Giulia 1300 Super RT

Alles zum Thema Landyschoner über 40 km/h...
Antworten
Benutzeravatar
markanton
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Jun 2016, 21:35
Wohnort: Bad Endorf

Giulia 1300 Super RT

Beitrag von markanton »

Na dann... Hier kommt mein Landyschoner No 1

Die Vorgeschichte beginnt kurz nach dem Abitur 1986. Ich fuhr damals einen FIAT 127 den ich für 150,- DM gekauft hatte. Laut Verkäufer mit Getriebeschaden, aber es war nur die Schaltstange zum Getriebe angebrochen. In 10 Minuten geschweisst und dann noch ein paar qm Bleche eingesetzt und schön lackiert. Ein wunderbares Auto. An einem Herbstwochenende habe ich mich dann mit ein paar Feunden auf einem Bauernhof in Niederbayern getroffen. Einer der Freunde machte gerade Zivi in Passau und hatte sich kurz zuvor eine Giulia 1600 Nouva gekauft. Bis dahin bei mir nicht im automobilen Bewußtsein vorhanden. Am nächsten Morgen sprang sie dann nicht an und ich öffnete die Motorhaube um nachzusehen und BANG - war ich unsterblich verliebt. Wir haben dann Auto getauscht und ich fing wieder von vorne mit der Schweisserei an, baute die Giulia auf alte Optik um und lackierte Sie rot.
Leider war die Karosserie schon so malad, daß ich irgendwann aufgab. Der Wagen rostete schneller als ich schweissen konnte. Es folgten ein paar Jahre ohne Giulia, bis ich mich dann vor 10 Jahren wieder auf die Suche machte und schließlich eine ungeschweißte Giulia fand. Die Probefahrt machte ich bei -18 °C. Alles schien perfekt. Bei der Heimfahrt von Frankfurt nach München fing der Wagen dann furchtbar an zu stinken - nach Schimmel. In München angekommen fand ich dann unter allem was man hochheben konnte eine dicke Schimmelschicht. Auch der Himmel stank bestialisch. Was tun? Auto zurückgeben? Wieder suchen. Nein! Also den Innenraum komplett ausgeräumt. Himmel, Teppiche, Verkleidungen rausgerissen. Lackieren und wieder mit neuem Material aufbauen. Jetzt sieht Sie innen aus wie neu und riecht gut :-) . 2011 haben wir das Fahrwerk dann für den Day of Thunder am Salzburgring umgebaut. Der rot lackierte Ventildeckel ist von meiner ersten Giulia !

- Eibach Federn (sehr tief..)
- Eibach Stabi vorne mit Koppelstangen vom S14 Spider
- Einstellbare Koni Stoßdämpfer vorne & hinten
- Hinterachse mit Powerflex ausgebuchst
- Alfaholics GTA Replica Felgen
- Alfa Montreal Vorderachse mit einstellbarem Sturz
- Alfa Montreal Innenbelüftete Bremsscheiben
- ATE 4-Kolben Bremssättel

Der Umbau ist wirklich gut gelungen. Die Giulia fährt wie auf Schienen und bremst RICHTIG gut. Das ruft nach mehr Leistung. Deshalb steht hier bei mir im Büro ein 2L Motor mit knapp 150 PS. Wenn ich nur mal Zeit hätte....

Gruß
Markus
Giulia_DoT_Hilpoltsteiner.jpg
IMG_1598.jpg
IMG_1260.jpg
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Giulia 1300 Super RT

Beitrag von FBW »

Hallo Markus

Bild

...so haben Landyschoner auszusehen...bitte weiter machen, da gibt's doch noch was!

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
markanton
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Jun 2016, 21:35
Wohnort: Bad Endorf

Re: Giulia 1300 Super RT

Beitrag von markanton »

Hallo Frank,

ja, da gibt es noch so einiges... Viel zu viel. Momentan kämpfe ich gegen die Vergrößerung des Fuhrparks..
Habe hier gerade den wunderschönen MB SL 280 der Großmutter meiner Frau stehen. Wie neu, gerade mal 50 tsd km.
Noch so eine Zeitkapsel... Ich hoffe ich finde Jemand, der das Auto zu schätzen weiß. Sonst bleibt mir der auch noch.. :cry:

Gruß
Markus
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Giulia 1300 Super RT

Beitrag von FBW »

...auch Luxusprobleme sind Probleme :?

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten