Landy-Landyschoner die Zweite
- tonner
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Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002
Landy-Landyschoner die Zweite
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass mein Leasingauto mich im Februar verlässt und ich daher etwas neues benötige. Aufgrund der ungeklärten Zukunft in Bezug auf Antriebstechnik, habe ich mich entschlossen wieder etwas älteres zu kaufen. Da lief mir doch Ostern ein passendes Fahrzeug im Nachbarforum über den Weg.
Er ist immerhin schon volljährig und mit dem wunderschönen Rover V8 motorisiert, allerdings mit einer Einspritzanlage, da ja schon Euro 3 erfüllt wird. Eine LPG Anlage ist auch schon drin...
Es handelt sich um einen reimportierten Amerikaner aus Pennsylvania, ein Discovery 2a 4.6l V8
Natürlich ist der Wagen nicht mängelfrei, aber rostfrei und zusätzlich mit Fluidfilm / Permafilm konserviert! Das war der Hauptgrund mich dafür zu entscheiden.
Negativ:
3 Amigos (Shuttlevalves tauschen)
Bremsen vorn mit Scheiben
Undichtigkeit im Schlauchsystem zum Aktivkohlefilter (Behälter wurde beim Gaseinbau demontiert und nicht verschlossen)
Hardyscheibe der hinteren Gelenkwelle
rechts zwei platte Reifen (Schlamm in den Felgen)
von den 218PS fehlen wohl ca. 100 Pferdchen (linker Kat defekt)
vordere Stoßstange hat Risse und hatte wohl in der Vergangenheit Kontakt mit einem Mast oder Baum...
Zusätzlich wollte ich den Wagen noch etwas verfeinern, indem ich die Offroad Fähigkeiten erhöhe. Ein 2" OME Fahrwerk hatte er schon, vorn sollte eine Winde mit Stoßstange dran als Ersatz für die zerbrochene originale. Hinten kam auch gleich etwas stabileres dran. Die fehlende Diffsperre im VTG soll auch hinzugefügt werden.
Bei der Schrauberei tauchen dann noch Nebenbaustellen auf. Der Überlauf des Wasserkühlers zum Ausdehnungsgefäß hatte jegliche Weichmacher freigesetzt und zerbrach, das übernimmt jetzt ein Schlauch.
Heute kam dann der nächste Schritt, die Umrüstung des LT230. Das Zerlegen unter und im Auto ist eine Qual, aber ich wollte es ja so...
Ich hatter kürzlich ein Disco 1 VTG im Zulauf, welches ich als Teileträger nutzen wollte. Ich benötige nur den Vorderachsantrieb mit der Sperre. Mit neuen Lagern ist das Teil schnell einbaufertig. ...halt, da fehlt noch etwas, der Disco 2 hat eine Abfrage ob die Untersetzung eingelegt ist um das HDC (Bergabfahrhilfe) aktivieren zu können. Leider fehlt dem D1 Gehäuse das dazu benötigte Loch. Also anzeichnen, bohren und M14x1,5 Gewinde schneiden, fertig.
Jetzt muss es nur noch wieder hinein ins Getriebe..., dazu gibt es bald mehr.
Grüße Udo
ich habe das Problem, dass mein Leasingauto mich im Februar verlässt und ich daher etwas neues benötige. Aufgrund der ungeklärten Zukunft in Bezug auf Antriebstechnik, habe ich mich entschlossen wieder etwas älteres zu kaufen. Da lief mir doch Ostern ein passendes Fahrzeug im Nachbarforum über den Weg.
Er ist immerhin schon volljährig und mit dem wunderschönen Rover V8 motorisiert, allerdings mit einer Einspritzanlage, da ja schon Euro 3 erfüllt wird. Eine LPG Anlage ist auch schon drin...
Es handelt sich um einen reimportierten Amerikaner aus Pennsylvania, ein Discovery 2a 4.6l V8
Natürlich ist der Wagen nicht mängelfrei, aber rostfrei und zusätzlich mit Fluidfilm / Permafilm konserviert! Das war der Hauptgrund mich dafür zu entscheiden.
Negativ:
3 Amigos (Shuttlevalves tauschen)
Bremsen vorn mit Scheiben
Undichtigkeit im Schlauchsystem zum Aktivkohlefilter (Behälter wurde beim Gaseinbau demontiert und nicht verschlossen)
Hardyscheibe der hinteren Gelenkwelle
rechts zwei platte Reifen (Schlamm in den Felgen)
von den 218PS fehlen wohl ca. 100 Pferdchen (linker Kat defekt)
vordere Stoßstange hat Risse und hatte wohl in der Vergangenheit Kontakt mit einem Mast oder Baum...
Zusätzlich wollte ich den Wagen noch etwas verfeinern, indem ich die Offroad Fähigkeiten erhöhe. Ein 2" OME Fahrwerk hatte er schon, vorn sollte eine Winde mit Stoßstange dran als Ersatz für die zerbrochene originale. Hinten kam auch gleich etwas stabileres dran. Die fehlende Diffsperre im VTG soll auch hinzugefügt werden.
Bei der Schrauberei tauchen dann noch Nebenbaustellen auf. Der Überlauf des Wasserkühlers zum Ausdehnungsgefäß hatte jegliche Weichmacher freigesetzt und zerbrach, das übernimmt jetzt ein Schlauch.
Heute kam dann der nächste Schritt, die Umrüstung des LT230. Das Zerlegen unter und im Auto ist eine Qual, aber ich wollte es ja so...
Ich hatter kürzlich ein Disco 1 VTG im Zulauf, welches ich als Teileträger nutzen wollte. Ich benötige nur den Vorderachsantrieb mit der Sperre. Mit neuen Lagern ist das Teil schnell einbaufertig. ...halt, da fehlt noch etwas, der Disco 2 hat eine Abfrage ob die Untersetzung eingelegt ist um das HDC (Bergabfahrhilfe) aktivieren zu können. Leider fehlt dem D1 Gehäuse das dazu benötigte Loch. Also anzeichnen, bohren und M14x1,5 Gewinde schneiden, fertig.
Jetzt muss es nur noch wieder hinein ins Getriebe..., dazu gibt es bald mehr.
Grüße Udo
- FBW
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Re: Landy-Landyschoner die Zweite
Hallo Udo
die neue Stoßstange beschert dem Disco einen ganz schön erwachsenen Auftritt.
>> sieht super aus! <<
...ach ja, leuchtet der Nachts
strahlende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- tonner
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Re: Landy-Landyschoner die Zweite
Hallo Frank,
Ja, die Stoßstange steht dem Disco sehr gut, ist nicht so ein klobiges Ding.
Allerdings werde ich wohl noch eine zusätzliche Verbindung zum ersten Chassisquerträger bauen. Das Ding hängt ähnlich wie beim Series an vier Schrauben vorn im Rahmen.
Pennsylvania: ich hoffe, dass er nicht zu dicht am Reaktor geparkt war. Draußen leuchtet er jedenfalls nicht
Grüße
Udo
Ja, die Stoßstange steht dem Disco sehr gut, ist nicht so ein klobiges Ding.
Allerdings werde ich wohl noch eine zusätzliche Verbindung zum ersten Chassisquerträger bauen. Das Ding hängt ähnlich wie beim Series an vier Schrauben vorn im Rahmen.
Pennsylvania: ich hoffe, dass er nicht zu dicht am Reaktor geparkt war. Draußen leuchtet er jedenfalls nicht
Grüße
Udo
Re: Landy-Landyschoner die Zweite
hallo Udo
Glückwunsch wird ein geiles Auto!!
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- tonner
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Re: Landy-Landyschoner die Zweite
Danke Tom,
Das hoffe ich doch!
Jetzt brauche ich noch Reifen mit Schneeflocke und AT Profil.
Grüße
Udo
Das hoffe ich doch!
Jetzt brauche ich noch Reifen mit Schneeflocke und AT Profil.
Grüße
Udo
- Laurin
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Re: Landy-Landyschoner die Zweite
Habe dem RRC auch vor kurzen neue ATs gegönnt mit den Felgen macht sich gut,
Hancook Dynapro haben alle Kennzeichnungen für den Winter und bei 83€ auch noch günstig
Hancook Dynapro haben alle Kennzeichnungen für den Winter und bei 83€ auch noch günstig
- tonner
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Re: Landy-Landyschoner die Zweite
Hi Laurin,
Danke für den Tipp!
Die stehen deinem Range echt gut.
Grüße
Udo
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Die stehen deinem Range echt gut.
Grüße
Udo
-
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Re: Landy-Landyschoner die Zweite
Hallo Udo,
Das ist ja ein mega cooler Daily Driver!
Sehr sehr schönes Auto - würde mir auch gefallen!
Vor allem, mit dem Motor drin ;-P
Allzeit Gute Fahrt und eine nie reißende Wachsschicht am Rahmen
Hugo
Das ist ja ein mega cooler Daily Driver!
Sehr sehr schönes Auto - würde mir auch gefallen!
Vor allem, mit dem Motor drin ;-P
Allzeit Gute Fahrt und eine nie reißende Wachsschicht am Rahmen
Hugo
- tonner
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Re: Landy-Landyschoner die Zweite
Danke Hugo,
Bei der Wachsschicht habe ich keine Bedenken, ich habe noch 20l Fluidfilm im Keller, die wollen verteilt werden
Grüße
Udo
Bei der Wachsschicht habe ich keine Bedenken, ich habe noch 20l Fluidfilm im Keller, die wollen verteilt werden
Grüße
Udo
- querfeldein
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Re: Landy-Landyschoner die Zweite
Sehr schönes Auto Udo!
Respekt, ich bewundere Deinen Mut - für mich wäre das nichts, meine Furcht bei so vielen Kabeln ist da deutlich zu groß.
Gruß, Andreas
Respekt, ich bewundere Deinen Mut - für mich wäre das nichts, meine Furcht bei so vielen Kabeln ist da deutlich zu groß.
Gruß, Andreas
- tonner
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Re: Landy-Landyschoner die Zweite
Hallo Andreas,
Glaub mir, als ich die vielen Kabel am Tunnel und Verteilergetriebe gesehen habe, hatte ich schon keine Lust mehr weiterzumachen. Ich werde die Mechanik auf Disco 1 umrüsten, muss aber trotzdem die Elektrik beibehalten, sonst funktioniert das HDC (Bergabfahrhilfe) und ggf. das ETC nicht mehr.
Grüße
Udo
Glaub mir, als ich die vielen Kabel am Tunnel und Verteilergetriebe gesehen habe, hatte ich schon keine Lust mehr weiterzumachen. Ich werde die Mechanik auf Disco 1 umrüsten, muss aber trotzdem die Elektrik beibehalten, sonst funktioniert das HDC (Bergabfahrhilfe) und ggf. das ETC nicht mehr.
Grüße
Udo
- querfeldein
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Re: Landy-Landyschoner die Zweite
Hallo Udo,
genau beim Anblick der genannten Kabel lief es mir eiskalt den Rücken runter - dann der Respekt!
Hört sich gut an Disco 1 Mechanik. Berganfahrhilfe, ich kenns von meinem Landyschoner - schöne Sache, führt zu echter Verweichlichung - bleib also auf der Hut.
Gruß, Andreas
genau beim Anblick der genannten Kabel lief es mir eiskalt den Rücken runter - dann der Respekt!
Hört sich gut an Disco 1 Mechanik. Berganfahrhilfe, ich kenns von meinem Landyschoner - schöne Sache, führt zu echter Verweichlichung - bleib also auf der Hut.
Gruß, Andreas
- tonner
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Re: Landy-Landyschoner die Zweite
Hallo Andreas,
Berabfahrhilfe!
Der Wagen wird im Gelände bergab elektronisch auf 7km/h begrenzt
Grüße
Udo
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Grüße
Udo
- tonner
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Re: Landy-Landyschoner die Zweite
Hallo zusammen,
nachdem ich den Abtrieb zur Vorderachse bereits vorbereitet hatte, musste ich ich ihn diese Woche "nur" noch einbauen. Das Problem ist, dass man nicht gerade vor die Verzahnung kommt und daher die Hauptwelle etwas vorziehen und zur Seite drücken muss, um mit der anderen Hand das Gehäuse aufzustecken. Hört sich einfach, ist es aber nicht
Wenn man dann beide Bauteile zusammengesteckt hat, muss noch Flüssigdichtung dazwischen, geht auch nicht so gut..., aber vorher auftragen ist auch keine gute Idee. Man weiß nicht, wo man überall anfassen muss, das wird Sauerei.
Danach ging dann alles flüssig von der Hand, Schrauben rein, Kardanwelle rein und von unten ist alles fertig.
Gestern habe ich den Schaltmechanismus des Disco1 überarbeitet. Das Teil lag wohl schon länger herum und braucht etwas Pflege. Also alles zerlegt, gereinigt und gefettet. Nach der Montage sah es nicht besser aus, funktionierte aber wieder tadellos. Bei der Schmiererei habe ich vergessen Fotos zu machen, daher gibt es nur eins vom Endergebnis...
Nach der Aktion durfte das Ding schon mal probewohnen.
Heute habe ich alles eingebaut und einen Funktionstest gemacht, scheint zu funktionieren Bilder mache ich morgen, war schon zu dunkel draußen. Leider habe ich den Wagen noch nicht unter Dach, das ist ein Zukunftsprojekt, bin also zur Zeit Hofschrauber
Nachdem der Funktionstest abgeschlossen war, habe ich gemessen ob die Deckbleche wieder passen, tun sie natürlich nicht Beim D2 ist der Abstand zwischen den Schalthebeln größer als beim D1, folglich muss ich die Mittelkonsole modifizieren. Da dort so eine hässliche Gummimatte verbaut ist, bin ich gar nicht böse, dass da modifiziert werden muss. Ich bin noch nicht sicher ob es eine Holzoptik werden soll, oder eine Aluaplikation...
Ach ja, hier ist mal eine Schnittzeichnung des Abtriebs im LT230. Die Position 11 ist die fehlende Mitteldiffsperre, die ich nun nachgerüstet habe.
Grüße
Udo
nachdem ich den Abtrieb zur Vorderachse bereits vorbereitet hatte, musste ich ich ihn diese Woche "nur" noch einbauen. Das Problem ist, dass man nicht gerade vor die Verzahnung kommt und daher die Hauptwelle etwas vorziehen und zur Seite drücken muss, um mit der anderen Hand das Gehäuse aufzustecken. Hört sich einfach, ist es aber nicht
Wenn man dann beide Bauteile zusammengesteckt hat, muss noch Flüssigdichtung dazwischen, geht auch nicht so gut..., aber vorher auftragen ist auch keine gute Idee. Man weiß nicht, wo man überall anfassen muss, das wird Sauerei.
Danach ging dann alles flüssig von der Hand, Schrauben rein, Kardanwelle rein und von unten ist alles fertig.
Gestern habe ich den Schaltmechanismus des Disco1 überarbeitet. Das Teil lag wohl schon länger herum und braucht etwas Pflege. Also alles zerlegt, gereinigt und gefettet. Nach der Montage sah es nicht besser aus, funktionierte aber wieder tadellos. Bei der Schmiererei habe ich vergessen Fotos zu machen, daher gibt es nur eins vom Endergebnis...
Nach der Aktion durfte das Ding schon mal probewohnen.
Heute habe ich alles eingebaut und einen Funktionstest gemacht, scheint zu funktionieren Bilder mache ich morgen, war schon zu dunkel draußen. Leider habe ich den Wagen noch nicht unter Dach, das ist ein Zukunftsprojekt, bin also zur Zeit Hofschrauber
Nachdem der Funktionstest abgeschlossen war, habe ich gemessen ob die Deckbleche wieder passen, tun sie natürlich nicht Beim D2 ist der Abstand zwischen den Schalthebeln größer als beim D1, folglich muss ich die Mittelkonsole modifizieren. Da dort so eine hässliche Gummimatte verbaut ist, bin ich gar nicht böse, dass da modifiziert werden muss. Ich bin noch nicht sicher ob es eine Holzoptik werden soll, oder eine Aluaplikation...
Ach ja, hier ist mal eine Schnittzeichnung des Abtriebs im LT230. Die Position 11 ist die fehlende Mitteldiffsperre, die ich nun nachgerüstet habe.
Grüße
Udo
Zuletzt geändert von tonner am Fr 6. Nov 2020, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
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- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
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Re: Landy-Landyschoner die Zweite
Hallo Udo
wenn das Auto normal keine Mittelsperre hat, wie kommt man dann die nasse Wiese hoch. Bremst das Antischlupf die Vorderräder ab?
...oder muss man warten bis die Wiese trocken ist
ungesperrte Grüße
Frank
wenn das Auto normal keine Mittelsperre hat, wie kommt man dann die nasse Wiese hoch. Bremst das Antischlupf die Vorderräder ab?
...oder muss man warten bis die Wiese trocken ist
ungesperrte Grüße
Frank
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