der rote Fund...
Verfasst: Sa 3. Mär 2018, 20:14
Viele von euch kennen sicher schon meinen roten 109er Stage 1, der aus einer dunkelen bayrischen Garage unbedingt zu mir wollte. An der Suche waren zwei Leute aus diesem Forum maßgeblich beteiligt und bei der Sanierung war das Fachwissen unserer V8 Ikone aus dem Walzbachteil eine sehr große Hilfe. Nochmal Dank an Olaf und Frank!
Der Wagen war in einem sehr gutem Zustand und braucht nur an ein paar Stellen Hilfe. Das war neu für mich, hatte ich doch bisher nur Nut and Bolt Restaurationen gemacht.
Die wichtigsten Dinge, die ich zu erledigen hatte, waren üble Lagergeräusche aus dem LT95, ein gutes V8 Herz und ein paar Schweißarbeiten an Spritzwand und Chassis.
Hier ein Foto vom Vorbesitzer aus der Anzeige:
Ein paar Bilder von den Karosseriearbeiten:
Der nächste Akt war das LT95. Diverse Lagerschäden waren zu hören, daher beschloß ich einen Überholkit zu ordern. Letztendlich war alles in einem guten Zustand. Die Lagerschäden wurden wohl durch eine zu tiefe Grundbohrung des hinteren Vorgelegewellenlager hervorgerufen. Ich musste eine deutlich dickere Passscheibe montieren, als Land Rover maximal vorsah.
Im Zuge der Überholung wurde auch die Straßenübersetzung im Verteilergetriebe auf 1:1,113 verlängert, damit der Wagen auch auf langen Strecken ökonomischer und ruhiger läuft.
Der dritte Akt war dann ein ordentlicher Motor, damit die Fuhre auch den notwendigen Fahrspaß bietet :
Nachdem alle Komponenten überholt waren, habe ich noch die Bremse mit Leitungen ersetzt und den Kabelbaum saniert. Danach alles wieder zusammenschrauben und ...fahren!
Ab hier überspringe ich ein paar Jahre, in denen ich mit dem Wagen diverse Touren unternommen habe. Zusätzlich ist mir das Projekt Range Rover dazwischengekommen. Aktuell habe ich mir vorgenommen die restlichen Arbeiten an der Karosserie zu erledigen, die erstmal nicht so wichtig waren.
Eine Baustelle war die linke hintere Tür, die irgendwann mal nichtg so ganz fachgerecht repariert wurde. Diverse Patches und Alufraß innen und außen.
Ich habe mir die Stahlprofile von YRM bestellt und den ganzen unteren Rahmen der ersetzt. Leider ist die untere Bördelkante nicht mehr besonders schön, aber ich kann damit leben. Um Kontaktkorosion zu unterbinden habe ich den Rahmen mit Brantho Corux 3 in 1 lackiert und anschließend mit Tape abgeklebt. Dadurch bekommt die Außenhaut keinen Kontakt mit dem Stahl. Anschließend die Korosionsstellen außen auf der Außenhaut ausgeschliffen, grundiert, gespachtelt und lackiert. Lackiert habe ich mit einer 2K Lack Spraydose, hat prima funktioniert.
Wenn es wieder etwas wärmer wird, muss ich noch den Heckwannenboden ausbauen, um dort nach dem rechten zu sehen
Grüße
Udo
Der Wagen war in einem sehr gutem Zustand und braucht nur an ein paar Stellen Hilfe. Das war neu für mich, hatte ich doch bisher nur Nut and Bolt Restaurationen gemacht.
Die wichtigsten Dinge, die ich zu erledigen hatte, waren üble Lagergeräusche aus dem LT95, ein gutes V8 Herz und ein paar Schweißarbeiten an Spritzwand und Chassis.
Hier ein Foto vom Vorbesitzer aus der Anzeige:
Ein paar Bilder von den Karosseriearbeiten:
Der nächste Akt war das LT95. Diverse Lagerschäden waren zu hören, daher beschloß ich einen Überholkit zu ordern. Letztendlich war alles in einem guten Zustand. Die Lagerschäden wurden wohl durch eine zu tiefe Grundbohrung des hinteren Vorgelegewellenlager hervorgerufen. Ich musste eine deutlich dickere Passscheibe montieren, als Land Rover maximal vorsah.
Im Zuge der Überholung wurde auch die Straßenübersetzung im Verteilergetriebe auf 1:1,113 verlängert, damit der Wagen auch auf langen Strecken ökonomischer und ruhiger läuft.
Der dritte Akt war dann ein ordentlicher Motor, damit die Fuhre auch den notwendigen Fahrspaß bietet :
Nachdem alle Komponenten überholt waren, habe ich noch die Bremse mit Leitungen ersetzt und den Kabelbaum saniert. Danach alles wieder zusammenschrauben und ...fahren!
Ab hier überspringe ich ein paar Jahre, in denen ich mit dem Wagen diverse Touren unternommen habe. Zusätzlich ist mir das Projekt Range Rover dazwischengekommen. Aktuell habe ich mir vorgenommen die restlichen Arbeiten an der Karosserie zu erledigen, die erstmal nicht so wichtig waren.
Eine Baustelle war die linke hintere Tür, die irgendwann mal nichtg so ganz fachgerecht repariert wurde. Diverse Patches und Alufraß innen und außen.
Ich habe mir die Stahlprofile von YRM bestellt und den ganzen unteren Rahmen der ersetzt. Leider ist die untere Bördelkante nicht mehr besonders schön, aber ich kann damit leben. Um Kontaktkorosion zu unterbinden habe ich den Rahmen mit Brantho Corux 3 in 1 lackiert und anschließend mit Tape abgeklebt. Dadurch bekommt die Außenhaut keinen Kontakt mit dem Stahl. Anschließend die Korosionsstellen außen auf der Außenhaut ausgeschliffen, grundiert, gespachtelt und lackiert. Lackiert habe ich mit einer 2K Lack Spraydose, hat prima funktioniert.
Wenn es wieder etwas wärmer wird, muss ich noch den Heckwannenboden ausbauen, um dort nach dem rechten zu sehen
Grüße
Udo