-- Volvo 123 GT --

Alles zum Thema Landyschoner über 40 km/h...
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christophe
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Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von christophe »

So, Kabelbaum tut es zum Transport mal das nötigste. Motor dreht, Öldruck ist da, Wasser behält er auch. Selbst der in der Schweiz nicht obligatorische Warnblinker tut seinen Dienst. Jetzt noch finnisch an der Benzinerei, dann sollte er laufen ....

Liebe Grüsse Christopher

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FBW
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Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von FBW »

Christopher!

da braucht man ja eine Schweißerbrille so blitzt und blinkt es im Motorraum Bild


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verblitzte Grüße
Frank
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christophe
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Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von christophe »

Hallo zusammen,

ganz vergessen, der Volvo läuft! Nach Grundeinstellung Vergaser, Zündung erst mal statisch eingestellt, Leitung und Schwimmerkammer mit Benzin füllen, sprang die Kiste grad an. Musste noch paar Kleinigkeiten machen, bevor es zum Film des 2. Startversuchs kam. Ein Düsenstock wollte noch mal zentriert werden und eine blöde unerklärliche Wasserundichtigkeit. jetzt ist er dicht. Das tickern im Filmchen sind die noch nicht angezogenen Auspuffschellen....
Ah, da ein Schwimmerchen im Vergaser blöden wollte, haben die SU HS6 grad ein paar Ablaufleitungen verpasst bekommen, damit das explosive Gut nicht auf dem Auspuff tropft.
Ja und das Zündschloss klemmt komisch, da muss ich noch mal dran....

Tönt doch mal fürs 1. nicht schlecht, oder ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=TNywaJtBqV0

;-) Christopher
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FBW
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Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von FBW »

Christopher, sauberle! ...der schnurrt ja nur so. Sehr gut.
Die Nockenwellen ist neu?! Dann lass den aber erst mal nicht so lange im Standgas laufen!


augenverblitzte Grüße
Frank
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Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von christophe »

Danke Frank,

ja, Nockenwelle und Stössel sind neu und schön mit Einlaufpaste versetzt. Was meinst du? Wie wäre das richtige Einlaufprogramm?

Ich hätte jetzt noch Vergaser synchronisiert und Zündung abgeblitzt, ca 5 min Standgas, dann normal fahren, ohne gross an die rote Linie zu drehen und so ab 500 Km langsam mal etwas höher.

Lieben Gruss Christopher
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Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von tonner »

Hallo Christopher,
Ein schöner Moment, wenn so ein Motor wieder zum Leben erweckt wird. Er läuft sauber😁
Nockenwellen soll man ca. 10-15 Minuten bei erhöhtem Standgas (12-1500) einlaufen lassen. Dabei verdichtet sich das Oberflächengefüge und ist haltbarer.

Grüße
Udo
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FBW
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Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: Mo 27. Mai 2024, 10:40 Nockenwellen soll man ca. 10-15 Minuten bei erhöhtem Standgas (12-1500) einlaufen lassen. Dabei verdichtet sich das Oberflächengefüge und ist haltbarer.
Genau! Die höhere Drehzahl sorgt auch für ausreichend Schmierung.


gutgeschmierte Grüße
Frank
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christophe
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Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von christophe »

Danke, das wusst ich nicht. Mache das dann in 14 Tagen ;-)

Bis morgen und übermorgen dann, liebe Grüsse Christopher
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FBW
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Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von FBW »

Hallo Christopher,

so ein - Volvo 123 GT - ist doch ein relativ seltenes Auto.
Ich weiß nun auch warum :o

Siehe Minute 1:30 bzw 7:30 (in Stereo)

https://www.youtube.com/watch?v=KhOt7V4yQ7I



tieffliegende Grüße
Frank
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Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von christophe »

Morgen.
Oh schade. Auf alle Fälle hat er schön seinen Unterboden gezeigt. Da ist nichts mehr original. Hinterachse, Getriebe und ich schätze Motor sind von woanders.
Nett die Schutzbleche unten. Die bringen so gar nichts, als Flugzeug.
Schade.

Lieben Gruss Christopher
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