"Paul der Große" ist da...

Alles zum Thema Land Rover Stage One...
Benutzeravatar
WBW
Beiträge: 497
Registriert: So 6. Dez 2015, 19:10
PLZ: 76448
Wohnort: Durmersheim
Fahrzeug: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
PAUL - Serie 3 88er Baujahr 1973
Landyschoner: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Auf der Suche...

"Paul der Große" ist da...

Beitrag von WBW »

Hallo Gemeinde...
Jetzt kann ich auch schreiben "V8" oder "Stage One" Gemeinde... na ja
war und ist mir nicht ganz so wichtig.

Der Wagen war noch nicht ganz meiner, wurde schon viel über den Namen geschrieben.
Das beste war "Don Camillo".
Doch ich glaube, das wird dem Wagen nicht gerecht.

Don-Camillo.jpg
Der Christopher hat es gleich erkannt...
christophe hat geschrieben: Sa 3. Nov 2018, 23:09 Hey cool! Der sieht ja aus wie neu!
Könnte aus der Schweiz kommen?!
Ein wenig feste aufpolieren und den Kotflügel oder Haube richten, die scheinen irgendwie krumm zu sein, da stimmt was nicht?
Cooler Wagen und das weiß ist irgendwie edel ! Gefällt mir so sehr!
Liebe Grüsse Christopher

Und wieder einer aus der Schweiz.

Ich dachte die Land Rover kommen aus England... hat der Frank immer erzählt... NEIN
Jetzt kommt schon mein zweiter aus der Schweiz.

Hallo Christopher,
das mit Kotflügel ist schon OK... da holt der Schweizer Luft.
Hier das Original:

Paul_original.jpg
Mir gefällt der Luftfilter auf dem Kotflügel nicht.
Der muss da weg... wir haben da auch schon eine Lösung.

Wie zu sehen, steht auf der Tür "SBB CFF FFS".
Wenn ich es richtig verstanden habe bedeutet:
SBB = Schweizerischen Bundesbahnen
CFF = französisch Chemins de fer fédéraux suisses
FFS = italienisch Ferrovie federali svizzere FFS
Also ein "internationales Wägelchen"

Die ersten 350 Km von der Nähe Solingen bis nach Baden hat "Paul der Große" gut überstanden.
Wir hatten nur einen kleinen Stopp auf der Autobahn.
Im Motorraum war ein starkes Brummen zu hören... was nicht nur vom V8 kam.
Diagnose: Das Gas geht nicht oder sehr langsam auf Standgas zurück.
Fast hätte (FBW) den Strombergvergaser zerlegt... aber noch festgestellt, dass ein - ich sag mal Schlauch - das zurückfallen auf Standgas verhindert.
Problem erkannt, Problem beseitigt.

Heute war bereits die erste kleine Bewegungsfahrt.
Und wir kann es anders sein... es ging zur bekannten Halle.

Hier das erste Bild im Badischen.
"Paul der Große" an seinem Stammplatz...

Paul-der-Grosse02.jpg

Und auf der Rückfahrt noch zum Wiesenstück.

Paul-der-Grosse01.jpg

Meine Werkstatt sagt... technisch sollte alles OK sein.
Verbaut ist ein V8 mit 3,5 Liter.
Fahrzeug ist Baujahr 1979 und somit einer der ersten Stage One.

Im Innenraum muss einiges gemacht werden. EINIGES :oops:
Das schreibe ich im nächsten Bericht.

Grüße
Wolfgang
>> Es ist nie falsch, das richtige zu tun <<
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: "Paul der Große" ist da...

Beitrag von christophe »

Cool, Gratuliere Wolfgang, das kommt gut!

Es gibt echt geniale Polituren, ich hab mal einen total ausgekreideten roten Lack mit pigmentierter Politur wieder auf Hochglanz bekommen. Versuche es bitte auf alle Fälle mal, bevor du den Pinselheraus holst!

Ist auch mit einer rotierenden Schaumstoffscheibe keine so mühsame Arbeit...

Will keine Werbung machen, aber ich stehe auf die : https://www.meguiars.de/shop/

Liebe Grüsse Christopher
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: "Paul der Große" ist da...

Beitrag von tonner »

Hallo Wolfgang,
Wie schon geschrieben, alles Gute mit dem Apparat!

Ich kann mich dem Christopher nur anschließen, polieren, nicht lackieren :)
Sonst wirkt er zu neu ;)

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: "Paul der Große" ist da...

Beitrag von FBW »

Hallo Brüderchen

auch an dieser Stelle noch mal Glückwunsch zum endlich "vernünftigen" Landy.

Ja, die Überführung lief problemarm ;)
Wir hatten nur einen kleinen Stopp auf der Autobahn.
Im Motorraum war ein starkes Brummen zu hören... was nicht nur vom V8 kam.

Schon kurz nach dem Start kam über Funk:

"knarz, knarz...äh, jetzt hat sich der Lüfter eingeschaltet..."

"...äh, welcher Lüfter..." :shock:

"...na der Kühlerlüfter, was sonst...."

"...äh, ich hab da kein Elektrolüfter gesehen..." :?

"...doch, da läuft richtig laut der Lüfter..."

"...ich denke wir sollten mal anhalten..." :roll:


...dann am Autobahnparkplatz ein typisches Fauchen.
Der V8, der mechanische Kühlerlüfter und der Keilriemen posaunten bei ca. 2.000 U/min ihr Lied aus dem Motorraum. :D

Nach einigem Gefummel ging der Motor wieder auf Standgas um bei erneutem Gas geben wieder bei 2.000 Touren hängen zu bleiben.
Ich dachte schon da steckt was in einem Vergaser. Da steckte zwar einiges aber nix was da nicht hin gehört :roll:
Dann konnte ein Schlauch der Motorentlüftung als Übeltäter entlarvt werden. Der stand am Gasgestänge an und blockiert selbiges.


Gruß
Frank

PS: Der Wolfgang meinte, der V8 geht erheblich besser als das Nähmaschinenmotörchen im Sir Paul.
Bei der o.g. Fehlersuche hab ich bemerkt, dass per Gaszug die Drosselklappen nur ca. ½ öffnen...ich bin mal gespannt was er meint, wenn das behoben ist... :D


noch mal PS:
christophe hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 19:06 ...Will keine Werbung machen, aber ich stehe auf die : https://www.meguiars.de/shop/

Liebe Grüsse Christopher
Christopher, ich bin enttäuscht, Schweizer Landys muß man doch mit Schweizer Produkten aufpolieren.
Ich denke SWIZOEL wäre doch das Richtige! http://www.swizoel-shop.de/collections- ... -wachs?c=9
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
WBW
Beiträge: 497
Registriert: So 6. Dez 2015, 19:10
PLZ: 76448
Wohnort: Durmersheim
Fahrzeug: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
PAUL - Serie 3 88er Baujahr 1973
Landyschoner: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Auf der Suche...

Re: "Paul der Große" ist da...

Beitrag von WBW »

Mein lieber Bruder...

ich hatte also zweimal recht :oops:
1. Wir sollten anhalten !!!
2. ich sag mal Schlauch !!!

Und was ich / Frank vergessen hat:
Auf die 350 km hat "Paul der Große" nur 15L pro 100 km zu sich genommen.
OK es war fast nur Autobahn und wir fuhren so zwischen 80 und 100 km/h.
"Sir Paul" steht mit seinen vier Kolben NOCH neidisch in der Garage. :(

Grüße
Wolfgang
>> Es ist nie falsch, das richtige zu tun <<
Benutzeravatar
WBW
Beiträge: 497
Registriert: So 6. Dez 2015, 19:10
PLZ: 76448
Wohnort: Durmersheim
Fahrzeug: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
PAUL - Serie 3 88er Baujahr 1973
Landyschoner: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Auf der Suche...

Re: "Paul der Große" ist da...

Beitrag von WBW »

Hallo Gemeinde,

"Paul der Große" hat zwar eine Anhängerkupplung... aber im KFZ-Schein ist keine Anhängelast eingetragen.
War heute beim TÜV - ich wollte vor der Ummeldung eine Anhängelast eintragen lassen.

Der TÜV sagt: Ich benötige vom Herstelle eine Anhängelast für DIESES Fahrzeug.
Es reicht nicht die Kopie vom "Honecker" :P
Fahre morgen nach England :D

Grüße
Wolfgang
>> Es ist nie falsch, das richtige zu tun <<
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: "Paul der Große" ist da...

Beitrag von christophe »

Hallo Wolfgang, was für eine Kupplung ist den dran, Ambofix?

Die sind an fast allen Schweizer Ländis dran, bzw. dran gewesen...

https://www.ambofix.ch/onlineshop/ambof ... iversal/4/

Grüsse Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: "Paul der Große" ist da...

Beitrag von FBW »

Hallo Christopher

ne, da war schon eine Westfalia Platte mit Westfalia Haken und nun noch eine Dixon Bate dran.

also sowas:

Bild


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
WBW
Beiträge: 497
Registriert: So 6. Dez 2015, 19:10
PLZ: 76448
Wohnort: Durmersheim
Fahrzeug: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
PAUL - Serie 3 88er Baujahr 1973
Landyschoner: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Auf der Suche...

Re: "Paul der Große" ist da...

Beitrag von WBW »

Hallo Christopher,

da wurde eine Westfalia verbaut... vermutlich nach dem Import
Halterung und Kupplung haben eine E... oder wie das heißt -Zulassung.
Das Problem ist nur der fehlende Eintrag der Anhängelast im Brief / Schein.

Grüße
Wolfgang
>> Es ist nie falsch, das richtige zu tun <<
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: "Paul der Große" ist da...

Beitrag von FBW »

..das Problem ist, dass die Herren in grau (oder war es blau?) alles erdenkliche eintragen, wenn Du ein Papier vorlegen kannst auf dem drauf steht, dass das so i.O. ist.
Entweder können oder dürfen die nicht mehr entscheiden was i.O. ist und was nicht.

getüvtelte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: "Paul der Große" ist da...

Beitrag von tonner »

Hallo Wolfgang,
Ich weiß nicht, ob es hilft, aber ich habe die Westfalia am Stage 1. Da sind 2t eingetragen.
Brauchst du ein Foto von der AHK und dem KFZ Schein?

Grüße
Udo
Benutzeravatar
WBW
Beiträge: 497
Registriert: So 6. Dez 2015, 19:10
PLZ: 76448
Wohnort: Durmersheim
Fahrzeug: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
PAUL - Serie 3 88er Baujahr 1973
Landyschoner: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Auf der Suche...

Re: "Paul der Große" ist da...

Beitrag von WBW »

tonner hat geschrieben: Mi 21. Nov 2018, 22:48 Hallo Wolfgang,
Ich weiß nicht, ob es hilft, aber ich habe die Westfalia am Stage 1. Da sind 2t eingetragen.
Brauchst du ein Foto von der AHK und dem KFZ Schein?

Grüße
Udo
Danke Udo,

die wollten auch nicht die Unterlagen von "Honecker"
Vielleicht hätte ich NICHT sagen sollen... hier habe ich die Daten von "Honecker" :)

Grüße
Wolfgang
>> Es ist nie falsch, das richtige zu tun <<
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1017
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: "Paul der Große" ist da...

Beitrag von holzkopf666 »

Hallo Wolfgang,

willkommen bei den Großen, geht denn die Garagentür noch zu? *grins*

Ich finde das Teil auf dem Kotflügel zwar auch ästhetisch bedenklich, würde aber bestimmt mit etwas Modifikation ein prima Dampfgarer abgeben ;-)

Grüßle,
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Benutzeravatar
WBW
Beiträge: 497
Registriert: So 6. Dez 2015, 19:10
PLZ: 76448
Wohnort: Durmersheim
Fahrzeug: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
PAUL - Serie 3 88er Baujahr 1973
Landyschoner: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Auf der Suche...

Re: "Paul der Große" ist da...

Beitrag von WBW »

Hallo Gemeinde,

"Sir Paul" ist weg... Bild Bild

Jetzt kam "Paul der Große" das erste mal in die Garage.
Es war knapp... also ein 109er passt Bild

Paul_01.jpg
Rechts kommt man gerade noch in die Garage...
Dicker darf ich nicht werden...

Paul_03.jpg
Hinten auf Anschlage - mit der Anhängerkupplung

Paul_02.jpg
Bei einem 110er... geht die Garagentür nicht zu... so ein Glück!
Die Garage wurde SPEZIELL für Land Rover Serie gebaut :)

Grüße
Wolfgang
>> Es ist nie falsch, das richtige zu tun <<
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: "Paul der Große" ist da...

Beitrag von FBW »

...sehr gut...

...sitzt, passt und hat keine Luft.

Gruß
Frank

PS: Im Frühjahr musst Du aber aufpassen, dann könnte es durch die Wärmeausdehnung eng werden :D
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten