>> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Sankey und sonstige Anhängsel...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von FBW »

Landy135 hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 14:19 Liegt es am Hänger oder hat sich der Shorty hinten schon wieder gesetzt ich nehme mal an Du hast noch nicht geladen

Hallo Tom,

im Shorty ist schon einiges drin und der Hänger ist voll beladen. So hat er geschätzte ± 60 kg Stützlast.
In der Situation darf der Shorty schon etwas einfedern.

leicht gesenkte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von FBW »

...ganz vergessen hier noch was zu schreiben.

Schon vor 3 Wochen hatte der Gullwing Generalprobe. Nach ca. 500 km Fahrt (außer Wellblechpiste war alles relevante dabei ;) ) kann schon mal ein Resümee gezogen werden:

- Das "zapplige" Verhalten ist komplett weg.
- Auch im Schiebebetrieb benimmt sich der Sankey lammfromm.
- Selbst einseitige Bodenwellen bringen ihn nicht mehr zum Aufschaukeln.
- So macht das Ding echt Spaß. Vorher war es nur Stress mit dem Ding unterwegs zu sein.
- ...und das Rangieren ist auch erheblich einfacher.

Da Haben sich die Tommys echt mal was bei gedacht. Warum es den Sankey nicht generell in Länger gab erschließt sich mir dabei nicht :P



Da demnächst so einiges zum Verzinker des Vertrauens geht! .... noch ein kleines Gimmik gebastelt:

Bild

Bild

Bild


gesicherte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von FBW »

Dass sich der Gullwing bestens bewährt hat steht ja außer Frage. So ein bisschen Optimierungspotential gibt es aber immer noch.
Etwas blöd an dem Ding ist, dass er nicht ganz dicht ist. ( O.k. da ist er in guter Gesellschaft. :D)
Im geschlossenen Zustand kommt so gut wie kein Wasser rein aber wenn die Klappen offen sind. Irgend wie suppt es dann durch die Scharniere. Da wir nicht nur Schönwettertreffen machen wäre das so ein Punkt.

Dass in kürze das Treffen im Odenwald ist, ist reiner Zufall. :lol:


Seit Jahren hab ich so ein XL-Tarp. Um daraus einen super Wetterschutz zu machen nimmt man am besten zwei handelsübliche Bäume, spannt ein Seil von Baum zu Baum, schmeißt das Tarp drüber, spannt es ab und gut ist. Leider stehen die Bäume nicht immer passend :P

Tja, und neulich ist mir eine Kederschiene zugelaufen... Nach ein Bisschen nachdenken hat selbige einen Platz am Gullwing Dachträger gefunden.
Daraus wird so was wie der Fixpunkt ...äh die Fixlinie für das Tarp.

Vor längerem hatte ich die Hülle der Foxwing am Sandy verhunzt. Da ist nun eine neue Hülle dran. Die alte hat einen ca. 2,5m langen Keder ...hatte :D
Den hab ich an strategisch günstiger Stelle ans Tarp genäht. Und wenn die Nähmaschine schon mal im Einsatz ist kamen gleich noch ein paar Schlaufen ans Tarp.

Im kleinen Bunten Kaufhaus, hab ich noch ein paar Fieberglaszeltstangen gefunden...

Heute hab ich das Ensemble zusammengewürfelt:
...o.k. so ein Panorama sieht doch etwas verwirrend aus.

Bild



Bild

Bild

Bild


Der Test war sehr realitätsnah. Ich war grad fertig fing es an zu regnen :P


derodenwaldkannkommende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
haseherrn
Beiträge: 200
Registriert: Do 16. Jun 2016, 23:18
PLZ: 64319
Wohnort: Pfungstadt

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von haseherrn »

Da bekommt der begriff "Zeltstadt" eine völlig neue Bedeutung... :D
Hoffentlich reicht der Platz im Odenwald.
Viele Grüße!
Jürgen
---------------------------------------------------------
...und manchmal bin ich mir selber unheimlich!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von FBW »

haseherrn hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 09:52 Hoffentlich reicht der Platz im Odenwald.
Hallo Jürgen,
ich dachte ich überdache den Bach. Dann kommt man auch bei Regen trocken ins Badische Bild
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von christophe »

Hmmmm, hab ich da was verpasst? Was hängt den hinten am Hänger für eine Deichsel, ein neues Adaptertool?

Lieben Gruss Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 12:20 Hmmmm, hab ich da was verpasst? Was hängt den hinten am Hänger für eine Deichsel, ein neues Adaptertool?
...im Westen nichts neues :roll:

viewtopic.php?p=813#p813



vorbereitete Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von christophe »

Ah, richtig!
Benedict
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 14:50

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von Benedict »

Absolutes Hammerprojekt!

Ich hab ähnliches vor, finde nur leider keine Grundlage für sowas.

Angedacht war eine Eistheke in den Anhänger zu bauen um den Italienern etwas Konkurrenz zu machen.


Habt ihr noch ne andere Idee wie ich einen Eisverkaufswagen als Anhänger in Defender Optik herbekomme, bzw. mir zusammenbasteln kann?

Viele Grüße,
Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von FBW »

Hallo Ben,

erst mal willkommen bei Badenlandy.

Benedict hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 14:55 Habt ihr noch ne andere Idee wie ich einen Eisverkaufswagen als Anhänger in Defender Optik herbekomme, bzw. mir zusammenbasteln kann?
Ein Eisverkaufswagen bei dem sich der Eisverkäufer im Inneren befindet und durch eine Klappe o.ä. nach außen verkauft schließt sich m.E. aus. Das wird von den Proportionen nix. Grad wenn es um die Landy-Optik geht ist eine nennenswerte Bodenfreiheit notwendig. Damit wird das mit Stehhöhe im inneren entweder nix oder die Kiste wird zu hoch.

Möglich wäre:
1.) Wenn der Verkäufer vor dem Anhänger steht und rein greift, das kann gehen. Man(n) könnte ein Landy-Heck auf einen Anhänger basteln. Das muss nicht mal ein Sankey sein. Die Seitenwände werden aufgeschnippelt und mit Scharnieren zum Gullwing. Kein Problem, nur einiges an Arbeit Bild

2.) Alternativ.
Der Anhänger bekommt ein Landy Aufbau verpasst. Da Eis gleich schönes Wetter bedeutet gibt es ein Open-Air-Eiswagen. Dazu wird das Dach aufklappbar gemacht (ähnlich Dormobile aber ohne Zeltbespannung). Somit hat man die Stehhöhe. Das Seitenteil auf der offenen Seite kann man nach außen aufklappen und hat damit die Verkaufstheke.
Ideal wäre, wenn das Bodenniveau auf dem der Verkäufer steht tiefer ist als beim Landy. Denn die Verkaufstheke ist im oben beschriebenen Fall ca. auf Kniehöhe :o


eisgedealt Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von FBW »

Wer den vielen Aktionen rund um den Gullwing beigewohnt hat, dem ist sicherlich nicht verborgen geblieben, dass es an Ablagefläche fehlt.
Ein weiteres Problem, die Küchenschublade bietet nur für einen Akteur Platz.

Die bisherigen, gedanklichen Lösungsansätze sahen eine Tischplatte vor, die irgend wie innen angetüddelt ist und rausgeklappt werden kann. Das ist aber platztechnisch nicht so einfach umzusetzen. Mangels besser Idee hab ich bisher nix gemacht. :?

Tja und dieser Tage ist mir beim umstellen vom Sankey der sehr naheliegende Geistesblitz gekommen! Die Staufläche an der Front ist ja mit Imprägniertem Holz belegt und permanent den Unbilden der Natur ausgesetzt...und die sieht nach wie vor gut aus. Die Holzlatten am Dachträger dito.

O.k.!! Die Tischplatte muss ja gar nicht innen rein, die kann doch auch außen angetüddelt werden Bild
Auf die einfachsten Ideen kommt man nicht... >> O.k. kommt man spät :D


Im Garten hatte ich noch ein Stück Lattenzaun. Imprägniert und perfekt vor patiniert. :lol:

Säge, Akkuschrauber, Brutzelino und...

Et voilà!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Die Tischplatte wird an der Reling eingehängt und via Riegel gesichert. Außen steht die Platte mit dem klappbaren, in der Höhe einstellbaren Fuß auf. Das ist erstaunlich verwindungssteif und stabil.
Das Ding passt wahlweise links oder rechts und alternativ auch vorne an die Reling.

Bild

Bild

Bild



...dem nächsten Rudelschnippeln steht nix im Weg. Bild
Dann braucht das Ding nur noch eine Halterung...


kapazitätserweiterte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

Das ist eine super Idee! Das schafft Platz für drei Personen zur Vorbereitung!👍
Manchmal sind die Lösungen einfach, aber die Idee muss erst freigelassen werden 😂

Grüße
Udo
HOK
Beiträge: 270
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:51
PLZ: 97241
Wohnort: Nähe Würzburg
Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von HOK »

Hallo Frank,
super, jetzt haben die Küchenhilfen (1., 2. und 3. Grades) eine haltungsgerechte eigene Arbeitsfläche.
Und man kann den Tisch auch als Steh-Biertisch verwenden.
Wo verstaust Du ihn während der Fahrt? Über der Staufläche auf der Front?
Sichschonfreuende Grüße
Hubert
zu jung um alt zu sein
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von Mic4x4 »

Hi Frank,

coole Idee und top - kann es kaum erwarten, den erweiterten Platz mit zu verproben.

FBW hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 20:24 Ein weiteres Problem, die Küchenschublade bietet nur für einen Akteur Platz.
Du hättest natürlich auch einfach einer Einzelperson das Messer geben können und dich entspannt zurück lehnen. Dann hätte es den Zusatz-Platz auch ned gebraucht - nur ob das Ergebnis besser geworden wäre? Dann wäre es vielleicht einfach auch nur einheitlich "uneinheitlich" geworden, so wie bei unserer Schnippelei im Odenwald! :D

Daumenhoche Grüße
Michael
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von christophe »

Sehr sehr schön! Jetzt fehlen nur noch die Barhocker ;-)

Liebe Grüsse Christopher
Antworten