der rote Fund...

Alles zum Thema Land Rover Stage One...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: der rote Fund...

Beitrag von FBW »

Hallo Udo

Da geht was! Ich glaube Du hast auch ein paar Klone in der Werkstatt :D

Bin mal auf die Antwort vom Richards gespannt!

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: der rote Fund...

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

auf die Antwort bin ich auch gespannt! Ich werde morgen noch einen Nachtrag senden!

Was soll ich sagen, wenn man frei hat, dann geht was..., auch ohne Clone :D

Am Wochenende soll eigentlich die Hütte drauf kommen, ich muss nur noch ein paar Schönheitsreparaturen an der Karosserie machen. Neue Auflagegummis, etwas Farbe hier und da, vor allem an der Unterkante vom Heck, da wo die fünf Laschen angeschraubt werden.

Grüße
Udo
Zuletzt geändert von tonner am Di 31. Dez 2019, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Landy135
Beiträge: 244
Registriert: So 19. Jun 2016, 17:09

Re: der rote Fund...

Beitrag von Landy135 »

Hallo Udo
Schön wirds das mit Richards ist ärgerlich keine Ahnung was da los ist ich denke bei der ersten Sammelbestellung bzw auch bei der zweiten war da nicht so ein Ausrutscher dabei,mal gespannt wie die reagieren aber nächste Woche ist das alles Schnee von gestern 😊 und er steht besser da als zuvor das ist doch das Einzige was zählt
Gruss und guten Rutsch
Tom
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: der rote Fund...

Beitrag von TMB »

Hallo Udo schöne Arbeit hast du da gemacht, weiter so.

Mann könnte meine bei Richards hat die Mentalität von Britisch Leyland Anfang der 80er Jahre Einzug genommen, nach dem Motto wir kloppen das einfach zusammen und der Kunde kann sich damit rumschlagen.
Nee mal im Ernst ich vermute das die Jungs auf der Insel massiv Druck haben weil alle noch was vor dem EU Austritt haben wollen und die Bücher so voll sind das selbst die Sekretärin den Schweißbrenner in der Hand hat.

Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: der rote Fund...

Beitrag von tonner »

Hallo zusammen,

Ich weiß, dass Richards aufgrund der Brexit Situation sehr viel zu tun hat. Trotzdem verstehe ich solche Fehler nicht. Die machen doch nichts anderes als Chassis, da braucht es nur eine Handvoll Vorrichtungen beim Schweißen, dann passiert so etwas nicht. Der Stage1 ist ja einer der seltenen Land Rover, wenn ich dann keine Vorrichtungen habe, muss ich wenigstens erfahrene Mitarbeiter dransetzen, damit solche Böcke vermieden werden.
Aber so what, ich hoffe, dass die Bude wieder drauf passt...

Grüße und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Udo
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: der rote Fund...

Beitrag von tonner »

Hallo zusammen,

gestern habe ich nur noch kleine Arbeiten erledigt, die zwar notwendig sind, aber kaum als Fortschritt wahrgenommen werden. Dinge wie Kante am Heckbody rot lackieren, Auflagegummis angenietet, Wachs an allen Stellen aufgepinselt, die schwer zugänglich sind. Bremsleitungen konserviert, Kabelbaum an der Hecktraverse angeschellt.
Heute war dann die Hochzeit! Ich hatte mich mit meinem Nachbarn verabredet, allein ist es schwierig alle möglichen Kollisionsstellen im Blick zu haben. Als das Chassis genau unter der Karosserie positioniert war, habe ich es an der Anhängerkupplung angehoben, damit erst die Hecktraverse Kontakt mit dem Body bekam. Alle Schrauben gingen problemlos an ihren Bestimmungsort. Danach Wagenheber und Hebebühne langsam abgesenkt. Fazit: die Spritzwand liegt genau vor den Auslegern, es sind keine Scheiben erforderlich, auch die vorderen Spritzwandstützwangen passen auf die Löcher. Allerdings waren die Spritzwandhülsen nicht passend vor den Auslegerbohrungen, aber dafür gibt es Ratschenspanngurte, um die Blechteile passend zueinander zu platzieren.

Bild

Aber es addiert sich noch ein weiterer Fehler von Richards hinzu. Die zwei Haltelaschen in der Sitzkiste, die mit den Gurtpeitschen verschraubt werden, sind falsch gebohrt. Ist nicht tragisch, muss aber nicht sein. Unterm Strich bin ich aber froh, dass die Hütte passt. Es hat sich also zeitlich ausgezahlt nicht die ganze Karosserie zu zerlegen. Beim Hardtop sieht das sicherlich anders aus, aber der Stationbody ist echt aufwändig.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: der rote Fund...

Beitrag von FBW »

Hallo Udo

Die Idee das Häuschen "einfach" anzuheben hat sich absolut ausgezahlt.
...super Job, in Rekordzeit! Bild

schnellschraubende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: der rote Fund...

Beitrag von tonner »

Danke Frank!
Übrigens habe ich vordere Zurrösen montiert, die fehlten ja am Wagen. Ich habe die normale Serie Öse genommen, das geht problemlos. Ich weiß gar nicht warum man am Stage1 eine gekürzte Form genommen hat. Um die Stoßstange abzubauen, muss das Frontpanel bei beiden Versionen abgeschraubt werden. :D

Grüße
Udo
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: der rote Fund...

Beitrag von tonner »

Hallo zusammen,

heute gibt es nicht viel zu berichten, ich habe nur die gefühlt 100 Schrauben zwischen Karosserie und Rahmen verschraubt, den hinteren Kabelbaum verlegt und angeschlossen, den Motor weitestgehend angeschlossen. Alles hält zwar lange auf, aber man sieht nicht wirklich Fortschritt, daher gibt es auch kaum Fotos.

Bild

Bild

Bild

Bild

noch ein Fehler von Richards, Ankurbeln wird echt schwierig...

Bild


Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: der rote Fund...

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 21:24 ...noch ein Fehler von Richards, Ankurbeln wird echt schwierig...

Bild

Grüße
Udo
Hallo Udo

das ist doch die anwählbare Option für V8 mit neuer Nockenwelle.
Frag mal den Bob, der hätte auch lieber die Option geordert Bild

Gruß
Frank


PS: So ein Chassis-Wechsel ist schon ein großer Aufwand und das blödeste ist, wenn man alles richtig gemacht hat, läuft die Kiste hinterher genau so wie vorher Bild
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: der rote Fund...

Beitrag von tonner »

Hallo zusammen,

Frank, du hast recht, im Idealfall läuft der Wagen so gut wie zuvor :D
Heute war der erste Versuch ein paar Meter bis auf den Anhänger zu fahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad nicht gerade steht, folglich ist das Lenkrelais nicht an derselben Stelle positioniert wie vorher und ich muss die Gestänge ein wenig anpassen...
Jedenfalls bin ich heute mit meinem Geraffelt wieder in heimische Gefilde umgezogen,...obwohl ich mich an den Schauplatz mit Hebebühne durchaus gewöhnen könnte :D

Bild

Bild

In den letzten Tagen habe ich viele Kleinigkeiten erledigt, die aber nicht fotografisch festgehalten wurden, so habe ich die restlichen Bremsleitungen an der Spritzwand verlegt, die Bremsanlage wieder mit DOT3 gefüllt und entlüftet. Die Kupplungshydraulik ebenfalls gefüllt und entlüftet, Kühlflüssigkeit aufgefüllt und den Motor gestartet,...alles gut!
Was ich nebenbei festgestellt habe, die Bremse fasst ganz schön kräftig zu, ob das an den Stahlflexschläuchen liegt ;) ?

Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: der rote Fund...

Beitrag von TMB »

Moin Udo,

Schöne Arbeit hast du da gemacht und ja Stahlflex bringt mehr Druck.

Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: der rote Fund...

Beitrag von tonner »

Hallo zusammen,

eigentlich wäre jetzt die Beschichtung der Ladewanne und der Bodenbleche dran, aber solche Arbeiten gehen erst ab 15°C, also habe ich mir andere Arbeit ins Haus geholt. Ich hasse Rostschweißen, aber irgendwann muss ich es wohl in Angriff nehmen.
Zuerst habe ich mir die Hecktür vorgenommen und die Haut aufgebördelt um das untere Profil zu ersetzen und die zerbrochenen Hutprofile um den Reserveradhalter zu reparieren, bzw. verstärken. Das Türprofil hatte ich mir mal bei YRM in UK gekauft, das passt perfekt zur originalen Profilform. Andere Nachbauten haben zu große Eckradien, das sieht nicht gut aus. Als Verstärkung habe ich auf die mittleren Hutprofile ein H-förmiges 3mm Blech geschweißt. Die Risse hatte ich natürlich vorher zugeschweißt.
Fotos gibt es nicht allzu viele, das ist mir zu dreckig...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider lassen meine Schweißkünste bei Dünnblech auch zu Wünschen übrig, da muss ich halt mehr schleifen..., mir fehlt da wohl die Übung :(

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: der rote Fund...

Beitrag von FBW »

Hallo Udo

oha, da war's aber Zeit, dass Du Hand angelegt hast.
Schweißnähte: Da unten schaut keiner so genau hin ;)


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: der rote Fund...

Beitrag von tonner »

FBW hat geschrieben: Sa 25. Jan 2020, 19:36 Hallo Udo

oha, da war's aber Zeit, dass Du Hand angelegt hast.
Schweißnähte: Da unten schaut keiner so genau hin ;)


Gruß
Frank
Hallo Frank,

Ich war auch einigermaßen erschrocken. Irgendwann hätte ich wohl das Reserverad in den Vogesen verloren 😎

Grüße
Udo
Antworten