Landy-Serienschoner mit Motorschaden

Alles zum Thema Landyschoner über 40 km/h...
Antworten
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Landy-Serienschoner mit Motorschaden

Beitrag von Hugru »

Hallo!

Unser Arbeitstier, ein Ninety, Baujahr 2007 mit 2.4 Tdci hat massive Herzprobleme.
Bei normaler Landstraßenfahrt ohne Belastung fing er auf einmal an zu Ruckeln, Leistung fehlte…Man hat sofort gemerkt, da ist was am Motor - wobei keine lauten Geräusche und auch kein Schlag zu hören war.
Nach sofortigem anhalten und öffnen der Motorhaube war klar - die Fahrt geht maximal in die zufällig naheliegende Ford Werkstatt. (So ein Glück!)
Vornehm Stirndeckel war alles Ölverschmiert, Dieselig. Es tropfte schon auf Achse und Boden.
Kein schöner Anblick…
Da es keine groben Geräusche gab, Ölstand ok war und auch das Kühlwasser gut aussah, entschloss ich mich, den einen Kilometer in die Ford Werkstatt zu wagen.
Ford in Landersdorf… Draußen am Land eine nette, kompetente Werkstatt.
Einige Ford A und Traktoren stehen rum.
Die haben natürlich auch grosse Erfahrung mit den Ford Transit Motoren. 😝
Diagnose:
Keine Kompression am zweiten Zylinder.
Verdacht auf Kolben-Bruch.

So…
Jetzt überlege ich, was ich mit dem guten Ninety mache.
Er soll wieder hergerichtet werden… Zuhause in der Garage.
Werde ihn Erstmal abholen und dann daheim „aufmachen“…
Hab mit den modernen Fahrzeugen leider noch sehr wenig Erfahrung.

Möglichkeit A:
Neuen Short Engine kaufen. Sind in England deutlich günstiger als hier. Wäre wohl die einfachste Wiederherstellung…

Möglichkeit B (hätte einen gewissen Reiz!):
Meinen eigenen 90 V8 bauen…
Zwei grosse Fragezeichen gibt es dabei:
Würde man das überhaupt jemals eingetragen bekommen?
Und: Ist der Rover V8 technisch mit den ganzen Instrumenten koppelbar?


Liebe Grüße!
Hugo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Landy-Serienschoner mit Motorschaden

Beitrag von FBW »

Hallo Hugo,

mein aufrichtiges Beileid :oops:

Bekannter weise hab ich vom Diesel so gut wie fast beinahe gar keine Ahnung. Das Schadensbild und die Diagnose der Werkstatt kann ich aber nicht so ganz in Einklang bringen.

# Wie/warum ist ein Kolben kollabiert und man hört keine mechanischen Geräusche?
# Warum sabbert der Motor Öl/Diesel wenn (nur) ein Kolben kollabiert ist?
# Ein kollabierter Kolben sorgt schnell für Motoröl im Brennraum was zu viel blauen Abgasen führt ...hat der Landy gebläut?

Ich bin mal gespannt was die Autopsie ergibt. Ich hoffe mal, dass es nicht ganz so schlimm wird.

daumendrückende Grüße
Frank


PS: Bei nochmaligem überlegen wäre so ein 90er V8 sehr reizvoll. Also was soll's, dass die Transe den Löffel abgegeben hat :D

PS, PS: Ich könnte mir vorstellen, dass es mit Bj 2007 und Rover V8 eng werden könnte. Sind die letzten V8 die selbe Modellreihe?
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Landy-Serienschoner mit Motorschaden

Beitrag von tonner »

Hallo Hugo,

Erst mal mein Beileid, so etwas ist ärgerlich.

Was ich, wie auch Frank, nicht verstehe, warum ist vorn alles voller Diesel? Ist eine Injektorleitung undicht? Wenn ja, welche Folgen hat das bei einem Dieselmotor?
Die nicht vorhandene Kompression auf dem 2.Zylinder deutet leider auf ein mechanisches Problem hin, aber ursächlich ist bestimmt das Einspritzsystem.

Ich bin gespannt auf die Diagnose…

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Landy-Serienschoner mit Motorschaden

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 19:24 Ist eine Injektorleitung undicht?
Hallo Udo,

daran hatte ich auch gedacht. Das würde zum Leistungsverlust inkl. gesabber aber ohne Ölrauchnebel passen.
Mit Glück entpuppt sich der Mangel bei Zylinder 2 als Fehlmessung.


FBW hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 18:52 PS, PS: Ich könnte mir vorstellen, dass es mit Bj 2007 und Rover V8 eng werden könnte. Sind die letzten V8 die selbe Modellreihe?
..wie immer: Bild
Sollten die Angaben in den Link unten stimmen sind beide Typen > Modell L316 <

https://www.meyermotoren.de/fahrzeuge/2 ... l316_29983

https://www.meyermotoren.de/fahrzeuge/1 ... l316_11244

Ob das den "Göttern in grau" reicht um einen V8 Umbau durchzuwinken ist die Frage. Die Datenblattstelle vom TÜV-Süd hilft da aber gerne weiter.
Ich wüsste sogar wo ein relativ passender 4.0 V8 inkl. Einspritzgedöns im Regal steht. Bild



motivierende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Landy-Serienschoner mit Motorschaden

Beitrag von Hugru »

Hallo. Danke :(

Gerechnet habe ich damit garnicht…
Hatte im Sommer noch einen großen Service gemacht, mit allen Ölen und der Motor lief super…

Lediglich der Synchro zum 2.Gang hat sich ab so 140tkm allmählich bemerkbar gemacht.
Aber das kompensiert der gewohnte Fahrer einfach mit langsamen, gemütlichem Schalten.

Trotzdem war bzw. ist der Ninety unser Arbeitstier und musste dadurch auch öfter Kaltstarts und Kurzstrecke ertragen.
Vielleicht hat das einen Beitrag geleistet.

Frank,
Tatsächlich gab es keinerlei schmerzhaftes Geräusch.
Der Motor lief auf einmal unrund. Sekunden später kommt weißer, stinkender Qualm durch die Lüftung in innere.
Eigentlich habe ich eher deswegen gehalten, als aus Angst vor einem Motorschaden.
Der Qualm kam natürlich vom ganzen Diesel und Öl auf dem Motor und Auspuff.
Der Landy hat nicht gebläut, sondern sichtbar weiß geraucht. Aber nicht schlimm…
Dachte zuerst an die ZKD…

Der Meister in der Werkstatt meinte, dass sie das Problem öfter hatten.
Bei Transits ab 300tkm oder bei Transit Wohnmobilen mit sehr wenigen km, die niedertourig unter hoher Last fahren.
Zwei Hauptprobleme haben diese Motoren:
Die Einspritzdüsen sind eine Schwachstelle und die Kolbenböden.

Vielleicht sind da, wie es so oft ist, beide Dinge zusammen gekommen?! Murphys Law?!

Werde vom Seziertisch berichten…

Der V8 Umbau hätte natürlich einen Riesen Reiz.
Das wäre der Hammer und ein guter Grund, den abgearbeiteten Landy komplett zu zerlegen und neu aufzubauen mit alter Patina.
Die letzten Defenders waren ja auch die „Works“ 2016 - aber die haben wohl eine Einzelabnahme bekommen mit Scheibenbremsen etc…

Frank, was meinst du?! :lol: :lol: :lol:
Kann man den Camping Stellplatz bei dir im Hof auch dauerhaft mieten?! ;-P 😂😂😂



Grüße
Hugo
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Landy-Serienschoner mit Motorschaden

Beitrag von Hugru »

Das ist der Patient…

Könnte mir den schon gut als Soft-Top mit 4.0 V8 vorstellen 🤩
Dateianhänge
A7CFAB24-1C7F-41EF-B90A-A01A4E255942.jpeg
Zuletzt geändert von Hugru am Di 4. Jan 2022, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Landy-Serienschoner mit Motorschaden

Beitrag von FBW »

aha, das letzte Bild war in down under :D


upsidedowne Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 310
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Landy-Serienschoner mit Motorschaden

Beitrag von Laurin »

Die TD4 haben glaub ich Probleme mit tropfenden Injektoren und dadurch Durchbrennenden Kolben was dein Kompressionsverlust erklären würde.

Der V8 Umbau wird bei deinem Baujahr vermutlich nicht mehr möglich sein. Da macht dir das Abgasverhalten vermutlich ein Strich durch die REchnung.
Auch die neuen V8 hatten ich schon gesehen das die nur für England zum Zulassen gebaut wurden.
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Landy-Serienschoner mit Motorschaden

Beitrag von TMB »

Laurin hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 23:04 Die TD4 haben glaub ich Probleme mit tropfenden Injektoren und dadurch Durchbrennenden Kolben was dein Kompressionsverlust erklären würde.

Der V8 Umbau wird bei deinem Baujahr vermutlich nicht mehr möglich sein. Da macht dir das Abgasverhalten vermutlich ein Strich durch die REchnung.
Auch die neuen V8 hatten ich schon gesehen das die nur für England zum Zulassen gebaut wurden.
Moin zusammen,
Laurin hat bezüglich TD4 recht die zerlegen sich gerne mal die Kolben.

Und beim v8 bin ich auch auf seiner Seite, da wird nur ein Motor gehen der ab 2007 verbaut wurde gehen und dann wird wohl ein Abgasgutachten gemacht werden das wird nicht im verhältnis sein.

Gruß Ben
10000days
Beiträge: 53
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 12:26

Re: Landy-Serienschoner mit Motorschaden

Beitrag von 10000days »

Der Puma hat wohl Ventile vor den Düsen der Kolbenbodenkühlung die erst bei 2 bar aufmachen. Also immer schön drehen das Ding!

Gruß Paul
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Landy-Serienschoner mit Motorschaden

Beitrag von Hugru »

Unglaublich oder?! 😝
Da müsste also in der Betriebsanleitung wahrheitsgemäß stehen:
Wenn Sie lange Freude an ihrem Motor haben wollen - hochtourig fahren!
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Landy-Serienschoner mit Motorschaden

Beitrag von Mirkoaeo »

Steht da nicht eher etwas im Sinne von: "Nach Ablauf der Garantie besuchen sie bitte ihren Vertragshändler zwecks Einkauf eines neuen Wagens aus der Familie JLR..." ;)
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Landy-Serienschoner mit Motorschaden

Beitrag von Hugru »

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, den Motor zu öffnen.

Tauschen der Einspritzventile von Zyl 1 und 2 gab keine Veränderung.

Kompression wieder gemessen - tatsächlich Zylinder 2 bei 0.
Spricht dann doch leider für den Kolben…

Laufen tut die Mühle auf 3 Zylindern und bläst weiter fröhlich aus dem Öleinfüllstutzen.

Werde euch hoffentlich bald Bilder von Kopf und Kolben zeigen können!

Schönen Abend,

Grüße
Hugo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Landy-Serienschoner mit Motorschaden

Beitrag von FBW »

Laurin hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 23:04 Die TD4 haben glaub ich Probleme mit tropfenden Injektoren und dadurch Durchbrennenden Kolben was dein Kompressionsverlust erklären würde.
Ah, wenn die Düse permanent pinkelt zündet der Zylinder u.U. viel zu früh. Das ist dann wie zu viel Frühzündung beim Benziner.


Hugru hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 22:24 Laufen tut die Mühle auf 3 Zylindern und bläst weiter fröhlich aus dem Öleinfüllstutzen.

Der Überdruck im Kurbelgehäuse müsste somit durch den Turbo kommen. Da wird ja nicht angesaugt sondern rein gedrückt. Durch das Kolbenloch gelangt somit viel Luft in das Kurbelgehäuse. Die Entlüftung ist überfordert somit werden andere Wege zum raus drücken gesucht... :?



entladene Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Landy-Serienschoner mit Motorschaden

Beitrag von christophe »

Hugo, mach doch zuerst mal schnell den Ventildeckel ab, die Kipphebel sollen nicht die stabilsten sein, hab kürzlich einen Motor gesehen, das hat ein gebrochener Kipphebel ein Ventil blockiert....

Kleinigkeit ;-)
Antworten