Hallo zusammen,
nach langer Zeit kommt hier mal wieder etwas neues an den Stage1. Ich hatte mir vorgenommen eine Winde zu verbauen, eigentlich "Plug and Play", wie bei Armin...
Da es für den Stage 1 nichts originales gibt, habe ich mich am Defender bedient. Leider ist der Rahmen zwar gleich breit, aber kürzer, also der Grill sitzt weiter vorn. Dadurch müsste man das Radiator Panel zerschneiden, keine gute Idee, da die auch nicht an jeder Ecke zu bekommen sind. Zum Glück hatte im Walzbachtal jemand ein verbeultes Defender Panel im Fundus. Da Frank ja inzwischen alles für Blecharbeiten erforderliche Werkzeug hat, bot er mir an die Anpassung vorzunehmen. Daher der Thread hier im Forum
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viewtopic.php?f=34&t=1091
Hier ist nun die Fortsetzung des Themas. Die quadratischen Löcher für den Defendergrill habe ich mit einem Alustreifen zugeklebt und einfach zuggespachtelt. Der Kasten, der das aus dem Panel herausgeschnittene untere Blech ersetzt, wurde von unten angenietet, sodass es optisch nicht auffällt.
Anschließend die komplette Farbe mit der Flamme abgelöst und geschliffen. Dann mit Alugrund geprimert und Massai Red 2K Lack aus der Breitstrahlsprühdose lackiert.
Nachdem die rote Farbe getrocknet war, habe ich die Stoßstange montiert. Auch dabei muss man die Höhe der Aufnahme mit Blechen unterbauen, da ist der Serienrahmen flacher. Leider passt auch die untere Lasche nicht in die Blattfederaufnahme, aber ein 3mm Abschnitt mit der Trennscheibe hilft da weiter.
Die Installation der Winde ist nicht weiter schwierig, da ist sogar eine gute Anleitung dabei, sodass auch der Laie die Kabel an der richtigen Stelle auflegen kann. Die Kabel sind sogar lang genug um die Batterie unter dem rechten Sitz zu erreichen.
Heute habe ich dann das neue Panel wieder eingebaut und gleichzeitig das Haubenschloss nachgearbeitet. Die Haube ließ sich schon immer nur schwer schließen, jetzt klappt es wieder wie es soll.
Der Grill lässt sich auch nicht 1:1 anbauen, da in der unteren Strebe die Abkantung, auf der die Winkel mit der Dichtung montiert sind, nicht auf der ganzen Breite vorhanden ist. Also aus 2mm Blech ein paar Stützkonsolen gefertigt um die Winkel und die Dichtung wieder korrekt annieten zu können.
Zu guter letzt habe ich die Dübellöcher für das Land Rover Schild gebohrt, damit die originale Optik erhalten bleibt.
Das nächst Projekt ist wieder etwas technischer, da sind aktuell die Teile im Zulauf, hoffe ich jedenfalls.
Grüße
Udo