter!
(Bei der Verkabelung hat's auch noch Optimierungspotential... ;)

Bild



...schön schaut's aus!

Bild

Bild


...und so tönt die Kiste nun!! :D :D
https://www.dropbox.com/s/pufzgfmk10uva ... f.mp4?dl=0



Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

sodele...

Heute durften der Flatty und die Garagenkollegen an die frische Luft...

Bild

Bild



...hier noch mal der neue Auspuff aus Distanz...

Bild

Bild



...ein weiteres Thema ist dann auch noch offen und wird nicht nur auf Wunsch verschiedener Beobachter angegangen...
Ein englischer Sportwagen mit amerikanischem Vergaser geht ja gar nicht ;) ...der Holley muß runter!

Bild

Bild


Der Esprit basiert bekanntlich auf italienischem Designe und war zudem original mit Vergasern aus dem Hause Dellorto ausgestattet (auch die Turbo Motoren hatten Dellortos) ...dann ist ein Griff in den Fundus eine quasi zwingende Maßnahme!

Bild

Bild



...ein paar Kleinigkeiten fehlen noch bis der V8 tief durchatmen kann...
...ich werde berichten!

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

sodele,

# Die Dellortos sind montiert.
# Die Holley-Benzinpumpe, die ein mächtigen Rabatz gemacht hat (war im Fahrgastraum tatsächlich lauter als der Motor :shock: ) wurde abgeklemmt und die noch montierte alte Pumpe wurde wieder aktiviert.
# Wasser und Benzinleitungen angepaßt
# Der Gaszug wurde angepaßt,
# Der Hebel zur Motorhaubenentriegelung wurde für die Choke-Betätigung umfunktioniert.
# Dann noch schnell die Dellortos synchronisiert.
# Die K&N-Lufi's drauf...

sieht doch gut aus...

Bild

Bild



Der Blick durch die Seitenscheibe hat auch was...

Bild




...und so hört es sich an :


https://www.dropbox.com/s/r14dspwzjiuis ... 1.mp4?dl=0




Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von christophe »

Ja! Das sieht wirklich wirklich gut aus !!!

;-)

Liebe Grüsse Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

...Offroad!

Bild

Bild

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

Hallo beisammen

dieser Tage war der Flatty zur Abgasuntersuchung und ich hatte Gelegenheit mal ein paar km zu fahren (Rote Nr.).
Erst mal hat er die AU glänzend, mit einem CO-Wert von 1,167 (!), bestanden. :)

Bei der Probefahrt verhielt sich der V8 etwas inkonsistent. Manchmal lief er seidenweich, manchmal bratzelt und furzt er von unten raus und nahm nur unwillig Gas an.
Irgend wann hab ich festgestellt, daß er immer in Rechtskurven ruckelt in Linkskurven nicht >> Wackelkontakt ?? << :? !!
Nach kurzer Suche konnte ich den dann auch lokalisieren. Das Kabel vom Pick-Up im Verteiler zur Zündspule war in der Isolierung gebrochen und hatte nur noch sporadisch kontakt. Was bei nicht kontakt zu ausfällen auf allen Zylindern führte. Lösung: >> Fundus <<!

Der erste Gang ist sehr lang übersetzt, alle weiteren eng beieinander. Insgesamt ist die Übersetzung recht kurz. Ich denke so knapp vor 200 kommt der V8 in Drehzahlbereiche die er nicht so richtig will. Der Lotus 4-Zylinder ist da eine andere Drehorgel. D.h. der Umbau kostet ca. 20km/h Endgeschwindigkeit.
Aber, wen interessiert das wenn die Kiste bis dahin wie von der Schleuder abgeschossen geht :D :D :O)

Der Klang im Auto ist sehr gut. Die Dellortos erzeugen unter Last ein Brummen im Fahrgastraum das einem die Nackenhaare aufstellt >> extrem Geil!!!

Bild


Die schönen Goodyear Eagle mußten ja leider runter. Mit 25 Jahre alten Schlappen sollte man nicht mehr fahren!
Leider gibt es die originalen 235/60 VR15 nur noch zu horrenden Preisen. Von Lotus hab ich ein Gutachten um 225/60 VR15 eintragen zu lassen. Solche sind nun auch montiert.

Bild

Bild


Störend war der K&N Filter auf der Motorentlüftung. Unter Last dampft es hier logischerweise raus und versabbert das ganze Umfeld.

Bild


Da ich für die eckigen Ventildeckel keine passenden Anschlüsse hatten wurden ein Satz alte, "runde" Deckel montiert.
Die Motorentlüftung wanderte nun per Schlauch zwischen die Luftfilter. Der Motor schnorchelt den Dampf somit gleich weg...soweit die Idee. :roll:
Sollte das nicht funzen werden die Schläuche in den Deckel der K&N Lufis geleitet.

Bild


Beim Blick under die Ventildeckel war zu erkennen, daß hier vorerst keine Arbeit wartet :D

Bild


...somit sollten die Arbeiten im Motorraum vorerst abgeschlossen sein.

Bild


In Anbetracht dessen wie viele Bilder von abgefackelten Esprit's man im Netz findet hab ich dann noch eine Befestigung für einen Feuerlöscher gebastelt.

Bild


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten