Sankey-Traum

Sankey und sonstige Anhängsel...
HOK
Beiträge: 270
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:51
PLZ: 97241
Wohnort: Nähe Würzburg
Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)

Re: Sankey-Traum

Beitrag von HOK »

Hier noch die Fotos mit dem Dachzelt in den beiden Positionen

Bild

Das Dachzelt habe ich testweise aufgeklappt, da ich vor 2 Tagen aus Versehen mit dem geschlossenen Dachzelt an einer Dachrinne hängen geblieben war und sehen wollte, ob alles heil geblieben ist. Es ist alles o.k.

Bild

Auch die Markise wurde testweise angebaut

Bild

Anschließend Dachzelt, Markise und alle Halter wieder abgebaut.
Denn am Dienstag wird der Sankey (endlich) be-plant.

... wenn ich geahnt hätte, was für eine Arbeit die Restauration des Sankeys plus Aufbau für Dachzelt und Markise macht, ich weiß nicht, ob ich das Projekt dann begonnen hätte. Aber bald ist es geschafft.

Erschöpfte Grüße
Hubert
zu jung um alt zu sein
HOK
Beiträge: 270
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:51
PLZ: 97241
Wohnort: Nähe Würzburg
Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)

Re: Sankey-Traum

Beitrag von HOK »

Halleluja, der Hänger ist endlich be-plant.

Bild
zu jung um alt zu sein
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1037
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: Sankey-Traum

Beitrag von holzkopf666 »

Chic!

endlich nicht mehr planlos *hihihi* ;-)
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
HOK
Beiträge: 270
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:51
PLZ: 97241
Wohnort: Nähe Würzburg
Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)

Re: Sankey-Traum

Beitrag von HOK »

Dachzelt ist drauf, Markise ist dran -> ready to go!

Bild

Das Gespann bzw der Hänger am Landy fährt sich (dank beim Fahren nach vorne versetztem Dachzelt?) völlig problemlos.

Und so schaut das ganze dann im Einsatz aus

Bild

Damit endet das Projekt und auch die Berichterstattung über die Restauration des Sankeys mit Dachzelt-Aufbau.
Ich hoffe, das Mitverfolgen hat Euch ebenso viel Spaß gemacht wie mir das Schrauben.

Projekt-abschließende Grüße
Hubert
zu jung um alt zu sein
Benutzeravatar
Matsch-Fan
Beiträge: 276
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 13:34
Fahrzeug: Land Rover 109 BJ '76 / Lightweight Bj80 ; Disco 3 BJ 2008

Re: Sankey-Traum

Beitrag von Matsch-Fan »

Hallo Hubert,
vielen Dank für den tollen Bericht ich habe Ihn kontinuierlich verfolgt hat Spass gemacht.
:)

Grüße Marc
Ich mache mir meinen Landy Widdewidde wie er mir gefällt :) (nach Pipi Langstrumpf)
HOK
Beiträge: 270
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:51
PLZ: 97241
Wohnort: Nähe Würzburg
Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)

Re: Sankey-Traum

Beitrag von HOK »

Muss doch noch eine Optimierung nachmelden:

Seitlich am Sankey wurde ein klappbares Küchenboard angebaut, getarnt hinter einem Sandblech

Bild

Bild

Für ein 2-Personen-Frühstücks-Buffet sollte es reichen.

Beste Grüße
Hubert
zu jung um alt zu sein
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Sankey-Traum

Beitrag von tonner »

Echt gut gemacht, alles wirkt sehr stimmig!

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Sankey-Traum

Beitrag von FBW »

HOK hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 21:56 Muss doch noch eine Optimierung nachmelden:
Hallo Hubert,

ich befürchte, das wird nicht die letzte Optimierung sein. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, da wird bestimmt noch das eine oder andere Extra angedüddelt.

Gespannt bin ich mal wohin das bereits farblich angeglichene Fass angeschraubt wird :D

Bild


optimierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
HOK
Beiträge: 270
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:51
PLZ: 97241
Wohnort: Nähe Würzburg
Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)

Re: Sankey-Traum

Beitrag von HOK »

Hallo Marc,
hallo Udo,
danke für das positive feedback.

Hallo Frank,

Bild

da hast Du sehr Recht, einige Optimierungen folgen noch:
- Feuerschale unter den Sankey bauen (Du hattest es ja prophezeit)
- Dachzelt-Verlängerung ist jetzt etwas zu lang, da das Dachzelt auf dem Sankey niedriger sitzt als auf dem Landy (und für auf den Landy hatte ich die Extension gekauft)
- externen Wasserkanister zum Händewaschen anbringen und vor allem
- Halterung für mein Oldtimer-Camping-Klapprad (zum Brötchen-Hohlen) anbringen

Bild

Bild

Das Fass ist nur zufällig auch rot.
Es wird n i c h t am Sankey angebaut!
Das Fass dient zu Corona-Zeiten als Stehtisch auf der Straße vor dem Haus, damit man mit Nachbarn corona-konform ein Bier oder natürlich auch etwas Alkoholfreies trinken kann :)

Bild

Beste Grüße
Hubert
zu jung um alt zu sein
HOK
Beiträge: 270
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:51
PLZ: 97241
Wohnort: Nähe Würzburg
Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)

Re: Sankey-Traum

Beitrag von HOK »

Hallo,

ich wollte dieses Bild noch einstellen.
Ich habe den Aufbau auf den Sankey bewusst nicht senkrecht nach oben gemacht, sondern schräg.
Die Schräge ist die gleiche wie am Landy.
Dies war zwar deutlich aufwendiger, aber der Hänger sieht dann nicht so "schrank-artig" aus.

Bild

Harmonie-bedürftige Grüße
Hubert
zu jung um alt zu sein
maiwebbit
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Jan 2022, 12:54
Fahrzeug: Defender 110, Sankey MK3

Re: Sankey-Traum

Beitrag von maiwebbit »

Hallo Hubert,
meinen Glückwunsch zu diesem sehr gelungenen Projekt. Der Sankey sieht toll aus.

Ich habe ebenfalls einen Sankey als Overland-Trailer umgebaut.

Ich bin neu in diesem Forum und habe mich insbesondere wegen Deines Beitrages angemeldet, weil ich gern ein paar Fragen stellen würde.

Hast Du bei der Restauration der Blattfedern auf Ersatzteile zurückgegriffen (Buchsen, Schrauben usw.)? Falls ja, kannst Du mir eine Bezugsquelle nennen? Meine bisherige Recherche war erfolglos. Mein Sankey hängt links 2-3cm tiefer als rechts und ich kann nicht herausfinden, warum. Deshalb möchte ich als nächstes die Blattfedern überholen.

Welchen Lack hast Du für die Blattfedern verwendet?

Hast Du inzwischen eine Halterung für das Fahrrad gebaut? Falls ja, würdest Du Deine Lösung bitte teilen? Ich möchte 2 Fahrräder transportieren und suche noch Inspiration. Möchte weder die Heckklappe blockieren, noch kann ich vorn auf die Deichsel, weil dort ein Reserverad montiert ist.

Ich freue mich auf Deine Antworten.

Viele Grüße,
Maik
HOK
Beiträge: 270
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:51
PLZ: 97241
Wohnort: Nähe Würzburg
Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)

Re: Sankey-Traum

Beitrag von HOK »

Hallo Maik,

es ist eine gute Entscheidung, einen Sankey als Overland-Trailer umzubauen :)
Ich hatte mit meinem Sankey Glück, er war komplett und hatte so gut wie keinen Rost.
Alle Schrauben gingen mit etwas Rostlöser auf und wurden nur gereinigt. Ich musste keine einzige ersetzen. Neu angebaute Teile haben neue metrische Schrauben bekommen.
Meine Blattfedern waren leicht rostig, aber nicht verschlissen. Die Hängerhöhe war links und rechts gleich und die beiden ausgebauten Federpakete waren auch im entspannten Zustand gleich geschränkt. Ich habe die Blattfedern zerlegt, mit der elektrischen Zopfbürste gereinigt und dann mit Brantho Korrux 3in1 zweimal gestrichen. Beim Zusammenbauen der Federlagen wurde kräftig druckstabiles Fett zwischen die Federblätter geschmiert. Später habe ich die Federn mit Fettband umwickelt (schaut nicht so schön aus, wenn sie später schmutzig sind, aber ich habe damit gute Erfahrung gemacht).
Die Buchsen waren in Ordnung und wurden wieder verwendet.
Neue Teile für den Sankey habe ich nicht gebraucht, es dürfte aber so gut wie unmöglich sein, welche zu finden.
Die Bremsenschuhe habe ich von der Firma Moself belegen lassen, bei technischen Fragen hatte mir Arlo vom Blacklandy oder Mitglieder vom Badenlandy geholfen.
Mit ungleich hohen Fahrzeugen bei Blattfedern haben viele Serien-Fahrer Erfahrung, ich leider bzw zum Glück nicht :)
Es gibt auch verschiedene Veröffentlichungen dazu im Badenlandy.

Fahrradträger habe ich mir noch keinen an den Sankey gebastelt. Auf der Deichsel habe ich keinen Platz.
Das Anbauen an die Heckklappe würde bei meinem 70er-Jahre-Klapprad gehen (die Konstruktion dazu habe ich schon „im Kopf“), es müsste aber jedes Mal zum Öffnen der Klappe heruntergenommen werden.
Bei zwei Fahrrädern könntest Du hinten am Sankey eine Kugelkopf-AHK anbauen und einen „modernen“ Fahrradträger verwenden. Allerdings hast Du dann das Gewicht hinten am Hänger hängen, was das Fahrverhalten ungünstig beeinflussen könnte.
Ich habe in den 110er HT einen einfachen Fahrradträger für 3 Räder gebaut (2 Montainbikes und ein Klapprad). Ich muss die Räder dazu nicht demontieren und sie sind geschützt verwahrt.

Wenn Du mir eine PN schickst, kann ich Dir auch meine Kontaktdaten zukommen lassen.

Beste Grüße
Hubert
zu jung um alt zu sein
maiwebbit
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Jan 2022, 12:54
Fahrzeug: Defender 110, Sankey MK3

Re: Sankey-Traum

Beitrag von maiwebbit »

Hallo Hubert,
vielen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Antwort.

Ich mache mich demnächst über die Blattfedern her, damit der Trailer zum Saisonbeginn wieder fahrtüchtig ist. Umwickeln mit Fettband habe ich auch vor.

Wegen der Fahrradmitnahme hatte ich schon überlegt, einen schwenkbaren Träger hinten am Rasen zu montieren, ähnlich wie einen Reserveradträger am Landy. Mal schauen, wasir sonst noch so einfällt.

Hier zwei Fotos von meinem Gespann.
110Sankey1.jpg
110Sankey1.jpg (82.11 KiB) 3225 mal betrachtet
110Sankey2.jpg
Der Trailer ist vollkommen autark mit Wasserversorgung inkl. Dusche, Ausziehküche, Kühlbox, PortaPotti, Batteriestrom mit Solarpanel, Bordelektrik mit USB-Steckdosen und Licht, Landstromanschluss, Gasflasche und transportable Diesel-Warmluftheizung für das Zelt. Es ist reichlich Platz für Gepäck vorhanden und ein Reserverad ist vorn über der Deichsel montiert. Das Dachzelt wird seitlich nach links aufgeklappt und man kann ein privacy-Zelt darunter einhängen (Klo und Dusche). Hinten dran ist noch eine 2m-Markise. Die Feuerschale transportiere ich oben drauf zwischen Trailerdach und Dachzelt. Der bisherige Einsatz hat uns ca. 6.000 km durch Gelände mit staubigen Pisten und felsigen oder matschigen Wegen und 15.000 Straßen-km quer durch Europa geführt. Dieses Jahr stehen u.a. Spanien und Griechenland auf dem Programm.

Viele Grüße,
Maik 🤙
HOK
Beiträge: 270
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:51
PLZ: 97241
Wohnort: Nähe Würzburg
Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)

Re: Sankey-Traum

Beitrag von HOK »

Hallo Maik,

das ist mal ein richtiger Offroad-Anhänger. Gut gemacht!
Den "autarken" Ausbau habe ich in diesem Frühjahr auch noch vor.

Kurz zum Fahrrad-Halter:
Ich habe mir, noch vor der Sankey-Zeit, für den Landy einen Fahrradhalter gebaut (er schaut nur auf dem Foto schief aus).
Die Fahrräder hängen bewusst so hoch, damit ich keine Zusatzbeleuchtung benötige.

Bild

Und man kann den Träger mit Räder seitlich weg-drehen, um die Hecktür zu öffnen

Bild

Etwas ähnliches wäre auch für den Sankey denkbar.
Gruß
Hubert
zu jung um alt zu sein
maiwebbit
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Jan 2022, 12:54
Fahrzeug: Defender 110, Sankey MK3

Re: Sankey-Traum

Beitrag von maiwebbit »

Hallo Hubert,
ja, so ein Fahrradträger schwebt mir für den Sankey vor. Danke für die Bilder.

Ich freue mich auch sehr über das Lob. Den Trailer habe ich in der Rohbauphase mal einem Härtetest in einem Offroadpark unterzogen.
Hier zwei Fotos davon.
SankeyTal.jpg
SankeyTal.jpg (80.77 KiB) 3218 mal betrachtet
SankeyKuppe.jpg
SankeyKuppe.jpg (87.64 KiB) 3218 mal betrachtet
Es ist sehr beeindruckend, was damit alles geht. Entsprechend habe ich den gesamten Ausbau auf maximalen Erhalt der Offroad-Tauglichkeit ausgelegt. Alles ist sehr robust, gesichert und auf ordentliche Rüttelei und extreme Lageveränderungen hin durchdacht. Das hat sich schon bei den Trips der letzten beiden Jahre bezahlt gemacht.

Bisherige Optimierungen und Reparaturen in den letzten beiden Jahren mit intensiver Nutzung:
  • Dämpfer in der Auflaufbremse erneuert
  • Stoßdämpfer erneuert
  • Schlösser an Gepäckklappen am Aufbau verstärkt
Noch zu erledigende Optimierungen und Reparaturen:
  • obere und untere Heckklappe abdichten
  • Blattfedern überholen
  • Rückfahrscheinwerfer anbauen
  • Aufnahmegummis für Reflektoren erneuern
Aber eigentlich ist immer irgendwas, was man verbessern möchte. Es ist wie mit dem Defender. Da wird es auch nie langweilig.

Danke für das Feedback und einen schönen Abend noch.

Viele Grüße,
Maik
Antworten