Fragen zu 255er Reifen und users manual

Alles zum Thema Land Rover Stage One...
Antworten
tuensi
Beiträge: 23
Registriert: Do 15. Nov 2018, 14:13
PLZ: 59557
Wohnort: Lippstadt
Fahrzeug: 109 V8 Stage One Pickup / Steyr-Daimler-Puch G / samtroter Sonderkäfer / Westfalia California Vanagon T3 / Unimog U435

Fragen zu 255er Reifen und users manual

Beitrag von tuensi »

Hallo allemiteinander!

Nachdem ich mich ja im entsprechenden Unterforum artig vorgestellt habe, kommen hier auch schon meine ersten Fragen zum 109er V8:

1) auf meinem Stage One sind 255/85-16er BFG auf Wolf-Felgen montiert schon mit den längeren Federgehängen vom OneTon... hat jemand von Euch vielleicht so etwas schon eingetragen und könnte mir ggf. entsprechende Unterlagen zukommen lassen? Dürfte doch eigentlich (auch mit H) kein Problem sein, denn der 109er OneTon hatte doch damals sogar 9.00x16 auf 6,5J16 ET20,6 (was den Wolf-Felgen entspricht) ab Werk.

2) ich hab schon reichlich im Netz nach einem "users manual" vom Stage One, also wirklich der Bedienungsanleitung / Fahrerhandbuch o.ä. gesucht und nix dazu gefunden... Werkstatthandbücher / repair manuals und parts lists habe ich... gibt's da wirklich nix (als PDF)?

da freu ich mich schon auf Eure Antworten - Grüßle aus Westfalen, tünsi
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Fragen zu 255er Reifen und users manual

Beitrag von Laurin »

Hallo,
ich fahre auf meiner Serie III 255er auf Wölfen ohne längere Shakle. Sollte mit dem H auch gehen.
Tacho sollte man aber anpassen, der passt ab 60 kmh nicht mehr. Der One Ton hatte einen anderen Tacho, den muss man aber erstmal finden.

lg Laurin
tuensi
Beiträge: 23
Registriert: Do 15. Nov 2018, 14:13
PLZ: 59557
Wohnort: Lippstadt
Fahrzeug: 109 V8 Stage One Pickup / Steyr-Daimler-Puch G / samtroter Sonderkäfer / Westfalia California Vanagon T3 / Unimog U435

Re: Fragen zu 255er Reifen und users manual

Beitrag von tuensi »

Hi Laurin!
Danke für Deine Antwort - das mit dem anderen Tacho beim OneTen wusste ich wohl aus der parts list - aber der 9.00x16 entspricht ja soweit ich weiß einem 255/100x16... das ist natürlich noch mal ne ganze Menge mehr Abrollumfang als der 255/85! Aber Du hast natürlich Recht: den Tacho sollte man per GPS checken! Da die Tachonadel bei meinem aber sowieso ständig leicht schwingt... sind Deine Räder denn eingetragen?
Grüßle, tünsi
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Fragen zu 255er Reifen und users manual

Beitrag von FBW »

2) ich hab schon reichlich im Netz nach einem "users manual" vom Stage One, also wirklich der Bedienungsanleitung / Fahrerhandbuch o.ä. gesucht und nix dazu gefunden... Werkstatthandbücher / repair manuals und parts lists habe ich... gibt's da wirklich nix (als PDF)?
Hallo Christoph

ich hab auch "nur" diese:

Bild

Bild

..das sind aber die Anleitungen zum intensiveren Gebrauch :O)

Dann gibt es noch das > Betriebshandbuch für Land Rover V8 <
edel mit (echt) Goldschrift ...bei dem Preis kann das nicht anders sein :o

Bild

Der Tom hatte da mal was gefunden:

https://www.blacklandy.eu/blboard/forum ... ost1521964


angeleitete Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
tuensi
Beiträge: 23
Registriert: Do 15. Nov 2018, 14:13
PLZ: 59557
Wohnort: Lippstadt
Fahrzeug: 109 V8 Stage One Pickup / Steyr-Daimler-Puch G / samtroter Sonderkäfer / Westfalia California Vanagon T3 / Unimog U435

Re: Fragen zu 255er Reifen und users manual

Beitrag von tuensi »

Tach Frank!
Ja, das mit den "güldenen Lettern" wäre wohl das Schriftstück meines innigen Begehrens ;o)
Da werd ich dann mal parallel in den englisch-sprachigen Foren auf Forschungsreise gehen... das hat doch bestimmt schon irgendwann mal wer auf einen Scanner gelegt und mich interessiert eigentlich nur der Inhalt - das muss ich nicht unbedingt in edler Papierform haben.
Grüßle, tünsi
tuensi
Beiträge: 23
Registriert: Do 15. Nov 2018, 14:13
PLZ: 59557
Wohnort: Lippstadt
Fahrzeug: 109 V8 Stage One Pickup / Steyr-Daimler-Puch G / samtroter Sonderkäfer / Westfalia California Vanagon T3 / Unimog U435

Re: Fragen zu 255er Reifen und users manual

Beitrag von tuensi »

...ich wurde eben beschert und durfte ein Exemplar des "Land-Rover V8"-Handbuchs für mich scannen! Ein ganz dickes Dankeschön an den "zurVerfügungSteller" - ich hoffe doch sehr, das ich das mal wieder gut machen kann ;o)
Grüßle, Christoph
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Fragen zu 255er Reifen und users manual

Beitrag von FBW »

Hallo Christoph

Glückwunsch!!
...ich denke, Weihnachten könnte ein geeigneter Anlass sein auch andere Stage One Eigner an diesem Glück teilhaben zu lassen :)
Wenn Du mir den Scan zukommen lassen lässt, könnten wir das Ding der Allgemeinheit zugänglich machen.

Weihnachtliche Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
tuensi
Beiträge: 23
Registriert: Do 15. Nov 2018, 14:13
PLZ: 59557
Wohnort: Lippstadt
Fahrzeug: 109 V8 Stage One Pickup / Steyr-Daimler-Puch G / samtroter Sonderkäfer / Westfalia California Vanagon T3 / Unimog U435

Re: Fragen zu 255er Reifen und users manual

Beitrag von tuensi »

...frohe Weihnachten allerseits!

@Frank: ich hoffe, Du hast es inzwischen ;o)
ansonsten gern per PN und weiterhin besinnliche Festtage.

Grüßle, Christoph
Antworten