Sankey-Traum

Sankey und sonstige Anhängsel...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Sankey-Traum

Beitrag von FBW »

Hallo Maik,

schöner Sankey und willkommen hier im Forum.

An meinem 109er Dormobil hatte ich auch ein Fahrradhalter angetüddelt. Für ein Tandem. Somit schieden alle Standard Lösungen aus.
Gelöst wurde das Thema über eine senkrechte Stange an der eine weitere Stange dreh und verschiebbar befestigt war. Am Tandem wurde das Vorderrad abgebaut und die Gabel am Träger geklemmt. Ähnliche Lösungen gibt es ja an Standard Dachträgern.
Dann wurde die Stange mit samt dem Rad nach oben geschoben und das Hinterrad am Träger fixiert. Zusätzlich kam noch ein Gurt vom Tretlager zum Träger. Auf der Fahrt wurde das Rad zum Fahrzeugheck geschwenkt und dort am Türgriff der Catflap fixiert.
Zum öffnen der Tür konnte man einfach das Rad zur Seite schwenken.

Eine ähnliche Variante würde auch für den Sankey funktionieren. Für Solo-Fahrräder könnte die Teleskopfunktion entfallen. Wobei es viel einfacher ist die Gabel am Halter zu befestigen so lange das Hinterrad noch am Boden steht.

Sorry für die Bildqualität...ist über 25 Jahre her :D

Bild

Bild

Bild


Beim Halter war ein Nebennutzen inklusive :D

Bild

Bild



teleskopierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
maiwebbit
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Jan 2022, 12:54
Fahrzeug: Defender 110, Sankey MK3

Re: Sankey-Traum

Beitrag von maiwebbit »

Hallo Frank,
wow, sehr innovative Lösung. Darüber muss ich mal nachdenken. Witzig auch die universelle Verwendbarkeit als Straßenlaterne und Wasserturm ;-)

Danke für die Bilder und angenehmen Abend noch.
Viele Grüße,
Maik
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Sankey-Traum

Beitrag von Mirkoaeo »

Mir gefällt das Schauff-Tandem. Von denen war mein erstes richtiges Mountainbike, flaschengrün, mit braunen Reifen und Sattel.
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Sankey-Traum

Beitrag von FBW »

Mirkoaeo hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 11:45 Mir gefällt das Schauff-Tandem. Von denen war mein erstes richtiges Mountainbike, flaschengrün, mit braunen Reifen und Sattel.
Hallo Mirko,

das Tandem hat richtig Spaß gemacht. Unglaublich, wie schnell man mit so einem Ding unterwegs ist. Die Physik lässt grüßen...Kraft von zwei und Luftwiederstand wie einer Bild
Da braucht es aber gute Bremsen. Das Ding hatte 2x hydraulische Felgenbremsen von Magura + eine Trommelbremse im Hinterrad.
Beim langsamen Kurvenfahren kommt aber echtes LKW-Feeling auf :)



längeläufige Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
HOK
Beiträge: 270
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:51
PLZ: 97241
Wohnort: Nähe Würzburg
Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)

Re: Sankey-Traum

Beitrag von HOK »

Hallo Frank,
FBW hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 13:21 ...Kraft von zwei und Luftwiederstand wie einer
laß das mal Deine GöGa nicht lesen.
Oder wer saß vorne? :D :D :D

Anonyme Grüße
zu jung um alt zu sein
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Sankey-Traum

Beitrag von FBW »

HOK hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 16:36 Oder wer saß vorne? :D :D
...ich natürlich.
Zweifelst Du etwa an meinen aerodynamischen Fähigkeiten.
...komm Du mir mal auf's nächste Treffen. Das zweite Lehrjahr wird hart Bild


auchmalschlankergewesene Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten