Landy-Landyschoner die Zweite

Alles zum Thema Landyschoner über 40 km/h...
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von tonner »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Leasingauto mich im Februar verlässt und ich daher etwas neues benötige. Aufgrund der ungeklärten Zukunft in Bezug auf Antriebstechnik, habe ich mich entschlossen wieder etwas älteres zu kaufen. Da lief mir doch Ostern ein passendes Fahrzeug im Nachbarforum über den Weg.
Er ist immerhin schon volljährig und mit dem wunderschönen Rover V8 motorisiert, allerdings mit einer Einspritzanlage, da ja schon Euro 3 erfüllt wird. Eine LPG Anlage ist auch schon drin...
Es handelt sich um einen reimportierten Amerikaner aus Pennsylvania, ein Discovery 2a 4.6l V8

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Natürlich ist der Wagen nicht mängelfrei, aber rostfrei und zusätzlich mit Fluidfilm / Permafilm konserviert! Das war der Hauptgrund mich dafür zu entscheiden.
Negativ:
3 Amigos (Shuttlevalves tauschen)
Bremsen vorn mit Scheiben
Undichtigkeit im Schlauchsystem zum Aktivkohlefilter (Behälter wurde beim Gaseinbau demontiert und nicht verschlossen)
Hardyscheibe der hinteren Gelenkwelle
rechts zwei platte Reifen (Schlamm in den Felgen)
von den 218PS fehlen wohl ca. 100 Pferdchen (linker Kat defekt)
vordere Stoßstange hat Risse und hatte wohl in der Vergangenheit Kontakt mit einem Mast oder Baum...

Zusätzlich wollte ich den Wagen noch etwas verfeinern, indem ich die Offroad Fähigkeiten erhöhe. Ein 2" OME Fahrwerk hatte er schon, vorn sollte eine Winde mit Stoßstange dran als Ersatz für die zerbrochene originale. Hinten kam auch gleich etwas stabileres dran. Die fehlende Diffsperre im VTG soll auch hinzugefügt werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei der Schrauberei tauchen dann noch Nebenbaustellen auf. Der Überlauf des Wasserkühlers zum Ausdehnungsgefäß hatte jegliche Weichmacher freigesetzt und zerbrach, das übernimmt jetzt ein Schlauch.

Bild

Heute kam dann der nächste Schritt, die Umrüstung des LT230. Das Zerlegen unter und im Auto ist eine Qual, aber ich wollte es ja so...
Ich hatter kürzlich ein Disco 1 VTG im Zulauf, welches ich als Teileträger nutzen wollte. Ich benötige nur den Vorderachsantrieb mit der Sperre. Mit neuen Lagern ist das Teil schnell einbaufertig. ...halt, da fehlt noch etwas, der Disco 2 hat eine Abfrage ob die Untersetzung eingelegt ist um das HDC (Bergabfahrhilfe) aktivieren zu können. Leider fehlt dem D1 Gehäuse das dazu benötigte Loch. Also anzeichnen, bohren und M14x1,5 Gewinde schneiden, fertig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt muss es nur noch wieder hinein ins Getriebe..., dazu gibt es bald mehr.

Grüße Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von FBW »

Bild


Hallo Udo

die neue Stoßstange beschert dem Disco einen ganz schön erwachsenen Auftritt.
>> sieht super aus! <<

tonner hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 21:12 Es handelt sich um einen reimportierten Amerikaner aus Pennsylvania, ein Discovery 2a 4.6l V8
...ach ja, leuchtet der Nachts :shock:

strahlende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

Ja, die Stoßstange steht dem Disco sehr gut, ist nicht so ein klobiges Ding.
Allerdings werde ich wohl noch eine zusätzliche Verbindung zum ersten Chassisquerträger bauen. Das Ding hängt ähnlich wie beim Series an vier Schrauben vorn im Rahmen.

Pennsylvania: ich hoffe, dass er nicht zu dicht am Reaktor geparkt war. Draußen leuchtet er jedenfalls nicht😂

Grüße
Udo
Landy135
Beiträge: 244
Registriert: So 19. Jun 2016, 17:09

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von Landy135 »

hallo Udo
Glückwunsch wird ein geiles Auto!!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von tonner »

Danke Tom,
Das hoffe ich doch!
Jetzt brauche ich noch Reifen mit Schneeflocke und AT Profil.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von Laurin »

Habe dem RRC auch vor kurzen neue ATs gegönnt mit den Felgen macht sich gut,
Hancook Dynapro haben alle Kennzeichnungen für den Winter und bei 83€ auch noch günstig

Bild
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von tonner »

Hi Laurin,
Danke für den Tipp!
Die stehen deinem Range echt gut.

Grüße
Udo
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von Hugru »

Hallo Udo,
Das ist ja ein mega cooler Daily Driver!
Sehr sehr schönes Auto - würde mir auch gefallen!
Vor allem, mit dem Motor drin ;-P
Allzeit Gute Fahrt und eine nie reißende Wachsschicht am Rahmen :D
Hugo
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von tonner »

Danke Hugo,
Bei der Wachsschicht habe ich keine Bedenken, ich habe noch 20l Fluidfilm im Keller, die wollen verteilt werden 😂

Grüße
Udo
Benutzeravatar
querfeldein
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 16:23
Wohnort: Nordhessen
Fahrzeug: Stage One; 39EL ...

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von querfeldein »

Sehr schönes Auto Udo!

Respekt, ich bewundere Deinen Mut - für mich wäre das nichts, meine Furcht bei so vielen Kabeln ist da deutlich zu groß.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von tonner »

Hallo Andreas,

Glaub mir, als ich die vielen Kabel am Tunnel und Verteilergetriebe gesehen habe, hatte ich schon keine Lust mehr weiterzumachen. Ich werde die Mechanik auf Disco 1 umrüsten, muss aber trotzdem die Elektrik beibehalten, sonst funktioniert das HDC (Bergabfahrhilfe) und ggf. das ETC nicht mehr.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
querfeldein
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 16:23
Wohnort: Nordhessen
Fahrzeug: Stage One; 39EL ...

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von querfeldein »

Hallo Udo,

genau beim Anblick der genannten Kabel lief es mir eiskalt den Rücken runter - dann der Respekt!
Hört sich gut an Disco 1 Mechanik. Berganfahrhilfe, ich kenns von meinem Landyschoner - schöne Sache, führt zu echter Verweichlichung ;) - bleib also auf der Hut.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von tonner »

Hallo Andreas,
Berabfahrhilfe!
Der Wagen wird im Gelände bergab elektronisch auf 7km/h begrenzt 😂

Grüße
Udo
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von tonner »

Hallo zusammen,

nachdem ich den Abtrieb zur Vorderachse bereits vorbereitet hatte, musste ich ich ihn diese Woche "nur" noch einbauen. Das Problem ist, dass man nicht gerade vor die Verzahnung kommt und daher die Hauptwelle etwas vorziehen und zur Seite drücken muss, um mit der anderen Hand das Gehäuse aufzustecken. Hört sich einfach, ist es aber nicht🥺
Wenn man dann beide Bauteile zusammengesteckt hat, muss noch Flüssigdichtung dazwischen, geht auch nicht so gut..., aber vorher auftragen ist auch keine gute Idee. Man weiß nicht, wo man überall anfassen muss, das wird Sauerei.
Danach ging dann alles flüssig von der Hand, Schrauben rein, Kardanwelle rein und von unten ist alles fertig.

Bild

Gestern habe ich den Schaltmechanismus des Disco1 überarbeitet. Das Teil lag wohl schon länger herum und braucht etwas Pflege. Also alles zerlegt, gereinigt und gefettet. Nach der Montage sah es nicht besser aus, funktionierte aber wieder tadellos. Bei der Schmiererei habe ich vergessen Fotos zu machen, daher gibt es nur eins vom Endergebnis...

Bild

Nach der Aktion durfte das Ding schon mal probewohnen.

Bild

Heute habe ich alles eingebaut und einen Funktionstest gemacht, scheint zu funktionieren :D Bilder mache ich morgen, war schon zu dunkel draußen. Leider habe ich den Wagen noch nicht unter Dach, das ist ein Zukunftsprojekt, bin also zur Zeit Hofschrauber :(
Nachdem der Funktionstest abgeschlossen war, habe ich gemessen ob die Deckbleche wieder passen, tun sie natürlich nicht :shock: Beim D2 ist der Abstand zwischen den Schalthebeln größer als beim D1, folglich muss ich die Mittelkonsole modifizieren. Da dort so eine hässliche Gummimatte verbaut ist, bin ich gar nicht böse, dass da modifiziert werden muss. Ich bin noch nicht sicher ob es eine Holzoptik werden soll, oder eine Aluaplikation...

Ach ja, hier ist mal eine Schnittzeichnung des Abtriebs im LT230. Die Position 11 ist die fehlende Mitteldiffsperre, die ich nun nachgerüstet habe.

Bild

Grüße
Udo
Zuletzt geändert von tonner am Fr 6. Nov 2020, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von FBW »

Hallo Udo

wenn das Auto normal keine Mittelsperre hat, wie kommt man dann die nasse Wiese hoch. Bremst das Antischlupf die Vorderräder ab?
...oder muss man warten bis die Wiese trocken ist :roll:

ungesperrte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten