...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Alles zum Thema Landyschoner über 40 km/h...
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1649
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von christophe »

Wau, Frank. Das sieht ja richtig richtig gut aus!

Ich bin mir sicher, uns wird es nicht langweilig. Und ja mal zum testen einbauen auch keine Sache, wobei ich ganz sicher bin dass das perfekt passt!

Gel. So ne Spindeldrehbank hätte was ;-)

Bald losfahrende Grüsse Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 11:34 Gel. So ne Spindeldrehbank hätte was ;-)
Du meinst bestimmt eine Leit- und Zugspindel Drehmaschine.
Richtig! Am liebsten eine Weiler. Tja und dann fehlt noch eine Fräsmaschine. Für den Hausgebrauch reicht eine Deckel FP1. Ein Winkleltisch und Teilapparat sollte natürlich dabei sein. O.k. ein Werkzeugschrank mit Aufnahmen, Fräser etc braucht es dann auch noch... Bild






Weiter geht's mit Blech:

Erst mal ein bisschen Origami. Dann die Form vom Papier auf das Blech übertragen.

Bild


...ausgeschnippelt.

Bild


...ein bisschen dran rum gebogen

Bild


...zur Verstärkung die Kanten umgedengelt.

Bild


...ich glaube das ist nicht nur gut geworden, das Ding wiegt auch so gut wie nix. Bild
Das würde Colin Capman bestimmt auch gefallen. ...o.k. ein Paar Löcher hätte man noch reinmachen können :)

Bild

Bild




fixierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
HOK
Beiträge: 270
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:51
PLZ: 97241
Wohnort: Nähe Würzburg
Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von HOK »

... das schaut super aus.
Mal was anderes als immer die zusammengebrutzelnden Flachstahlhalter.
Hochachtungsvolle Grüße
Hubert
zu jung um alt zu sein
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1649
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von christophe »

Krass, ich bin sprachlos, was ich nicht denke, wenn ich morgen auf der Matte stehe ;-)

Bis dann, Christopher ;-) ;-) ;-)
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

>> Anprobe <<


Bild


Mit eidgenössischer Hilfe wurde das Motörchen zum Arbeitsplatz bugsiert.

Bild


...passt!

Bild

Bild


Mit provisorisch angetüddeltem Krümmer sieht man, so wird das nix mit dem Kabelbaum. Die Kabel sind knapp davor das Auspuffrohr zu berühren.

Bild


Aber unter der LiMa hat es mehr Platz als gedacht. Den Kabelbaum muss ich nur etwas umverlagern.

Bild


Eine weitere Problematik lässt sich hier erkennen. Die Kabel und ein Teil der Bowdenzüge kommen ganz knapp unterhalb vom Keilriemen aus dem Mitteltunnel in den Motorraum. Aktuell geht das ohne Berührung. Aber! Zieht man mal an einem der Züge, kann es sein, dass er am Keilriemen anliegt und irgend wann wundert man sich, warum der Motor kein Gas mehr an nimmt :? Da muss noch was rangebastelt werden.

Bild


Dann noch einige Maße zu den Konturen abgenommen. Insbesondere um die Verschlauchung vorbereiten zu können.

Bild

Bild


Wie erhofft lassen sich die seitlichen Blechverkleidungen auch bei eingebautem Motor abbauen. Es wäre echt blöd, wenn man zum wechseln vom Tankgeber den Motor ausbauen müsste. :o

Bild



Alles klar, dann wieder raus mit dem Ding und unter das untere Trum vom Keilriemen einen Bowdenzugabweiser gebastelt.

Bild

Bild


Die restliche Zeit wurde, mit wichtigen Gesprächen zu Werkzeugmaschinen mit rotierenden Werkstücken, zukünftigen Aktionen und Projekten verbracht. Natürlich feucht fröhlich bei feinstem, importierten Gebräu Bild


prost Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von tonner »

Moin,

Wie ich sehe, hattet ihr Zwei viel Spaß, nicht nur beim Schrauben !🍻👌😋

Ist ja wirklich eng im Motorraum, sodass solche Sonderlösungen wie der Bowdenzugabweiser notwendig sind.
Es kommen halt alle Ansteuerungen und Kabel von der Vorderseite und die Räumlichkeit im englischen Sportwagen ist ja nur auf einen halben Motor ausgelegt 😎

Grüße und weiterhin viel Spaß
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 10:55 Ist ja wirklich eng im Motorraum, sodass solche Sonderlösungen wie der Bowdenzugabweiser notwendig sind.

...und solche Bastellösungen brauchen natürlich unheimlich Zeit. Meistens kann man da auch nicht messen und machen. In aller Regel muss man zig mal anprobieren, damit es auch passt.

Im Lotus ist es genau umgekehrt wie in anderen Autos. Vorne am Motor hat es kaum Platz aber je weiter man nach hinten kommt um so besser wird's ...beim Landy ist eher umgekehrt :D
...beim Morgan hat es rundum kein Platz :P




..weiter geht's.

An die Mutter vom LiMa-Spanner kommt man auch kaum ran. Die braucht eine Verdrehsicherung.

Bild

Bild


Dann ist mir noch ein Thema in den Sinn gekommen. Der Lotus hat eine Motorraum Be- und Kofferraum Entlüftung.

Bild


An der Vorderseite der Luft Hutzen wird original Luft in den Motorraum gedrückt. Da ist innen ein Schlauch angeschlossen der auf Höhe vom Zylinderkopf den Motorraum belüftet. Das macht auch Sinn, den dort staut sich die Wärme. Wenn man an einem originalen S3 Sauger hinten den Deckel auf macht, sieht es nämlich so aus :o
Durchzug herrscht da nicht wirklich.

Bild


Auf der Rückseite der Hutzen sind Luftauslässe. Hier wird durch die Öffnungen, links und rechts der Persenning (s. Bild oben) Luft abgesaugt.

Bild


Tja und am Flatty ist natürlich alles anders. Dave hatte die Schläuche dran gelassen, notdürftig befestigt und in Richtung Motor geblasen. Die Entlüftungen hatte er zugeklebt.
Durch die Turbo-Motorhaube, mit den "Kiemen" herrscht ja im Flatty-Motorraum mächtig Durchzug nach oben. Mit meinen Blechverkleidungen machen die Schläuche mit Zuluft keinen Sinn mehr. Durch die Öffnungen kommt aber, bei Regen, Wasser rein und läuft in die Tanktaschen.
Im Gegenzug schirmen die Bleche den Bereich über den Radläufen und den Tanks ab, etwas Durchlüftung macht da schon Sinn.
Nun hab ich die Abluft reaktiviert und die Zuluft stillgelegt. ...schau ma mal wie sich das auswirkt.



Da bei der Anprobe alles gut gepasst hat konnte ich den Halter für Benzinfilter und Ölabscheider nun auch am Blech fixieren. Bisher war das nur via Zange geklemmt.

Bild


Wenn wir schon beim fixieren sind. Das rote Kästchen schlummert schon seit Jahren in der Flatty-Umbau-Kiste und wartet auf seinen Einsatz. Bild

Bild


Ach ja, die Kabel hab ich auch umsortiert :D

Bild


Den Rest vom Tag hab ich mit Kühlwasserschläuchen jongliert und versucht eine gute Lösung zu finden.
Bilder gibt es (noch) keine :?



einschrittweitere Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1649
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von christophe »

So, hab es auch wieder heim geschafft, die Kälte lässt Strom langsamer fliessen, 2/3 der Ladestationen waren fest gefroren...

Ja, bestätige, ein bewegendes Erlebnis mit Frank zu schrauben, bzw. von ihm zu lerne und öhmmm, das Resultat bewegt.

danke an alle für die tollen Tage!

fast sprachlose Grüsse Christopher ;-)

Und Hugo, kuck mal, rate, wie gezapft ohne Kohlensäure ? (Hab das Zapfgas vergessen ;-) )


Bild

Bild


Mit bedacht geformt und ohne Nahtoderlebnisse fotografiert ...

Bild


Wer findet das Original, wer sieht unsere Drehübung...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Beim verzweifelten Stromsuchen macht man ja was gutes und bildet sich mit dem aktuellen Markt Hefftli und freut sich, dass es noch andere normale Menschen gibt....

Bild
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

Die Kühlwasserführung ist durchaus nicht ohne. Ich will im Vorfeld so viel wie möglich passend haben. Wie das wird, wenn man das erst im Motorraum zusammenstückelt hat man ja an Daves Lösung gesehen. Somit hab ich, zur Sicherheit und provisorisch, noch ein paar "Störkonturen" montiert. Das Theater fängt nämlich schon an der Ansaugbrücke an.

Bild

Bild


So siegt das mal gar nicht übel aus. Für den weiteren Verlauf gibt es auch schon einen Plan :D


installatörige Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

...das Verteilergebastel war zwar auch erst mal für den Flatty, am Auto selbst hab ich kaum weiter gemacht.
Damit der Donnerkeil endlich fertig wird muss ich da noch an ein paar Stellen Hand anlegen.

Somit hab ich mir das Getriebe vorgeknöpft. Die Schaltbox lief absolut unauffällig. Hat aber hin und wieder ein Tröpfchen fallen lassen.
Jetzt denkt der eine oder andere "...was erwartet man von einem englischen Auto..." ;) Aber halt! Die Box ist von Citroën :o
Wer nun auf ein Großserienprodukt hofft liegt wieder falsch.

Das Ding wurde nur im Citroën SM (als Front-Mittelmotor)

Bild


...also da unten irgend wo :oops:

Bild


..Masserati Merak und Lotus Esprit S1 bis S3 verbaut.
D.h. die Box ist richtig selten und im Falle eines Falles sind die Brocken teuer ...wenn man welche findet :P

Bild





Seit ich die ausgebaut habe liegt die auf dem Rollenwagen. So viel Öl kam da aber nie raus :shock:
Da bin ich mal gespannt was da wieder los ist.

Bild


Erst mal alles geschruppt um sehen zu können wo das schmierende Nass sich seinen Weg nach außen sucht.

Bild


Die Schaltmechanik trägt auch noch ein paar Spuren vom Daves gebastel. Das wird wohl so auch nicht bleiben :?

Bild

Bild


Beim Reinigen vom Deckel, der die Kupplungsglocke verschließt, sind mir die Anlaufspuren aufgefallen. Wie passiert sowas? :o

Bild


Die Rückseite brachte Klarheit. Der Deckel ist mal an der Schwungscheibe angestanden. Hat sich bestimmt nach Lagerschaden angehört :D
Seit das Auto bei mir ist war das bestimmt nicht so. Solche Fehltöne hätte ich bemerkt.

Bild



kraftübertragende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1649
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von christophe »

Salü Frank, spanned. Im Vorgänger, Lotus Europa werkelt ähnliche Schaltbox, smache mal Fotos. Der Europa war ja eigentlich nur für "Europa" gebaut und nicht für die Insel. Eine sehr geläufige Schwachstelle war der Ausgang der Achswellen am Getriebe...

Grüsse Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 19:21 ...Im Vorgänger, Lotus Europa werkelt ähnliche Schaltbox...
Genau! Da hat man sich auch bei den Franzosen bedient. Damals bei Renault. Je nach Modell wurde die Antriebseinheit vom R16 z.T. weitestgehend identisch verbaut. Im Renault werkelt der 4-Zylinder und die Schaltbox als Front-Mittelmotor im Lotus um 180° gedreht als "echter" Mittelmotor.

Hier sieht man es gut (jeweils etwas scrollen)

https://grassrootsmotorsports.com/forum ... 623/page1/

http://www.light-cars-project.com/produit/lotus-europa/


Aber! Auch den Europa gab es mit Motor :D

https://www.lotustalk.com/threads/poste ... in.486402/


8-pöttige Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1649
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von christophe »

Ein Traum, die Briten haben schon richtige Wagen gebaut. Ein Traum! Wirklich!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von FBW »

Heute hab ich mich weiter um das Thema Kühlsystem gekümmert.
Die Halterungen der E-WaPu waren etwas lommelig. Die hab ich neu gemacht (Bilder machen vergessen) und die Pumpe wieder montiert.
Die hängt links an einer GFK-Wanne in der der Tank sitzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass man von einer Inspektionsöffnung unten an der Wanne an eine weitere Box kommt. Da drin sitzt normal das Soundsystem (s. Bild unten). Da im Flatty das Soundsystem zentral hinter den Sitzen platziert ist (Bild ) braucht es so Zeug nicht.
Die Box wird also demnächst eine neue Aufgabe bekommen Bild

Bild

Bild


Die Kühlerschläuche rund um den Motor hab ich versucht so minimalistisch wie möglich auszuführen. Das sieht nun so aus. Weniger ging echt nicht... :o

Bild


...wenn man es mit Vorher vergleicht :shock:

Bild


Zugegeben, am Motor hängt auch noch einiges Bild

Bild


Der Zulauf kommt von der Wapu, läuft im flachen Bereich unter der Ölwanne durch und mogelt sich zwischen Ölpumpe und LiMa zur WaPu ohne Pu.
Obwohl es nicht so ausschaut, der Schlauch berührt nirgends den Motor.

Bild


Der Rücklauf tritt wie üblich oben aus. Das Alu-Rohr ist vom Lotus 4-Zylinder. Integriert ist die Entlüftungsleitung und der Temperaturschalter für die Kühlerlüfter. Drunter ist der Temperaturschalter der E-WaPu.

Bild


Das ganze fixiert ein DIY-Halter. Damit es dem Schlauch nicht zu warm wird hab ich noch ein Abschirmblech zum Krümmer integriert.

Bild

Bild

Bild


Um die Halbwertszeit vom angeschweißten Röhrchen zu verlängern wurde der Entlüftungsschlauch ingeniös fixiert.

Bild


Hintenrum sollte somit das Thema Kühlwasserführung erledigt sein.



Ach ja Getriebe! Das verweilt seit 1½ Tagen in Einbaulage. Da ist nicht die Spur von Leckage zu sehen :P
...ja, Öl ist drin :D Hab extra geschaut. Da hat max. 0,1L gefehlt. Keine Ahnung warum das Ding zwischedurch gesabbert hat :?

Bild



selbstheilende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,
Das Aggregat macht einen professionellen Eindruck! Aber bei der Wasserverteilung an so schlecht zugänglicher Position ist eine solide Verlegung sehr sinnvoll. Optisch ist es jedenfalls ein Leckerbissen 👌
Getriebe: wurde da beim Befüllen vielleicht ein wenig gekleckert? Falls nicht, wird dir die Box im Sommer sicher die schwitzende Stelle zeigen.

Grüße Udo
Antworten