>> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Sankey und sonstige Anhängsel...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von FBW »

...dann mal ran:


Im ersten "Raster" zwischen den Quertraversen gibt es keine Längsstrebe. Als Auflage für das was da irgend wann hin kommt wäre das gut. Um die Option zu haben da auch einen "Keller" zuwischen den Rahmenrohren einzubauen hab ich die Strebe nicht eingeschweißt sondern Schraubbar gemacht.

Bild

Bild


Dann noch Bestandsaufnahme gemacht:

Bild


Bis jetzt fehlen 3 der 6 Schrauben für die Blattfedern. Da hab ich leider nix passendes im Fundus...muss ich mal schauen wo ich die her bekomme.

Bild


Alles mit Reiniger eingesprüht, der darf erst mal einwirken.

Bild

Bild


Das rollende Chassis wurde wohl vom Vorbesitzer grob gereinigt und komplett zerlegt und eingetütet. Den Rahmen hat er wohl schon vor Jahren für die Wiedermontage gereinigt und lackiert. Es gab nur ein paar Macken vom Lagern und Transport. Wenn der schon so schön da liegt hab ich den natürlich noch mal dünn mit Brantho Korrux 3 in 1 durchgerollt.

Bild




fixe Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
HOK
Beiträge: 270
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:51
PLZ: 97241
Wohnort: Nähe Würzburg
Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von HOK »

Hallo Frank,
Glückwunsch zum Fund des "langen Sankeys".
Die Teile schauen wirklich gut aus.
Die Fotos erinnern mich sehr an meine Sankey-Überholung.
Hat richtig Spaß gemacht.
Schön wäre es, wenn Du den Aufbau verlängern könntest. Aber dazu bräuchtest Du einen zweiten Aufbau.
Viel Erfolg.
Beste Grüße
Hubert
zu jung um alt zu sein
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von FBW »

HOK hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 21:22 ...Schön wäre es, wenn Du den Aufbau verlängern könntest. Aber dazu bräuchtest Du einen zweiten Aufbau.
Viel Erfolg.
Beste Grüße
Hubert
Hallo Hubert,

klar, das Häuschen zu verlängern wäre natürlich der Königsweg. Das ist aber eine Höllenarbeit. :o
Für den Platz vor dem Aufbau stelle ich mir was "flexibles" vor. So eine Art Wechselaufbau je nach Bedarf.
- Staukisten, Kanister, Fahrräder oder leichtes Moped... schau ma mal :D







Heute hab ich mal nach der Achse geschaut. Die Nabe dreht leicht und unauffällig. Ist auch kein Wunder, da ist eine neue Fettfüllung drin.
Die Bremsbeläge sind neuwertig. Nur auf der einen Seite war die Trommel innen etwas rostig, das könnte sogar frisch vom Transport gewesen sein.
>> also da mach ich mal gar nix :D
...und war auch ruckzuck fertig damit. Bild

Bild


Die Bremstrommeln trugen mehrere Farbschichten und oben auf schickes Ofenrohrsilber. Das konnte natürlich so nicht bleiben.

Bild

Bild

Bild


Dann noch Teile geputzt und dabei festgestellt, dass eine Zugstange der Bremse fehlt...tja, beim Puzzlekauf muss man mit so was rechnen.

Bild


Verschiedenes, was für den Wiederaufbau noch so gebraucht wird, ist bereits im Zulauf...

Bild



geputzte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von FBW »

...dass auch drei der "Oliven" fehlen hatte ich unterschlagen.
Da die Dinger, aufgrund des kleinen Ø eh dazu neigen sich in die Felgen einzugraben hab ich aus der Not eine Tugend gemacht.
Die Radbolzen sind von hinten durch gesteckt, der Ø ist Identisch wie an der Serie III nur der Rändel ist etwas feiner.

Bild

Bild


Somit kann ich die Radbolzen mit 5/8 UNF gegen die der Serie III mit M16 x 1,5 ersetzen. Der Fundus ist voll von den Dingern, da ich alle Autos, wegen Wolf-Felgen, auf lange Bolzen umgerüstet habe.

Bild


Am Sankey ist der Flansch und die Bremstrommel ein Tick dünner, somit passen die kurzen Bolzen auch an den Wolf-Felgen :D

Bild



Dann noch ein Bisschen "Schwarzmalerei" betrieben :roll:

Bild



gepinselte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

du machst wie immer schnelle Fortschritte!👍

Die SIII Radbolzen mit den großen Muttern sind sicher eine sehr gute Lösung. Zusätzlich hast du überall gleiche Radmuttern, wenn unterwegs mal etwas passiert...

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 20:01 ...du machst wie immer schnelle Fortschritte!

Hallo Udo,

ich bin auch erstaunt! Es ist irgend wie ungewohnt und geht unheimlich fix von der Hand wenn man Ding nur so zusammenschraubt wie es mal vorgesehen war. :D
Normal bin ich immer am abändern oder neu erfinden. :roll: ...das hält dann doch etwas auf...






Die Blattfedern haben recht gut aus geschaut. Ich dachte die brauche ich nur rundum sauber machen. Die waren aber mit irgend einem speziellen Fett behandelt. Das war derart verharzt, das war wie Klebstoff. Ich hab die Dinger dann doch zerlegt. Die Lagen waren mehr als innig verbunden. Aber gegen Trennmeißel und den dicken Hammer hatten sie dann doch keine Chance :o

Bild


...gesäubert, gepinselt, geschmiert und montiert...

Bild


Da das Brantho Korrux 3in1 schnell trocknet ging es weiterhin flott voran...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Feierabend Bild

Bild



endgespurtete Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von Mic4x4 »

Saubere Arbeit - gerade die Federn aufzuarbeiten ist manchmal ned ganz einfach - man meint immer das ist fix getan und dann sind es doch ein paar Stunden die drauf gehen, wenn sie sich nicht von der Trennung überzeugen lassen wollen. ;)

Aber sieht wirklich gut aus, bin sehr gespannt wie das Projekt weiter geht!

VG
Michael
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von FBW »

Mic4x4 hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 21:20 Aber sieht wirklich gut aus, bin sehr gespannt wie das Projekt weiter geht!
Hallo Michael,

Danke für die Bild




...und schon geht es los, das Gebastel :D
Im Standard steht der Bremshebel recht weit hoch und ist die erste Störstelle zur Kanisterhalterung.

Bild

Bild


Mit Flex und Brutzelino lässt sich da bestimmt was machen...

Bild

Bild


Dann noch die Arretierungsmechanik in angepasster Form gebastelt

Bild

Bild

Bild


und noch den Pinsel geschwungen...

Bild


Das rolling Chassis ist so gut wie fertig Bild



vorangekommene Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
10000days
Beiträge: 53
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 12:26

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von 10000days »

Moin Frank,
Sieht schick aus was du da wieder bastelst, aber muss dir nicht langsam der Platz aufm Hof ausgehen, wenn der lange 6x6 draußen steht? ;)
Gruß Paul
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von FBW »

10000days hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 19:10 Moin Frank,
Sieht schick aus was du da wieder bastelst, aber muss dir nicht langsam der Platz aufm Hof ausgehen, wenn der lange 6x6 draußen steht? ;)
Gruß Paul

Hallo Paul,

danke, danke, noch bekomme ich den Fuhrpark unter...noch :oops:





Sodel, das rolling Chassis ist fertig :)

Bild

Bild

Bild

Bild



Dann kann ich mich mit dem Umbau beschäftigen.
Erst mal alles raus...

Bild


u.a. 3x 3 Liter Stahlkugeln :shock:

Bild

Bild


...und noch ein bisschen Eisen :o

Bild

Bild


Das sind dann schon mal knapp 56kg (unnützer) Ballast der im vorderen Bereich vom Sankey mitgeführt wurden um nennenswert Stützlast zu generieren.


Um einen Vergleichswert zu bekommen hab ich am, mehr oder minder leeren, Gullwing, bei horizontaler Deichsel, die Stützlast gemessen.
> unglaublich <.
Bild

Bild


Klar, mein Holzaufbau bring nur hinten Last und es fehlen die schweren Rollstützen. Dann sähe es etwas besser aus. Aber egal, das sind Probleme von Gestern :roll:

Bild


Die Befestigungen gelöst, den Aufbau angehoben, unterlegt, Balken unten durch, aufgebockt und das Chassis unten raus gezogen.
( ....ganz so fix wie hier geschrieben geht das leider doch nicht :roll: )

Bild

Bild

Bild


Aus einem Spanngurt ohne Schloss hab ich dann noch Auflagen geschnipselt und mit ein paar Kügelchen DumDum am Chassis fixiert.
Ja, ja, eine etwas dezentere Farbe wäre mir auch lieber gewesen. Sollte es zu blöd ausschauen wird die sichtbare Kante noch schwarz gepinselt :roll:

Bild

Bild


Dann das Chassis unter den Aufbau geschoben und in umgekehrter Reihenfolge montiert.

Bild

Bild

Bild



Vorne muss ich die Halterungen am Aufbau noch ein Tick breiter einstellen. Der rutscht nicht übers Chassis....aber Morgen ist auch noch ein Tag :D
>> Feierabend! <<


geschaffte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von tonner »

Sauber Frank, das ist optisch schon jetzt ein Leckerbissen! Jetzt kannst du den Stauraum sinnvoller nutzen😁
Aber die 4,7kg Stützlast bestätigen das manchmal seltsame Fahrverhalten 🧐

Grüße
Udo
HOK
Beiträge: 270
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:51
PLZ: 97241
Wohnort: Nähe Würzburg
Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von HOK »

Hallo Frank,
- ich stimme dem Udo zu, schaut jetzt schon toll aus.
- orange Spannbänder/Abstandshalter auf schwarzem Rahmen? Du bist doch nicht in die show&shine-Fraktion gewechselt, oder? :D
- die 4,7 kg Stützlast erklärt das Fahrverhalten, ist aber ungewöhnlich. Bei meinem Sankey muss man schon kräftig hinlangen, um ihn an der Deichsel anzuheben (ich messe die Stützlast morgen interessehalber mal nach).
Beste Grüße
Hubert
zu jung um alt zu sein
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von FBW »

HOK hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 22:04 - die 4,7 kg Stützlast erklärt das Fahrverhalten, ist aber ungewöhnlich. Bei meinem Sankey muss man schon kräftig hinlangen, um ihn an der Deichsel anzuheben (ich messe die Stützlast morgen interessehalber mal nach).
Beste Grüße
Hubert

Hallo Hubert,

beim Standard Sankey mit der Wanne ist das nicht so. Beim BDR steht der Aufbau hinten knapp 20 cm über. Auch am Chassis ist da noch mal ein Stück angeschraubt. Daher der Hang zur Hecklastigkeit.






Sodele der Gullwing-Aufbau ist fixiert.

Für den vorderen Bereich hab ich mal ein paar Varianten ausprobiert.
Im Fundus liegt schon länger ein gekantetes Alu-Blech. Das müsste ich nur etwas kürzen.

Bild


Leider fehlen in der Tiefe ein paar Millimeter. Die Zarges Boxen sitzen da strack als Presspassung fest. Die müsste man nicht mal festschrauben :roll:
Dann mal ein paar Varianten durchprobiert.

Bild

Bild

Bild


Je nach dem wird es mit den Klappenverschlüssen (zu) eng.

Bild





So richtig gefallen tut mir noch keine Variante. Da fällt mir bestimmt noch was ein... :roll:


Bei einer Version hab ich mal die Stützlast gemessen:

Bild

Bild


Das sieht doch schon mal gut aus. Bild
Sobald der Smoker hinten dran hängt sind wir wieder bei nahe Null. Der Rest kann mit der Ladung getrimmt werden.




noch grübelnde Grüße
Frank

PS: Die Doppelmoppelersatzradvariante wird es wohl auch nicht werden :D

Bild
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
HOK
Beiträge: 270
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:51
PLZ: 97241
Wohnort: Nähe Würzburg
Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von HOK »

Ich habe bei meinem Sankey interessehalber die Deichsellast nachgewogen, siehe Foto. Es waren 35 kg.

Bild

Neben den Gründen, die Frank genannt hat, kommt bei meinem Anhänger dazu, dass ich das Dachzelt beim Fahren vorne montiert habe und zum Öffnen nach hinten verschiebe.

Bild

Die Deichsellast ohne Dachzelt habe ich leider nicht gewogen ;)

Zufriedene Grüße
Hubert
zu jung um alt zu sein
HOK
Beiträge: 270
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:51
PLZ: 97241
Wohnort: Nähe Würzburg
Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von HOK »

FBW hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 20:00 So richtig gefallen tut mir noch keine Variante. Da fällt mir bestimmt noch was ein...
Frank, ich habe die Lösung: Smoker vorne auf die Deichsel.
Nach dem stärkenden Essen hat man doch Kraft, den Smoker auf die Deichsel zu heben :D :D :D
zu jung um alt zu sein
Antworten