der rote Fund...

Alles zum Thema Land Rover Stage One...
Benutzeravatar
Antiquitaetenpartner
Beiträge: 173
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:57
PLZ: 76461
Wohnort: Muggensturm
Fahrzeug: Land Rover Stage One, BMW R100 Custom, BMW X3

Re: der rote Fund...

Beitrag von Antiquitaetenpartner »

Kopf hoch Udo, es ist Weihnachten.
Die werden dir sicherlich ein Geschenk gemacht haben und der Rest passt.
Ansonsten..., Gewalt ist keine Lösung, aber ein gangbarer Weg.

Schöne Weihnachtsgrüße aus Baden und du machst da ein klasse Job!

Grüße Frank
Grüße Frank
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: der rote Fund...

Beitrag von tonner »

Hallo Frank (FBW😉),
Die haben bestimmt so einen Aushilfsbrathansel daran gelassen. Die haben die Fügeteile nicht auf, sondern neben den Steg geschweißt, daher auch das um 9mm zu breite Lochbild.
Nee, auf RHD umzubauen wäre mit der Aufnahme nicht möglich 😩
Aber immerhin passt rechts die Kühleraufnahme.

Ich bin echt gespannt...!

Grüße
Udo
Zuletzt geändert von tonner am Mo 23. Dez 2019, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: der rote Fund...

Beitrag von tonner »

Antiquitaetenpartner hat geschrieben: Mo 23. Dez 2019, 19:32 Kopf hoch Udo, es ist Weihnachten.
Die werden dir sicherlich ein Geschenk gemacht haben und der Rest passt.
Ansonsten..., Gewalt ist keine Lösung, aber ein gangbarer Weg.

Schöne Weihnachtsgrüße aus Baden und du machst da ein klasse Job!

Grüße Frank
Hallo Frank,

Keine Angst, der Starschweißer ist ja weit genug weg😂
Aber eine böse Email wird es geben!

Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: der rote Fund...

Beitrag von TMB »

Hallo Udo,
Das sieht alles so lieblos zusammen geschuster aus, nach dem Motto wir hauen soviel Rahmen durch bevor wir wegen Boris nichts mehr aus dem Land bekommen.

Aber wenn ich die Maßhaltigkeit so sehe, ist bei mir alles im Rahmen.

Trotzdem super Arbeit von dir, lass dich nicht unterkriegen weiter so.

Gruß Ben
P.s.soll dich von meinen Stammtischkolegen Mark Grüßen.
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: der rote Fund...

Beitrag von tonner »

Hallo Ben,

Das nehme ich auch an. Die Briten arbeiten auch mit Leihpersonal, da kommt sowas vor. Stage 1 ist ja nicht Standard, da passieren dann Fehler.

Grüße
Udo

So.: ja der Marc kennt mein Projekt ja schon lange!
Danke für die Grüße! Gruß zurück!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: der rote Fund...

Beitrag von TMB »

tonner hat geschrieben: Mo 23. Dez 2019, 20:26 Hallo Ben,

Das nehme ich auch an. Die Briten arbeiten auch mit Leihpersonal, da kommt sowas vor. Stage 1 ist ja nicht Standard, da passieren dann Fehler.

Grüße
Udo

So.: ja der Marc kennt mein Projekt ja schon lange!
Danke für die Grüße! Gruß zurück!
Ja Marc hat mir erzählt das das du dem v8 Virus verfallen bist, wenn du mal hier oben bist bist du herzlich zu unserem Stammtisch eingeladen. Und ich werde dich besuchen wenn ich bei unseren Freunden in Bielefeld bin wird wohl nächstes Jahr was werden.
Da du ja weißt das Marc der Marke Deutz verfallen ist hier eine Bild von einer gemeinsamen Aktion dieses Jahr.
20190323_153522-800x600.jpg
Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: der rote Fund...

Beitrag von tonner »

Das höre ich gern, ich freue mich dich hier zu sehen!

Ja, Deutz ist ein Faible von Marc, dann hast du ja kompetenten Beistand in der Nachbarschaft 👍

Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: der rote Fund...

Beitrag von TMB »

tonner hat geschrieben: Mo 23. Dez 2019, 20:54 Das höre ich gern, ich freue mich dich hier zu sehen!

Ja, Deutz ist ein Faible von Marc, dann hast du ja kompetenten Beistand in der Nachbarschaft 👍

Grüße
Udo
Ja Marc seine Kompetenz was Land Rover bis zur BMW Ära angeht ist beachtlich, man kann sagen er ist in dem Bereich so etwas wie der Brockhaus :)

Gruß Ben
Benutzeravatar
thstbr
Beiträge: 145
Registriert: So 14. Mai 2017, 20:18
PLZ: 65611
Fahrzeug: Series 3, 88, Petrol 2,25l
Series 3, 109 Station Wagon, 6 pot
Series 3, 109 Ambulance, 2,25 Diesel
Kontaktdaten:

Re: der rote Fund...

Beitrag von thstbr »

Hallo Udo,

tröste Dich, Du bist nicht der Einzige der Probleme mit seinem Richards Rahmen hat...
Bei mir waren die Laschen zur Befestigung des Heckbodys (hinten an der Sitzkiste) auf der falschen Seite angeschweisst.
War nicht sooo tragisch, musste ich halt abtrennen und neu anschweissen.

Ausserdem habe ich das Gefühl dass die Motorhalterung nicht korrekt ist. Der Motor liess sich ziemlich schlecht einbauen.
Irgendwie scheint der in der Längsachse um ein paar cm verschoben zu sein.
Ging irgendwie, aber richtig ist es nicht....

Grüße,
thomas
Grüße, Thomas
_________________________________________
http://www.landygarage.de
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: der rote Fund...

Beitrag von tonner »

Hallo zusammen,

heute habe ich die vielen Kleinigkeiten am Chassis erledigt. Leider machte mir der Tank Probleme, er war schlicht 10mm zu lang. Da ich den Richard Schweißern inzwischen alles zutraue, habe ich am alten Rahmen gemessen. Alle Maße habe ich von vorn gemessen, siehe da, alles identisch. Die Hecktraverse wurde jedoch in der Vergangenheit schief angeschweißt, wahrscheinlich wurde zu dem Zeitpunkt auch der Tank getauscht und der Schiefstand erzeugt. Heute habe ich den Tank nochmal ausgebaut und die hintere Aufnahme gekröpft. Damit kommt der Tank auch hinten tiefer und drückt nicht mehr gegen die Bodyquertraverse. Also gleich zwei Fehler behoben.

Bild

Nebenbei gesagt, hinten am Tank ließen sich dank zu kleiner Löcher die Hülsen in den Haltegummis nicht montieren, also musste ich die Löcher im Tank vergrößern...

Die ganzen Leitungen habe ich mit gummierten Schellen montiert, auch die Bremsleitungen. Das gefällt mir besser und hält länger. Ach ja, Frank, ich habe mich erdreistet die Bremsleitung vorn rechts wieder mit Abkürzung zu verlegen. :D Da ist reichlich Platz bis zum Kotflügel.

Bild

Bild

Bild

Die vorhandenen Löcher im Querträger sind 10mm zu weit auseinander, folglich musste ich ein Adapterblech für die Benzinpumpe anfertigen. Gab es da mal Unterschiede bei den Facet Pumpen?

Bild

Grüße
Udo
Landy135
Beiträge: 244
Registriert: So 19. Jun 2016, 17:09

Re: der rote Fund...

Beitrag von Landy135 »

Hallo Udo das ist ja megablöd hilft Dir zwar nicht weiter aber mei meinem hat auch alles gepasst ich würde bei Inselaffen mal reklamieren und zwar mit Fotos die sollen Dir eine Gitschrift machen und wenn es nur Teile sind aber da müssen sie was machen
Wünsch Dir viel Erfolg
Gruss
Tom
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: der rote Fund...

Beitrag von tonner »

Hallo Tom,
Die Beschwerde ist schon raus. Die schiefen Lenkrelaiskonsolen gehen gar nicht.

Das Tankproblem liegt nicht am Chassis, sondern am Tank selbst. Das hat vorher nur gepasst, weil die Hecktraverse am alten Rahmen schief angeschweißt war.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: der rote Fund...

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 19:58 ... Ach ja, Frank, ich habe mich erdreistet die Bremsleitung vorn rechts wieder mit Abkürzung zu verlegen. :D Da ist reichlich Platz bis zum Kotflügel.

Bild

Grüße
Udo

Udo, Udo,

wie ich sehe, hast Du auch die Radbremszylinder falsch, äh richtig, also nicht original angeschlossen. ;)
...wo soll das nur enden!


Was ist das für ein Dingsbums an der Benzinpumpe? Sieht wie ein Kondensator aus?

Bild


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: der rote Fund...

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

gut beobachtet! Die Bremse hatte ich jedoch vorher schon umgebaut, das Entlüften funktioniert dann erheblich besser. ielleicht war die britische Luft damals so schwer, dass sie unten entlüften konnten :D

Der Kondensator an der Benzinpumpe war drin, ist jedoch nachträglich verkabelt. Ich kann nur vermuten, dass er zur Radioentstörung eingebaut wurde. Der Wagen hatte wohl von Anfang an ein Radio un der Cubbybox verbaut.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: der rote Fund...

Beitrag von tonner »

Hallo zusammen,

heute ging es wieder weiter. das Chassis ist jetzt fertig für die Hochzeit mit der Karosserie. Der Weg dahin war aber mal wieder steinig. Wieder eine dicker Fehler von Richards :( Die Halterung für den Mittelschalldämpfer war 35mm zu weit hinten angeschweißt. Die haben die Stoßdämpferhalterung schräger angeschweißt, als am Originalrahmen. Die Auspuffhalterung wird auf die Stoßdämpferhalterung geschweißt, durch die stärkere Schrägstellung passt nichts mehr!

Bild

Bild

Die Auspuffanlage passte noch nie so richtig gut, da ich jetzt eh einen Adapter bauen musste, habe ich auch gleich die Distanz zwischen Halterung und Schalldämpfer mit einem Vierkantrohr aasdistanziert.

Bild

Bild

Jetzt gibt es noch ein paar Bilder vom fertigen Chassis...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße
Udo
Antworten