-- Volvo 123 GT --

Alles zum Thema Landyschoner über 40 km/h...
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von christophe »

Bin immer noch am lackieren üben, aber ich denke, das kommt nicht schlecht...

Liebe Grüsse Christopher

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von christophe »

;-) Läuft perfekt.....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von tonner »

Fein Christopher!
Was so ein bisschen Farbe und Bling-Bling-Metall alles deutlich aufwerten😁

Deine Volvo Produktionslinie sieht professionell aus…!

Grüße
Udo
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von christophe »

Danke Udo, gutbeste Besserung und lass Dich gut pflegen!

Auf bald, liebe Grüsse Christopher
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von christophe »

Hallo zusammen, es geht weiter,

Das ganze kleine Zeugs hält auf, macht aber grosse Freude das Original zu behalten.

Liebe Grüsse Christopher


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von christophe »

So, die langen Nächte kommen!

Ich hol das mal wieder hoch, nach den vielen motivierenden Bildern vom Frank, von der italienischen Oldtimermesse.

Es geht bald weiter mit dem GT, die Sommerpause ist vorbei. Viele zugelaufene Teile warten auf deren Einbau. Die Werkbank ist aufgeräumt und der grosse Arbeitstisch halb leer.

Motivierte Grüsse Christopher

Bild

Bild
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von christophe »

Ein Prospekt zu dem Wagen, sogar in grün ist mir auch zugelaufen, gedruckt 1.1967. Passt!

"Er ist für Leute gedacht, die sportlich fahren möchten, wenn es die Strasse zulässt"
"... das schnellste Modell der 120er Baureihe.."

Das zergeht wie Butter...

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von christophe »

Ich hätte zu gegeben Anlass ne Frage in den Raum an die Mettallurgen, die messen können.

Wollte mal Kolben und Pleuls fein wiegen und auf gleiches Gewicht bringen, Kolben, kein Problem, aber bei den Pleuls bin ich am verzweifeln.
Der Plan war kleines und grosses Ende einzeln zu wiegen um rotierende Masse und die Einachsige zu messen.

Hat jemand ne gute Idee für einen Messständer?

Gewichtoptimierende Grüsse Christopher

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von FBW »

Hallo Christopher,

hier ein Link zur Theorie: https://kammann-motoren.de/pleuelstangen_auswiegen

Einen entsprechenden Mechanismus steht bei mir auch noch auf der Bastelliste.


feingewuchtete Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von christophe »

" Das erforderliche Einmessen können und wollen wir hier nicht verraten."

Ja ich glaube das müssen wir dann mal zusammen machen, so wild kann das doch nicht sein, dass die alle so ein Geheimnis raus machen, oder?

Unglaubliche Grüsse Christopher
landylord
Beiträge: 257
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:41

Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von landylord »

Hallo Christopher,

du hattest neulich so einen schönen Film von einer altern Jaguar Factory Tour verlinkt.
Bei diesem hier ist ab ca Min 11 kurz zu sehen, wie man damals in der Fabrik die Pleuel gewogen und nach Gewichtsklasse selektiert hat:

https://m.youtube.com/watch?v=C4_w9vGnY ... 9yeSB0b3Vy

Nostalgische Grüße
Andreas
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von FBW »

landylord hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 08:01 ...du hattest neulich so einen schönen Film von einer altern Jaguar Factory Tour verlinkt.
Bei diesem hier ist ab ca Min 11 kurz zu sehen, wie man damals in der Fabrik die Pleuel gewogen und nach Gewichtsklasse selektiert hat:
Hihi, das ist mir auch aufgefallen. Muss man aber nicht ausprobieren :o


















Hab ich schon :D


Je ein Konus an dem das "big End" und das obere Ende bzw im Fall unten der Kolbenbolzen aufliegt.
Natürlich höhenverstellbar damit der Prüfling waagerecht liegt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider sind die Messungen nicht reproduzierbar. Bei ein und dem selben Prüfling der immer wieder neu aufgelegt wird schwankte das Ergebnis um 2 bis 5 Gramm. Die Bilder oben zeigen die besten Ergebnisse.

Trotzdem ist die Summe, also 777,7g + 336,4g = 1114,1g und nicht 1113,4.

Eine Differenz von 0,7g mag jetzt nicht so viel klingen aber wenn man schon den sehr großen Aufwand treibt muss die Messung genauer reproduzierbar sein.
Sprich, so wird's nix :?




verwogene Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von TMB »

Moin Christoph,
schau mal hier. https://mgbgt.wordpress.com/2017/01/10/ ... r-gemacht/

Okay man kann die Vorrichtung mit Sicherheit noch hübsch und professionell gestalten aber der Ansatz ist da.

Habe ich mich damals beim Aufbau meines Motors auch mit beschäftigt , dann aber wieder verworfen.
Das macht nur Sinn wenn wenn die Kurbelwelle auch mit angepasst wird.

Gruß Ben
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von christophe »

Hallo zusammen,

Danke für's mitdenken.

Ja in dem Jaguarfilm, da musste ich auch schmunzeln, bei den Volvo Pleuls sind die Gussnummer auch nicht aufeinanderfolgend, ich vermute die haben auch grob sortiert. Wenn ich die Kolben und Pleul total wiege dann sind etwa 7 Gramm Unterschied vom Leichtesten zum Schwersten.

Frank, der Ansatz ist sehr gut mit den Konussen. Ist auch für mich fast unfassbar, wie die Werte tanzen. Ich denke ne fette Stahlplatte schafft als Unterlage mal Basis für Ruhe, Dann wollte ich ne Alte Kurbelwelle fixieren und auf eine Laborwage (Die Küchenwagen sind zu labberig) eine Radmutter mit Teppichklebeband fixen. Darauf dann die Pleuls, natürlich waagerecht messen. Sind ja die Gewichtsunterschiede, so sollte jedes Teil gleich fix liegen.

Erst mal ne gescheite Waage besorgen. Die Welle gebe ich dann eh mit der Schwungscheibe zum wuchten. Muss ja den Block und Kopf noch Planen.

Meine Frau hatte heute am Morgen auch nen guten Ansatz. Ich soll die Pell doch in ein Wasserglas stellen, dann kann ich an der Verdrängung messen wie schwer der ist, auch nicht schlecht. Ich teste das auch mal ;-)

Frank, was sind das für Konusse auf der rechten Waage? Kommen mir bekannt vor, kann sie aber nicht Heim tuen....

Lieben Grüsse Euch, Christopher
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von christophe »

https://www.rennmechaniker.ch/

Habe heute Robert kennen gelernt. Wau was für eine Geschichte. Das signierte Buch bekomme ich zur Weihnacht ;-) Und das coolste, seine Renntransporter waren alles Amazonen ;-)

Stolze Grüsse Christopher
download.jpg
download.jpg (10.3 KiB) 486 mal betrachtet
Aus: https://www.orellfuessli.ch/shop/home/a ... 1069997218
Antworten