der rote Fund...

Alles zum Thema Land Rover Stage One...
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: der rote Fund...

Beitrag von tonner »

Hallo Hugo,

Das ist an einem Samstag problemlos zu erledigen, dazu ein gepflegtes Getränk, also Genussschrauben :)
ich hatte immer unten rum weniger Leistung beim Stage 1 als beim Range Rover, obwohl die Gesamtübersetzung und das Gewicht identisch sind. Dieser Unterschied ist nun weg. Oben rum ist der Range schneller, da er nicht gedrosselt ist, sollte auch so sein :D

Frank, dem ist nichts hinzuzufügen... ;)

Grüße
Udo
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: der rote Fund...

Beitrag von christophe »

Hallo zusammen,

;-) den ist fast nichts hinzuzufügen, die SU sind einfach genial, simple und sehr sehr gute Vergaserehen...

Nicht ohne Grund laufen die in den Topmodellen der Amazonen 122S und auch 123 GT perfekt für sportlichen Strassengebrauch!

Ich mag die ;-) Hab gerade auch welche wieder frisch gemacht....

.... ja, Frank ich weiss, ein Gümmali fehlt noch ;-)

Liebe Sommerliche Grüsse Christopher

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: der rote Fund...

Beitrag von tonner »

Hallo Christopher,

Edel sieht das aus!
Ja, SU‘s sind einfacher zu justieren und haben nur wenige Dichtungen. Schwimmerkammer, falls nicht extern, und die Choke Ansteuerung sind die wichtigsten Punkte. Durch die langen Gehäusebuchsen sind die Drosselklappenwellen selten ausgeschlagen. Beim Stromberg ist das leider ein Problem neben der umständlichen Gemischeinstellung bei den späten Modellen, für die es ein Sonderwerkzeug braucht.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: der rote Fund...

Beitrag von tonner »

Hallo zusammen,

nach langer Zeit kommt hier mal wieder etwas neues an den Stage1. Ich hatte mir vorgenommen eine Winde zu verbauen, eigentlich "Plug and Play", wie bei Armin...
Da es für den Stage 1 nichts originales gibt, habe ich mich am Defender bedient. Leider ist der Rahmen zwar gleich breit, aber kürzer, also der Grill sitzt weiter vorn. Dadurch müsste man das Radiator Panel zerschneiden, keine gute Idee, da die auch nicht an jeder Ecke zu bekommen sind. Zum Glück hatte im Walzbachtal jemand ein verbeultes Defender Panel im Fundus. Da Frank ja inzwischen alles für Blecharbeiten erforderliche Werkzeug hat, bot er mir an die Anpassung vorzunehmen. Daher der Thread hier im Forum :) : viewtopic.php?f=34&t=1091
Hier ist nun die Fortsetzung des Themas. Die quadratischen Löcher für den Defendergrill habe ich mit einem Alustreifen zugeklebt und einfach zuggespachtelt. Der Kasten, der das aus dem Panel herausgeschnittene untere Blech ersetzt, wurde von unten angenietet, sodass es optisch nicht auffällt.
Anschließend die komplette Farbe mit der Flamme abgelöst und geschliffen. Dann mit Alugrund geprimert und Massai Red 2K Lack aus der Breitstrahlsprühdose lackiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachdem die rote Farbe getrocknet war, habe ich die Stoßstange montiert. Auch dabei muss man die Höhe der Aufnahme mit Blechen unterbauen, da ist der Serienrahmen flacher. Leider passt auch die untere Lasche nicht in die Blattfederaufnahme, aber ein 3mm Abschnitt mit der Trennscheibe hilft da weiter.
Die Installation der Winde ist nicht weiter schwierig, da ist sogar eine gute Anleitung dabei, sodass auch der Laie die Kabel an der richtigen Stelle auflegen kann. Die Kabel sind sogar lang genug um die Batterie unter dem rechten Sitz zu erreichen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Heute habe ich dann das neue Panel wieder eingebaut und gleichzeitig das Haubenschloss nachgearbeitet. Die Haube ließ sich schon immer nur schwer schließen, jetzt klappt es wieder wie es soll.
Der Grill lässt sich auch nicht 1:1 anbauen, da in der unteren Strebe die Abkantung, auf der die Winkel mit der Dichtung montiert sind, nicht auf der ganzen Breite vorhanden ist. Also aus 2mm Blech ein paar Stützkonsolen gefertigt um die Winkel und die Dichtung wieder korrekt annieten zu können.
Zu guter letzt habe ich die Dübellöcher für das Land Rover Schild gebohrt, damit die originale Optik erhalten bleibt.

Das nächst Projekt ist wieder etwas technischer, da sind aktuell die Teile im Zulauf, hoffe ich jedenfalls.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: der rote Fund...

Beitrag von FBW »

Sauberle! Das steht dem roten wirklich gut und gibt der Kiste einen deutlich imposanteren Auftritt!
Bild Bild



...öhm, Udo,
nur mal so am Rande...

Bild


Was machst Du mit dem Lappenhalter?



doppelrohranschlusstückegebrauchende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: der rote Fund...

Beitrag von tonner »

Danke Frank!

Der Lappenhalter steht da noch, weil ich die defekten Kats zum Entsorger bringen will. Denkst du da an den Hecktriebler? Was nicht so gut ist, die Kats haben versetzte Anschlüsse, folglich passen Universal-Edelstahlkats nicht rein ohne umfängliche Anpassungen.
Nur für Teile geht das natürlich.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: der rote Fund...

Beitrag von FBW »

Hallo Udo,

KAT's werden überbewertet Bild

Bedarf besteht nur an den Anschlüsse mit ca. 5 cm Rohr.


Bild


siehe:

Bild



habenwillige Grüße
Frank

PS: Die kaputten KAT's bringt man aber nicht grad so zum Entsorger!! Bild
>> Siehe Mail
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: der rote Fund...

Beitrag von christophe »

Hallo Udo.

Coole Winde in guter Umgebung. Sauber gemacht. Ja, diese 2K Lacke sind wirklich sehr gut zu verarbeiten und bringen top Resultate bei richtiger Handhabung. Auch zum Beilackieren sehr gut. Wo hast du die bestellt?

Sauber!

Liebe Grüsse Christopher
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: der rote Fund...

Beitrag von tonner »

Hallo Christopher,

Danke für die Blumen ….

Der Lack lässt sich prima verarbeiten, bestellt habe ich den bei 123Lacke. Auf dem Foto im Beitrag oben siehst du die Adresse.

Schönen sonnigen verschneiten Sonntag
Udo
Antworten