>> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!
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Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!
...dann mal ran:
Im ersten "Raster" zwischen den Quertraversen gibt es keine Längsstrebe. Als Auflage für das was da irgend wann hin kommt wäre das gut. Um die Option zu haben da auch einen "Keller" zuwischen den Rahmenrohren einzubauen hab ich die Strebe nicht eingeschweißt sondern Schraubbar gemacht.
Dann noch Bestandsaufnahme gemacht:
Bis jetzt fehlen 3 der 6 Schrauben für die Blattfedern. Da hab ich leider nix passendes im Fundus...muss ich mal schauen wo ich die her bekomme.
Alles mit Reiniger eingesprüht, der darf erst mal einwirken.
Das rollende Chassis wurde wohl vom Vorbesitzer grob gereinigt und komplett zerlegt und eingetütet. Den Rahmen hat er wohl schon vor Jahren für die Wiedermontage gereinigt und lackiert. Es gab nur ein paar Macken vom Lagern und Transport. Wenn der schon so schön da liegt hab ich den natürlich noch mal dünn mit Brantho Korrux 3 in 1 durchgerollt.
fixe Grüße
Frank
Im ersten "Raster" zwischen den Quertraversen gibt es keine Längsstrebe. Als Auflage für das was da irgend wann hin kommt wäre das gut. Um die Option zu haben da auch einen "Keller" zuwischen den Rahmenrohren einzubauen hab ich die Strebe nicht eingeschweißt sondern Schraubbar gemacht.
Dann noch Bestandsaufnahme gemacht:
Bis jetzt fehlen 3 der 6 Schrauben für die Blattfedern. Da hab ich leider nix passendes im Fundus...muss ich mal schauen wo ich die her bekomme.
Alles mit Reiniger eingesprüht, der darf erst mal einwirken.
Das rollende Chassis wurde wohl vom Vorbesitzer grob gereinigt und komplett zerlegt und eingetütet. Den Rahmen hat er wohl schon vor Jahren für die Wiedermontage gereinigt und lackiert. Es gab nur ein paar Macken vom Lagern und Transport. Wenn der schon so schön da liegt hab ich den natürlich noch mal dünn mit Brantho Korrux 3 in 1 durchgerollt.
fixe Grüße
Frank
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Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!
Hallo Frank,
Glückwunsch zum Fund des "langen Sankeys".
Die Teile schauen wirklich gut aus.
Die Fotos erinnern mich sehr an meine Sankey-Überholung.
Hat richtig Spaß gemacht.
Schön wäre es, wenn Du den Aufbau verlängern könntest. Aber dazu bräuchtest Du einen zweiten Aufbau.
Viel Erfolg.
Beste Grüße
Hubert
Glückwunsch zum Fund des "langen Sankeys".
Die Teile schauen wirklich gut aus.
Die Fotos erinnern mich sehr an meine Sankey-Überholung.
Hat richtig Spaß gemacht.
Schön wäre es, wenn Du den Aufbau verlängern könntest. Aber dazu bräuchtest Du einen zweiten Aufbau.
Viel Erfolg.
Beste Grüße
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Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!
Hallo Hubert,
klar, das Häuschen zu verlängern wäre natürlich der Königsweg. Das ist aber eine Höllenarbeit.
Für den Platz vor dem Aufbau stelle ich mir was "flexibles" vor. So eine Art Wechselaufbau je nach Bedarf.
- Staukisten, Kanister, Fahrräder oder leichtes Moped... schau ma mal
Heute hab ich mal nach der Achse geschaut. Die Nabe dreht leicht und unauffällig. Ist auch kein Wunder, da ist eine neue Fettfüllung drin.
Die Bremsbeläge sind neuwertig. Nur auf der einen Seite war die Trommel innen etwas rostig, das könnte sogar frisch vom Transport gewesen sein.
>> also da mach ich mal gar nix
...und war auch ruckzuck fertig damit.
Die Bremstrommeln trugen mehrere Farbschichten und oben auf schickes Ofenrohrsilber. Das konnte natürlich so nicht bleiben.
Dann noch Teile geputzt und dabei festgestellt, dass eine Zugstange der Bremse fehlt...tja, beim Puzzlekauf muss man mit so was rechnen.
Verschiedenes, was für den Wiederaufbau noch so gebraucht wird, ist bereits im Zulauf...
geputzte Grüße
Frank
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Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!
...dass auch drei der "Oliven" fehlen hatte ich unterschlagen.
Da die Dinger, aufgrund des kleinen Ø eh dazu neigen sich in die Felgen einzugraben hab ich aus der Not eine Tugend gemacht.
Die Radbolzen sind von hinten durch gesteckt, der Ø ist Identisch wie an der Serie III nur der Rändel ist etwas feiner.
Somit kann ich die Radbolzen mit 5/8 UNF gegen die der Serie III mit M16 x 1,5 ersetzen. Der Fundus ist voll von den Dingern, da ich alle Autos, wegen Wolf-Felgen, auf lange Bolzen umgerüstet habe.
Am Sankey ist der Flansch und die Bremstrommel ein Tick dünner, somit passen die kurzen Bolzen auch an den Wolf-Felgen
Dann noch ein Bisschen "Schwarzmalerei" betrieben
gepinselte Grüße
Frank
Da die Dinger, aufgrund des kleinen Ø eh dazu neigen sich in die Felgen einzugraben hab ich aus der Not eine Tugend gemacht.
Die Radbolzen sind von hinten durch gesteckt, der Ø ist Identisch wie an der Serie III nur der Rändel ist etwas feiner.
Somit kann ich die Radbolzen mit 5/8 UNF gegen die der Serie III mit M16 x 1,5 ersetzen. Der Fundus ist voll von den Dingern, da ich alle Autos, wegen Wolf-Felgen, auf lange Bolzen umgerüstet habe.
Am Sankey ist der Flansch und die Bremstrommel ein Tick dünner, somit passen die kurzen Bolzen auch an den Wolf-Felgen
Dann noch ein Bisschen "Schwarzmalerei" betrieben
gepinselte Grüße
Frank
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Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!
Hallo Frank,
du machst wie immer schnelle Fortschritte!
Die SIII Radbolzen mit den großen Muttern sind sicher eine sehr gute Lösung. Zusätzlich hast du überall gleiche Radmuttern, wenn unterwegs mal etwas passiert...
Grüße
Udo
du machst wie immer schnelle Fortschritte!
Die SIII Radbolzen mit den großen Muttern sind sicher eine sehr gute Lösung. Zusätzlich hast du überall gleiche Radmuttern, wenn unterwegs mal etwas passiert...
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Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!
Hallo Udo,
ich bin auch erstaunt! Es ist irgend wie ungewohnt und geht unheimlich fix von der Hand wenn man Ding nur so zusammenschraubt wie es mal vorgesehen war.
Normal bin ich immer am abändern oder neu erfinden. ...das hält dann doch etwas auf...
Die Blattfedern haben recht gut aus geschaut. Ich dachte die brauche ich nur rundum sauber machen. Die waren aber mit irgend einem speziellen Fett behandelt. Das war derart verharzt, das war wie Klebstoff. Ich hab die Dinger dann doch zerlegt. Die Lagen waren mehr als innig verbunden. Aber gegen Trennmeißel und den dicken Hammer hatten sie dann doch keine Chance
...gesäubert, gepinselt, geschmiert und montiert...
Da das Brantho Korrux 3in1 schnell trocknet ging es weiterhin flott voran...
Feierabend
endgespurtete Grüße
Frank
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Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!
Saubere Arbeit - gerade die Federn aufzuarbeiten ist manchmal ned ganz einfach - man meint immer das ist fix getan und dann sind es doch ein paar Stunden die drauf gehen, wenn sie sich nicht von der Trennung überzeugen lassen wollen.
Aber sieht wirklich gut aus, bin sehr gespannt wie das Projekt weiter geht!
VG
Michael
Aber sieht wirklich gut aus, bin sehr gespannt wie das Projekt weiter geht!
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Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!
Hallo Michael,
Danke für die
...und schon geht es los, das Gebastel
Im Standard steht der Bremshebel recht weit hoch und ist die erste Störstelle zur Kanisterhalterung.
Mit Flex und Brutzelino lässt sich da bestimmt was machen...
Dann noch die Arretierungsmechanik in angepasster Form gebastelt
und noch den Pinsel geschwungen...
Das rolling Chassis ist so gut wie fertig
vorangekommene Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!
Moin Frank,
Sieht schick aus was du da wieder bastelst, aber muss dir nicht langsam der Platz aufm Hof ausgehen, wenn der lange 6x6 draußen steht?
Gruß Paul
Sieht schick aus was du da wieder bastelst, aber muss dir nicht langsam der Platz aufm Hof ausgehen, wenn der lange 6x6 draußen steht?
Gruß Paul
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Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!
Hallo Paul,
danke, danke, noch bekomme ich den Fuhrpark unter...noch
Sodel, das rolling Chassis ist fertig
Dann kann ich mich mit dem Umbau beschäftigen.
Erst mal alles raus...
u.a. 3x 3 Liter Stahlkugeln
...und noch ein bisschen Eisen
Das sind dann schon mal knapp 56kg (unnützer) Ballast der im vorderen Bereich vom Sankey mitgeführt wurden um nennenswert Stützlast zu generieren.
Um einen Vergleichswert zu bekommen hab ich am, mehr oder minder leeren, Gullwing, bei horizontaler Deichsel, die Stützlast gemessen.
> unglaublich <.
Klar, mein Holzaufbau bring nur hinten Last und es fehlen die schweren Rollstützen. Dann sähe es etwas besser aus. Aber egal, das sind Probleme von Gestern
Die Befestigungen gelöst, den Aufbau angehoben, unterlegt, Balken unten durch, aufgebockt und das Chassis unten raus gezogen.
( ....ganz so fix wie hier geschrieben geht das leider doch nicht )
Aus einem Spanngurt ohne Schloss hab ich dann noch Auflagen geschnipselt und mit ein paar Kügelchen DumDum am Chassis fixiert.
Ja, ja, eine etwas dezentere Farbe wäre mir auch lieber gewesen. Sollte es zu blöd ausschauen wird die sichtbare Kante noch schwarz gepinselt
Dann das Chassis unter den Aufbau geschoben und in umgekehrter Reihenfolge montiert.
Vorne muss ich die Halterungen am Aufbau noch ein Tick breiter einstellen. Der rutscht nicht übers Chassis....aber Morgen ist auch noch ein Tag
>> Feierabend! <<
geschaffte Grüße
Frank
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Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!
Sauber Frank, das ist optisch schon jetzt ein Leckerbissen! Jetzt kannst du den Stauraum sinnvoller nutzen
Aber die 4,7kg Stützlast bestätigen das manchmal seltsame Fahrverhalten
Grüße
Udo
Aber die 4,7kg Stützlast bestätigen das manchmal seltsame Fahrverhalten
Grüße
Udo
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Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!
Hallo Frank,
- ich stimme dem Udo zu, schaut jetzt schon toll aus.
- orange Spannbänder/Abstandshalter auf schwarzem Rahmen? Du bist doch nicht in die show&shine-Fraktion gewechselt, oder?
- die 4,7 kg Stützlast erklärt das Fahrverhalten, ist aber ungewöhnlich. Bei meinem Sankey muss man schon kräftig hinlangen, um ihn an der Deichsel anzuheben (ich messe die Stützlast morgen interessehalber mal nach).
Beste Grüße
Hubert
- ich stimme dem Udo zu, schaut jetzt schon toll aus.
- orange Spannbänder/Abstandshalter auf schwarzem Rahmen? Du bist doch nicht in die show&shine-Fraktion gewechselt, oder?
- die 4,7 kg Stützlast erklärt das Fahrverhalten, ist aber ungewöhnlich. Bei meinem Sankey muss man schon kräftig hinlangen, um ihn an der Deichsel anzuheben (ich messe die Stützlast morgen interessehalber mal nach).
Beste Grüße
Hubert
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Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!
Hallo Hubert,
beim Standard Sankey mit der Wanne ist das nicht so. Beim BDR steht der Aufbau hinten knapp 20 cm über. Auch am Chassis ist da noch mal ein Stück angeschraubt. Daher der Hang zur Hecklastigkeit.
Sodele der Gullwing-Aufbau ist fixiert.
Für den vorderen Bereich hab ich mal ein paar Varianten ausprobiert.
Im Fundus liegt schon länger ein gekantetes Alu-Blech. Das müsste ich nur etwas kürzen.
Leider fehlen in der Tiefe ein paar Millimeter. Die Zarges Boxen sitzen da strack als Presspassung fest. Die müsste man nicht mal festschrauben
Dann mal ein paar Varianten durchprobiert.
Je nach dem wird es mit den Klappenverschlüssen (zu) eng.
So richtig gefallen tut mir noch keine Variante. Da fällt mir bestimmt noch was ein...
Bei einer Version hab ich mal die Stützlast gemessen:
Das sieht doch schon mal gut aus.
Sobald der Smoker hinten dran hängt sind wir wieder bei nahe Null. Der Rest kann mit der Ladung getrimmt werden.
noch grübelnde Grüße
Frank
PS: Die Doppelmoppelersatzradvariante wird es wohl auch nicht werden
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Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!
Ich habe bei meinem Sankey interessehalber die Deichsellast nachgewogen, siehe Foto. Es waren 35 kg.
Neben den Gründen, die Frank genannt hat, kommt bei meinem Anhänger dazu, dass ich das Dachzelt beim Fahren vorne montiert habe und zum Öffnen nach hinten verschiebe.
Die Deichsellast ohne Dachzelt habe ich leider nicht gewogen
Zufriedene Grüße
Hubert
Neben den Gründen, die Frank genannt hat, kommt bei meinem Anhänger dazu, dass ich das Dachzelt beim Fahren vorne montiert habe und zum Öffnen nach hinten verschiebe.
Die Deichsellast ohne Dachzelt habe ich leider nicht gewogen
Zufriedene Grüße
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Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!
Frank, ich habe die Lösung: Smoker vorne auf die Deichsel.
Nach dem stärkenden Essen hat man doch Kraft, den Smoker auf die Deichsel zu heben
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