der rote Fund...

Alles zum Thema Land Rover Stage One...
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: der rote Fund...

Beitrag von tonner »

Hallo Tom,

Ich habe gerade in der Tabelle nachgeschaut, die 5,3er Scheibe hat 15mm außen, dann ist der Linsenflanschkopf der Schraube 12mm.

Grüße
Udo
Landy135
Beiträge: 244
Registriert: So 19. Jun 2016, 17:09

Re: der rote Fund...

Beitrag von Landy135 »

hallo Udo
danke !!
muss mal schauen ob die der schraubenhändler hier hat
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: der rote Fund...

Beitrag von tonner »

Hallo zusammen,

ich hatte weiter oben ja schon erwähnt, dass ich die Blattfedern von einer Federschmiede richten lassen wollte. Am vergangenen Montag hatte ich den Abgabetermin in Staßfurt bei Magdeburg, ca. 260km von mir aus Richtung Osten.
Heute habe ich den Roten wieder abgeholt und bin echt begeistert! Der Geradeauslauf ist besser als vorher und das Fahrwerk ist nach wie vor sehr komfortabel. Übrigens fetten die generell alle Blattfedern mit einem Kriechöl. Optisch sieht es ähnlich aus wie Fluidfilm. Aufgrund des Corona Wahnsinns konnte ich natürlich nicht in die Werkstatt, hätte mich sehr interessiert.
Die hinteren Federn wurden 40mm angehoben und die linke etwas härter gemacht. Vorn musste nur die linke Feder angehoben und eine Hauptlage ersetzt werden.
Hier ist das Ergebnis:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch ein vorher Foto:

Bild

Grüße
Udo
Benutzeravatar
Matsch-Fan
Beiträge: 271
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 13:34
Fahrzeug: Land Rover 109 BJ '76 / Lightweight Bj80 ; Disco 3 BJ 2008

Re: der rote Fund...

Beitrag von Matsch-Fan »

Hallo Udo,
Sieht super aus.
Hat die Firma den Wagen vorher Radweise gewogen?
Das Ergebnis jedenfalls überzeugt :) .

Grüße Marc
Ich mache mir meinen Landy Widdewidde wie er mir gefällt :) (nach Pipi Langstrumpf)
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: der rote Fund...

Beitrag von tonner »

Hallo Marc,
Ja, der Wagen wird vor der Kur gewogen. Darum arbeiten sie nur sehr ungern mit ausgebauten Federn. Dann können solche Dinge wie ein einseitig montierter Tank am 88er besser berücksichtigt werden.
Ich bin gespannt, wie lange die Federn so bleiben. Ich hatte ja mal neue montiert, die waren nach einem halben Jahr schlechter und schiefer als die alten. Ich denke die nächsten Touren werden es zeigen😎

Grüße
Udo
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: der rote Fund...

Beitrag von Hugru »

Hallo Udo,

Einen wirklich sehr schönen Wagen hast du!
Kompliment!

Grüße
Hugo
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: der rote Fund...

Beitrag von tonner »

Hallo Hugo,

Das Kompliment kann ich zurückgeben, danke!

Grüße
Udo
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: der rote Fund...

Beitrag von tonner »

Hallo zusammen,

am vergangenen Donnerstag hatte ich erwähnt, dass die Funktion der Kupplung nicht optimal ist. Sie trennt gerade soeben, wenn man den Fuß ein paar Millimeter anhebt, setzt bereits der Kraftschluss ein. Bei warmem Motor wird es mit der Funktion schon knapp, an der Ampel bekam ich schon Schwierigkeiten einen Gang einzulegen, also dringender Handlungsbedarf!
Ich hatte zum Entlüften mein Eezy Bleed benutzt und dieses mit den vorgeschriebenen 1,4 Bar betrieben. Heute nochmal angeschlossen und bei 1,4 bar kamen keine Luftbläschen. Mein befreundeter Nachbar gab mir darauf hin den Hinweis, dass manche Systeme bis zu 2 Bar Druck benötigen, um die Luft herauszubekommen. Also habe ich den Druck auf 1,6 Bar erhöht und siehe da, es blubberte fleißig vor sich hin und erst nach ca. 0,1l war die austretende Flüssigkeit blasenfrei. Der Pedaltest war bedeutend besser. Also Probefahrt gemacht und der Kraftschluss beginnt nach dem halben Pedalweg.👍

Ich habe den Eezy Bleed damit 15% überlastet, folglich werde ich mir doch mal ein Behältnis bauen, dass mit höherem Druck betrieben werden kann.

entlüftete Grüße
Udo
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: der rote Fund...

Beitrag von tonner »

Hallo zusammen,

nachdem wir die Südschwarzwälder Wasserspiele hinter uns haben, war es an der Zeit die auffälligen Dinge am 109er zu erledigen.
Zunächst war da das nicht funktionierende Licht vorn rechts. Als Ursache konnte ich einen Kabelbruch feststellen, der schon lange im Verborgenen gelegen hatte. Das Standlichtkabel war abgetrennt und hatte nur manchmal Kontakt. Wie das passiert sein kann, kann sicher nur der Voreigner beantworten..., an einen Nager glaube ich da nicht.

Bild

Das zweite Problem war leider etwas aufwändiger zu beheben. Bei den langen Bergabfahrten gab der Motor deutliche Rauchzeichen, der sich auch am Ölstand widerspiegelte. Frank sagte, er habe ein Werkzeug gebaut mit dem man die Ventilschaftdichtungen wechseln kann ohne die Zylinderköpfe abzubauen. Hier noch einmal ein herzliches Dankeschön, dass du mir das Teil gleich geschickt hast!
Nachdem die Ventildeckel abgenommen waren, (wundert euch nicht über die demontierten Vergaser, das ist ein anderes Kapitel), war die Ursache schnell gefunden. Drei Schaftdichtungen lagen lose auf den Ventilführungen, aber alle an der linken Bank. Rechts sind die blauen originalen Dichtungen verbaut, links schwarze, die innen nicht gummiert sind. Warum das so ist, weiß ich selbst nicht mehr..., auf jeden Fall war es nicht gut. Eingebaut hatte ich die vor einigen Jahren selbst.
Aber auch mit Werkzeug ist die Arbeit an der linken Bank nicht so einfach zu erledigen, aber der Ehrgeiz bringt den Erfolg.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Werkzeug ist so ausgelegt, dass man unter den Schraubenkopf einer Kipphebelwellenschraube hebelt. Dabei passierte das:

Bild

Nicht, dass jemand glaubt, dass meine Kraft das bewerkstelligt hat! Die Schraube hatte wohl jemand zu stark angezogen. Da die Kipphebelwellen von einem Fundusmotor waren, weiß ich nicht viel über die Herkunft...

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: der rote Fund...

Beitrag von FBW »

Hallo Udo,

schön, dass Diagnose und Befund 1:1 zusammengepasst haben. Ich glaube da können die Mediziner noch was von uns lernen :D
Waren es die Schaftdichtungen der vorderen Zylinder die lose waren?

...ich bin mal auf das weitere Kapitel gespannt.


vergaserte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: der rote Fund...

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

Es waren beide am Zylinder 3 und der Auslass von Zylinder 5.
Aber alle anderen ließen sich sehr leicht abziehen und die Dichtöffnung scheint deutlich größer zu sein. Ich habe nicht gemessen, aber sicher ein Millimeter. Das kann natürlich auch Materialalterung sein.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: der rote Fund...

Beitrag von tonner »

Hallo zusammen,

heute kommen wir zu dem Kapitel, wegen dem die Vergaser demontiert wurden.
Nun, ich habe seit ein paar Jahren ein Pärchen SU HIF44 im Fundus. Da mein Range Rover bereits mit SU's bestückt ist, kenne ich den nicht unerheblichen Leistungsunterschied zwischen SU und Stromberg 175 CD. Die Strombergs haben einen verworfenen Luftansaug und sind auch etwas komplizierter einzustellen. Daher hatte ich mir im Januar ein SU Rep Kit aus GB bestellt. Die Urlaubswoche habe ich also sinnvoll genutzt und die Brocken am Montag überarbeitet.
Da waren verbogene Drosselklappenhebel und defekte Dichtungen und ein zersägtes Labyrinth am Gaszug. Letzteres hatte Frank noch im Fundus, nochmal Danke dafür! Der Rest war eine reine Fleißarbeit am Tisch.

Bild

Hier das verbogene Hebelwerk, der Anschlag sollte die Schraube sein, nicht das Gehäuse.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Dienstag war wegen der Zweitimpfung ein notwendiger Pausentag😔
Mittwoch gab es eine kleine Fundusaufstockung aus dem Odenwald, Donnerstag die notwendige Reparatur der Ventilschaftdichtungen, bleibt also nur der heutige Freitag für den Umbau. Aufgrund der unerträglichen Hitze konnte ich erst ab 11 Uhr anfangen, da war die Sonne weg von der Werkstatttür...
Zuerst musste ich das Labyrinth anpassen, da die Lochbilder an meinem Vergaser nicht ganz passen.

Bild

Die Vergaser passen gut, lediglich die zwei unteren Muttern in Richtung Spritzwand sind etwas tricky zu befestigen, aber ich hatte mit da mal einen speziellen Maulschlüssel angefertigt. Die Koppelstange von den Strombergs ist etwas zu kurz, darum habe ich kurzerhand Gewinde drauf geschnitten und schraubbare Kugelköpfe montiert. Die Koppelstange für den Choke habe ich aus einem Rest Kunifer Bremsleitung gebaut. Die Verschlauchung ist ähnlich, aber doch anders, da muss man halt den Fundus bemühen. Dann Die Synchrontester eingesteckt und den Motor gestartet. Was soll ich sagen, Schlüssel rum und das Ding brüllt. Die Synchronisation passte auch auf Anhieb! Feierabend,...es war mir einfach zu heiß heute.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Morgen kommt dann noch etwas Feintuning und eine Probefahrt😊

Grüße
Udo
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: der rote Fund...

Beitrag von tonner »

Hallo,

Heute gab es noch ein paar kleine Justagen am Gasgestänge und... eine Probefahrt...!

😄😄😄

Ein deutliches Plus an Mehrleistung unten rum! Auch der totale Leistungsverlust bei ca. 3000 Umdrehungen ist weg.
Unterm Strich also eine gelungene Aktion.

Grüße
Udo
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: der rote Fund...

Beitrag von Hugru »

Hallo Udo,

Freut mich zu hören, dass die Aktion was gebracht hat!
Ich hab an meinem auch noch die originalen Strombergs drauf und seit ner Weile ein schönes und von Frank geprüftes sowie überholtes Pärchen SU‘s in der Garage.

Nach dem Motto „never change a running team“ hab ich das noch nicht angepackt.
Hatte ja genug andere, dringlichere Baustellen am Fahrzeug.
Die Motivation, den Umbau nun doch zeitnah anzupacken steigt gerade sehr! 😄

Grüße und ein schönes Wochenende
Hugo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: der rote Fund...

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 13:49 Ein deutliches Plus an Mehrleistung unten rum! Auch der totale Leistungsverlust bei ca. 3000 Umdrehungen ist weg.
Unterm Strich also eine gelungene Aktion.
tja, is mal wieder typisch und erklärt, warum ich keine Stromberg mag... ;)


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten