-- Volvo 123 GT --
- christophe
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Re: -- Volvo 123 GT --
Danke Frank fürs schieben und umräumen
- christophe
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Re: -- Volvo 123 GT --
So. die Würfel sind gefallen...
Ich bau mir den originalen B 18 Motor wieder auf. Das gibt am wenigsten zu reden und mein guter alter B 18 mit dem ich vor 30 Jahren in ganz Europa war bekommt die Ehre wieder rennen zu dürfen. Der Rest kommt wieder ins Archiv....
Liebe Grüsse euch und geniesst die Wimmelbilder , Christopher
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Re: -- Volvo 123 GT --
Guten Morgen,
hier noch paar Details.
Ventile von 2 Motoren.
Links der Motor der im 123GT vorgefunden wurde. Immer zu fett gefahren, mit Treckernockenwelle mit Bleifreizusatz. Wenig Drehzahl. Viel Passanten, der wohnte in einem Graubündner Bergdorf.
Rechts, der Motor mit dem ich 100'000 ende Km gefahren bin mit oft viel Drehzahl (Autobahn und Passfahrten mit Wohnwagen usw. und immer Bleifrei ohne Zusätze. mit Sportnockenwelle und tendenziell auch zu fett.
Der Motor stand 20 Jahre in einer Scheune und hat mal im Hochwasser gestanden, die Ventile wind sogar festgebacken, offen bei abgebauten Kopf! Mein Sportkombi Motor.
hier noch paar Details.
Ventile von 2 Motoren.
Links der Motor der im 123GT vorgefunden wurde. Immer zu fett gefahren, mit Treckernockenwelle mit Bleifreizusatz. Wenig Drehzahl. Viel Passanten, der wohnte in einem Graubündner Bergdorf.
Rechts, der Motor mit dem ich 100'000 ende Km gefahren bin mit oft viel Drehzahl (Autobahn und Passfahrten mit Wohnwagen usw. und immer Bleifrei ohne Zusätze. mit Sportnockenwelle und tendenziell auch zu fett.
Der Motor stand 20 Jahre in einer Scheune und hat mal im Hochwasser gestanden, die Ventile wind sogar festgebacken, offen bei abgebauten Kopf! Mein Sportkombi Motor.
- Tr7V8
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1980er TR7V8 4,6L ( Landyschoner )
1984er Stage One .. Zerlegt !!!
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Re: -- Volvo 123 GT --
Mahlzeit Christophe.
Mit dem Analog ist schon Richtig. wir kennen die Anfänge der Turbotechnik . May Turbo bei Ford Capri , BMW 2002 turbo ,
BMW 745i und Saab 900 Turbo . Alles Coole Autos nur 40 Jahre Alt..
Franks Vergaserbau mit Vacum Zündverstellung funktioniert , hat sehr viel luft nach Oben .
Im Digitalen Zeitalter gibts , halt auch neue Meßmittel usw . Steuergeräte die freiprogrammierbar sind gibt es genug und bezahlbar .
Die Ladergröße wird nicht mehr über den Hubraum bestimmt , sondern über die Leistung die Mann bauen will .
Mittlerweise ist das Ziel der Tuner mindestens 4 Stellig.
In den 70er war Mann mit 200 PS , Chef oder Reich.
So kennen wir es halt !
Grüße Dominik
Mit dem Analog ist schon Richtig. wir kennen die Anfänge der Turbotechnik . May Turbo bei Ford Capri , BMW 2002 turbo ,
BMW 745i und Saab 900 Turbo . Alles Coole Autos nur 40 Jahre Alt..
Franks Vergaserbau mit Vacum Zündverstellung funktioniert , hat sehr viel luft nach Oben .
Im Digitalen Zeitalter gibts , halt auch neue Meßmittel usw . Steuergeräte die freiprogrammierbar sind gibt es genug und bezahlbar .
Die Ladergröße wird nicht mehr über den Hubraum bestimmt , sondern über die Leistung die Mann bauen will .
Mittlerweise ist das Ziel der Tuner mindestens 4 Stellig.
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Re: -- Volvo 123 GT --
Mahlzeit Dominik,
Das ist echt unglaublich, was da möglich ist. Hoch interessant aber irgend wie eine ganz andere Schlagrichtung.
https://www.google.com/search?q=nissan+ ... pcAhKw_90M
Wenn man das mit Leichtathletik vergleicht sind das die 400m Sprinter. Der Aufgeladene Motor macht es dann sogar noch möglich rumtuckern zu können ohne, dass der Apparat schaden nimmt. So wirklich alltagstauglich sind solche Athleten aber nicht wirklich.
Ein an die Grenzen getunter Sauger noch weniger
Aber um ein altes Auto motiviert bewegen zu können, muss da wirklich so neumodisches Zeug wie freiprogrammierbare Steuergeräte rein?
Klar geht das auch und ich bin sicher, manchmal auch recht einfach. Ich sag nur mal >> 123 Zündung. Oder Vergaser die keine sind:
https://silodrome.com/burlen-sui-fuel-i ... arburetor/
Ich mag das Oldschool-Tuning viel lieber. Wobei ich das tunen absolut wörtlich nehme.
To tune >> abstimmen, stimmen (Musikinstrumente (von 1-12 Zylinder )), anpassen, einstimmen, trimmen, bereit machen etc.
Die allgemein verstandene Definition sagt zwar im Prinzip das gleiche: Unter „Tuning“, meint man im Allgemeinen das Verbessern der Optik, der Leistung oder des Fahrverhaltens von Autos und anderen Fahrzeugen. ...driftet, nach meinem Verständnis zu stark in die ballonseidene Ecke ab.
Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht der Christopher für den Volvo einen, um beim Sport zu bleiben, Zehnkämpfer. Der kann alles! Zwar nix perfekt aber immer sehr gut.
schwerathletike Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
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Re: -- Volvo 123 GT --
Mahlzeit .
Einen habe ich aber noch !
Was mal so ein 4L Rover V8 kann . Mit Neuer Technik . HI.. HI... !!
Ob es gebraucht wird , ist egal . es macht richtig Gute Laune .
Landyforum ..
Dragraceforum ..
Jeder halt wie Mann Lust hat .
Ich vergaß , das Auto ist ja nicht schön , aber richtig Schnell .
https://triumphroverspares.com.au/produ ... lt-v8-tr7/
Grüße Dominik
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Re: -- Volvo 123 GT --
Holla, da hat's aber feine Sachen:
https://triumphroverspares.com.au/produ ... der-heads/
https://triumphroverspares.com.au/produ ... ine-short/
Interessant, der Hasendraht im Valley
Wenn oben die Brocken rum fliegen reißen die nicht gleich alles ins verderben
abernichtganzbillige Grüße
Frank
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- christophe
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Re: -- Volvo 123 GT --
Guten Abend zusammen.
Ja, Frank versteht mein Ansinnen, alte Schule... frisieren nannte Mensch es damals. Optimieren was es zu der Zeit gab.
Irgendwie muss ich ja noch ne Familie ernähren. Richtig, die Luft nach oben ist offen, aber was soll Mann Landrover und alte Volvos so optimieren um an e-Mobile mithalten zu können? Mir macht es Spass und Freude, bestehende Dinge zu optimieren und an bestehender Substanz (Fundus) das Opimimum raus zu kitzeln. Zugegeben, mit allen Finessen auf das Ziel, eine Rally im Schnee zu fahren, auf eigener Achse. Für Rundstecken (nicht nur historisch) hab ich ja schon was....
Wohl verstandene Grüsse aus der Schrauberhöhle
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Ja, Frank versteht mein Ansinnen, alte Schule... frisieren nannte Mensch es damals. Optimieren was es zu der Zeit gab.
Irgendwie muss ich ja noch ne Familie ernähren. Richtig, die Luft nach oben ist offen, aber was soll Mann Landrover und alte Volvos so optimieren um an e-Mobile mithalten zu können? Mir macht es Spass und Freude, bestehende Dinge zu optimieren und an bestehender Substanz (Fundus) das Opimimum raus zu kitzeln. Zugegeben, mit allen Finessen auf das Ziel, eine Rally im Schnee zu fahren, auf eigener Achse. Für Rundstecken (nicht nur historisch) hab ich ja schon was....
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- christophe
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Re: -- Volvo 123 GT --
@ Dominik,
hast aber auch Recht, mein Sohn spielt auch mit Hubraum aus den 80ern, hat schon was! Coole Zeit!
verständliche Grüsse Christopher
hast aber auch Recht, mein Sohn spielt auch mit Hubraum aus den 80ern, hat schon was! Coole Zeit!
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Re: -- Volvo 123 GT --
Hier noch ein zeigtenössisches Beispiel von schönschreiberei...
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Re: -- Volvo 123 GT --
Hallo zusammen,
Das versteh ich auch nicht, wieso überall Riffelblech und Hasengitter und zu kurze Radmuttern, irdrgendwo hab ich das schon mal gesehen....
Die Tankdeckelsicherung gefällt mir
recherchierende Grüsse Christopher
gefunden hier....
https://www.brooksclassics.nl/de/autos/ ... 3gt-rally/
Das versteh ich auch nicht, wieso überall Riffelblech und Hasengitter und zu kurze Radmuttern, irdrgendwo hab ich das schon mal gesehen....
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Re: -- Volvo 123 GT --
Hallo Christopher,
schlimm sehen beide nicht aus. Das linke ist im Sitz ein Tick eingelaufen.
Riffelblech >> wie kann man nurchristophe hat geschrieben: ↑Mi 14. Dez 2022, 16:56 Das versteh ich auch nicht, wieso überall Riffelblech und Hasengitter...
Hasendraht Meinst Du das Steckmetall hinter dem Grill?
Ansonsten sieht das Auto gar nicht so schlecht aus. Die Farbkombi gefällt mir.
Die Rostigen Schrauben trüben leider den guten Eindruck. Vermutlich gibt es aus ähnlichem Grund keine Bilder vom Motorraum
cremegrüne Grüße
Frank
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Re: -- Volvo 123 GT --
Hallo zusammen,
so die Kolben sind auch wieder mal gezogen.
Das sieht hach bohren, honen und neuen Ringen aus. Auch muss der Motor mal sehr heiss geworden sein.....
Liebe Grüsse Christopher
so die Kolben sind auch wieder mal gezogen.
Das sieht hach bohren, honen und neuen Ringen aus. Auch muss der Motor mal sehr heiss geworden sein.....
Liebe Grüsse Christopher
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Re: -- Volvo 123 GT --
Auch der Ringspalt ist mir etwas zu gross. 0.50 wäre maximale Toleranz nach WHB...
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Re: -- Volvo 123 GT --
Paar Bilder für Frank.
Stangenbetrieb. Vom Lager an der Spritzwand auf die Stange zu dem Vergasergestänge. Choke läuft über Bowdenzug auf beide Vergaser.
Alle Stangen und Beschläge, wegen Längen und Abstand liegen in den Schraubenkisten bei dir....
Danke Danke, lieben Gruss Christopher
Stangenbetrieb. Vom Lager an der Spritzwand auf die Stange zu dem Vergasergestänge. Choke läuft über Bowdenzug auf beide Vergaser.
Alle Stangen und Beschläge, wegen Längen und Abstand liegen in den Schraubenkisten bei dir....
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