>> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!
- FBW
- Beiträge: 5108
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
>> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!
Hallo beisammen.
wer mich ein bisschen kennt weiß, daß ich immer ein paar Projekte "im Rohr" habe. Manche noch in Form von Hirngespinsten die zu mehr oder minder heißen Diskussionen am Lagerfeuer führen:
"...also man könnte doch ... und wenn man dann noch ... das wär doch wieder mal was..."
Solche Ideen gären manchmal Jahre bis es zum offiziellen Start kommt, inoffiziell läuft oft schon lange was. Da werden Möglichkeiten durchdacht, Teile dem Fundus zugeführt oder Quellen zu zwingend notwendigem ausgelotet.
Selten aber doch spielt bei der Realisierung auch die Vernunft eine Rolle
...manchmal auch nur so lange bis man für sich (oder andere nahestehende Personen) die passenden Erklärung gefunden, warum das Projekt jetzt angegangen werden muß.
Noch seltener spielt der Zufall eine Rolle, so hatte ich vor Jahren schneller ein Projekt an der Backe als ich "110 V8" sagen konnte (3..2..1 meiner )
In diesem Sinn geistert das Thema Gullwing schon seit Jahren im Hirnkastel.
Obwohl schon das eine oder andere Teil im Fundus wartet hat die Basis gefehlt. Ist auch kein Wunder, die Dinger sind rare as rocking horse shit
Doch nach all den Worten hier nun der offizielle:
> Start! <
Euch allen einen schwungvollen Wechsel in ein rundum glückliches und gesundes 2017
Frank
PS: Fortsetzung folgt
wer mich ein bisschen kennt weiß, daß ich immer ein paar Projekte "im Rohr" habe. Manche noch in Form von Hirngespinsten die zu mehr oder minder heißen Diskussionen am Lagerfeuer führen:
"...also man könnte doch ... und wenn man dann noch ... das wär doch wieder mal was..."
Solche Ideen gären manchmal Jahre bis es zum offiziellen Start kommt, inoffiziell läuft oft schon lange was. Da werden Möglichkeiten durchdacht, Teile dem Fundus zugeführt oder Quellen zu zwingend notwendigem ausgelotet.
Selten aber doch spielt bei der Realisierung auch die Vernunft eine Rolle
...manchmal auch nur so lange bis man für sich (oder andere nahestehende Personen) die passenden Erklärung gefunden, warum das Projekt jetzt angegangen werden muß.
Noch seltener spielt der Zufall eine Rolle, so hatte ich vor Jahren schneller ein Projekt an der Backe als ich "110 V8" sagen konnte (3..2..1 meiner )
In diesem Sinn geistert das Thema Gullwing schon seit Jahren im Hirnkastel.
Obwohl schon das eine oder andere Teil im Fundus wartet hat die Basis gefehlt. Ist auch kein Wunder, die Dinger sind rare as rocking horse shit
Doch nach all den Worten hier nun der offizielle:
> Start! <
Euch allen einen schwungvollen Wechsel in ein rundum glückliches und gesundes 2017
Frank
PS: Fortsetzung folgt
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- christophe
- Beiträge: 1731
- Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
- PLZ: 6006
- Wohnort: Luzern
- Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch
Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!
Dir auch Frank! Alles Beste und Gute!
Egal, was da schon wieder vor der Türe steht, mit wievielen Zylindern und Ventilen noch auch noch, das wird perfekt und einmalig!
ich freu mich und bin gespannt!
Ganz herzliche und liebe Grüsse aus der Schweiz, Christopher
- FBW
- Beiträge: 5108
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!
o.k...dann mal Butter bei die Fische!
..selbst in üblicherweise sehr gut informierten Kreisen kam die Vermutung auf, der nächste V8 steht bei mir in der Garage.
Offensichtlich weckt der Titel Assoziationen zu durchaus nicht uninteressanten, kurz hinter Basel beheimateten Fahrzeugen. War so gut wie beinahe gar nicht beabsichtigt.
Der Gullwing vom Tom würde sich zwar nach wie vor gut bei mir machen...
...ich hab es aber zwischenzeitlich aufgegeben den Tom ein Auto abschwatzen zu wollen.
Der Projekt-Titel ist aber trotzdem mehr als Zutreffend!
Nach längerer Suche hatte ich das Glück einen
Sankey Narrow Track BDR Trailer
zu ergattern.
Der Gullwing ist somit kein Landy, hat nicht mal einen V8, ist aber ein echter SL Flügeltürer
(SL = Super Leicht >> der komplette Aufbau ist aus Alu )
Der Trailer hat bereits eine deutsche Zulassung befindet sich aber ansonsten im "Ausmusterungszustand".
Doch lassen wir Bilder sprechen:
Damit kann man mal so richtig die Klappe aufreißen!
Im inneren noch die orschinol Räder mit Reifen in Erstausrüsterqualität!
Ein Brett befindet sich im ersten Stockwerk, drei Bretter verschließen den Zugang zum Keller...
...an allen vier Ecken gibt es Stauklappen.
Auf der Backbord Seite befindet sich ein umfangreiches Shadowboard. Leider war das Werkzeug nicht dabei...schade auch.
Schön und gut, ich stelle mir aber das Nutzungsspektrum etwas anders vor. Deshalb fliegt das alles raus!
Durchgehend geöffnet
Die speziellen Stützrollen sehen zwar interessant aus, stellen aber aus meiner Sicht eine astreine Fehlkonstruktion dar >> weg damit!
...leider sind zwei der Spannbügelverschlüsse verlustig.
Der Hersteller ist eingeprägt und via Internet auch gleich aufgespürt. In der riesen Auswahl an Verschlüssen finde ich die gesuchten leider nicht.
...also Maße abgenommen und Anfrage hin geschickt...schau ma mal was passiert.
Der restlichen Krempel am Heck abgebaut..
Ach ja, hier ist der Flügeltürer in voller Pracht zu sehen!!
...inkl. gestripptem Heck.
...auch die Front ist nackig...
...und der Innenraum aller Einbauten beraubt.
Dann noch ein Thema.
Die Michelin latitude sollen ja sehr gute Reifen sein. Auf dem Sankey sehen die aber richtig Scheiße aus.
ahhhh, XZL auf Wölfen haben da einen ganz anderen Auftritt. Mir gefällt's erheblich besser und paßt damit auch zum Auto.
Leider stehen die Dinger mächtig über, ich denke aber, das bekomme ich in den Griff
...Feierabend für Heute...
Gruß
Frank
..selbst in üblicherweise sehr gut informierten Kreisen kam die Vermutung auf, der nächste V8 steht bei mir in der Garage.
Offensichtlich weckt der Titel Assoziationen zu durchaus nicht uninteressanten, kurz hinter Basel beheimateten Fahrzeugen. War so gut wie beinahe gar nicht beabsichtigt.
Der Gullwing vom Tom würde sich zwar nach wie vor gut bei mir machen...
...ich hab es aber zwischenzeitlich aufgegeben den Tom ein Auto abschwatzen zu wollen.
Der Projekt-Titel ist aber trotzdem mehr als Zutreffend!
Nach längerer Suche hatte ich das Glück einen
Sankey Narrow Track BDR Trailer
zu ergattern.
Der Gullwing ist somit kein Landy, hat nicht mal einen V8, ist aber ein echter SL Flügeltürer
(SL = Super Leicht >> der komplette Aufbau ist aus Alu )
Der Trailer hat bereits eine deutsche Zulassung befindet sich aber ansonsten im "Ausmusterungszustand".
Doch lassen wir Bilder sprechen:
Damit kann man mal so richtig die Klappe aufreißen!
Im inneren noch die orschinol Räder mit Reifen in Erstausrüsterqualität!
Ein Brett befindet sich im ersten Stockwerk, drei Bretter verschließen den Zugang zum Keller...
...an allen vier Ecken gibt es Stauklappen.
Auf der Backbord Seite befindet sich ein umfangreiches Shadowboard. Leider war das Werkzeug nicht dabei...schade auch.
Schön und gut, ich stelle mir aber das Nutzungsspektrum etwas anders vor. Deshalb fliegt das alles raus!
Durchgehend geöffnet
Die speziellen Stützrollen sehen zwar interessant aus, stellen aber aus meiner Sicht eine astreine Fehlkonstruktion dar >> weg damit!
...leider sind zwei der Spannbügelverschlüsse verlustig.
Der Hersteller ist eingeprägt und via Internet auch gleich aufgespürt. In der riesen Auswahl an Verschlüssen finde ich die gesuchten leider nicht.
...also Maße abgenommen und Anfrage hin geschickt...schau ma mal was passiert.
Der restlichen Krempel am Heck abgebaut..
Ach ja, hier ist der Flügeltürer in voller Pracht zu sehen!!
...inkl. gestripptem Heck.
...auch die Front ist nackig...
...und der Innenraum aller Einbauten beraubt.
Dann noch ein Thema.
Die Michelin latitude sollen ja sehr gute Reifen sein. Auf dem Sankey sehen die aber richtig Scheiße aus.
ahhhh, XZL auf Wölfen haben da einen ganz anderen Auftritt. Mir gefällt's erheblich besser und paßt damit auch zum Auto.
Leider stehen die Dinger mächtig über, ich denke aber, das bekomme ich in den Griff
...Feierabend für Heute...
Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- tonner
- Beiträge: 1905
- Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
- PLZ: 32602
- Wohnort: Vlotho
- Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002
Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!
Glückwunsch Frank,
Das nenne ich mal Glücksgriff! Das sieht nach einem rostfreiem Aufbau aus, das ist selten.
Ich bin gespannt, auf das Endprodukt!
Grüße
Udo
Das nenne ich mal Glücksgriff! Das sieht nach einem rostfreiem Aufbau aus, das ist selten.
Ich bin gespannt, auf das Endprodukt!
Grüße
Udo
- FBW
- Beiträge: 5108
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!
Hallo Udo
ich war vom Zustand auch positiv überrascht.
Rost sollte kein Thema sein. Der komplette Aufbau inkl. Wanne ist, abweichend zum NT, aus Alu. Auch scheint man im früheren Leben pfleglich damit umgegangen zu sein...vollkommen militäruntypisch
Gruß
Frank
ich war vom Zustand auch positiv überrascht.
Rost sollte kein Thema sein. Der komplette Aufbau inkl. Wanne ist, abweichend zum NT, aus Alu. Auch scheint man im früheren Leben pfleglich damit umgegangen zu sein...vollkommen militäruntypisch
Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- christophe
- Beiträge: 1731
- Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
- PLZ: 6006
- Wohnort: Luzern
- Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch
Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!
Guten Morgen Frank,
Das kommt gut!
Was schönes im Hintergrund steht ja auch da ! Ne edle Ablage
Mit dem guten Neben-Thema über die V8 Recherche und Dokumentation kann der Kenner sich ja schon vorstellen, was da noch alles entsteht, in deiner Garage !
Cool! ich bin gespannt!
Lieben Gruss aus Luzern, Christopher
Das kommt gut!
Was schönes im Hintergrund steht ja auch da ! Ne edle Ablage
Mit dem guten Neben-Thema über die V8 Recherche und Dokumentation kann der Kenner sich ja schon vorstellen, was da noch alles entsteht, in deiner Garage !
Cool! ich bin gespannt!
Lieben Gruss aus Luzern, Christopher
- freddyfrosch
- Beiträge: 254
- Registriert: Fr 17. Jun 2016, 18:19
- PLZ: 64720
- Wohnort: Michelstadt
- Fahrzeug: 88´ Serie III
Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!
Endlich: Frank´s rollende Feldküche....wurde auch Zeit
Aus dem Odenwald
- freddyfrosch
- Beiträge: 254
- Registriert: Fr 17. Jun 2016, 18:19
- PLZ: 64720
- Wohnort: Michelstadt
- Fahrzeug: 88´ Serie III
Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!
Apropos Flügeltürer:
Aus dem Odenwald
- FBW
- Beiträge: 5108
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!
...heute machen wir mal dicke Backen!
...am Gullwing natürlich..um die überstehenden XZL in den Griff zu bekommen.
Doch erst mal zwei Testbleche gebogen um zu schauen ob die Berechnungen passen.
Siehe da, es paßt!
Im Fundus hab ich ein paar größere Stücke Aluminium in federhart, mächtig stabil das Zeug, Ideal für die Verbreiterungen.
...leider ist meine Abkantbank zu kurz um das obere Blech in einem Stück biegen zu können. Dann wird's eben zweiteilig und mittig vernietet.
Die Bleche werden untereinander und mit der Wanne verklebt und vernietet...sieht doch gut aus und paßt zum Sankey.
...voilà!
Gruß
Frank
...am Gullwing natürlich..um die überstehenden XZL in den Griff zu bekommen.
Doch erst mal zwei Testbleche gebogen um zu schauen ob die Berechnungen passen.
Siehe da, es paßt!
Im Fundus hab ich ein paar größere Stücke Aluminium in federhart, mächtig stabil das Zeug, Ideal für die Verbreiterungen.
...leider ist meine Abkantbank zu kurz um das obere Blech in einem Stück biegen zu können. Dann wird's eben zweiteilig und mittig vernietet.
Die Bleche werden untereinander und mit der Wanne verklebt und vernietet...sieht doch gut aus und paßt zum Sankey.
...voilà!
Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!
Hallo Frank
sieht gut aus das Teil!!
gibt es schon einen Termin wann die " Feldküche" eingeweiht wird
Gruß
Tom
sieht gut aus das Teil!!
gibt es schon einen Termin wann die " Feldküche" eingeweiht wird
Gruß
Tom
- FBW
- Beiträge: 5108
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!
Landy135 hat geschrieben:Hallo Frank
sieht gut aus das Teil!!
gibt es schon einen Termin wann die " Feldküche" eingeweiht wird
Gruß
Tom
Hallo Tom
...also zum Wintertreffen wird's nix werden
Alles danach ist im Bereich des Denkbaren.
Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!
Hallo FRank
ich denke wir sollten das mit der Bunker-Einweihungsfeier kombinieren was meinst ?
ich denke wir sollten das mit der Bunker-Einweihungsfeier kombinieren was meinst ?
- FBW
- Beiträge: 5108
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!
...sehr gute Idee!Landy135 hat geschrieben: ...ich denke wir sollten das mit der Bunker-Einweihungsfeier kombinieren was meinst ?
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- FBW
- Beiträge: 5108
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!
Hallo beisammen
mal wieder vom Stand der Dinge berichten.
Der Aufbau vom BDR ist, wie schon erwähnt, komplett aus Alu. Auf das innere Trapezblech ist die glatte Außenhaut genietet. Das gibt der Sache richtig Stabilität.
Die ganze Zeit hab ich mich schon gewundert, mit welch komisch flachen Nieten die Außenhaut angenietet ist. Die Köpfe sind so flach, daß sich schon einige losgerappelt haben. Rundum ist dann der vorhandene Lack gerissen.
Irgend wann kam die Erleuchtung. Der Sankey trägt 9 (in Worten NEUN) Farbschichten!!
Die Tommys haben aber die nächste Farbschicht nicht einfach übergejaucht wie man das bei den standard Sankeys kennt. Die haben das immer schön angeschliffen...munter über die Nietköpfe, bis diese Papierdünn waren. An versteckten Stellen hatten die Nieten noch die bekannte runde Form
o.k. ....dann mal knapp 200 Nieten ausgebohrt und neue eingezogen
Natürlich hab ich als die Nieten raus waren den Lack angeschliffen...gab ein schönes Leopardenmuster
Gespachtelt wurde nix, wir wollen ja die Seele erhalten
Und dann gab es eine super 5M*-Lackierung in Bauernlandygrün!
Gruß
Frank
* 5M = ab 5 Meter Abstand siehts richtig gut aus
mal wieder vom Stand der Dinge berichten.
Der Aufbau vom BDR ist, wie schon erwähnt, komplett aus Alu. Auf das innere Trapezblech ist die glatte Außenhaut genietet. Das gibt der Sache richtig Stabilität.
Die ganze Zeit hab ich mich schon gewundert, mit welch komisch flachen Nieten die Außenhaut angenietet ist. Die Köpfe sind so flach, daß sich schon einige losgerappelt haben. Rundum ist dann der vorhandene Lack gerissen.
Irgend wann kam die Erleuchtung. Der Sankey trägt 9 (in Worten NEUN) Farbschichten!!
Die Tommys haben aber die nächste Farbschicht nicht einfach übergejaucht wie man das bei den standard Sankeys kennt. Die haben das immer schön angeschliffen...munter über die Nietköpfe, bis diese Papierdünn waren. An versteckten Stellen hatten die Nieten noch die bekannte runde Form
o.k. ....dann mal knapp 200 Nieten ausgebohrt und neue eingezogen
Natürlich hab ich als die Nieten raus waren den Lack angeschliffen...gab ein schönes Leopardenmuster
Gespachtelt wurde nix, wir wollen ja die Seele erhalten
Und dann gab es eine super 5M*-Lackierung in Bauernlandygrün!
Gruß
Frank
* 5M = ab 5 Meter Abstand siehts richtig gut aus
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- tonner
- Beiträge: 1905
- Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
- PLZ: 32602
- Wohnort: Vlotho
- Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002
Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!
Ah, das Grundgerüst der Feldküche ist fertig. Sieht gut aus und passt perfekt zum Shorty
Wenn nur alle 5M Lackierungen so gut aussehen würden...
Grüße
Udo
Wenn nur alle 5M Lackierungen so gut aussehen würden...
Grüße
Udo