Landy-Landyschoner die Zweite

Alles zum Thema Landyschoner über 40 km/h...
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,
Die Aufgabe übernimmt normalerweise das ETC über Bremseingriff. Je steiler ein Hang ist, desto bescheidener funktioniert das System. Es gibt eine große Zeitverzögerung beim Vortrieb und durch den Bremseingriff fehlt Leistung.
Nur an den Achsen ist das System super, aber beim Mitteldiff ist es Mist. Darum der Umbau.
Wenn ich nächstes Jahr mal Bock habe, kommt auch noch in die Hinterachse ein ATB.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von tonner »

Hallo zusammen,
heute habe ich bei dem schönen Wetter die Restarbeiten im Auto gemacht. Die Mittelkonsole musste ich aussägen, da der VTG Schalthebel weiter hinten ist als vorher (sind ja D1-Teile, da ist das Getriebe 25mm weiter vorn montiert). die Gummimatte, die als Inlay die Konsole wohnlicher gestalten soll habe ich aus Holz nachgebaut und mit Raptorbeschichtung angemalt, damit ist wieder eine rauhe Oberfläche geschaffen, die obendrein auch noch bremst. Die ganze Elektrik ist wieder angeschlossen und funktionsfähig. Morgen muss ich nur noch die Dekoplatte einbauen, dann ist der Bauabschnitt fertig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Bild mit dem schwarzen Finish reiche ich morgen nach :)

Grüße
Udo
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von tonner »

Sodele hier ist ein Foto vom Endfinish. Jetzt braucht es noch den passenden Schaltknauf und die Manschetten. Die hatten schon bessere Tage.
Bild

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von FBW »

Hallo Udo

...sauberle!
...die Unterlage sieht mal gut aus. Ist das schwarz lackiertes 40er Schmirgelpapier? :D

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,
Das ist auch eine Idee :D
Die Oberfläche kennst du ja vom 109er, da hatte ich noch Restbestand.

Grüße Udo
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von TMB »

Moin Udo,
Sieht super aus.
Und du hast sogar das Reklamieren des Schaltknaufs durch selbst Erwähnung ausgeschlossen :D
Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von tonner »

Hallo Ben,

Ist mir erst später aufgefallen, dass der auf dem Foto gar nicht zu sehen ist😂

Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von TMB »

tonner hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 16:41 Hallo Ben,

Ist mir erst später aufgefallen, dass der auf dem Foto gar nicht zu sehen ist😂

Grüße
Udo
https://up.picr.de/39814106qb.jpeg
Doch ist er, hatte ich gestern Abend aber vergessen und du hast dich heute selbst angezeigt :D

Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von tonner »

😂😎😇

Grüße
Udo
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von tonner »

Hallo zusammen,

gestern habe ich die neuen Manschetten für den Untersetzungs- und Handbremshebel vom Sattler abgeholt. Das zerfledderte Kunstleder sah schon sehr schäbig aus.
Heute mal kurz montiert, mir gefällt's..., ist Alcantara, ist auch in den Türverkleidungen verbaut.

vorher:

Bild

Bild

nachher:

Bild

Bild

Bild

Jetzt gibt es noch neue Schuhe, dann darf er auf die Straße!

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 19:01...ist Alcantara,
Hallo Udo,

...man gönnt sich ja sonst nix!

Genehmigt! Sieht super aus Bild

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

nachdem der erste Sattler im Ort dafür 260-280€ veranschlagt hatte, weil er solche Kleinigkeiten gar nicht machen will, war ich mit den 20€ + Mwst sehr zufrieden, da war das Material schon inclusive. :D

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 19:17 Hallo Frank,

nachdem der erste Sattler im Ort dafür 260-280€ veranschlagt hatte, weil er solche Kleinigkeiten gar nicht machen will, war ich mit den 20€ + Mwst sehr zufrieden, da war das Material schon inclusive. :D

Grüße
Udo
...ich sag's ja: ...man gönnt sich ja sonst nix! :D
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von tonner »

Hallo zusammen,
nachdem der Disco seit gut vier Monaten seinen Dienst verrichtet, fielen noch ein paar Dinge auf, die da nicht hingehören😉
Bereits nach kurzer Zeit verabschiedete sich die Radnabe rechts vorn, da war einfach der Simmerring weggerostet, das nahmen ihm die Lager sehr übel...
Bild

Bild

Ein paar Tage später gab es Vibrationen aus dem Antriebsstrang. Die Ursache war schnell gefunden, leider aber auf dem Weg von Berlin nach Hause, das war etwas zu lange...

Bild

Bild

Bild

Während der Reise fiel da noch ein anderes Problem auf, nämlich ein sehr hoher Verbrauch, so ca. 26l pro 100km. Ich hatte den Wagen ja mit defekten Kats gekauft, welche ich schon gewechselt hatte, aber die Sonden waren noch die alten. Großer Fehler! In die Schlitze der Sonden dringen die feinen Metallpartikel der Kats ein und verfälschen die Lambdawerte. Nach dem Austausch ist der Disco zwar kein Sparwunder, aber er verbraucht so um 20l Gas. Da die Leistung immer noch nicht optimal ist, jedenfalls verglichen mit dem Stage1 und dem RRC vermute ich die Nockenwelle als Tatverdächtigen, habe aber noch keinen akuten Bedarf gesehen...

Ein weiteres Problem ist eine leichtes Knuspern aus der Hinterachse bei eng gefahrenen Kurven. Man muss wissen, dass der Disco mit dem stärksten Motor ab Werk mit der schwächsten Achse ausgerüstet ist, während die europäischen D2 V8 die P38 Rover Achse haben.
Diffs sind ja neu sehr teuer, also habe ich bei Ashcroft zwei ATB‘s geordert und diese an diesem langen Wochenende eingebaut. Hinten ist das einfacher als am Range, Defender oder Serie mit Roverachse, da man die Steckachse mit Radträger ausbauen kann. Vorne muss man jedoch fast alles zerlegen, sodass ich hinten fünf und vorn sieben Stunden benötigt habe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das hintere Diff liegt in der Tonne, leider habe ich vergessen Fotos vom Schadensbild zu machen. Die Sonnenräder waren fast einen Millimeter ins Gehäuse eingelaufen, der Rest war in sehr gutem Zustand. Auch an der Vorderachse war alles tip top okay. Den Lagern sieht man jedenfalls die 230k km nicht an und der Verzahnung auch nicht.

Bild

Bild

Bei der Probefahrt fiel mir zunächst keine Veränderung beim Fahrverhalten auf, aber wenn man scharf abbiegt und kernig beschleunigt, sind die Rückstellkräfte der Lenkung spürbar stärker. Ist aber nicht unangenehm, ist vergleichbar mit einem Frontkratzer.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von tonner »

Hallo zusammen,

Nach einem halben Jahr Disco wollte ich nun die Ursache für die schwache Motorleistung finden. Kats und Sonden hatte ich schon erneuert und waren auch nicht ganz unbeteiligt an den fehlenden Pferdchen, bleibt also nur noch die Nockenwelle...
Am Samstag habe ich begonnen und es ist eine echte Plackerei, an unseren Oldies mit V8 geht das mindestens dreimal so schnell von der Hand, aber wat mut dat mut.

Bild

Bild

Bild

Einspritzanlage, Gasanlage, drei Kühler und ein Rahmenquerträger später, konnte ich dann endlich am eigentlichen Motor beginnen. Dabei kam leider ein schlechter Pflegezustand zu Tage, Ölwechsel war wohl in der US Vergangenheit Luxus. Dicker erdiger Schlamm in der Ölwanne und schwarze Ablagerungen überall..., von der Ölwanne gibt es kein Bild, die Finge waren zu schmierig😒

Bild

Die Hydros sind ca. 7-8 Zehntel eingelaufen, die Nockenwelle hat an fünf Nocken noch das volle Maß, einer 7 Zehntel Untermaß, der Rest 3-4 Zehntel. Alle Nocken waren axial etwas rund. Die Steuerkette und Zahnräder sind deutlich gelängt, bzw. eingelaufen und müssen neu. Interessant ist, die Ölpumpe ist nicht in drei Teile zerbrochen, kommt aber trotzdem neu. Pleuellager sind verschlissen, Hauptlager nicht...
Der Vorbesitzer hatte Wapu und Treibriemen mit Laufrollen erneuern lassen,... was soll ich sagen, die Teile sind wohl alle so alt wie das Auto und gehören ersetzt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt muss ich erst mal alles reinigen und warten bis die restlichen Teile hier sind. Als Nockenwelle kommt die Kent 180 zum Einsatz.

Grüße
Udo
Antworten