Britische Landyschoner

Alles zum Thema Landyschoner über 40 km/h...
Jacky
Beiträge: 40
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:10

Britische Landyschoner

Beitrag von Jacky »

Hallo,

anbei noch die Fotos meiner Landyschoner. Die könnten vom Fahrverhalten unterschiedlicher zu den Serien nicht sein, machen aber genauso viel Spaß.

Viele Grüße
Walter


Bild
Bild
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Britische Landyschoner

Beitrag von FBW »

Hallo Walter,

Sehr schön, der TR3 würde mir auch gefallen. Ist der andere ein TR4 oder 5?

triumphale Grüße
Frank


PS: Ich hatte mal einen TR6. Nach ein paar kleinen Eingriffen war das ein echt tolles Auto.

viewtopic.php?f=17&t=34
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Jacky
Beiträge: 40
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:10

Re: Britische Landyschoner

Beitrag von Jacky »

Hallo Frank,

das ist ein 4A Solidaxle . Früher wollte ich auch immer einen TR5. Inzwischen sehe ich das mit etwas anderen Augen.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Britische Landyschoner

Beitrag von FBW »

Hallo Walter,

Ob man sich mit dem Einspritzer was gutes tut ist schon die Frage. Ich denke wenn man dem 4-Zylinder ein bisschen gut zu spricht ist der eh nicht weit weg vom 6-Zylinder. Durch den langen Hub und das mehr an Gewicht auf der Frontachse sind die TR5/6 sowieso eher Cruiser.

Ich dachte wenn Du einen TR3 hast dann würde, so theoretisch, ein TR5 besser daneben passen als der technisch nahezu gleiche TR4.

Der V8 Umbau an meinem TR6 war ein echter Zugewinn. Das Auto wurde insgesamt 16 kg leichter. An der Front - 40 kg an der Hinterachse + 24 kg.


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Britische Landyschoner

Beitrag von christophe »

Sehr schöne Wagen, sehr schön.

geniesse sie! Liebe Grüsse Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Britische Landyschoner

Beitrag von FBW »

...ich überlege schon eine ganze Weile, was das für ein Teil ist, das von rechts ins obere Bild rein ragt :roll:

Ist das der hintere Kotflügel einer weiteren Preziose?



rätselnde Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
HOK
Beiträge: 270
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:51
PLZ: 97241
Wohnort: Nähe Würzburg
Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)

Re: Britische Landyschoner

Beitrag von HOK »

Hallo Walter,
das sind zwei wirklich sehr schöne Landy-Schoner.
Herzlichen Glückwunsch.
Weiterhin viel Spaß damit.
Beste Grüße
Hubert
zu jung um alt zu sein
Jacky
Beiträge: 40
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:10

Re: Britische Landyschoner

Beitrag von Jacky »

FBW hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 19:36 Hallo Walter,

Ob man sich mit dem Einspritzer was gutes tut ist schon die Frage. Ich denke wenn man dem 4-Zylinder ein bisschen gut zu spricht ist der eh nicht weit weg vom 6-Zylinder. Durch den langen Hub und das mehr an Gewicht auf der Frontachse sind die TR5/6 sowieso eher Cruiser.

Ich dachte wenn Du einen TR3 hast dann würde, so theoretisch, ein TR5 besser daneben passen als der technisch nahezu gleiche TR4.

Der V8 Umbau an meinem TR6 war ein echter Zugewinn. Das Auto wurde insgesamt 16 kg leichter. An der Front - 40 kg an der Hinterachse + 24 kg.


Gruß
Frank
Hallo Frank,

ich hatte den Tr4 schön länger und der 3 er ist mir irgendwie zugeflogen.
Ja, V8 im 6 er kann ich mir schon toll vorstellen. Leider reichen meine technischen Kenntnisse für einen solchen Umbau nicht aus. Ich bin gerade dabei einen 4 er Motor etwas flotter zu machen.

Viele Grüße
Walter
Jacky
Beiträge: 40
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:10

Re: Britische Landyschoner

Beitrag von Jacky »

FBW hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 20:48 ...ich überlege schon eine ganze Weile, was das für ein Teil ist, das von rechts ins obere Bild rein ragt :roll:

Ist das der hintere Kotflügel einer weiteren Preziose?



rätselnde Grüße
Frank
Hallo Frank,

das Rätsel ist schnell gelöst. Das ist ein wirklich sehr schöner Volvo P 1800.

Viele Grüße
Walter
Jacky
Beiträge: 40
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:10

Re: Britische Landyschoner

Beitrag von Jacky »

Jacky hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 09:18
FBW hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 19:36 Hallo Walter,

Ob man sich mit dem Einspritzer was gutes tut ist schon die Frage. Ich denke wenn man dem 4-Zylinder ein bisschen gut zu spricht ist der eh nicht weit weg vom 6-Zylinder. Durch den langen Hub und das mehr an Gewicht auf der Frontachse sind die TR5/6 sowieso eher Cruiser.

Ich dachte wenn Du einen TR3 hast dann würde, so theoretisch, ein TR5 besser daneben passen als der technisch nahezu gleiche TR4.

Der V8 Umbau an meinem TR6 war ein echter Zugewinn. Das Auto wurde insgesamt 16 kg leichter. An der Front - 40 kg an der Hinterachse + 24 kg.


Gruß
Frank
Hallo Frank,

ich hatte den Tr4 schön länger und der 3 er ist mir irgendwie zugeflogen.
Ja, V8 im 6 er kann ich mir schon toll vorstellen. Leider reichen meine technischen Kenntnisse für einen solchen Umbau nicht aus. Ich bin gerade dabei einen 4 er Motor etwas flotter zu machen.

Viele Grüße
Walter
Hallo,

mein neuer TR4 Motor ist jetzt endlich fast einbaufertig. Er hat einen feingewuchteten Kurbeltrieb, größere Kolben, leichte Pleuel, eine leichte Schwungscheibe, einen bearbeiteten Kopf, Fächerkrümmer, 45er Weber………. .Leistungsmässig sollte der jetzt mindestens auf TR5 Niveau liegen. Hoffentlich aber darüber. Mal sehen was am Ende rauskommt.

Wenn das alles fertig ist sollte ich mal wieder etwas Zeit in die Serien investieren.

Viele Grüße
Walter
Dateianhänge
E728BDAA-8CA6-4F38-9631-6DA8739FFFC8.jpeg
2BE91FEE-A50E-44DD-BF85-B6C21AFB1608.jpeg
2BE91FEE-A50E-44DD-BF85-B6C21AFB1608.jpeg (96.16 KiB) 1004 mal betrachtet
3281B1B6-EDD8-42CA-8A92-93A977780D8B.jpeg
3281B1B6-EDD8-42CA-8A92-93A977780D8B.jpeg (95.34 KiB) 1004 mal betrachtet
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Britische Landyschoner

Beitrag von FBW »

Hallo Walter,

das sieht aber mal lecker aus.

Sind die 45er Weber nicht ein bisschen groß für das Motörchen. Der soll doch bestimmt nicht erst ab 3.500 U/min halbwegs fahrbar sein? :o


drehmomentverwöhnte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Jacky
Beiträge: 40
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:10

Re: Britische Landyschoner

Beitrag von Jacky »

Hallo Frank,

die 45 er Weber fahre ich an meinem bisherigen Motor auch schon. Der läuft damit wirklich sehr gut. Der Triumph Treckermotor zieht ab 1200 UpM ohne ruckeln. Ich hoffe, dass das auch so bleibt. Mit der neuen Nockenwelle wird natürlich das Leistungsband schon leicht nach oben geschoben.
Die Diskussion, ob 40 er oder 45 für den Motor besser sind, wird regelmäßig geführt. M.E. laufen die Motoren mit Beiden sehr gut, wenn sie ordentlich eingestellt sind. Durch den Einbau von Lambdasonden geht das inzwischen auch ohne Leistungsprüfstand ja wirklich ordentlch. Wir fahren immer dieselbe Teststrecke unter Verwendung eines Beschleunigungsmessers. Bisher hat das gut geklappt.
Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Britische Landyschoner

Beitrag von FBW »

Hallo Walter,
Jacky hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 07:27 Der Triumph Treckermotor...
...im allerbesten Wortsinn: https://www.tr-register.de/index.php/te ... g-tr2-tr3b
Man(n) muss den Text bis unten lesen :D


Jacky hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 07:27 ...die 45 er Weber fahre ich an meinem bisherigen Motor auch schon. Der läuft damit wirklich sehr gut.
ja dann. Mir kamen die 45er doch sehr groß vor.
Was hast Du für eine Nockenwelle verbaut?


hochgetunte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Jacky
Beiträge: 40
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:10

Re: Britische Landyschoner

Beitrag von Jacky »

Hallo Frank,

da ist eine 280 er Newman verbaut.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Britische Landyschoner

Beitrag von FBW »

Hallo Walter,

Newman kannte ich bisher nicht. Die haben eine schöne Auswahl. Sind die in der Triumph-Szene bekannt?
Die 280° und mit einer Überschneidung von 60° ist ja nicht wirklich wild. Ich hätte da 40er drauf gemacht....oder doch SU :o :shock: :D


gleichgedrückte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten