tonner hat geschrieben: ↑Sa 20. Jan 2024, 10:55
Ist ja wirklich eng im Motorraum, sodass solche Sonderlösungen wie der Bowdenzugabweiser notwendig sind.
...und solche Bastellösungen brauchen natürlich unheimlich Zeit. Meistens kann man da auch nicht messen und machen. In aller Regel muss man zig mal anprobieren, damit es auch passt.
Im Lotus ist es genau umgekehrt wie in anderen Autos. Vorne am Motor hat es kaum Platz aber je weiter man nach hinten kommt um so besser wird's ...beim Landy ist eher umgekehrt
...beim Morgan hat es rundum kein Platz
..weiter geht's.
An die Mutter vom LiMa-Spanner kommt man auch kaum ran. Die braucht eine Verdrehsicherung.
Dann ist mir noch ein Thema in den Sinn gekommen. Der Lotus hat eine Motorraum Be- und Kofferraum Entlüftung.
An der Vorderseite der Luft Hutzen wird original Luft in den Motorraum gedrückt. Da ist innen ein Schlauch angeschlossen der auf Höhe vom Zylinderkopf den Motorraum belüftet. Das macht auch Sinn, den dort staut sich die Wärme. Wenn man an einem originalen S3 Sauger hinten den Deckel auf macht, sieht es nämlich so aus
Durchzug herrscht da nicht wirklich.
Auf der Rückseite der Hutzen sind Luftauslässe. Hier wird durch die Öffnungen, links und rechts der Persenning (s. Bild oben) Luft abgesaugt.
Tja und am Flatty ist natürlich alles anders. Dave hatte die Schläuche dran gelassen, notdürftig befestigt und in Richtung Motor geblasen. Die Entlüftungen hatte er zugeklebt.
Durch die Turbo-Motorhaube, mit den "Kiemen" herrscht ja im Flatty-Motorraum mächtig Durchzug nach oben. Mit meinen Blechverkleidungen machen die Schläuche mit Zuluft keinen Sinn mehr. Durch die Öffnungen kommt aber, bei Regen, Wasser rein und läuft in die Tanktaschen.
Im Gegenzug schirmen die Bleche den Bereich über den Radläufen und den Tanks ab, etwas Durchlüftung macht da schon Sinn.
Nun hab ich die Abluft reaktiviert und die Zuluft stillgelegt. ...schau ma mal wie sich das auswirkt.
Da bei der Anprobe alles gut gepasst hat konnte ich den Halter für Benzinfilter und Ölabscheider nun auch am Blech fixieren. Bisher war das nur via Zange geklemmt.
Wenn wir schon beim fixieren sind. Das rote Kästchen schlummert schon seit Jahren in der Flatty-Umbau-Kiste und wartet auf seinen Einsatz.
Ach ja, die Kabel hab ich auch umsortiert
Den Rest vom Tag hab ich mit Kühlwasserschläuchen jongliert und versucht eine gute Lösung zu finden.
Bilder gibt es (noch) keine
einschrittweitere Grüße
Frank