-- Volvo 123 GT --
Re: -- Volvo 123 GT --
Einen sehr interessanten Artikel zu dem Thema inklusive der Beschreibung der Annäherung mit Versuch und Irrtum an eine praxisorientierten Messaufbau habe ich gerade entdeckt:
https://mgbgt.wordpress.com/2017/01/10/ ... r-gemacht/
https://mgbgt.wordpress.com/2017/01/10/ ... r-gemacht/
- FBW
- Beiträge: 4746
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: -- Volvo 123 GT --
Sodele! ...Vollzugsmeldung!
Das bessere ist ja bekanntlich des guten Feind. Dass in diesem Fall Wälzlager besser sind als Gleitlager braucht bestimmt keine Erklärung.
Tja, da sind mir doch glatt ein paar geeignete Lager in die Finger gekommen. Die sind schon einiges gelaufen und wurden prophylaktisch gegen neue getauscht. Zufällig bin ich exakt in diesem Moment an der Werkbank des Kollegen vorbei gekommen und hab die Dinger somit vor der Abfalltonne gerettet.
Also auch hier Resteverwertung
Obwohl es abgedichtete/abgedeckte Lager sind laufen die super leicht. Das große Lager ist sogar ein Tonnenlager! Besser geht's nicht. Das kann dann auch noch einen eventuellen Schiefstand ausgleichen.
Die Gleitlagerung hab ich umgefummelt und oben ins Pendel eingebaut. Das Pendel hat den Zweck auch kleine Abstandsfehler zwischen den Aufhängungen auszugleichen.
Die Einheit für das Pleuelauge hat ein kleines Lager bekommen.
Beide Aufhängungen stehen auf antiwackel 3-Punkt-Auflage
Ein und das selbe Pleuel mehrfach auf und wieder abgelegt ergab diese Werte.
Zwischendurch hab ich ein mal die Waagen ab, wieder angeschaltet und das "Tara" abgenullt.
Ich denke mit einem Messfehler von 0,1g müsste man leben können.
Die Addition beider Werte ergibt im Ø 508,81 g
Das komplette Pleuel hat:
Durch die Langlöcher können die Auflage relativ einfach auf andere Abmessungen umgestellt werden.
Damit können auch Pleuel von Fremdfabrikaten, mögen sie auch noch so profan sein , aufgenommen werden.
ausgebastelte Grüße
Frank
PS: Auch hier hat der badische Dengelbock gute Dienste geleistet
Das bessere ist ja bekanntlich des guten Feind. Dass in diesem Fall Wälzlager besser sind als Gleitlager braucht bestimmt keine Erklärung.
Tja, da sind mir doch glatt ein paar geeignete Lager in die Finger gekommen. Die sind schon einiges gelaufen und wurden prophylaktisch gegen neue getauscht. Zufällig bin ich exakt in diesem Moment an der Werkbank des Kollegen vorbei gekommen und hab die Dinger somit vor der Abfalltonne gerettet.
Also auch hier Resteverwertung
Obwohl es abgedichtete/abgedeckte Lager sind laufen die super leicht. Das große Lager ist sogar ein Tonnenlager! Besser geht's nicht. Das kann dann auch noch einen eventuellen Schiefstand ausgleichen.
Die Gleitlagerung hab ich umgefummelt und oben ins Pendel eingebaut. Das Pendel hat den Zweck auch kleine Abstandsfehler zwischen den Aufhängungen auszugleichen.
Die Einheit für das Pleuelauge hat ein kleines Lager bekommen.
Beide Aufhängungen stehen auf antiwackel 3-Punkt-Auflage
Ein und das selbe Pleuel mehrfach auf und wieder abgelegt ergab diese Werte.
Zwischendurch hab ich ein mal die Waagen ab, wieder angeschaltet und das "Tara" abgenullt.
Ich denke mit einem Messfehler von 0,1g müsste man leben können.
Die Addition beider Werte ergibt im Ø 508,81 g
Das komplette Pleuel hat:
Durch die Langlöcher können die Auflage relativ einfach auf andere Abmessungen umgestellt werden.
Damit können auch Pleuel von Fremdfabrikaten, mögen sie auch noch so profan sein , aufgenommen werden.
ausgebastelte Grüße
Frank
PS: Auch hier hat der badische Dengelbock gute Dienste geleistet
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Re: -- Volvo 123 GT --
Glückwunsch Frank
Bei deinem Fremdfabrikatspleuel hat aber jemand ganze Arbeit geleistet, da kann man sich ja drin spiegeln
geblendete Grüße
Andreas
Bei deinem Fremdfabrikatspleuel hat aber jemand ganze Arbeit geleistet, da kann man sich ja drin spiegeln
geblendete Grüße
Andreas
- christophe
- Beiträge: 1655
- Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
- PLZ: 6006
- Wohnort: Luzern
- Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch
Re: -- Volvo 123 GT --
Frank, ich bin begeistert. Ich bin gerade dran eine Drehbank in den Haushalt zu organisieren, sonst komme ich nicht weiter.
Hab schon eine im Visier.
Danke und liebe Grüsse Christopher
Hab schon eine im Visier.
Danke und liebe Grüsse Christopher
- FBW
- Beiträge: 4746
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: -- Volvo 123 GT --
Ach, das war so 'ne Bastelbude im Württembergischen
viewtopic.php?p=5980#p5980
vollfettstufige Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- holzkopf666
- Beiträge: 1039
- Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
- Wohnort: am Bergle
Re: -- Volvo 123 GT --
Zur Krönung des Kirschhäubchens könnte man die 3-Punkt-Auflage noch verrunden ;-P
Zuletzt geändert von holzkopf666 am So 26. Nov 2023, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
- FBW
- Beiträge: 4746
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: -- Volvo 123 GT --
Hallo Bob,holzkopf666 hat geschrieben: ↑Fr 24. Nov 2023, 11:09 Zur Krönung des Kirchhäubchens könnte man die 3-Punkt-Auflage noch verrunden ;-P
die Idee hat was
gleicherledigte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- Tr7V8
- Beiträge: 206
- Registriert: Do 20. Aug 2020, 16:51
- PLZ: 27327
- Wohnort: Schwarme
- Fahrzeug: ..............................................
1980er TR7V8 4,6L ( Landyschoner )
1984er Stage One .. Zerlegt !!!
(Opa Projekt , Teile Sammlung ,
Start 1.07.2020)
Re: -- Volvo 123 GT --
Mahlzeit..
Ich auch mal ein kleinen Tip..
Steche die Lagerdichtung beidseiig ,mit einem Schraubendreher oder spitzen Reißnadel ein , dann raushebeln ( entfernen )..
Fett , Oel , Dreck usw reinigen .. Das Lager deht dann noch leichter ..
Super gemacht..
Winterliche Grüße Dominik
Ich auch mal ein kleinen Tip..
Steche die Lagerdichtung beidseiig ,mit einem Schraubendreher oder spitzen Reißnadel ein , dann raushebeln ( entfernen )..
Fett , Oel , Dreck usw reinigen .. Das Lager deht dann noch leichter ..
Super gemacht..
Winterliche Grüße Dominik
Die Form bestimmt die Funktion !!
- christophe
- Beiträge: 1655
- Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
- PLZ: 6006
- Wohnort: Luzern
- Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch
Re: >>> Verteiler optimieren <<<
Ich hab das mal hier her verschoben, da passen die Bilder der Pleuelwaage besser.
moderierten Gruß Frank
Ja Frank, was macht man ohne Drehbank im Haushalt. Du sagst es. Ich würde sie auch nicht mehr geben und schrubbe mich auch ganz ganz langsam an die feine sparhebende mechanischen Versuchsaufbauten...
Sehr sehr sehr entschleunigend und respektvolle, vorsichtige Grüsse Christopher
Danke Frank!
moderierten Gruß Frank
Ja Frank, was macht man ohne Drehbank im Haushalt. Du sagst es. Ich würde sie auch nicht mehr geben und schrubbe mich auch ganz ganz langsam an die feine sparhebende mechanischen Versuchsaufbauten...
Sehr sehr sehr entschleunigend und respektvolle, vorsichtige Grüsse Christopher
Danke Frank!
- christophe
- Beiträge: 1655
- Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
- PLZ: 6006
- Wohnort: Luzern
- Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch
Re: -- Volvo 123 GT --
So, jetzt wird es frühlinglich im Keller. Weiter geht es. Der Wagen soll wieder auf die Räder. Kann bei einem Bekannten schweissen, hab noch paar Löcher im Boden und Stehblech gefunden. Ziel ist, dass der Volvo in paar Tagen transportabel ist. Bremsen, Lenkung sollen gehen. Motor wird erst mal vertagt, der ist schnell gemacht und drin.
Vorderachse ist montiert, Tank, Lenkgestänge gemalt mit POR 15, jetzt kommen die Bremsen und alle Leitungen frisch. Damit auf dem rauen Betonboden besser zu arbeiten ist, die Resteverwertung mit dem Floorliner. Die Teppiche waren recht ölgetränkt. Jetzt finde ich auch der Schwerkraft gebeugte Schräubchen besser.
Genussschrauben pur.
Liebe Grüsse Christopher
undefined
Vorderachse ist montiert, Tank, Lenkgestänge gemalt mit POR 15, jetzt kommen die Bremsen und alle Leitungen frisch. Damit auf dem rauen Betonboden besser zu arbeiten ist, die Resteverwertung mit dem Floorliner. Die Teppiche waren recht ölgetränkt. Jetzt finde ich auch der Schwerkraft gebeugte Schräubchen besser.
Genussschrauben pur.
Liebe Grüsse Christopher
undefined
- FBW
- Beiträge: 4746
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: -- Volvo 123 GT --
Hallo Christopher,
...weich und warm liegen und nur saubere Teile!
Da macht schrauben Spaß
...wobei die Unterlage nicht wirklich H-konform ist
thermischisolierte Grüße
Frank
...weich und warm liegen und nur saubere Teile!
Da macht schrauben Spaß
...wobei die Unterlage nicht wirklich H-konform ist
thermischisolierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- christophe
- Beiträge: 1655
- Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
- PLZ: 6006
- Wohnort: Luzern
- Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch
Re: -- Volvo 123 GT --
Hallo Frank.
Etwa so müsste es sein? https://clickamericana.com/topics/home- ... -the-1970s
Rücken und Nerven geschonte Grüsse Christopher
Etwa so müsste es sein? https://clickamericana.com/topics/home- ... -the-1970s
Rücken und Nerven geschonte Grüsse Christopher
- geolandy
- Beiträge: 365
- Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
- Wohnort: Friesland
- Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8
Re: -- Volvo 123 GT --
Du bist wirklich ein Genießer, Christopher! Meine Teppiche sind ebenfalls getränkt mit Öl, Benzin, Bremsflüssigkeit, Blut, Schweiß und Tränen.
Georg
Georg
- christophe
- Beiträge: 1655
- Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
- PLZ: 6006
- Wohnort: Luzern
- Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch
Re: -- Volvo 123 GT --
Salü zusammen,
Georg, ja, das Ölgetränke hat meinen Lieben nicht gefallen, wegen der Brandlast.
Der Zoo schlief friedlich vor der Glotze, so hatte ich schön Zeit im Keller weiter zu machen. Alle Teile sind aufgearbeitet aus dem Fundus. Die kleinsten Kleinigkeiten brauchen am längsten. das blöde Hupenkabel wollte einfach seinen Weg nicht finden. Der Lötkolben richtete es dann.
Als nächstes kommen dann die Bremsen montiert, dann die Leitungen. Der originale BKV ist als Dummy montiert, da muss ich noch paar Teile drehen...
Liebe Grüsse Christopher
undefined
undefined
Georg, ja, das Ölgetränke hat meinen Lieben nicht gefallen, wegen der Brandlast.
Der Zoo schlief friedlich vor der Glotze, so hatte ich schön Zeit im Keller weiter zu machen. Alle Teile sind aufgearbeitet aus dem Fundus. Die kleinsten Kleinigkeiten brauchen am längsten. das blöde Hupenkabel wollte einfach seinen Weg nicht finden. Der Lötkolben richtete es dann.
Als nächstes kommen dann die Bremsen montiert, dann die Leitungen. Der originale BKV ist als Dummy montiert, da muss ich noch paar Teile drehen...
Liebe Grüsse Christopher
undefined
undefined
- tonner
- Beiträge: 1785
- Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
- PLZ: 32602
- Wohnort: Vlotho
- Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002
Re: -- Volvo 123 GT --
Hallo Christopher,
Das nenne ich Genussschrauben! Warme gemütliche Werkstatt, saubere Teile,… herrlich.
Schön, dass es weiter geht
Grüße
Udo
Das nenne ich Genussschrauben! Warme gemütliche Werkstatt, saubere Teile,… herrlich.
Schön, dass es weiter geht
Grüße
Udo