...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Alles zum Thema Landyschoner über 40 km/h...
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1774
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

das sind ja gute Nachrichten! Das der Ofen Spaß macht glaube ich aufs Wort! Aber, ist der CO-Wert nicht ein wenig zu niedrig?
Der Ventiltrieb sieht aus, als hättest du ihn gerade überholt. Wenn der Rest der Maschine denselben Zustand hat, ist da wohl nicht mit weiteren Baustellen zu rechnen.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

Hallo Udo

Also mit den Colortune-Kerzen sieht's gut aus. Und das Kerzenbild ist auch passend.
Ich denke er läuft im Standgas mager aber ab knapp darüber passt's. Eventuell hat auch der Ferrari-Topf eine CO-Weiche eingebaut und es wurde nur am falschen Loch gemessen :D

Ja, das Maschinchen macht einen richtig guten Eindruck. Da hat der Vorbesitzer ganze (Vor-) Arbeit geleistet.

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

Hallo beisammen

sodele, für den Abnahmetermin ist alles gerichtet.
Alles was vorbesprochen werden konnte ist mit dem TÜV-Inschenör besprochen.
Leider ist der Herr Ingenieur gut ausgelastet und sein Terminkalender voll (wie meiner :oops: )

...so wie's ausschaut zieht sich die Geschichte noch ein bisschen :?

Déjà-vu ?! ...kommt mir doch irgendwie bekannt vor :(

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1774
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,
Immerhin besteht die Chance der Legalisierung, da darf das schon mal dauern.
AHK am P5 hat damals auch ein halbes Jahr verschlungen.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

TÜV-Seitig gibt es noch nix neues, ich warte noch auf den Termin.. . :( :(

Dann geht's mal mit den noch offenen, nicht TÜV-Relevanten Kleinigkeiten weiter.


..nach längerer Suche konnte ich die Daten der Gasfedern für die Motorhaube ausfindig machen.
Wenn man die mal hat wird man im bunten Kaufhaus für kleines Geld fündig.
Das stück Dachlatte hat nun ausgedient :)

Bild


Der V8 springt mit den Dellortos exzellent an.
Mit etwas erhöhtem Standgas läuft er auch ruhig und verhält sich nach Drehzahlerhöhung und abfallen ins Standgas relativ gesittet.
Bei normalem Standgas hats aber auf der rechten Zylinderbank ein, lästiges Tackern (im Auspuffton!) und beim abfallen, nach einem Gasstoß
knallt und rappelt's mächtig.

Ich denke bei normalem Standgas glänzt einer der Zylinder durch Abwesenheit und fördert dabei nicht verbranntes Gemisch in den Auspuff welches sich dort thermodynamisch austobt :shock:

Der Infrarot-Thermometer entlarvte schnell die Nr.2 als Übeltäter.
Nach einem Kaltstart wärmte sich die Zündkerze und der Auspuffflansch deutlich langsamer auf als bei den Nachbarn. Bei der Temperatur des Krümmers war's genau umgekehrt ( Thermodynamik im Auspuff!!)

Zur Sicherheit noch mal die Colortune-Kerzen rein...das Flammbild zeigte sich eher hellblau und immer mal wieder fehlte ein oder mehrere Zündungen. Die darauffolgende Zündung wird vom Klong im Auspuff begleitet.
Standgas um 200 Touren hoch, alles i.O.

Also dann wollen wir doch dem Kandidaten etwas mehr Sprit zukommen lassen. Ein Dreh an der Gemischschraube sollte das richten.

Blöd daran, in Sachen Zugänglichkeit hätte es nicht schlimmer kommen können :?
An der linken Bank sind die Gemischschrauben bestens zugänglich (siehe Pfeil)

Bild


an der rechten liegen die zwischen den Vergasern.

Bild


Es gibt keine Möglichkeit mit handelsüblichem Werkzeug links, rechts, oben oder unten am vorgestellten Vergaser vorbei an die Schraube zu kommen.
Also Lufi ab, etwas vom Schlauchsalat abbauen und den Winkelschraubendreher aus der Sonderwerkzeugschublage geangelt.
Funzt nicht... :x
...mit mir nicht! ...Sonderwerkzeug gebastelt:

Bild

Bild


und damit ganz tief abgetaucht.

Bild

Bild

...warum nicht gleich so. Jetzt tuckert er bei stimmiger Drehzahl sonor vor sich hin.
Gasstöße werden auch nicht mehr zornig kommentiert ;) ;)


Dann hab ich noch einen Halter gebastelt um den Kühlwasserausgleichsbehälter etwas näher am Motor platzieren zu können.

Bild


Damit paßt jetzt auch die Kofferraumwanne.

Bild

Bild


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

Leider gibt es vom TÜV nix neues...der gute Mann hat Urlaub, muß ja auch mal sein... :?


...dann bleibt nix als "Verzweiflungsbasteleien"...

Der V8 im Lotus kommt trotz aller Maßnahmen, zumindest für meinen Geschmack, noch nicht optimal aus dem Standgas. Könnte zwar an einem schweren Gasfuß liegen, ich schreibe es aber mehr physikalischen Umständen zu. Wobei ein schwerer Gasfuß auch zu physikalischen Umständen gezählt werden könnte, aber lassen wir das.. :D
Der Grund dürfte darin liegen, ich bin verwöhnt! An meinen anderen V8 sind SU-Gleichdruckvergaser montiert. Bei korrekter Einstellung ist es konzeptbedingt unmöglich einen mit Gleichdruckvergasern bestückten Motor zum verschlucken zu bringen.
Mit den Dellortos ist es eine Kleinigkeit. Ist auch kein Wunder...

Die SU-Vergaser geben einen max. Querschnitt von Ø 44 mm frei (für jeweils 4 Zylinder). Beim Stage One sitzt im Ø 44 dann noch die Drossel mit einem freien Durchlass von je 4 x Ø 8mm (s.Bild unten). D. h. jeder Zylinder bekommt "Luft" durch ein 8mm Loch.
Mit den Dellortos hat jeder Zylinder ein Loch mit Ø 40mm. Das ist der 25fache Querschnitt! Leider stellt sich dadurch nicht automatisch die 25fache Leistung ein...schade auch. :oops:

Drosseln im Stage One
Bild

Ein besseres Ansprechverhalten und mehr Drehmoment im "Keller" läßt sich auch mit langen Ansaugwegen erreichen. Die Fallstromvergaser am Lotus sitzen auf sehr niedrigen Ansaugbrücken mit entsprechend kurzem Ansaugweg, nicht ideal!


Triumph hat das Problem bei den Werks TR7 V8 mit sogenannten "swan neck" Ansaugbrücken gelöst:

Bild

Bild


Hier hört und sieht man solche Apparate bei artgerechter Haltung :o

https://www.youtube.com/watch?v=GAuTNa9U9Zc

https://www.youtube.com/watch?v=LHowAxPcGDk

https://www.youtube.com/watch?v=M7xwpsP-nOw


...leider sind die "swan neck" Ansaugbrücken im Fundus gerade aus ;)
Dann muß ich mir etwas einfacheres einfallen lassen.

Durch Zufall bin ich über einen Satz langer Ansaugtrichter "gestolpert". Verbaut sind welche mit 20mm die neuen sind 50mm hoch.
Sieht doch schon mal gut aus!

Bild


..leider sind die Trompeten auch am oberen Ø größer. Zwischen den Trichtern reicht nun der Platz nicht mehr für die Lufi's :?

Bild


Jetzt könnte ich die Dinger einfach etwas abdrehen, das wäre aber m.E. nur die zweitbeste Lösung.
Dann schau ich mal, wie ich die besseren Lösung umsetzen kann... :) ...ich werde berichten!

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

...kurzes Update:

Die Rechnung vom TÜV hab ich schon mal... :roll:
...wenn jetzt noch das Gutachten kommt stellt sich Freude ein :D :D

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1774
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

dann können wir ja bald Flatty auf der Straße bewundern 8-)

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben:Hallo Frank,

dann können wir ja bald Flatty auf der Straße bewundern 8-)

Grüße
Udo

...so ist der Plan! Bild

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

...es ist vollbracht!!

...heute war das Gutachten in der Post. Die Herren in grau haben sich umfänglich meiner Meinung anschließen können.

# Der Esprit mit Rover V8 ist ein zeitgenössischer Umbau!
# Da gehören Dellorto Vergaser drauf!
# Und ein Ferrari Auspuff dran!

...ich hab's schriftlich Bild

Gruß
Frank Bild
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
haseherrn
Beiträge: 199
Registriert: Do 16. Jun 2016, 23:18
PLZ: 64319
Wohnort: Pfungstadt

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von haseherrn »

Herzlichen Glückwunsch! :)
Viele Grüße!
Jürgen
---------------------------------------------------------
...und manchmal bin ich mir selber unheimlich!
Benutzeravatar
WBW
Beiträge: 498
Registriert: So 6. Dez 2015, 19:10
PLZ: 76448
Wohnort: Durmersheim
Fahrzeug: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
PAUL - Serie 3 88er Baujahr 1973
Landyschoner: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Auf der Suche...

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von WBW »

Am Freitag geht die erste RUNDE auf... den Frank... Bild
Glückwunsch Bild

Grüße
Wolfgang
>> Es ist nie falsch, das richtige zu tun <<
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1774
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von tonner »

Wow, herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Das ist ein Grund zum Feiern :D

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

...sodele, am Freitag Morgen hab ich den Apparat gleich zugelassen. :D
Leider war ich das ganze Wochenende anderweitig ausgebucht. :?
Bin da mit so 'ner Bande Besitzern übermotorisierter Nutzfahrzeuge rumgehangen... ;)


Nach der Rückkehr war mit eidgenössischer Hilfe das Gerödel schnell verstaut und ich könnte zusammen mit dem Christopher die "Jungfernfahrt" machen!
Wenn man sich an die Kiste gewöhnt hat macht's mächtig Spaß so zwischen Straße und Horizont durchzuflutschen. :) :)


...ist einfach eine Keile Kiste!!

Bild

Bild

Bild

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1636
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von christophe »

;-) Einfach nur Perfekt Frank! Echt ne coole Kiste!

Du kannst jetzt erfahren, wieso der Vorgänger, der Europa, Europa heisst: Du willst da einfach nicht mehr raus...
Und dein Teil ist zu allem noch saubequem!

Ich freu mich sehr aufs Kurvenräubern mal in der Schweiz....


Lieben lieben Gruss Christopher
Antworten