Zugelaufen! (… und noch ein Range)
Verfasst: Sa 14. Jan 2023, 01:14
Als ich mit meinem neu erworbenen Range Rover Classic beim Reifenhändler stand um mir neue Reifen montieren zu lassen kam ich wie immer mit den Jungs der Werkstatt ins Gespräch…
Einer meinte:
Mensch: Du scheinst wirklich ein Favel für die alten Kisten zu haben.
Mein Nachbar hat seit 20 Jahren so was in der Garage stehen und das Ding bekommt niemand zum laufen.
Ruf ihn mal an - ich geb dir seine Nummer.
Gesagt getan. Hab den Nachbarn natürlich gleich angerufen.
Ich habe natürlich auf einen Range Rover Classic gehofft aber es stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen P38 handelt.
Wenigstens mit 4,6L Motor und dann das unfassbare:
Originalen 25.000km. Und erster Hand.
Ich konnte es garnicht glauben…
Bei der Besichtigung in der Woche darauf stellte sich heraus, dass drei Werkstätten in der Nähe (2x Land Rover und 1x Freie) das Fahrzeug nicht zum Laufen bekommen haben. Der Range startete einfach nicht und zeigt „Motor blockiert“ an.
Der Zustand war hervorragend - die Kilometer waren in allen Bereichen glaubhaft zu sehen.
Ich habe mit etwas Glück das Fahrzeug wieder zum laufen gebracht.
Es war ein großes Rätsel mit der Alarmanlage welches ich glücklicherweise mit vielen Versuchen lösen konnte.
Des Rätsels Lösung:
Es waren beide Schlüssel des Fahrzeugs nicht mehr original und beide Schlüssel hatten verschiedene Funkcodes die nicht zum becm und zum ECU passten. Auch untereinander stimmte es zwischen ECU und becm nicht.
Dank meines Defenders besitze ich ein Nanocom und konnte in kurzer Zeit alles entsprechend abändern und zum Tüv fahren, den das Fahrzeug tatsächlich ohne Mängel bestand.
Den Range fährt nun mein Bruder als Alltagsauto.
Macht echt auch Spaß die Kiste. Ein echter Cruiser…
Grüße
Hugo
Einer meinte:
Mensch: Du scheinst wirklich ein Favel für die alten Kisten zu haben.
Mein Nachbar hat seit 20 Jahren so was in der Garage stehen und das Ding bekommt niemand zum laufen.
Ruf ihn mal an - ich geb dir seine Nummer.
Gesagt getan. Hab den Nachbarn natürlich gleich angerufen.
Ich habe natürlich auf einen Range Rover Classic gehofft aber es stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen P38 handelt.
Wenigstens mit 4,6L Motor und dann das unfassbare:
Originalen 25.000km. Und erster Hand.
Ich konnte es garnicht glauben…
Bei der Besichtigung in der Woche darauf stellte sich heraus, dass drei Werkstätten in der Nähe (2x Land Rover und 1x Freie) das Fahrzeug nicht zum Laufen bekommen haben. Der Range startete einfach nicht und zeigt „Motor blockiert“ an.
Der Zustand war hervorragend - die Kilometer waren in allen Bereichen glaubhaft zu sehen.
Ich habe mit etwas Glück das Fahrzeug wieder zum laufen gebracht.
Es war ein großes Rätsel mit der Alarmanlage welches ich glücklicherweise mit vielen Versuchen lösen konnte.
Des Rätsels Lösung:
Es waren beide Schlüssel des Fahrzeugs nicht mehr original und beide Schlüssel hatten verschiedene Funkcodes die nicht zum becm und zum ECU passten. Auch untereinander stimmte es zwischen ECU und becm nicht.
Dank meines Defenders besitze ich ein Nanocom und konnte in kurzer Zeit alles entsprechend abändern und zum Tüv fahren, den das Fahrzeug tatsächlich ohne Mängel bestand.
Den Range fährt nun mein Bruder als Alltagsauto.
Macht echt auch Spaß die Kiste. Ein echter Cruiser…
Grüße
Hugo