>>> negative Stützlast <<<

Sankey und sonstige Anhängsel...
Antworten
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

>>> negative Stützlast <<<

Beitrag von FBW »

Hallo beisammen.

wer mit Anhänger mehr als nur zum Grüngut weg bringen fährt hat bestimmt schon mal was von negativer Stützlast gehört.
Ein Gespann, also Auto mit Angängsel reagiert auf geringe oder gar negative Stützlast negativ. Ganz besonders fällt das beim Sankey aus. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, wenn der Sankey nicht richtig beladen ist, macht das nicht nur keinen Spaß, das ist saugefährlich. :o

Zufällig bin ich über diese Demo-Video gestolpert. Da braucht es keine erklärenden Worte.

https://www.pinterest.de/pin/88172105197729538/




schleudernde Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Antiquitaetenpartner
Beiträge: 173
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:57
PLZ: 76461
Wohnort: Muggensturm
Fahrzeug: Land Rover Stage One, BMW R100 Custom, BMW X3

Re: >>> negative Stützlast <<<

Beitrag von Antiquitaetenpartner »

Hallo Frank,
ein wirklich beeindruckendes Video, ich kenne es auch live. :cry: und kann es sehr gut bestätigen.
Grüße Frank
Grüße Frank
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: >>> negative Stützlast <<<

Beitrag von Mic4x4 »

Hi Frank,

gutes Video - ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich (in Deutschland) oft mit Anhänger unterwegs war: Kipper, Autotransporter oder Maschinenanhänger. Irgendwas war immer hinten drauf. Das Problem bei Tandemachsern ist, dass man da nicht sofort einschätzen kann, wie die Stützlast ist. Im Zweifel versuche ich aus Erfahrung lieber nen Tick zu viel als zu wenig drauf zu haben, denn das fängt man bei hoher Last (z. B. Mini-Bagger) kaum mehr ein. Gerade richten geht selbst mit viel PS nicht - dafür ist es zu träge.

Wenn einem der Anhänger aufschwingt, dann behutsam vom Gas runter und sanft bremsen. Blos nicht voll in die Eisen und möglichst versuchen grad zu halten denn beim Gegenlenken provoziert man schnell genau das Gegenteil, wenn man zu langsam ist.

--> Mit Anhänger immer nen Blick in den Rückspiegel die ersten Kilometer und sensibel auf jede Bewegung reagieren!

VG
Michael
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> negative Stützlast <<<

Beitrag von FBW »

Auch interessant. :o

https://www.youtube.com/watch?v=KlD7THCoypk



fahrdynamische Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten