-- Volvo 123 GT --

Alles zum Thema Landyschoner über 40 km/h...
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FBW
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Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von FBW »

Hallo Christopher,

ich würde da, wie schon gesagt, HIF44 dran schnallen. Der Flansch zum Motor ist an den HIF identisch zu den HS. Zum LuFi sehr ähnlich. Ich glaube da braucht man nur eine Feile für Langlöcher. ;)

Da könnte man Vergaser vom V8 nehmen. Die Vergaser würde ich mit der "Gasgestänge-Seite" nach außen montieren. Dort wird der Choke angehängt, die Kaltlaufdrehzahlerhöhung wird dort organisiert und das Standgas eingestellt.
Also diese Seite nach außen.

Bild


...und dies nach innen. An der überstehenden Drosselklappenwelle kommt dann das Volvo Gasgestänge dran.

Bild


Angeschlossen wird das mit zwei AUE 75 ( https://sucarb.co.uk/flexible-coupling- ... ndles.html )
Eventuell muss man die originale Welle etwas kürzen.

...dann noch Sprit, Blowby (oder auch nicht) und Überlauf angetüdelt und der Volvo hupft! :D



HSlose Grüße
Frank
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christophe
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Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von christophe »

Danke Frank, ich bin dabei. Die Wellen sollten gleich lang, Unterlänge sollte im Hebel zu kompensieren sein.

Ich freu mich !

Danke und lieben Gruss Christopher


Bild

Bild

Sorry, die Sublehre liegt grad im Keller...
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FBW
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Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von FBW »

Hallo Christopher,

welche Nadel hast Du in den HS6 drin?

Gruß
Frank
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christophe
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Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von christophe »

KD laut Typenblatt, KN sollen auch gehen, aber nur mit Luftfilterkasten. Federn, die roten Typen.
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christophe
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Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von christophe »

85,3 mm ist die Welle lang, ohne Gewinde gemessen.
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FBW
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Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 15:52 KD laut Typenblatt, KN sollen auch gehen, aber nur mit Luftfilterkasten. Federn, die roten Typen.
Das sind ja starre Nadeln und passen nicht in die HIF. Die in den HIF sind federbelastet und müssen nicht zentriert werden.
Wie zu erwarten liegen die Werte nicht weit weg von den Nadeln für den V8.



Hier mal der Unterschied der KD zur KN. Die KD ist bis auf einen schmalen Bereich im oberen Teillastbereich fetter als die KN.
Wenn die eine mit LuFi-Box und die andere für K+N o.ä. sein soll passt das so halbwegs passen. Das kurze abmagern erklärt sich mir aber nicht. :?

Bild


Hier die KD zur BAK (Standard am Rover SD1). Die BAK fettet kurz nach Standgas stark an was wie eine Beschleunigerpumpe wirkt.

Bild



Im Fundus hätte ich BBW. Die wird am V8 mit K+N empfohlen! Das würde m.E. passen. Die liegt so ziemlich genau zwischen der KD und KN

Bild


Zum Vergleich, hier noch die KN zur BBW

Bild


analysierte Grüße
Frank
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christophe
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Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von christophe »

Danke fürs analysieren, einverstanden, die BBW ist für den Einstieg perfekt !
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christophe
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Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von christophe »

Die BAK sollte im Handschuhfach liegen, muss mal kucken, ev hab ich auch noch ein Pärchen im Fundus....

Schöne Diagramme, Frank.

Liebe Grüsse Christopher
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Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von FBW »

...mir ist gerade aufgefallen, dass die HS „falsch“ rum auf gehen :o
D.h. die Drosselklappenwelle öffnet, im Vergleich zu den späten HIF, in die andere Drehrichtung. Falsch montieren hilft da auch nix. Dann saugt er aus dem Motor an und drückt in den LuFi :P

...aber, ich denke auch dafür gibt es eine Lösung!



imfundusschauende Grüße
Frank
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Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von christophe »

Guten Morgen, Das hab ich in einem Volvo Forum gefunden.

Bild


Viel Geschreibsel und Halbwissen...
http://www.networksvolvoniacs.org/index ... post_37880
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Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 09:41 Viel Geschreibsel und Halbwissen...
http://www.networksvolvoniacs.org/index ... post_37880

Holla, Da herrscht aber ein eklatantes Missverhältnis zwischen Meinung und Ahnung. Bild
Christopher, ist das in den Volvo Foren immer so?



Sag mal, zeigt das Bild Standgas oder Vollgas?

Bild



verwirrte Grüße
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Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von christophe »

Ja, in den Foren geht es nicht so freundschaftlich und kompetent herum wie hier.

Ja, auf den Bild ist Standgasstellung.

klärende Grüsse Christopher
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Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von christophe »

Fehlen aber an den vorgefundenen Wagen, die Kunstoff Dämpfer Platten zwischen Kollektor und Vergaser, daher der komische Ruheanschlag unter dem Totpunkt.
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Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 22:38 ..auf den Bild ist Standgasstellung.
...ja dann gehen die doch "richtig" rum auf.
Der hoch gezogene Hebel an der oberen Stange hat mich wohl so irritiert, dass ich meinte, das kann nur Vollgas sein :P


allesklare Grüße
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Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von christophe »

Hi hi, halt eben VOLVO ;-)

Ein Freund, der Flugzeug fahren kann, hat mir mal erklärt, dass im Flugzeug so ne Regel gilt, nach vorne drücken = Schub, hach hinten ziehen = Bremsen ..

Tiefgestapelte Grüsse Christopher
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