Landy-Landyschoner die Zweite

Alles zum Thema Landyschoner über 40 km/h...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von FBW »

Hallo Udo,

was eine Arbeit. Da braucht es ja eine separate Garage um das ganze Gerödel was da ab muss zu lagern...unglaublich. :o
Wie Du sagst, da lob ich mir die Schrauberei an den alten Kisten. Das ist erheblich übersichtlicher.

Die Nockenwelle sieht aber noch gut aus. Da zeigt es sich wieder. Wenn die Autos permanent genutzt werden ist das gar nicht so schlimm für den Motor.

Dann bin ich mal gespannt ob sich nach der Kur die Fehlenden Pferdchen wieder einfinden. :D

gespannte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von christophe »

Hallo zusammen, spannend, Udo, guter Bericht und schlüssige Bilder. Ja, mit nie Öl wechseln kriegt man auch den besten Motor verschlissen. Selbst aus eigener Erfahrung, einen Toyota Motor, der Motor in meinem HiLux , der sah genau so aus, nach 100'000 KM in einem kleinen Skigebiet im Wallis. Die Fachwerkstatt lag im Talboden und die Abfahrt war den Jungs wohl zu anstrengend. Dazu fahren im Stiefschnee und nur Kurzstrecke bei Minusgeraden....

Schön gibst du dem Wagen eine neue, gute Zukunft ;-) Gute Arbeit!

Lieben Gruss Christopher
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von tonner »

Beim Ölwechsel sparen war noch nie gut, trotzdem gibt es genug Propheten, die behaupten, eine Ölfüllung hält ein Autoleben lang...
Stimmt ja auch, das Leben ist nur kürzer 🙈

Da sich die Autozukunft immer noch orientierungslos darstellt, fahre ich lieber mein altes Auto weiter. Er ist ein guter bequemer Reisewagen und hat eine rostfreie Basis😁

Grüße
Udo
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von tonner »

Hallo zusammen,
Ich melde Vollzug!
Aaaaaber: das Ding klappert wie ein alter Schiffsdiesel!
Diese Drecksteile! Die Kipphebel hatten für meinen Geschmack zu viel Spiel auf der neuen Welle. Ich denke das ist die Ursache. Jetzt muss ich leider einen 3.5er schlachten...

Bild

Bild

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von FBW »

Hallo Udo,

oh, was ein Dreck. Da muss dann aber viel Gerödel ab, bis man an den Kipphebelwellen angekommen ist. :P


mitleidende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von tonner »

Danke Frank!
Am 109er war das keine Stunde Arbeit.., aber hier muss das ganze Einspritzgerödel ab, der Kühlkreislauf geöffnet werden, erst dann kann man die Ventildeckel entfernen.
Ärgerlich ist, dass mir langsam die Originalwellen ausgehen🥴

Grüße
Udo
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von tonner »

Hallo zusammen,

heute habe ich den Motor mal wieder zerlegt, ich habe so eine Wut im Bauch!!!!
diese scheiß Ersatzteilqualität: 1 toter Hydrostößel und die Kipphebelwellen sind 0,05mm dünner als die alten, jedenfalls an den Stellen wo sie nicht eingelaufen sind :D

Ich hatte gestern mit Frank die Situation telefonisch erörtert und die Vermutung ging schon in die Richtung, heute weiß ich, wir hatten recht :cry:

Bild

Bild

Bild

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von FBW »

Hallo Udo,

genusschrauben sieht anders aus. :P
Dann würde ich aber das ganze Set an Hydros tauschen. Du hast ja noch ein Satz leicht gebrauchte. Bei denen ist ja bekannt, dass alle funktionieren.
Was ein Stoffwechselendprodukt!



Frei nach Lenin: Vertrauen ist gut...ist zukünftig der Workflow bei neuen Hydros:

# Alte Stößelstange abtrennen
# eine Hälfte in die Ständerbohrmaschine einspannen (nicht einschalten :D )
# Den neuen Satz Hydros Stück für Stück auf Anschlag drücken und prüfen, ob die auch wirklich wieder ausfedern und nicht klemmen.


geprüfte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

Genau das ist der Plan! Ich habe die neuen Hydros schon bereitgestellt! Morgen geht es weiter!

Grüße
Udo
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von tonner »

Hallo zusammen,

heute ging es wieder weiter mit dem kranken 4.6er. Da ich ja nun weiß, dass der Hydro die Ursache für das harte Hämmern ist, wollte ich ihn zerlegen. Normale Versuche scheiterten, da habe ich die Flex genommen und ihn ringsherum aufgeschnitten.

Bild

Unten am Boden hat der Kolben gefressen, da sind Abdrücke im Metall.
Aaaaber, was ist das für ein Riss in der Ölnut? Mein Bachgefühl sagt mir, dass das teuer wird, wenn der platzt :shock:
Dann fiel mir auf, dass die Druckplatte, die auf der Nockenwelle liegt kein Einzelteil ist, wie bei allen anderen Hydros, die ich je in der Hand hatte.
Alle ausgebauten Hydros haben nach derm kurzen Motorlauf bereits Anlauffarben, die ringförmig auf der Fläche zu sehen sind😳

Bild

Bild

Bild

Inzwischen habe ich alles wieder mit sehr guten Gebrauchtteilen wieder montiert, morgen wird gestartet...

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von FBW »

Hallo Udo,

...Interessant :o
Das sieht beinahe so aus, als ob der Rohling der äußere Hülse spanlos hergestellt wird. Aber das sieht nicht nach einem sicheren" Prozess aus.
Ich denke das ist ein Einstellteil das in die Serie gerutscht ist...oder einfacher gesagt 2. Wahl :shock:

Ich hab da auch noch ein paar alte Hydros rum liegen. Ich glaube da setze ich auch mal die Flex an.

erstaunte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
Ich vermute ein defektes Bearbeitungs Werkzeug das fällt bei Cnc Maschinen nicht gleich auf erst wenn die Materialstange alle ist und nachgelegt wird.
Da ist wohl Ausschuss mit in die end Bearbeitung gekommen.

Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von tonner »

Hallo zusammen!

Danke für eure Meinung zum Hydro! Ich denke auch, dass das Fertigungsverfahren nicht optimal war. Immerhin werden die Stößelhülsen seit Jahrzehnten zweiteilig gefertigt, das hat sicher Gründe.
Seltsam finde ich die unregelmäßigen Anlauffarben. Da scheint die Oberfläche nicht Plan zu sein.
Woher kommt aber die Wärme? Die Ölversorgung ist jedenfalls nicht der Grund.
Am Montag werde ich Frida Turner zu dem Thema kontaktieren, da sind die Stößel her.
Die zu dünnen Kipphebelwellen sind von Britpart, die hatte ich nachgeordert, die sollten eigentlich nicht getauscht werden. Da muss ich unbedingt brauchbaren Ersatz haben.

Positiv:
Der Wagen läuft wieder! Ruhig, ohne Klappern, mit Hydros, die nur ca. 100km gelaufen hatten und Kipphebelwellen von meinen alten 3.5ern.
Negativ: Ab 3000 Umdrehungen passiert fast nix mehr, wie auch vorher. Da es mit beiden Kraftstoffarten gleich ist, kann ich die Ursache nur noch luftseitig suchen. Ich denke da an den Luftmassenmesser. Zunächst mal reinigen.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von tonner »

Hallo zusammen,

da der Disco wieder läuft, bin ich damit zum Sommerlochtreffen des DLRC gefahren. Dort war ein Softwareentwickler für Automobile. Er meinte ich solle mal die Merkerdaten im Steuergerät zurücksetzen, da der Wagen lange Zeit schlecht lief und aufgrund der defekten Kats und Nockenwelle obenrum eh keine Leistung hatte. Zum Glück hatte ich das Hawkeye dabei und in Verbindung mit einem Wissenden war das schnell erledigt. Siehe da: jetzt geht da deutlich mehr! Allerdings hat wohl der Luftmassenmesser einen Schuss, er zeigt Werte an, obwohl der Motor aus ist. Ist ein Boschteil und auch hier problemlos zu bekommen.

Dann musste ich ihn natürlich ein wenig im Gelände testen. Ist schon irre was mit den zwei ATB's in den Diffs geht! Allerdings hatte die Physik im tiefen Sand auch ihre Grenzen, da musste tatsächlich die Winde helfen. Die Chefin musste natürlich ein Bild machen :)

Bild

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Landy-Landyschoner die Zweite

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 12:21 "...Er meinte ich solle mal die Merkerdaten im Steuergerät zurücksetzen..."
Klar, die Fuzzylogik hat den verschobenen Betriebszustand erkannt und gegen gesteuert. Dann muss man nach der Reparatur auch die Bits und Bytes zurückbiegen :o :P
Wenn ohne den Eingriff die Kiste nicht mehr richtig läuft fällt das doch auch unter die Rubrik Schadsoftware :D


steuergerätefreie Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten