Hallo zusammen,
nachdem der Disco seit gut vier Monaten seinen Dienst verrichtet, fielen noch ein paar Dinge auf, die da nicht hingehören
Bereits nach kurzer Zeit verabschiedete sich die Radnabe rechts vorn, da war einfach der Simmerring weggerostet, das nahmen ihm die Lager sehr übel...
Ein paar Tage später gab es Vibrationen aus dem Antriebsstrang. Die Ursache war schnell gefunden, leider aber auf dem Weg von Berlin nach Hause, das war etwas zu lange...
Während der Reise fiel da noch ein anderes Problem auf, nämlich ein sehr hoher Verbrauch, so ca. 26l pro 100km. Ich hatte den Wagen ja mit defekten Kats gekauft, welche ich schon gewechselt hatte, aber die Sonden waren noch die alten. Großer Fehler! In die Schlitze der Sonden dringen die feinen Metallpartikel der Kats ein und verfälschen die Lambdawerte. Nach dem Austausch ist der Disco zwar kein Sparwunder, aber er verbraucht so um 20l Gas. Da die Leistung immer noch nicht optimal ist, jedenfalls verglichen mit dem Stage1 und dem RRC vermute ich die Nockenwelle als Tatverdächtigen, habe aber noch keinen akuten Bedarf gesehen...
Ein weiteres Problem ist eine leichtes Knuspern aus der Hinterachse bei eng gefahrenen Kurven. Man muss wissen, dass der Disco mit dem stärksten Motor ab Werk mit der schwächsten Achse ausgerüstet ist, während die europäischen D2 V8 die P38 Rover Achse haben.
Diffs sind ja neu sehr teuer, also habe ich bei Ashcroft zwei ATB‘s geordert und diese an diesem langen Wochenende eingebaut. Hinten ist das einfacher als am Range, Defender oder Serie mit Roverachse, da man die Steckachse mit Radträger ausbauen kann. Vorne muss man jedoch fast alles zerlegen, sodass ich hinten fünf und vorn sieben Stunden benötigt habe.
Das hintere Diff liegt in der Tonne, leider habe ich vergessen Fotos vom Schadensbild zu machen. Die Sonnenräder waren fast einen Millimeter ins Gehäuse eingelaufen, der Rest war in sehr gutem Zustand. Auch an der Vorderachse war alles tip top okay. Den Lagern sieht man jedenfalls die 230k km nicht an und der Verzahnung auch nicht.
Bei der Probefahrt fiel mir zunächst keine Veränderung beim Fahrverhalten auf, aber wenn man scharf abbiegt und kernig beschleunigt, sind die Rückstellkräfte der Lenkung spürbar stärker. Ist aber nicht unangenehm, ist vergleichbar mit einem Frontkratzer.
Grüße
Udo