Endlich da ...

Alles zum Thema Range Rover Classic...
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Endlich da ...

Beitrag von Laurin »

Habe am Wochenende mit Leon meine Fuhrparkvervollständigung geholt ;)

Geworden ist es ein RRC Softdash mit 300TDI Antriebsmaschine der in der Nähe von Kiel abgestellt war.
Ursprünglich kommt er aus Portugal, Rost ist nicht das große Thema.

Ich lasse erstmal die Bilder sprechen.

Bild

Bild

Bild


Am Freitag Abend sind wir also in den Zug gestiegen um Samstag früh im bitter kalten Kiel anzukommen. Erstmal eine Probefahrt gemacht und das Auto gesichtet. Alles gut soweit, dann ging es zu Paul und Pascal (Bekannte Serie-Täter) und am Sonntag die 800 km wieder zurück und das in 8h Fahrzeit, ich bin begeistert von den Fahreigenschaften und das Cruisen bei 120 km/h da fehlt nur ein Tempomat.



Ein paar Sachen sind noch zu machen bevor ich die Einzelabnahme angehen kann.
Z.b.
Neue Reifen werden dringend benötigt, gewisse unwucht bei 110 km/h und Rissbildung.
Die Heizung verrichtet nicht so richtig ihren Dienst(war eine eher kühle Heimfahrt in Winterjacke)
Es blässt durch das Handschuhfach, mal sehen das muss ich mal rausnehemen.
Die Amarturen in der Mitte sind wohl auch mal draußen gewesen evtl ist da was falsch angestöpselt oder ein Schlauch von der Heizung ab.
Die obere Heckklappe ist etwas hackelig links und der Fensterheber hinten rechts geht nicht was allerdings nicht von Priorität ist ;)

LG Laurin
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Endlich da ...

Beitrag von FBW »

Hallo Laurin

das hört sich gut an und sieht auch noch gut aus. Da bin ich mal über Details gespannt.

Gruß
Frank

PS: Das Ried-Dach-Häuschen im Hintergrund würde auch ins Beuteschema passen, inkl. der Halle die rechts raus schaut... ;)
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1017
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: Endlich da ...

Beitrag von holzkopf666 »

... nicht nur ins Beuteschema, ich finde das ist auch ein ausgesprochen stimmiger Hintergrund für das englische Automobil...

hättste gleich mit einladen sollen ;-))
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Endlich da ...

Beitrag von tonner »

Hallo Laurin,

sehr schöner Fund!. Wenn's nur solche Kleinigkeiten sind,...aber ist ja fast ein Neuwagen :D
Das Thema Heizung: ich glaube nicht, dass die jemals richtig effektiv wird, dazu erzeugt der TDI zu wenig Abwärme :(

Grüße
Udo

Ps.: Das sehr schöne Haus mit angrenzender Halle hätte was...
Ich kenne da jemanden dort oben, der soetwas in doppelter Ausführung hat, ich bin mir sicher, dass er sich aus Altersgründen irgendwann von einem
Haus trennen wird,..., Frank, du weißt, wen ich meine ;)
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Endlich da ...

Beitrag von Laurin »

Habe ihn vorhin mal auf der Bühne gehabt auch von unten ein guter Eindruck.
Negativ aufgefallen ist nur die Koppelstange vorne links und die Manschetten der Lenk- und Spurrstange sowie der A-Bar hinten, die leider alles beschädigt sind, werde ich tauschen wenn spiel auftritt.

Das die Heizung beim Diesel nicht super ist, ist mir klar aber warum auf der Beifahrerseite nur kalte Luft rauskommt ist mir nicht ganz plausiebel, das Gestänge ist auf anschlag, sieht man wenn man das Handschuhfach aushängt. Kommt dann vlt eine Standheizung rein unter den Sitz

Der Rahmen sieht aus wie Neu genauso wie ein Großteil des Autos, an manchen stellen ist die braune Pest allerdings schon vorhanden zb Bodenblech vorne, und am Bulkhead hinter dem Kotflügel (sehe ich aber kein Handlungsbedarf)


Und ja bei Paul an der Ostsee kann man es aushalten, wäre der Wind nicht so unerträglich gewesen...

Bild

Die passende Scheune ist auch vorhanden, da hat er damals sein 109er SIIa hergerichtet http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/ ... erie+feuer
Aktuell steht da ein Disco 1 drin der auf weitere Verwendung wartet, dazu mehr an anderer Stelle ;)


lg Laurin
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Endlich da ...

Beitrag von Laurin »

Nochmal in schwung Bilder, im April gehts dann an die Zulassung

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


lg Laurin
Landypickup
Beiträge: 12
Registriert: Do 22. Mär 2018, 11:37
PLZ: 14169
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: 2,1/4l , 2x 2,5l , 2x 2,6l , 3,5l

Re: Endlich da ...

Beitrag von Landypickup »

Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen RRC.
Da kann man den April fast nicht mehr erwarten ;)
Hoffentlich bremst der RRC nicht Dein FC Projekt aus.:)
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Endlich da ...

Beitrag von Laurin »

Auch hier hat sich etwas getan, um den permanenten Schiefstand zu beheben gabs für hinten 2 neue Federn.
Und gleich 4 neue Koni Dämpfer.


Vergleich neue zu alte Feder der Ring auf der alten macht gleich nochmal 1 cm Höhe aus.

Bild


Als nächstes ging es bevor die kalte Jahreszeit so richtig los geht der Heizung an den Kragen, diese funktioniert leider seit dem Kauf nicht. Das Problem konnte schneller als erwartet behoben werden. Eine ausgiebige spüllung des Wärmetauschers der Heizung reichte schon aus.
Leider wurden einem bei der durchführung der Arbeit gewisse Steine in den weg gelegt.

Haubenzug gerissen (1 Std hat es gedauert bis ich die Haube zerstörungsfrei aufbekommen habe.

Bild


Um die Wohlfühlatmosphäre zu steigern gabs noch eine Webato Thermo Top C Wasserstandheizung, nach einem halben Tag war auch diese installiert. Das nervige Eiskratzen bleibt mir hoffentlich diesen Winter erspart.

Bild

Bild


Ein kleiner Rückschlag die Hardyscheibe entschied sich zu spontaner Auflösung, konnte schnell behoben werden

Bild


Durch Zufall konnte ich noch eine Satz Lampenschutzgitter kaufen, allerdings passen die hinteren bei mir nicht die Heckklappe lässt sich nicht mehr schließen, steht am Halter der Gitter an.. (Gut mit schwung würde gehen ^^)

Bild



lg Laurin
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Endlich da ...

Beitrag von tonner »

Hallo Laurin,

schön, dass er wieder gerade steht. Einen Hydromaten hatte dein Range bei dem Baujahr ja nicht mehr, das macht alles einfacher.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Endlich da ...

Beitrag von Laurin »

Hallo Udo
doch ein Hydromat war auch drin, der ist allerdings bei dem Austausch des A-Ball-Joint erstmal rausgeflogen da auch an diesem beide Kugelköpfe deutlich hörbar ausgeschlagen sind und die Funktion nicht mehr gegeben war.
Ob ich ihn wieder einbaue wenn ich ihn mal überholt habe, wird sich zeigen.

lg Laurin
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Endlich da ...

Beitrag von Laurin »

So am Alltagsrange gabs ein paar Neuerungen :)
Bin in dem Jahr seit dem ich ihn habe über 20000 km gefahren und das merkte man langsam dem Getriebe an nachdem es an die 300000 km Marke geht.

Das Borgwarner hat am Flansch der vorderen Kardanwelle deutliches Spiel auch im Getriebe selber lässt sich der 2te Gang nicht mehr ordentlich einlegen (R380 schwäche).
Ein Automatik Umbau schwebte mir schon lange vor, also im März schon alles klar gemacht. Ein passendes Schlachtfahrzeug gefunden und aus diesem alles was dazu gehört um den Umbau zu realisieren organisiert. (Mittelkonsole, Hebel, Kabelbaum, etc...)

Hier mal ein paar Bilder.


Altes Getriebe raus. Hier zu das Auto permanent auf Paletten stehen gehabt umd die höhe zu erzielen das Getriebe problemlos unter dem Auto herauszuholen.
Auf einer Hebebühne wäre mir alles zu wackelig geworden, Der Landy ist ja so schon nicht sonderlich stabil und wenn man dazu noch gewicht aus der mitte raus nimmt.

Bild


Die Schrauben oben ander Glocke konnten nur mit 1,5m verlängerung über das Getriebe gelöst werden, sehr anstrengende Arbeit. Der TDI sitzt ca 2 cm vom Bulkhead weg, dh es ist nicht viel mit Motor und Getriebe nach hinten kippen für besseres ran kommen.

Bild


Wenn man so sieht das man vom Innenraum Null Platz hat zu arbeiten, da lobe ich mir doch die Serie mit geschraubten Boden und Tunnel...

Bild


Aber dann doch ein erfreuliches Bild, das alte vorm Auto das neue drunter

Bild

Bild


Die Ölkühlerleitungen und KÜhler gab es neu, die Verlegung ist original, Ersatzteilqualität zufriedenstellend

Bild


Auch die Schaltzentrale sieht wieder ordentlich aus (es fehtl noch eine Abdeckung auf dem Bild, mittlerweile vorhanden aber ohne Bild)

Bild



Es sei noch zu erwähnen das ich den ganzen Umbau ohne Fremde Hilfe alleine in 3,5 Tagen bewerkstelligt habe, mithilfe von Motorkran (Getriebe nach oben gehoben durch das Loch im Getreibetunnel) und Wagenheber.

Fahre jetzt schon ca. 1000 km mit dem Getriebe schalten tut es trotz seiner 200000 km ordentlich Dicht ist das ZF auch nur der LT230 markiert etwas.
Der Verbrauch ist nicht Nennenswert gestiegen ca 0,8l auf 100 km somit jetzt bei 10,x in meinem normalen Kurzstrecken/Außendienstbetrieb.


Und nachdem noch kein Bild mit meinen Sommerreifen hier zu finden ist, kommt das zur Vollständigkeit zum Schluss.

Bild
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Endlich da ...

Beitrag von Laurin »

Mal ein kurzer Erfahrungsbericht. Mittlerweile knappe 15t km mit dem Automatikgetriebe abgespuhlt, alles ohne Probleme, möchte es nicht mehr missen.
Der Verbrauch ist auf Langstrecke sogar geringer als mit Schalter, Übersetzung ist ein bisschen länger.
Auch so bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.
Kann mir als Dailydriver nichts anderes mehr Vorstellen.


Bild


Mal sehen was ich zur HU nach 2 Jahren Kilometer gefahren haben werde.





PS. Eine Geschichte gibt was noch zu erzählen.
Nachdem Umbau auf das Getriebe hatte ich Geräusche von der Vorderachse bei rechts Kurven zwischen 40-50 KMH ohne Last... Ich habe alles was dazu führen kann an der Vorderachse erneuert... Radlager, Radträger, Mitnehmer, Homokineten, Räder getauscht, neu Gewuchtet, etc nichts brachte etwas und das Geräusch ließ mir keine Ruhe. Nachdem ich hauptsächlich Innerorts Kurzstrecke fahre kam das Geräusch ständig. Aber nur bei Rechtskurve und ohne Last... Letztendlich war es die neue Hardyspicer Kardanwelle die zusammen mit dem Automaten und dem LT230 verbaut wurde da die vom Borgwarner VTG nicht passt. Habe dann eine gebrauchte eingebaut und alles war gut. Letztendlich 3 Monate Gesucht und Radlager Mitnehmer etc ca 10 mal auseinander gehabt, nach Abrieb usw Gesucht.
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Endlich da ...

Beitrag von Laurin »

Auch hier wurde mal wieder geschraubt.
Nach ein paar immer wieder Anfallenden Kleinigkeiten habe ich auch das mittlere Amaturenbrett getauscht, da dass vom Range Rover Softdash allerdings mit Gold aufgewogen(gebraucht ab 500€ wenn man eines findet und mittlerweile neu für über 1000$) wird habe ich eines vom Discovery (Danke Paul) umgebaut. Es passt zwar nicht 100% aber dafür ist das geklapper mal weg und man muss nicht die Angst haben, dass einem das Radio entgegen kommt.
Im Unteren Bereich sieht man das die Varianten mehr unterschiede haben also auf dem ersten Blick zu sehen. Im Oberen Bereich musste ich Hand anlegen und das Plastik für den Range Rover ausschnitt bearbeiten.

Bild


Auch eine neue Heckklappe gab es nachdem die alte schon etwas Verzogen war und leichte Korrosion aufwies.
Diese kam von Famousfour wie auch schon der Himmel, wirklich super geklappt und Top Versand wieder nur 2 Tage nach Bestellung alles unbeschädigt da.

Bild



Nicht zu vergessen ein Service braucht das Auto ja auch ab und an.. Ventile wurden geprüft alles ohne Überraschungen.

Bild
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Endlich da ...

Beitrag von Laurin »

Seit heute mit Leder vorne und hinten.

Bild

Sitze aus einem LSE allerdings die Bezüge auf meine Sitzgestelle umsatteln lassen, ich baue mir keine elektrischen Sitze ein :P
Nur die Sitzheizung ist geblieben :D

gruß
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Endlich da ...

Beitrag von Laurin »

Für den Alltagsrange gabs mal andere Felgen und 265er Reifen steht ihm wirklich gut wie ich finde. Tacho geht jetzt auch endlich genau und nicht mehr so viel Voreilung. Streifen tut auch nichts hab cih beim örtlichen freundlichen getestet ;)

Bild

Bild
Antworten