-- Volvo 123 GT --

Alles zum Thema Landyschoner über 40 km/h...
nockenwelle
Beiträge: 27
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 18:13

Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von nockenwelle »

Hallo Christopher,
ein tolles Projekt - alles andere als langweilig.
Viel Spaß beim schrauben weiterhin,
Gruß Marc
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 20:04 Spannend oder langweile ich Euch?
Hallo Christopher,

jetzt aber! Nur spannend!!! Bild


Ich denke der Block ist entweder viel gelaufen oder wurden die Zylinder sehr fein gehont.
Neulich hat sich ein Motorradschrauber mit dem Zylinder einer Honda 500 four bei mir in die Werkstatt verirrt. Zu meinem Erstaunen waren die Zylinder spiegelglatt. Auch dort wo die Kolbenringe nicht ran gekommen sind. An den Umkehrpunkten gab es auch "0" Verschleiß. Das muss neu schon so glatt gewesen sein! Vielleicht haben das die Japaner bei Volvo abgeschaut :o

An den Volvo-Zylindern sehe ich, außer der fehlenden Riefen, nichts auffälliges.

Haben sich die Stößel z.T. nicht gedreht? Das Verscheißbild sieht z.T. sehr seltsam aus.

Auch das "Verschleißbild" an der Nockenwelle sieht seltsam aus. Die Laufbahn ist ja noch sehr gut nur die dunklen Stellen sind auffällig. Sind die Bereiche gleich nach der Nockenspitze noch die dunkle Oberfläche vom nitrieren? Wenn ja, dann hat man die Nockenbahn ballig geschliffen.
Bei einer nicht ballig geschliffenen Laufbahn findet genau dort der erste sichtbare Verschleiß statt.

christophe hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 20:04 typisch Bauerntuning,


:D genau!
Der Bauer hat auch versucht dem einen Zylinder den Funken abzustellen :roll:

Bild



weiterhingespannte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1652
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von christophe »

Danke,

ja, zum Glück habe ich alle Belege und Rechnungen zu dem Wagen mit bekommen, auch der damalige Besitzer ist mit mir in Kontakt, deswegen hab ich alle Namen auf dem Foto geschwärzt.

Aber der Beleg schafft Klarheit. Der Volvo hat nach 10 Jahren Gebrauch einen "Austauschmotor bekommen. Ich vermute von der mir bekannten Werkstatt, na ja ich denke so haben die ihre Lehrlinge in der Sauren Gurken Zeit beschäftigt, die andere Sachen im Kopf hatten als optimale Motoren zu bauen. Habt Ihr gesehen, was die für Vertretungen hatten, Ich denke an eine "Klobüste", (bitte Frank, ein Bild davon ;-) aber zu langsam, ich finde die Hohnspuren zu flach.

Auch passen die eigentlich tollen Komponenten einfach nicht zusammen, deswegen lief der Wagen nie optimal. Ich weiss, der Motor hat versprochen bekommen so 125 PS hätte haben sollen, ich weiss auch, dass mit der Nockenwelle "A" , die drin ist, für ein Vergaser Motoren, als Drehmoment Motoren, etwa 90 PS. DieNockenwelle vom Schnitt B oder C hätte eigenlich da rein gemüsst, für höher drehende 2 Vergaser "Sport" Motoren im 122 S oder 123 GT, mit dem Motor vom 1800 S. Der Kopf, eben das ist sogar der mit den grössten Ventilen, vom Einspritzer sogar!

Der Wagen konnte in der Konstellation nicht gut laufen, was auch die höhen Verbräuche aus den Fahrtenbuch belegen. Der damaliger Besitzer hatte den Wagen, da er zu der Zeit in Ausbildung war selber mit seinem Bruder gewartet. Die Ölwechselinterwalle wurden auch suboptimal eingehalten, daher spekuliere ich, die viele Ölkohlereste überall, eben auch auf der Nockenwelle, die ev. auch nicht richtig eingefahren wurde....
Tönen tat der Wagen aber richtig sportlich, dank der SU Vergaser, die richtig fett ihre Brennräume begasten, was an den grossen Ventilen gut sichtbar ist ;-) Dank der dünneren verbauten Dichtung war auch eine gute Kompression vorhanden....

@ Udo aber natürlich wechsle ich Nockenwelle und Stössel, ich hab da ne gute Idee ;-)

@ Frank, der Bauer mit den Kabelbindern war ich, ist ein Spleen von mir, die Zündkabel nach Zylindern zu markieren, so muss Mann weniger denken...
und Frank, ich meine Stössel müssen und dürfen sich auch drehen, wenns ihnen langweilig ist? ;-)

forschend, schraubende, stösseldrehende Grüsse Christopher

Bild
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1652
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von christophe »

Hier noch paar Bilder von den Spuren des Wassers,...

Und von schlecht passenden Dichtungen, so was verstehe ich einfach nicht !

ich glaube da ist Optimierung schreiend erforderlich..


Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Rheinlandy
Beiträge: 169
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:05
Wohnort: Rheinland

Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von Rheinlandy »

Hallo Christopher,

es ist ein Genuss dir mein Arbeiten "zuzuschauen". Gerne mehr davon
:ugeek:

hochachtungsvolle Grüße,
Christian
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1652
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von christophe »

;-) Danke.

Heute am Feiertag mal im Fundus gekramt zur Motivationssteigerung zur anstehenden Winterrally ....

...und zur taktischen Strategieplanung zur Verwirrung der PS Monster ;-) ;-)

ich hoffe das wirkt und ich kompensiere Drehmoment ;-)

tüftelnde untermotorisierte Grüsse Christopher


Die Mitwirkung des Lotus Experten....
Jury Mitglied am Concour d Elegance.....
Bild

Bild


Na ja, wer misst misst Mist, gute alte Zeitnehmer, Amperemesser, der Höhenmesser (fürs variable Benzingemisch inkl. ZZP) und der G-Messer, der fehlt noch ;-)
Bild
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

-- Volvo 123 GT --

Beitrag von FBW »

Hallo Christopher,

ich weiß nicht warum, aber irgend wie drängt sich mir der Verdacht auf, dass Dir langweilig ist Bild


nursomalausgesprochene Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1652
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

-- Volvo 123 GT --

Beitrag von christophe »

;-)

Ja, Frank, stimmt irgendwie, hab 4 Stunden Laufbahnberatung geschenkt bekommen, gute Sache, der gibt mir sehr gute Tips, wohin ich mich und meine Kräfte fokussieren muss, nach begleiteter Auslegeordnung Guter Typ. Manchmal wird der eigene Blick durch die eigene Brille trübe. Das Biergeschäft wird herunter gefahren, nur schon wegen der gestiegenen Rohstoff und Energiepreise. Wir, Frank müssen uns nächste Woche mal sprechen, Schrauben sind parat, müssen das Polarkreis Projekt angehen!

Brauchte Platz auf dem Tisch, für wichtige Dinge, jetzt bekommt der Motor vom Amazon eine Laufbahnberatung ;-)

optimierende Grüsse Christopher

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1652
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

-- Volvo 123 GT --

Beitrag von christophe »

Die Schraubenkiste....

Bild
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

-- Volvo 123 GT --

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 20:09 Die Schraubenkiste....
sehr schön, das passt!


Bild

So aus Distanz würde ich die hinten nehmen ;)
...schöne Tabletts hast Du da :D


christophe hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 20:03 ...hab 4 Stunden Laufbahnberatung geschenkt bekommen.. /.. Wir, Frank müssen uns nächste Woche mal sprechen,
Oijoijoi! mal darf gespannt sein! ;)


mehralsgespannte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1652
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

-- Volvo 123 GT --

Beitrag von christophe »

Das sind die alten aus dem Fundus, können wir mit auf die Trakteandenliste setzen, gibt Race, Rally, und Strassenwellen von Sport bis Wohnwagen ziehen für relativ zahlbar, die wollte ich eh neu spendieren, inkl. Heber, Stangen und Sirnräder, und 5 verschiedene Kopfdichtungen in allen dicken und Materialien, ah und Schwungräder in allen Mindergewichten, cool stuff zu Volkswagenpreisen ...

Ich tendiere für Rally, mit 2 SU ;-) ;-) ;-)

Weiss einfach noch nicht, wo die red line ansetzen ;-)

Vorweihnachtliche geschenkkorbfüllende Grüsse Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

-- Volvo 123 GT --

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 20:29 Weiss einfach noch nicht, wo die red line ansetzen ;-)
...ich brauch da auch immer etwas Zeit um die Gedanken spielen zu lassen (manchmal Jahre :o ). Da entstehen oft schon Skizzen auf Schmierpapier. Die werden nie wieder gebraucht. Sind aber wichtig um sich das eine oder andere auszumalen Bild

...und irgend wann taucht dann der rote Faden auf. Dann heißt es Ärmel hochkrempeln und los geht's :D


projektarbeitende Grüße
Frank


PS:
Ich tendiere für Rally, mit 2 SU ;-) ;-) ;-)
dito! ...genehmigt!
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1652
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

-- Volvo 123 GT --

Beitrag von christophe »

👍. Skizzen auf Schmirgelpapier, schönes Bild 😎
Ich arbeite dran😂👍

Ja, denke auch, die redline auf dem Drehzahlmesser so bei 6500 Umin, ist für den schweren 4 Zylinder Guss Mocken in Ordnung. 7500 ginge, aber das wird teuer mit spez. Kolben und umbedingt 4 2 in eins in 2,5 Zoll ,….
Gäbe auch ne Kurbelwelle für 2,4 Liter für die Rennstrecke.
Bräuchte dann aber Webers oder Delortos, aber die will ich nicht in dem schweren Auto ..,
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

-- Volvo 123 GT --

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 21:04 Gäbe auch ne Kurbelwelle für 2,4 Liter für die Rennstrecke.
Bräuchte dann aber Webers oder Delortos, aber die will ich nicht in dem schweren Auto ..,
Wieso soll der mehr Hubraum nicht mit SUs gehen?
Sind die 2,4 Liter bezahlbar? Wenn man nicht auf Drehzahl spielt ist Hubraum das beste Tuning Rezept. Das muss ich Dir ja nicht erklären.
Wenn der 1800er Motor 96 PS hat, hat er (nach Faustformel) nur durch die Hubraumsteigerung auf 2400 cm³ satte 122 PS und weitaus fülligeres Drehmoment. Ohne jegliche weitere Tuning-Maßnahmen.


bigblockige Grüße
Frank


...ich glaube ich muss schon wieder umräumen

...und schon erledigt
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1652
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: -- Volvo 123 GT --

Beitrag von christophe »

Genau! Da steckt Pudels Kern ! Es gab ja auch von Volvo paar Prototypen mit V8 Motren …,

Bis 135 PS ist sogar von Volvo freigegeben ….

Aber da will ich grad nicht hin, soll ja ein 123 GT bleiben .

7 Sek auf 100 hätte ich aber schon gerne mit V. Max 160 ….

Ohne sperrende Grüße Christopher

😂👍
Antworten