Ob das ne gute Idee ist? Raubkatze als Ländischoner....

Alles zum Thema Landyschoner über 40 km/h...
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Ob das ne gute Idee ist? Raubkatze als Ländischoner....

Beitrag von christophe »

Also, in meinem neuen Job stand da so eine kaputte Raubkatze im Schaufenster..

Schon bei den ersten nicht so erfolgreichen Startversuchen hatte ich da eine Idee. Da mein Chef das Schaufenster gekündet bekommen hat, hab ich mal die Katze im Sack gekauft, zu einem sehr fairen Preis.

Na ja, der S Type läuft wieder, ich lasse mal die Bilder sprechen und Frank und Udo alte Schule bestätigen, Grundeinstellung von Anfang an und auch mal was lesen zwischendurch...

Der Wagen startete bein ersten Versuch auf den ersten Knopfdruck , beeindruckend ;-)

War ein langer toller sommerlicher Schraubertag Grüsse Christopher

Ah, selbst die Unterlagscheiben von den Ventildeckeln hatte innen ein Gewinde....
Und es hat eine mechanischen Verlängerung zum Kühlwasser ablassen...

Cooles Autöchen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

undefinedBild

Bild

Bild
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Ob das ne gute Idee ist? Raubkatze als Ländischoner....

Beitrag von Mic4x4 »

Hi Christopher,

Mensch tolles Auto - mir haben es die Engländer auf 4 Rädern auch generell angetan und hatte auch schon das ein oder andere Mal mit dem Gedanken gespielt, eine Raubkatze zuzulegen!

Sind denn noch andere Sachen zu tun?

Beglückwünschende Grüße
Michael
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Ob das ne gute Idee ist? Raubkatze als Ländischoner....

Beitrag von christophe »

Hallo Michael,

Grundsätzlich sind die Wagen echt massiv gedaut, für die Ewigkeit. Eigentlich. Du brauchst einen guten Mechaniker, der mit viel Sachverstand das Auto mit Ruhe und britischer Sturheit bedient und beschraubt. Beispiel, wenn du die Zündung einstellen willst, musst du 2 Kühlwasserleitungen demontieren, über dem Verteiler. wenn du vorher das Kühlwasser nicht ablässt, dann flutest du den Verteiler. Der Jaguar hat aber am Kühlet oben eine Verlängerung vom Wasserablasshahn. Ich hab ihr oben auf dem Bild mit roten Klebeband markiert. Geht prima!

Der Verteiler war geflutet worden, das sieht man gut auf den Bildern. Die schwarzen Zündkabel waren oxidiert. Kontakte auch. Musste alle abfeilen, inkl Unterbrecher Kontakte, die auch so montiert waren, dass die Unterdruckdose blockiert war.

So muss Mensch sich jetzt durch das Auto schrauben, bis alles wieder so ist, wie im Sinne der Erfinder, denn die waren echt gut drauf. Beim E-Type haben die zum schütze der Mechaniker, die ganze Front zum öffnen gemacht. Beim s-Type ist das Loch schon sehr eng und eine Herausforderung für Bandscheiben...
Kein Wunder war das Auto bei den damaligen Bankräubern sehr beliebt. Das Teil soll sehr schnell sein und die E-Type Bremsen legendär. Vorne Scheibenbremse, hinten sogar innenliegend. Die Haben sogar in Le Mans recht abgeräumt und Ferraris geärgert.

Ich sehe das sehr positiv und eine perfekte Annäherung zum Genussschrauben. Jetzt springt er wirklich auf den ersten Starterknophdruch an ;-)

Liebe Grüsse Christopher
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Ob das ne gute Idee ist? Raubkatze als Ländischoner....

Beitrag von christophe »

Man beachte die gut gelaunten Blaumänner...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

undefinedBild
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Ob das ne gute Idee ist? Raubkatze als Ländischoner....

Beitrag von tonner »

Hallo Christopher,

Ein toller Wagen, der jetzt in rechte Hände geraten ist!

Die Illustrationen in den alten Handbüchern sind wunderbar!

Grüße
Udo
Benutzeravatar
matthias48
Beiträge: 71
Registriert: Di 1. Feb 2022, 08:19
Wohnort: Ebersberg
Fahrzeug: 109 Series 3 - 1979

Re: Ob das ne gute Idee ist? Raubkatze als Ländischoner....

Beitrag von matthias48 »

Toller Wagen! Glückwunsch! Auch eine sehr schöne, beeindruckende "Schrauberhöhle" :-)

Ist die Farbe eine orig. Farbton? Wie sieht der Wagen den innen aus?

Beste Grüße und weiterhin viel Spaß,

Matthias
Benutzeravatar
WBW
Beiträge: 498
Registriert: So 6. Dez 2015, 19:10
PLZ: 76448
Wohnort: Durmersheim
Fahrzeug: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
PAUL - Serie 3 88er Baujahr 1973
Landyschoner: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Auf der Suche...

Re: Ob das ne gute Idee ist? Raubkatze als Ländischoner....

Beitrag von WBW »

Hallo Christopher,

nur schön... so eine Raubkatze.
Glückwunsch

Grüße
Wolfgang
>> Es ist nie falsch, das richtige zu tun <<
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Ob das ne gute Idee ist? Raubkatze als Ländischoner....

Beitrag von christophe »

Danke Euch, ja, der Farbton ist original, die Farbe denke ich kam in den späten 80er Jahren mal neu, seit 1991 hat er 1000 KM auf dem Tacho gesammelt, 1989 war er mal in Dänemark, im Sommer, ein Parkticket lag noch im Handschuhfach. ich glaub ich muss den Wagen sanft wieder einfahren. Eine Anzug hat er gigantisch, da ist sogar der Benzen Sternen V8 Kutscher in der Familie sehr beeindruckt und zittert um seine Bestmarke im V-Max ;-)

Hat einer der Leser eine Ahnung, was es mit dem Zigarrenanzünder auf sich hat, da ist eine Glühbirne drin?

Liebe Grüsse Christopher

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Ob das ne gute Idee ist? Raubkatze als Ländischoner....

Beitrag von FBW »

...unglaublich! >> Katzen-PORNO << Bild







christophe hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 21:47 Hat einer der Leser eine Ahnung, was es mit dem Zigarrenanzünder auf sich hat, da ist eine Glühbirne drin?
Drückt man den zum aufheizen rein, wird via Beleuchtung der Vorglühvorgang visualisiert...
Klingt doch logisch :D



nichtrauchende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Antiquitaetenpartner
Beiträge: 173
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:57
PLZ: 76461
Wohnort: Muggensturm
Fahrzeug: Land Rover Stage One, BMW R100 Custom, BMW X3

Re: Ob das ne gute Idee ist? Raubkatze als Ländischoner....

Beitrag von Antiquitaetenpartner »

Hallo Christophe,
Ich bin natürlich überwältigt von dem schönen Fahrzeug, das du es wieder an‘s Laufen bekommst? Wer sonst?
Auf der anderen Seite wenn du Morgen mit dem neuen Wagen bei deinem neuen Chef vor fährst, könnte sein, dass er sich ziemlich blöd vorkommt und eigentlich geklärt ist wer hier auf welchen Posten gehört. :mrgreen: :mrgreen:
Ich finde es wie immer phantastisch und wünsche dir viel Spaß mit der neuen Katze. Da wird es der gute Benz im direkt Vergleich schwer haben, obwohl wir unsere Ascher bereits in den unteren Klassen beleuchtet hatten. Möchtest ja kein Loch ins Polster brennen.

Liebe Grüße aus Portugal

Frank
Grüße Frank
Benutzeravatar
matthias48
Beiträge: 71
Registriert: Di 1. Feb 2022, 08:19
Wohnort: Ebersberg
Fahrzeug: 109 Series 3 - 1979

Re: Ob das ne gute Idee ist? Raubkatze als Ländischoner....

Beitrag von matthias48 »

Toll! Super schön innen. Wie ein englischer Club!

Vielen Dank für die schönen Bilder und weiterhin viel Spaß mit dem Kätzchen!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Ob das ne gute Idee ist? Raubkatze als Ländischoner....

Beitrag von christophe »

Hallo zusammen, ja, mein Chef hatte grosse Freude, ich darf weiter an königlichen Automobilgeschichten schrauben....

Er und sein Mitarbeiter, so bilde es ich mir im Lucas Rückspiegel blickend ein, haben sogar sehr gelächelt, als ich heim fuhr.

Jetzt noch Stromteufelchen sortieren.... Da waren die Erfinder am Werk, ein Profi und ein Bastler...

Liebe Grüsse Christopher


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Ob das ne gute Idee ist? Raubkatze als Ländischoner....

Beitrag von TMB »

christophe hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 22:54 Hallo zusammen, ja, mein Chef hatte grosse Freude, ich darf weiter an königlichen Automobilgeschichten schrauben....

Er und sein Mitarbeiter, so bilde es ich mir im Lucas Rückspiegel blickend ein, haben sogar sehr gelächelt, als ich heim fuhr.

Jetzt noch Stromteufelchen sortieren.... Da waren die Erfinder am Werk, ein Profi und ein Bastler...

Liebe Grüsse Christopher


Bild
Moin Christoph,
Ich finde es schon bewundernswert das die Engländer durch die Bank weg ihre 35A Standard Sicherung verwenden ,könnte man glatt denken es gibt nur die in England.
Aber 50A für die Hupe :P da kannst du mit schweißen.

Gruß Ben
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Ob das ne gute Idee ist? Raubkatze als Ländischoner....

Beitrag von christophe »

Ben, Du hast die Hupe noch nicht gehört, sehr sehr sehr laut und ich bin mir sicher, die hupt auch unter Wasser ;-)

ganz nach dem Motto, die Hupe stirbt zuletzt ;-) ;-)
10000days
Beiträge: 53
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 12:26

Re: Ob das ne gute Idee ist? Raubkatze als Ländischoner....

Beitrag von 10000days »

Moin Christophe,
Auch von mir nochmal verspätete Glückwünsche. Endlich mal richtige Autos hier. ;) Halte uns doch gerne auf dem Laufenden, wenn’s bei dem Kätzchen was zu berichten gibt.
Grüße Paul
Antworten