rostiger V8 Daily

Alles zum Thema Landyschoner über 40 km/h...
Antworten
10000days
Beiträge: 53
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 12:26

rostiger V8 Daily

Beitrag von 10000days »

Da hier Rost und V8 aktuell hoch im Kurs sind, kann ich vielleicht auch noch etwas zur allgemeinen Unterhaltung beitragen.

Der ein oder andere hat es ja bereits im Frühjahr mitbekommen, dass wir auf der Suche nach einem neuen weiteren Daily waren. Der 500€ Polo kam nicht in Frage (wobei ich den Gedanken bei den aktuellen Spritpreisen mittlerweile regelmäßig attraktiv finde ;)). Über 1-2 Ecken wurde uns dann eine nette Gemse vorgeschlagen (4.6er P38 mit LPG). Mit dem P38 komme ich was die Wartung angeht grundsätzlich zurecht, die Baureihe hat durchaus ihre Eigenheiten, aber nach Gesprächen mit Udo und Frank war auch klar, dass Madame gegen das Lottospiel mit den Laufbuchsen ist und mir der P38 evtl. trotzdem etwas zu viel Pflegekind ist. Zuverlässig soll die Kiste auch schon sein.

Ein paar Monate später haben wir uns dann was anderes angesehen, angeblich rostfrei. Spätestens auf der Bühne war aber klar, dass das ein oder andere Blech bzw. das was davon übrig ist nicht mehr die Welt erkunden wird. Nachdem der Rest allerdings passte und wir die Kiste quasi hinterher geworfen bekommen haben, sind wir nun im Besitz von zwei wundervollen Shitboxes. Also noch ein Engländer: 4L V8 ohne Laufbuchsenprobleme!

Das war übrigens der akute Grund für einen Zweitwagen: Wireless Crankshaft.
Bild

Also, es ist der P38 der Limousinen geworden: It’s a Jaaaaag!
Bild

Die korrekte Leaper-Montage erwies sich als deutlich schwerer als erwartet. ;)
Bild

Rund um den Fahrer sind gewisse Verschleißerscheinungen…
Bild

…gewesen. Der Farbton hat sich noch angeglichen.
Bild

Erste längere Tour (2400km) ohne ein Problem:
Bild

Bild

Was heißt Katze auf rumänisch?
Bild

Und da kommen wir auch schon zum unangenehmen Teil. Hatte ganz schön zu kämpfen die ursprüngliche Kontur zu erraten. Ganz perfekt ist das finish noch nicht, aber das kommt bei Zeiten.
Bild

Bild

Bild

Bild

Nach 8000km kommen jetzt hier und da auch mal n paar technische Probleme, aber das wird sich schon lösen lassen. Fährt sich auf jeden Fall traumhaft. Gleichzeitig gibt es glaube ich aber auch kein Auto, Sportwagen mal ausgenommen, das so wenig Nutzwert auf 5,15m
Länge bietet. ;)

Gruß Paul
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: rostiger V8 Daily

Beitrag von TMB »

Moin Paul,
Jaguar hat schon was, wobei mir die alten xj und e Typs am besten gefallen liegt wohl am v12.
Aber der Jaguar v8 ist von Ford gegen den von Rover oder allgemein gegen ein v8 haben die sich mit Händen und Füßen gewehrt. Hat auch bis zur Übernahme von Ford geklappt.

Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: rostiger V8 Daily

Beitrag von FBW »

Hallo Paul,

sauberle, das nenne ich doch mal stilvoller Landyschoner.

...und wenn das nun ein Jag wäre könnte man am Ende vom Monat sagen:
"Es war mal wieder alles für die Katz" Bild



...aber zum Glück ist es ein Daimler! Bild

Super V8tige Grüße
Frank



@ Ben: Genau! Die Entwicklungsabteilung von Jaguar hatte derart schiss, dass ihnen Britisch Elend den Rover V8 vorschreibt. Somit haben sie den Vorderwagen vom XJ40 so konzipiert, dass da kein V8 rein passte. Blöd, der hauseigene V12 passte somit auch nicht :P
Wenn man den 12-Ender haben wollte musste man zum, in die Jahre gekommenen, XJ12 greifen...
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: rostiger V8 Daily

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 17:59 Hallo Paul,

sauberle, das nenne ich doch mal stilvoller Landyschoner.

...und wenn das nun ein Jag wäre könnte man am Ende vom Monat sagen:
"Es war mal wieder alles für die Katz" Bild



...aber zum Glück ist es ein Daimler! Bild

Super V8tige Grüße
Frank



@ Ben: Genau! Die Entwicklungsabteilung von Jaguar hatte derart schiss, dass ihnen Britisch Elend den Rover V8 vorschreibt. Somit haben sie den Vorderwagen vom XJ40 so konzipiert, dass da kein V8 rein passte. Blöd, der hauseigene V12 passte somit auch nicht :P
Wenn man den 12-Ender haben wollte musste man zum, in die Jahre gekommenen, XJ12 greifen...
Genau den xj12 meine ich, habe den auch mal ca. Eine Woche fahren dürfen war eine schöne Erfahrung.
Verbrauch egal wie man fährt 25 Liter, das einzige was dermaßen nervig ist das man zum wechseln der Zündkerzen 8 Stunden braucht.

Gruß Ben
10000days
Beiträge: 53
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 12:26

Re: rostiger V8 Daily

Beitrag von 10000days »

TMB hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 18:38
Genau den xj12 meine ich, habe den auch mal ca. Eine Woche fahren dürfen war eine schöne Erfahrung.
Verbrauch egal wie man fährt 25 Liter, das einzige was dermaßen nervig ist das man zum wechseln der Zündkerzen 8 Stunden braucht.

Gruß Ben
Womit wir auch bei den Gründen wären, warum es kein 12ender geworden ist. ;) Eine alte Schüssel vom britischen Elend haben wir ja schon, da sollte es nun etwas alltagstauglicheres sein und da liegen die Baureihen X300 bzw. X308 glaube ich deutlich vor den alten Serie XJs. Speziell der X300 soll ja nun wirklich solide gebaut sein. Beim X308 hat Ford dann schon etwas das Sparen angefangen. Merkt man leider hier und da auch. Mit dem AJ-V8 hat Ford allerdings soweit ich weiß ungefähr genauso viel zu tun wie BMW mit dem Td5. Jaguar wollte einen laufruhigen Motor nach eigenen Maßstäben entwickeln und auf kein Ami-Triebwerk (erst BL, später Ford) zurückgreifen. Auf jeden Fall ein Super V8. ;) Unglaublich laufruhig und harmoniert sehr gut mit dem Mercedes Getriebe.

Und unterdessen träume ich schon so langsam vom 420G...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: rostiger V8 Daily

Beitrag von FBW »

Hallo Paul,

erzähl doch mal was zu der knackigen Kurbelwelle :shock:


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: rostiger V8 Daily

Beitrag von tonner »

Hallo Paul,
Da hast du auf jeden Fall ein solides Auto! Wenn das alles an Rost war, ist das doch überschaubar.

420G ist aber eine riesige Karre! Aber bequem, da willst du lieber hinten sitzen und das Tischchen runterklappen um dein Glas abzustellen. …Platz für das Gepäck hat er auch😂

Grüße
Udo
10000days
Beiträge: 53
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 12:26

Re: rostiger V8 Daily

Beitrag von 10000days »

Moin Udo,
alles war das leider noch nicht, aber das Gröbste. Der gammelt halt an den üblichen Stellen mit x-Blechen übereinander. Blöde Konstruktion. Ja und der Platz ist beim X308 tatsächlich ein riesen Problem. Regelmäßig stehe ich vorm Kofferraum und überlege, wie ich die geliehenen Gemälde da reinbekommen soll. Das kann der 420G bestimmt besser. ;)
FBW hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 20:00 erzähl doch mal was zu der knackigen Kurbelwelle :shock:
Ja... interessanter als die Geschichte wie es dazu gekommen ist, ist eigentlich wann es passiert ist...

Ein Kumpel ist aus dem Süden kommend bei Hannover mit seinem D2 mit Anhänger liegen geblieben. Sollte natürlich nicht vor 1:00 nachts passieren. Das müsste eine Nacht Anfang Juni gewesen sein und ich hab erst ein paar Tage vorher das Dach abgenommen.
Bild

Naja nun stand er da also mit Anhänger nicht all zu weit entfernt und hatte auch schon einen längeren Tag hinter sich. Ein Auto mit Anhänger korrekt zu transportieren ist ja nun leider schon etwas aufwendiger. Es war spät in der Nacht, ich hatte am nächsten Tag Luft, es lag ein Gurt bei mir im Auto, also eine dicke Jacke an und los. So warm waren die Nächte nicht, erst recht nicht bei über 100 Klamotten über 150km. 20km bevor ich dann bei ihm war, bin ich raus zum Tanken und sobald die Drehzahl unten war, ging das grüne Lämpchen an. Angehalten, Ölstand gecheckt, passte! Wieder angemacht, klang auch wieder gesund und Lampe war wieder aus. Also zur Tankstelle gefahren, da wieder das gleiche Spiel. Kurz vorher noch Lampe an, etwas rauer Klang, aber sowas mitten in der Nacht ohne Dach zu beurteilen... Naja... Beim Checken war also wieder alles gut und klang auch normal. Bin dann weiter. Das ganze änderte nur leider nichts daran, dass die Lampe als ich langsam wurde wieder angegangen ist und später der Klang auch relativ deutlich nicht mehr normal "Tdi" war. Die letzten 5km habe ich dann trotzdem noch gemacht und dann haben wir ganz entspannt zusammen auf zwei Abschlepper gewartet. ;) Nur die Kühlbox mit Bier hat gefehlt.

Warum ist das passiert? Ganz einfach, die Kurbelwelle hat von der Achse immer wieder mal einen auf die Fresse bekommen. Ich hab immer wieder mal was geändert, aber leider lässt sich bei der Blattfedergeführten Achse nicht eben die Feder zur Kontrolle der Achsführung ausbauen. Am Ende waren es dann wahrscheinlich einfach die feinen Schwingung bei Drehzahl, die dem Ganzen den Rest gegeben haben.

Anschließend habe ich den Motor und meinen Reservemotor zerlegt. Die KW von letzterem sah auch nicht so dolle aus, aber am Ende des Tages ich nix Ahnung. ...und mein Motorenbauer leider wenig Zeit. Der hat dann gute 5 Monate gebraucht, um mir zu sagen, dass das nicht wirklich taugt. Eine neue KW halte ich bei dem Motor für einen wirtschaftlichen Totalschaden. So, und in wenigen Tagen soll ein frischer gebrauchter aus dem sonnigen Granada hier in Hamburg eintreffen.

Der 8ender war in dem Zeitraum auf jeden Fall eine angenehme Abwechslung.

Gruß Paul
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: rostiger V8 Daily

Beitrag von FBW »

Hallo Paul,

unglaublich, dass so ein Motor mit gebrochener Kurbelwelle noch halbwegs normal läuft. So ein Verbrenner ist halt schon was robustes.


10000days hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 21:52 (...) Regelmäßig stehe ich vorm Kofferraum und überlege, wie ich die geliehenen Gemälde da reinbekommen soll. Das kann der 420G bestimmt besser.
Also den 420G hatte ich auch als Riesenapparat vor dem inneren Auge.
Wenn man Wikipedia glauben kann ist das Ding stolze ca. 10 cm länger als der Sandy :shock: :o
https://de.wikipedia.org/wiki/Jaguar_Mark_X

XXL Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
10000days
Beiträge: 53
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 12:26

Re: rostiger V8 Daily

Beitrag von 10000days »

FBW hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 22:17 Hallo Paul,

unglaublich, dass so ein Motor mit gebrochener Kurbelwelle noch halbwegs normal läuft. So ein Verbrenner ist halt schon was robustes.


10000days hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 21:52 (...) Regelmäßig stehe ich vorm Kofferraum und überlege, wie ich die geliehenen Gemälde da reinbekommen soll. Das kann der 420G bestimmt besser.
Also den 420G hatte ich auch als Riesenapparat vor dem inneren Auge.
Wenn man Wikipedia glauben kann ist das Ding stolze ca. 10 cm länger als der Sandy :shock: :o
https://de.wikipedia.org/wiki/Jaguar_Mark_X

XXL Grüße
Frank

Der 420G ist aber immer noch 2cm kürzer als unsere kleine Limousine... Gut, dafür breiter und höher und am Ende des Tages einfach ein richtig schönes Design. Naja, Träumerei.

Und ja ist schon geil wie der Motor so noch lief. Können nicht viele sagen, dass sie von Hamburg bis Hannover mit gebrochener Kurbelwelle gefahren sind. Dass effektiv nur ein Hauptlager gefehlt hat, muss ja keiner wissen. ;) Bei einem geraden Bruch wäre das allerdings mit dem Ventiltrieb nicht gut ausgegangen.

Gruß Paul

PS: Wer sowas faszinierend findet, wird sicherlich mit Garage54 gute Unterhaltung auf YT finden.
Benutzeravatar
Tr7V8
Beiträge: 206
Registriert: Do 20. Aug 2020, 16:51
PLZ: 27327
Wohnort: Schwarme
Fahrzeug: ..............................................
1980er TR7V8 4,6L ( Landyschoner )
1984er Stage One .. Zerlegt !!!
(Opa Projekt , Teile Sammlung ,
Start 1.07.2020)

Re: rostiger V8 Daily

Beitrag von Tr7V8 »

Mahlzeit Paul .

perfekter Daily Driver der V8..

Aber dein Ländy ist genau so ..wie ich mir ein Ländy vorstelle...
!!!!!! echt super der Gerät !!!!

Motorschaden ok , reparabel ,

weiter beobachtende Grüße Dominik

PS : warum AC. Kennzeichen wenn HH. ? ?
Die Form bestimmt die Funktion !!
10000days
Beiträge: 53
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 12:26

Re: rostiger V8 Daily

Beitrag von 10000days »

Moin Dominik,
Danke für die Blumen. Ja, das mit Motorschaden ist definitiv reparabel und so jetzt habe ich da auch den Kopf und die Zeit für. Das AC Kennzeichen sichert mir in meiner Heimat den "Auslandsvorteil". ;) Hatte einfach keine Lust mir wieder eine neue Nummer zu holen.

Gruß Paul

Bei den aktuellen Spritpreisen lohnt sich das zumindest auch wieder das pinke Stadtauto in Betrieb zu nehmen. :D
Antworten