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Re: -- Volvo 123 GT --
Verfasst: So 28. Jan 2024, 19:56
von christophe
Re: -- Volvo 123 GT --
Verfasst: Di 30. Jan 2024, 22:39
von christophe
Re: -- Volvo 123 GT --
Verfasst: Di 30. Jan 2024, 23:03
von FBW
Hallo Christopher,
sehr gute Idee! Da bin ich mal gespannt welche Version die bessere ist.
Ich denke so groß wird Unterschied nicht sein. Der moderne Radial-Wellendichtring dichtet wenn i.O. besser ab aber der Filzring hat garantiert die besseren "Notdichteigenschaften". Erst recht bei den eher geringen Drehzahlen vom Rad und dem abzudichtenden Fett.
wahrheitundgedichtete Grüße
Frank
Re: -- Volvo 123 GT --
Verfasst: So 4. Feb 2024, 18:17
von christophe
So, weiter geht es, auch mit kleinen Teufelchen. So ein Mist aber auch, die neuen im Handel gekauften vorderen Bremszangen sind blockiert.
Müsste nicht sein. Wieder alles ab und 5 Schritte zurück.... Ich hoffe ich kann die Gummis retten, sonst überhole ich die alten rostigen selber.
Die Radlager flutschen auf alle Fälle prächtigst.
Christopher
Re: -- Volvo 123 GT --
Verfasst: So 4. Feb 2024, 18:34
von FBW
...wer gut schmiert der gut fährt...
Christopher, hmm, ob das auch für Kühlerdeckel gilt
Ob der wohl nun schon bei 90° abdrückt
ölgebadete Grüße
Frank
Re: -- Volvo 123 GT --
Verfasst: So 4. Feb 2024, 18:50
von tonner
Hallo Christopher,
Das hört sich nach angerosteten Kolben an. Wahrscheinlich wurden die Sättel trocken zusammengesetzt. Ich hatte das auch schon mit einem Kupplungsgeberzylinder🥹
Aber wird schon…
Grüße
Udo
Re: -- Volvo 123 GT --
Verfasst: So 4. Feb 2024, 19:22
von christophe
Frank, gut gekuckt, das ist ein Versuch, ob die alte Kartondichtung im Deckel wieder weich wird.
Ja, Udo, das wird es sein. Hab zum Glück erst eine Seite montiert. Die Staubdichtung fiel einfach ab, beim Kolben rein drücken. Der Kolben blieb natürlich feste, tief im Zylinder stecken....
grrrrr. Christopher
Re: -- Volvo 123 GT --
Verfasst: So 4. Feb 2024, 19:32
von FBW
christophe hat geschrieben: ↑So 4. Feb 2024, 19:22
Der Kolben blieb natürlich feste, tief im Zylinder stecken....
Die Fettpresse hilft da ungemein!
Mutige nehmen auch Druckluft. Gehörschutz und zusätzliche Beobachter welche das Ende der Flugbahn im Auge behalten sind hilfreich.
Alternativ blockiert man den Kolben und gibt nur so viel frei, dass es "plopp" macht.
druckdemontierte Grüße
Frank
Re: -- Volvo 123 GT --
Verfasst: So 4. Feb 2024, 20:06
von christophe
Danke Frank, hatte schon die Druckluft in der Hand. Fettpresse ist schonender, gute Idee!
Re: -- Volvo 123 GT --
Verfasst: Mi 7. Feb 2024, 19:39
von christophe
Kurzer Zwischenbericht, Mit Fett pressen ist ne gute Idee gewesen, Zylinder sind draussen. Die Sauerei war gross, Bremsreiniger ist ne tolle Erfindung. nach putzen hab ich die 2 Bremszangen in die Reste Tonne entsorgt. So'n Müll aus dem asiatischen Raum will ich nicht. Ich renoviere da lieber die alten Girlings aus dem Fundus....
Ausgebremste Grüsse Christopher mit Schlitzaugen
Ah Fotos aus Wutgründen und Überfettung der Werkstatt vergessen.
Re: -- Volvo 123 GT --
Verfasst: Mi 7. Feb 2024, 20:39
von FBW
christophe hat geschrieben: ↑Mi 7. Feb 2024, 19:39
Ah Fotos aus Wutgründen und Überfettung der Werkstatt vergessen.
Oh! ..dann war wohl etwas Luft im System
pomadige Grüße
Frank
Re: -- Volvo 123 GT --
Verfasst: Do 8. Feb 2024, 08:04
von christophe
Ne ne, alles gut, natürlich alles schön entlüftet. Die feinen Kanäle hinterher zu putzen waren die Tüddelarbeit. zum Glück waren noch Pfeiffenputzer im Fundus, das ging prima.
Rauchernde Grüsse Christopher
Re: -- Volvo 123 GT --
Verfasst: Mi 21. Feb 2024, 00:11
von christophe
Re: -- Volvo 123 GT --
Verfasst: Mi 21. Feb 2024, 08:15
von OFC
Sieht nach einem größeren chirurgischen Eingriff aus Herr Professor!
Aber Immerhin haben die Patienten überlebt.
Sterile Grüße
Olaf
Re: -- Volvo 123 GT --
Verfasst: Mi 21. Feb 2024, 09:53
von geolandy
Du hast sicherlich Recht mit dem "asiatischen Mist" - aus den Fotos erschließt sich der Qualitätsunterschied allerdings nicht?
Warum wird eigentlich immer davon abgeraten, die beiden Hälften einer Bremszange zu trennen? Außer dem erforderlichen Tausch des O-Rings erscheint mir das ohne Risiko. Dir ja offenbar auch
. Das macht die Arbeiten so viel einfacher.
Schönen Gruß
Georg